** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Beunruhigende Nachrichten aus den USA: https://www.nbcnews.com/politics/white- ... s-n1275012
CDC Director Rochelle Walensky said recent studies had shown that those vaccinated individuals who do become infected with Covid have just as much viral load as the unvaccinated, making it possible for them to spread the virus to others. Based on that finding, Walensky said the CDC is also recommending that all school children wear masks in the fall.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

„Ich kann nur warnen vor einer Jagd auf Ungeimpfte. Die Bürger müssen ohne Druck und mit guten Fakten überzeugt werden. Bisher sind sie teilweise nicht zu Unrecht verunsichert. Das Aufzwingen einer Impfung ist eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf. Für mich gilt: Mein Körper, darüber entscheide ich selbst. Das letzte Wort liegt bei mir."

Sagte Hubert Aiwanger, stellvertretender bayerischer Ministerpräsident und Wirtschaftsminister, im Deutschlandfunk. Und wird dafür fertig gemacht, als Schwurbler bezeichnet, als Querdenker, als Egoist, als Corona-Leugner, man legt ihm den Rücktritt nah, weil große Teile der Gesellschafts-Herdentiere außer diesem armseligen Papageien-Gekrächze nichts anderes mehr draufhaben. Dabei hat er recht. Er ist damit nämlich eben kein Impfgegner, sondern nur jemand, der ohne Druck entscheiden möchte. Es gibt keinen Zwang sich impfen lassen zu müssen, nur weil alle (???) das wollen.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... y2CxmS6_cI

Mal so ganz allgemein: Wenn jemand Angst vor etwas hat und man ihm ständig die Pistole auf die Brust setzt und sagt , du musst es aber tun und diesen Menschen zudem noch ausgrenzt, dann bewirkt man in der Regel genau das Gegenteil.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Meine Mutter ist gerade von einem Taxi abgeholt worden. Langstrecke ins Krankenhaus. Der Fahrer ohne Maske. Er habe keine. Zeit zum Diskutieren war nicht. Zeit, es eskalieren zu lassen und die Mitfahrt zu verweigern, war auch nicht..

Man ist dem hilflos ausgeliefert. Ich hasse Menschen! Ich hasse sie! Jeden Tag mehr!
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:26Meine Mutter ist gerade von einem Taxi abgeholt worden. Langstrecke ins Krankenhaus. Der Fahrer ohne Maske. Er habe keine. Zeit zum Diskutieren war nicht. Zeit, es eskalieren zu lassen und die Mitfahrt zu verweigern, war auch nicht. Man ist dem hilflos ausgeliefert. Ich hasse Menschen! Ich hasse sie! Jeden Tag mehr!
Taxinummer notieren und Beschwerde an den Taxibetrieb sowie zeitgleich an die Innung. Und in beiden Schreiben anmerken, wohin die Beschwerde außerdem gegangen ist.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:20„Ich kann nur warnen vor einer Jagd auf Ungeimpfte. Die Bürger müssen ohne Druck und mit guten Fakten überzeugt werden. Bisher sind sie teilweise nicht zu Unrecht verunsichert. Das Aufzwingen einer Impfung ist eine rote Linie, die nicht überschritten werden darf. Für mich gilt: Mein Körper, darüber entscheide ich selbst. Das letzte Wort liegt bei mir." Sagte Hubert Aiwanger, [...]
Da hat er nicht unwahr! :gruebel: Zumal ja sowohl Befürworter als auch Gegner von "Privilegien" für Geimpfte immer wieder auf den Schutz der Ungeimpften verweisen. Es wird noch Monate brauchen, bis die Erkenntnisse aus den USA hier ankommen (siehe zitierten NBC-Bericht am Anfang dieser Seite) und von der Politik berücksichtigt werden. Diesmal wird man wohl die ungeimpften Kinder als Begründung nehmen müssen, um nicht den Impfgegnern eine Bühne zu bieten. Demnach wäre alsbald und bis zum (eventuellen) Ende* der Pandemie eine Rückkehr zu harten und strengen Schutzmaßnahmen erforderlich. Eine unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften würde sich prinzipiell ausschließen. Das würde aber wiederum den Impfgegnern in die Karten spielen, die damit durchaus aktiv Einfluss auf das weitere Geschehen nehmen.

