** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das wurde glaube ich der Spanischen Grippe zum Verhängnis, wo die Leute reihenweise flöten gingen, bevor sie wen anders noch anstecken konnten.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe, warum die etwas ansteckenderen Varianten die anderen Varianten immer gleich komplett verdrängen und nicht einfach nur koexistieren. Hängt das mit dem exponentiellen Wachstum der Verbreitung zusammen, sodass diese an sich kleinen Unterschiede so dermaßen anwachsen können?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 11:18 warum die etwas ansteckenderen Varianten die anderen Varianten immer gleich komplett verdrängen und nicht einfach nur koexistieren.
Letztens gab es doch mal einen Bericht über eine hochbetagte Frau in Belgien, die angeblich mit zwei Varianten gleichzeitig infiziert war. Da hieß es das wäre extrem selten. Im Allgemeinen gilt also für Viren wohl "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", da sind ansteckendere Varianten dann einfach irgendwann häufiger "zuerst gekommen", und verdrängen so die anderen allmählich aber nicht schlagartig.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ja, das klingt logisch, da liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Zu aggressiv -> Wirt schafts nicht zum nächsten Wirt.
Wenn wir aber alle potentiellen Überträger gleich behandeln, bremsen wir diese Selektion zugunsten des Ungefährlicheren allerdings womöglich aus.

Randnotiz: In Bayern wurde die Schließung von Bars gerichtlich gekippt, sie sind nun Restaurants gleich gestellt. In BaWü funktioniert das seit Wochen, die Inzidenz in Stuttgart ist nur minimal höher als in München - aber Söder hat schon angekündigt, dass er das nicht toll findet (Begründung: Niederlande) und den Bars wieder Steine in den Weg legen wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

MP Hans spricht sich klar für Vorteile für Geimpfte aus: https://www.rnd.de/politik/ministerprae ... BAGCM.html
Wie ich finde, richtig so!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Ich hatte heute wieder eine Maskenverweigerin im Supermarkt. Schwebte mit dem entrückten Gesichtsausdruck einer sogenannten "Spirituellen" zwischen den Regalen umher. Als sie sich dann direkt hinter mir an der Kasse aufbauen wollte, konnte ich mich nicht zurückhalten, sie aufzufordern, eine Maske aufzusetzen. Ich bekam ein "ich bin keine Rechenschaft pflichtig" zurückgekeift. Schade, dass ich mich in diesem Land noch diversen Dingen gegenüber verpflichtet sehe, z.B. gegenüber Gesetzen und Verordnungen und dem Respektieren des Rechts auf körperliche Unversehrtheit meiner Mitmenschen. Somit blieb es meinerseits beim Hinweis darauf, dass sie dankbar sein darf, dass ich mein Handy nicht dabei habe, ich hätte sonst die Polizei gerufen.

Wie ich dieses antisoaziale Dreckspack hasse! Ich kanns in Worten nicht mehr ausdrücken. Wegen diesen Zersetzern der Zivilgesellschaft gehen die Inzidenzen gerade wieder hoch.

Aber andererseits: wer so auftritt, ist gewiss auch ungeimpft. Ich wünsche also einen schönen Herbst.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:57 Wenn wir aber alle potentiellen Überträger gleich behandeln, bremsen wir diese Selektion zugunsten des Ungefährlicheren allerdings womöglich aus.
Möglich. Wenn man das rein wissenschaftlich betrachtet und mögliche Opfer ausblendet, wäre "laufen lassen" möglicherweise der schnellste Weg aus einer Pandemie.
In Großbritannien hat man jetzt ja eine Kombination aus "Schutz durch Impfung" und "laufen lassen" begonnen, interessanterweise geht die Zahl der Neuinfektionen seit dem 22. Juli wieder leicht runter.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:46
DH0GHU hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 17:57 Wenn wir aber alle potentiellen Überträger gleich behandeln, bremsen wir diese Selektion zugunsten des Ungefährlicheren allerdings womöglich aus.
Möglich. Wenn man das rein wissenschaftlich betrachtet und mögliche Opfer ausblendet, wäre "laufen lassen" möglicherweise der schnellste Weg aus einer Pandemie.
In Großbritannien hat man jetzt ja eine Kombination aus "Schutz durch Impfung" und "laufen lassen" begonnen, interessanterweise geht die Zahl der Neuinfektionen seit dem 22. Juli wieder leicht runter.
Woran das wohl liegen mag? An der Hitzewelle? Ferien? Selbstbeschränkungen? Quarantäne? Immerhin scheint letzteres ja schon gewisse Ausmaße angenommen zu haben...

