** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44441
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das Hamburger Gesundheitsamt will offenbar sicher gehen - im Radiobericht war ausdrücklich die Rede davon, dass man auch Geimpfte in Quarantäne geschickt hat.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 08:40 Übrigens: Vollständig Geimpfte müssen laut RKI nicht automatisch in Quarantäne... https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID ... eines.html
Umgekehrt dürfte das bei weitergehender Lockerung bedeuten, dass bald alle nicht Geimpfte mindestens ein mal in den Genuss einer Quarantäneanordnung kommen. Dann besteht wieder Hoffnung auf weniger Stau am Freitagnachmittag ;)
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 09:12 Das Hamburger Gesundheitsamt will offenbar sicher gehen - im Radiobericht war ausdrücklich die Rede davon, dass man auch Geimpfte in Quarantäne geschickt hat.
Das ist freilich ärgerlich. Allerdings eben auch in gewissem Umfang nachvollziehbar. Es ist eben GRUNDSÄTZLICH so, dass eine Impfung so funktioniert, dass ein stattgefundener Infekt vom Immunsystem niedergeknüppelt wird. Und bei sich in Schleimhäuten vermehrenden Viren findet DORT eben auch schon vorher eine Vermehrung statt. Allerdings wird man das so auf Dauer nicht durchhalten können... In Bayern zumindest ist es auch so, dass vollständig Geimpfte nicht automatisch in Quarantäne müssen. Es könnte aber ein PCR-Test angeordnet werden - IMHO der richtige(re) Weg.

Mal ganz was anderes: Wie kann ich mir erklären, dass viele Leute sich offenbar erst NACH dem (teils noch weit entfernten) Urlaub impfen lassen wollen, und auf keinen Fall "eine Impfung vor dem Urlaub riskieren wollen". Ich kann mir das nicht rational erklären. Gerade im Urlaub, wo ich laufend auf Menschen treffe, bin ich doch froh über eine Impfung...?!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:35
Manager hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:23
Weiß ja nicht was sie dir da wirklich verimpft haben. Mich beschleicht aber so langsam das Gefühl dass das Zeug bei dir eine bislang nicht näher erforschte Nebenwirkung entfaltet.
Jaja... so ähnlich hast Du das letzte mal, Ende April/Anfang Mai, auch reagiert. Trotzdem entspricht der aktuelle Stand der Erstimpfungen bis auf die Nachkommastellen "meiner" Vorhersage (eigentlich ja einfach nur: Die publizierten Zahlen anschauen und im Taschenrechner eintippen) von Anfang Mai... Wir sprechen uns Mitte Juli zu dem Thema. Erstimpfungsquote 60%, und ich lege noch einen drauf: Zweitimpfungsquote 40%.
War wohl ein gutes Stöffchen ;) Gut, knapp daneben ist auch vorbei, aber in Summe liefs dann wohl sogar besser als erwartet - nur die Impfmüdigkeit kam zu früh:
Impfquote Stand heute morgen (also eigentlich gestern abend - Monatsmitte ist heute mittag):
- 59,5% mindestens eine Impfung
- 45,3% vollständig geimpft
Quelle: Impfdashboard
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Bei Servus.tv lief diese Woche eine Sendung zum Thema:

"Teil 2: Corona – auf der Suche nach der Wahrheit"

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-28a3dbyxh1w11/

Hochinteressante, aber auch schwer verdauliche Kost.
Schwierig einzuordnen, welchen Wahrheitsgehalt die Aussagen der dort befragten Experten haben, wodurch sie motiviert sind, warum diese Standpunkte keinen Eingang in die Politik finden.
Ich weiß es nicht wer "Recht" hat, befürchte aber, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, zwischen dem was die Politik uns verkauft, und dem, was tatsächlich Fakt ist.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Nachzügler Sachsen ist bei 50,6 % Erstgeimpften und 42,2 % vollständig Geimpften, sagt das Impfdashboard.