*Ich befürchte, dass ich dieses Ende nicht mehr erleben werde. Zwar hat man in vielen wirtschaftlich starken Ländern dieser Welt viel Geld für die Bekämpfung ausgegeben, anderswo passiert aber wenig bis gar nichts und man kann dort nur der biologischen Lösung zuschauen.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Noch was zu diskutieren. Niedrig-Inzidenz-Strategie oder Fokus auf die Intensivstationen?

https://www.youtube.com/watch?v=1l2xgjPI54k
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:42
Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:26Meine Mutter ist gerade von einem Taxi abgeholt worden. Langstrecke ins Krankenhaus. Der Fahrer ohne Maske. Er habe keine. Zeit zum Diskutieren war nicht. Zeit, es eskalieren zu lassen und die Mitfahrt zu verweigern, war auch nicht. Man ist dem hilflos ausgeliefert. Ich hasse Menschen! Ich hasse sie! Jeden Tag mehr!
Taxinummer notieren und Beschwerde an den Taxibetrieb sowie zeitgleich an die Innung. Und in beiden Schreiben anmerken, wohin die Beschwerde außerdem gegangen ist.
Das in jedem Fall, weil es ja wohl gegen die Vorschrift verstößt. Ganz davon abgesehen tragen aber gerade mal 0,02% der Menschen in Thüringen aktuell das Virus in sich. Und deine Mutter ist zudem geimpft. Also eine reale Infektionsgefahr sehe ich bei einer solchen Taxifahrt nicht.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 29. Jul 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 23:56 Beunruhigende Nachrichten aus den USA: https://www.nbcnews.com/politics/white- ... s-n1275012
CDC Director Rochelle Walensky said recent studies had shown that those vaccinated individuals who do become infected with Covid have just as much viral load as the unvaccinated, making it possible for them to spread the virus to others. Based on that finding, Walensky said the CDC is also recommending that all school children wear masks in the fall.
... muss man schon genauer lesen: Es geht um die eher seltenen Impfdurchbrüche, das wird auch später im Artikel nochmal klar. Daraus ist nicht abzulesen, dass bei Geimpften, die nur in Kontakt mit dem Virus waren, bereits eine hohe Virenlast vorliegt.
"We're seeing now that it's actually possible if you're a rare breakthrough infection that you can transmit further, which is the reason for the change," Walensky said.

und
Administration officials still contend that the fully vaccinated represent a very small percentage of transmission, which is primarily occurring among unvaccinated people. Walensky said the decision to call a return to mask use wasn't taken lightly, and that she hopes it will be temporary — until the ranks of the vaccinated increase, and the amount of virus circulating in the community decreases.
Wenn wir bei Delta von einem Basis-Reproduktionsfaktor von 5 und einer Häufigkeit von Impfdurchbrüchen von 4% ausgehen, bedeutet das (bei so digitaler Lesart, was auch wieder nicht stimmt) rechnerisch immernoch eine Absenkung von R auf 0,2. Und solange in bestimmten Situationen entweder Masken getragen werden oder nur Geimpfte anwesend sind, wird sowieso auch schwierig, das Virus des Impfdurchbrechers weiterzugeben. Das wird man in privatwirtschaftlich betriebenen Einrichtungen vielleicht im Hygienekonzepten berücksichtigen müssen. z.B.:
- Besuch nur mit Maske
- klassisch 3G --> dann geringfügig erhöhtes Risiko
- Besuch nur mit aktuellem Test, auch der Geimpften
- 2G, also Besuch nur mit Impfung oder Genesung.