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:17 Ich hatte heute wieder eine Maskenverweigerin im Supermarkt. Schwebte mit dem entrückten Gesichtsausdruck einer sogenannten "Spirituellen" zwischen den Regalen umher. Als sie sich dann direkt hinter mir an der Kasse aufbauen wollte, konnte ich mich nicht zurückhalten, sie aufzufordern, eine Maske aufzusetzen. Ich bekam ein "ich bin keine Rechenschaft pflichtig" zurückgekeift. Schade, dass ich mich in diesem Land noch diversen Dingen gegenüber verpflichtet sehe, z.B. gegenüber Gesetzen und Verordnungen und dem Respektieren des Rechts auf körperliche Unversehrtheit meiner Mitmenschen. Somit blieb es meinerseits beim Hinweis darauf, dass sie dankbar sein darf, dass ich mein Handy nicht dabei habe, ich hätte sonst die Polizei gerufen.

Wie ich dieses antisoaziale Dreckspack hasse! Ich kanns in Worten nicht mehr ausdrücken. Wegen diesen Zersetzern der Zivilgesellschaft gehen die Inzidenzen gerade wieder hoch.

Aber andererseits: wer so auftritt, ist gewiss auch ungeimpft. Ich wünsche also einen schönen Herbst.
Du bist vermutlich geimpft, Deine Mutter auch?
Insofern: Es lohnt vermutlich nicht mehr, sich über diese Leute massiv aufzuregen. Wir werden sie nicht ändern. Dumm bleibt dumm. Das Virus wird schon für eine Immunisierung sorgen - auf die harte Tour, zur Freude Darwins. Wenn Du Dich über diese Leute aufregst, erhöht das nur den Spiegel an Stresshormonen in Deinem Blut, was Deiner Gesundheit nicht gut tut.
Deshalb: Lächle - Du kannst sie nicht alle töten, aber das Virus übernimmt's für Dich ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Neue Erkenntnisse zu Impf-Wirkmechanismen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... b16d21c1b5
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Der Trend geht weiter in die Richtung, dass an Geimpften nicht wieder die gleichen Maßnahmen auferlegen kann wie Ungeimpften: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... f938679e2a
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Lesenswert, auch dort in der WO wird von den angeblichen Überlastungen gesprochen, die unsere Politsprachrohre wohlwissend verschwiegen haben.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... wesen.html
Und auch mal die Kommentare durchlesen und dann selbst suchen und abgleichen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Irgendwie dreht man sich da argumentativ im Kreis.

Der Lockdown wurde damit begründet, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Nun war es tatsächlich nicht zuletzt deshalb knapp nicht überlastet*. Jetzt wird das als Begründung genommen, es hätte keinen Lockdown oder keine Impfungen gebraucht (in den Kommentaren) oder man wäre mit deutlich weniger Betten ausgekommen.

Die Kritik an mangelnder Vernetzung teile ich ausdrücklich, aber nur weil seine Kliniken nicht am Limit waren, spricht er nicht für alle.