Die Inzidenz in Sachsen liegt bei 2,9, die dortigen Landkreise zwischen 0 und 7,2.

Ich rechne nächste Woche damit, dass der erste Landkreis wieder über 10 ist. Das sorgt dann für Verdruss sowohl bei den Maskenbefürwortern als auch bei den Maskengegnern.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:48 Bei Servus.tv lief diese Woche eine Sendung zum Thema:

"Teil 2: Corona – auf der Suche nach der Wahrheit"

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-28a3dbyxh1w11/

Hochinteressante, aber auch schwer verdauliche Kost.
Schwierig einzuordnen, welchen Wahrheitsgehalt die Aussagen der dort befragten Experten haben, wodurch sie motiviert sind, warum diese Standpunkte keinen Eingang in die Politik finden.
Ich weiß es nicht wer "Recht" hat, befürchte aber, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, zwischen dem was die Politik uns verkauft, und dem, was tatsächlich Fakt ist.
Schwer vedauliche Mittagspausenkost. :rolleyes:

Na, die Standpunkte fanden doch Eingang in die Politik, beispielsweise in Florida mit seiner 70% höheren Sterblichkeit verglichen mit Deutschland...
Was mir gleich mal in den ersten 30 Minuten des Beitrags auffällt:
- Angeblich sind nur symptomatisch Infizierte ansteckend? Gab es nicht auch Superspreaderevents durch Symptomlose?
- Angeblich ist die Impfung bei Jugendlichen immer mit heftigen Nebenwirkungen verbunden. Komisch, dann wurde den bereits geimpften Kindern von Bekannten wohl nur Kochsalz verabreicht?!
- Der Angriff auf Masken bezieht sich auf diese Stofffetzen. FFP2-Masken werden nicht mal erwähnt - und DIE helfen gegen Aerosole. Aber der Beitrag wird eine Steilvorlage für Maskengegner sein....
- Die Testtiefe bei PCR-Tests ist nicht erst seit diesem Beitrag und seit Frau Kämmerer ein Thema...
- Die Fragestellung, warum in armen tropischen Ländern so viel weniger Tote zu beklagen sind. Aua.. guckst Du Alterspyramide!
- Dass Impfung nicht der einzige notwendige Lösungsbeitrag ist, sondern es auch Optimierungen bei Therapien braucht, ist auch nie bezweifelt worden
- Über die unschönen Nebeneffekte von Lockdowns brauchen wir ja nicht unbedingt streiten. Kurze und harte Lockdowns sind deshalb immer besser als das halbherzige Herumgeeiere, das wir im Winter erlebt haben.
- Der Einäugige unter den Blinden - und auch dort stark Fehlsichtig - Florida wird als "Beispiel" für erfolgreiches Krisenmanagement dargestellt. Nein verdammt. Fast 70% mehr Tote als hier bezogen auf die Einwohnerzahl, das ist nicht erfolgreich. Erfolgreich sind Länder wie Südkorea.



Was mir ganz generell sauer aufstößt, ist eher, dass für viele Fragen noch keine Fakten vorliegen. Wie viele % der infizierten Kinder haben tatsächlich Spät- und Langzeitfolgen? Wir wissen dass wir kaum was wissen.
https://www.nationalgeographic.com/scie ... now-so-far
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/


... achja, über die Reputation von ServusTV im Allgemeinen und des als "Zeugen" herangezogenen FoxNews reden wir mal besser nicht ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Vergleiche zwischen Ländern sind grundsätzlich schwierig, Altersstruktur, Gesundheitssystem, etwaige Häufungen von gesundheitlichen Vorbelastungen...
Also die Maßnahmen(un)wirksamkeit rein an der Sterblichkeit festzumachen, wäre ohnehin methodisch unsauber (Stichwort Alterspyramide - Florida das Rentnerparadies der USA mit vielen adipösen Menschen...).
Die Superspreaderevents durch Symptomlose sind soweit mir bekannt nur indizienbasiert nachgewiesen, ein Beweis wer sich wann wie bei wem angesteckt hat lässt sich nicht führen. Und "Symptome" sind subjektiv, sonst würde die Männergrippe auch Frauen umhauen, nicht wahr?