Denkbar wäre auch, für Ungeimpfte eine FFP2-Maske weiter z.B. im ÖPNV vorzuschreiben, als alternativen Selbstschutz zur Impfung. Wobei es dann einfacher ist, die Maskenpflicht in solchen Fällen einfach für alle beizubehalten. Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Bundesländer diese wirksame Maßnahme wieder aufgegeben haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:29
PAM hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:42
Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 07:26Meine Mutter ist gerade von einem Taxi abgeholt worden. Langstrecke ins Krankenhaus. Der Fahrer ohne Maske. Er habe keine. Zeit zum Diskutieren war nicht. Zeit, es eskalieren zu lassen und die Mitfahrt zu verweigern, war auch nicht. Man ist dem hilflos ausgeliefert. Ich hasse Menschen! Ich hasse sie! Jeden Tag mehr!
Taxinummer notieren und Beschwerde an den Taxibetrieb sowie zeitgleich an die Innung. Und in beiden Schreiben anmerken, wohin die Beschwerde außerdem gegangen ist.
Das in jedem Fall, weil es ja wohl gegen die Vorschreift verstößt. Ganz davon abgesehen tragen aber gerade mal 0,02% der Menschen in Thüringen aktuell das Virus in sich. Und deine Mutter ist zudem geimpft. Also eine reale Infektionsgefahr sehe ich bei einer solchen Taxifahrt nicht.
Hier wäre auch eine Anzeige an die nach §6 Nr.2 ThürlfSGZustVO zuständige Behörde in Erwägung zu ziehen. Kostenpunkt bis zu 25.000 €. Für den Angezeigten, nicht den Anzeiger.
Da seine Mutter zwar geimpft ist, nach allem, was er erzählt hat, aber auch eine besondere Risikogruppe ist, ist bei ihr die Gefahr eines Impfdurchbruchs nicht gänzlich auszuschließen. Und ein Taxifahrer, der auf die Hygienvorschriften schei*t, hat halt aufgrund seiner häufigen Kontakte und seines Verhaltens auch in Thüringen eine Wahrscheinlichkeit von weit über 0,02%, infiziert zu sein. Insbesondere, wenn er nicht geimpft sein sollte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:59 Daraus ist nicht abzulesen, dass bei Geimpften, die nur in Kontakt mit dem Virus waren, bereits eine hohe Virenlast vorliegt.
Habe ich das behauptet?
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:12
DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:59 Daraus ist nicht abzulesen, dass bei Geimpften, die nur in Kontakt mit dem Virus waren, bereits eine hohe Virenlast vorliegt.
Habe ich das behauptet?
Nein, das war eine Erklärung für die Allgemeinheit, weil einem bei der Lektüre nur des kurzen Zitats erstmal das Blut in den Adern gefriert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:14 Nein, das war eine Erklärung für die Allgemeinheit, weil einem bei der Lektüre nur des kurzen Zitats erstmal das Blut in den Adern gefriert.
Was wird sich Mrs. Walensky dann bei dieser Aussage gedacht haben?
Ich denke ihr wird sehr wohl bewusst sein, dass genau wie ich die meisten Medien vor allem diesen Satz zitieren werden, bzw. in der breiten Masse auch nur dieser Satz ankommt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:04 Hier wäre auch eine Anzeige an die nach §6 Nr.2 ThürlfSGZustVO zuständige Behörde in Erwägung zu ziehen. Kostenpunkt bis zu 25.000 €. Für den Angezeigten, nicht den Anzeiger.
Da seine Mutter zwar geimpft ist, nach allem, was er erzählt hat, aber auch eine besondere Risikogruppe ist, ist bei ihr die Gefahr eines Impfdurchbruchs nicht gänzlich auszuschließen. Und ein Taxifahrer, der auf die Hygienvorschriften schei*t, hat halt aufgrund seiner häufigen Kontakte und seines Verhaltens auch in Thüringen eine Wahrscheinlichkeit von weit über 0,02%, infiziert zu sein. Insbesondere, wenn er nicht geimpft sein sollte.
Danke für die Hinweise!

Ich muss das mit meiner Mutter absprechen, so sie noch die Kraft dazu haben sollte. Es ist nicht das erste mal, das andere mal (anderers Unternehmen, andere Fahrerin) war es Kurzstrecke. Hier geht es um 45 Minuten. Wenn sie etwas in die Wege leiten sollte, könnte sie dann auch gleich mit anonymem Ziel woandershin ziehen. Dann dürfte sie hier in dieser Gegend nicht mehr unbehelligt leben können. Man ist hier schließlich im "Widerstand".
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:33Ich muss das mit meiner Mutter absprechen, so sie noch die Kraft dazu haben sollte. Es ist nicht das erste mal, das andere mal (anderers Unternehmen, andere Fahrerin) war es Kurzstrecke. Hier geht es um 45 Minuten. Wenn sie etwas in die Wege leiten sollte, könnte sie dann auch gleich mit anonymem Ziel woandershin ziehen. Dann dürfte sie hier in dieser Gegend nicht mehr unbehelligt leben können. Man ist hier schließlich im "Widerstand".
Die Vorgaben, gleich ob aus Gesetzen oder Verordnungen, sind erstmal absolutes Recht. Das bedeutet, dass sie auch dann zu beachten sind, wenn einem selbst die Einsicht dazu fehlt. Einziger Weg hinaus ist, wenn man von irgendeinem Ausnahmetatbestand namentlich genannt wird. Das wären z. B. die Triebfahrzeugführer in abgetrenntem Führerstand ohne Kontakt zu den Passagieren.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Wer schon mal eine Aussage bei der Polizei gemacht hat, dem ist klar, dass er/sie dabei für die "Gegenseite" (Anwalt-Akteneinsicht) keineswegs anonym bleibt, selbst wenn man nicht Anzeigender sondern nur Zeuge ist.

Ich habe es vor 2 Jahren als meine Bürgerpflicht angesehen nach einem Körperverletzungsdelikt als Zeuge am Tatort zu bleiben und dann ein paar Wochen später eine Aussage abgelegt.
Der Beschuldigte gehörte einer Bevölkerungsgruppe an, die im Ruf steht Konflikte gerne auch mal "außergerichtlich" mit Stich- und Schneidwerkzeugen zu "lösen".
In Folge der Aussage hatte ich deshalb dann doch eine Weile manchmal ein mulmiges Gefühl. Insofern sollte die Mutter von Chris abwägen, inwieweit ihr die Ahndung des Vergehens des Taxifahrers oder ein "ruhiges Leben" wichtiger sind.
Das ist nicht schön, aber leider ist die Welt nicht schwarz/weiß und immer fair.
Antworten