(*) Nur dank Aufschiebung von OPs, und dank übermäßigem Einsatz von Pflegekräften bis ans Limit. Der werte Herr Klinikchef war vermutlich beim Golfen, als sein Personal sich bestbezahlt und in aller Ruhe um die wenigen Corona-Fälle kümmern durfte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:59 Außerdem glaube ich nicht, dass z.B. Chirurgen für die Behandlung von Corona-Intensivpatienten abgezogen werden müssen.
Das nicht. Aber gewisse chirurgische Eingriffe haben ein bestimmtes Risiko (v.a. bei älteren Menschen, die tlw. schon die Narkose nicht gut vertragen), dass man solche Patienten im Zweifel intensivmedizinisch behandeln können muss. Dafür müssen entsprechend Kapazitäten frei gehalten werden, Mag sein, dass die im Regelfall nicht benötigt werden, aber wenn was schief geht und alles voll mit Corona-Patienten ist, wäre das der Supergau. Deshalb wurden solche OPs tlw. aufgeschoben, mit den entsprechenden Folgen. Das wurde mit Sicherheit nicht deshalb getan, weil so viele Betten unnötig frei waren oder weil mit OPs so wenig Geld zu verdienen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:07
Arne_BLN hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:59 Außerdem glaube ich nicht, dass z.B. Chirurgen für die Behandlung von Corona-Intensivpatienten abgezogen werden müssen.
Das nicht. Aber gewisse chirurgische Eingriffe haben ein bestimmtes Risiko (v.a. bei älteren Menschen, die tlw. schon die Narkose nicht gut vertragen), dass man solche Patienten im Zweifel intensivmedizinisch behandeln können muss. Dafür müssen entsprechend Kapazitäten frei gehalten werden, Mag sein, dass die im Regelfall nicht benötigt werden, aber wenn was schief geht und alles voll mit Corona-Patienten ist, wäre das der Supergau. Deshalb wurden solche OPs tlw. aufgeschoben, mit den entsprechenden Folgen. Das wurde mit Sicherheit nicht deshalb getan, weil so viele Betten unnötig frei waren oder weil mit OPs so wenig Geld zu verdienen ist.
Den gleichen Grund hatte übrigens das bayrische Motorradfahrverbot....

Und was die Kommentare von den Leuten betrifft, die Ursache, Reaktion und Wirkung nicht auseinanderhalten können: Bei der Verteilung von Intelligenz ging's halt schon immer sehr sehr ungerecht zu....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Ich kenne privat etliche Klinik-Mitarbeiterinnen. Niemand konnte von dem berichten, was die deutschen Politsender so verbreiteten, insb. bezogen auf Intensiv (ARD-ZDF, also CDU-SPD-Funk) . Von dort kamen nur die üblichen Meldungen, dass sich hier überwiegend Gesellschaftsverweigerer aus Süd-Ost aufgehalten haben, was ja vom RKI im Frühjahr auch so bestätigt wurde. Unangenehm für die herrschende Kaste, man windet sich bis heute um die Fakten. Und genau so wird es ab Oktober weiter gehen : Läden dicht, alles dicht, und wer zweimal geimpft wurde, darf dennoch zum Test rennen. Da hat das Steinbach-Weidel-Zitat seine Richtigkeit.
Übrigens hat die Helios-Zentrale immer sehr offen berichtet, ich sagte es ja bereits : Kommentare lesen. Jeder kann das, was dort geschrieben steht, selbst in Erfahrung bringen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

DH0GHU hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:05 Und was die Kommentare von den Leuten betrifft, die Ursache, Reaktion und Wirkung nicht auseinanderhalten können: Bei der Verteilung von Intelligenz ging's halt schon immer sehr sehr ungerecht zu....
Ich fühle mich auch benachteiligt. Wo kann ich Antrag auf mehr stellen oder sollte es der Umwelt zu Liebe ehr weniger sein?

Die ganze Welt ist zu verrückt und einfach zu umfangreich geworden. Es gibt 1000 Möglichkeiten und nie läuft es optimal.

Wenn mir mal einer erklären kann warum die erste Impfung Astra ohne Nebenwirkungen war und die zweite mich einen ganzen Tag umgehauen hat? Was passiert das nächste Mal? Wache ich dann gar nicht mehr auf?
Antworten