Zu den Impfnebenwirkungen bei Jugendlichen hatte ich aus der Sendung mehr die Sorgen um Langzeitfolgen wahrgenommen, die wären also bei den bisher geimpften Jugendlichen noch gar nicht messbar.

Die "Reputation" von Servus.tv ist mir erstmal egal, nur weil der Sender aus welchen Gründen auch immer einen schlechten Ruf hat, heißt es ja nicht, dass die befragten Gäste einer dort laufenden Sendung alle etwas Falsches erzählen, was der Sender Ihnen vorgegeben hat, sie sind ja keine Angestellten von Servus.tv.
Servus.tv hat sicherlich bei dieser Sendung eine recht einseitige Auswahl an Personen/Sichtweisen getroffen, das könnte man umgekehrt aber auch über Talkshows im ÖR so sagen ;-)

Mir will einfach die Frage nicht aus dem Kopf, warum promovierte Wissenschaftler in gehobener Position oder im Ruhestand ihre gesamte gesellschaftliche Akzeptanz aufs' Spiel setzen sollten, um Unwahrheiten zu verbreiten (z.B. Michael Yeadon, Ex-Pfizer VP) ?
Die einzige Erklärung wäre für mich, dass diese Menschen "gekauft" sind, was im Endeffekt bedeuten würde, dass irgendeine sehr (finanz-)starke Macht die Pandemiebekämpfung sabotiert.
Keine schöne Aussicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Wir wissen dass wir kaum was wissen.
Ja dann lass es uns doch herausfinden in dem wir sie alle an die Nadel zerren.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Felix II hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:36 Ja dann lass es uns doch herausfinden in dem wir sie alle an die Nadel zerren.
Primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:43
Mir will einfach die Frage nicht aus dem Kopf, warum promovierte Wissenschaftler in gehobener Position oder im Ruhestand ihre gesamte gesellschaftliche Akzeptanz aufs' Spiel setzen sollten, um Unwahrheiten zu verbreiten (z.B. Michael Yeadon, Ex-Pfizer VP) ?
Die einzige Erklärung wäre für mich, dass diese Menschen "gekauft" sind, was im Endeffekt bedeuten würde, dass irgendeine sehr (finanz-)starke Macht die Pandemiebekämpfung sabotiert.
Keine schöne Aussicht.
https://www.reuters.com/investigates/sp ... s-skeptic/

Nunja...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:29 https://www.reuters.com/investigates/sp ... s-skeptic/

Nunja...
Viel schmutzige Wäsche, keine echten nachvollziehbaren Gründe werden geliefert, warum der Mann so handeln könnte...

Zu Ende gelesen?
Clare Craig, a British pathologist, compared Yeadon’s treatment on Twitter – where some users derided his views as nonsense and dangerous – to medieval societies burning heretics at the stake.

“There is no other way to see it than the burning of the witches,” said Craig, who has criticized lockdowns and COVID-19 tests. “Science is always a series of questions and the testing of those questions and when we are not allowed to ask those questions, then science is lost.”

She said she spoke to Yeadon after he closed his Twitter account. “He will have a think about how he will contribute in the future,” she said.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:47
DH0GHU hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:29 https://www.reuters.com/investigates/sp ... s-skeptic/

Nunja...
Viel schmutzige Wäsche, keine echten nachvollziehbaren Gründe werden geliefert, warum der Mann so handeln könnte...

Zu Ende gelesen?
Clare Craig, a British pathologist, compared Yeadon’s treatment on Twitter – where some users derided his views as nonsense and dangerous – to medieval societies burning heretics at the stake.

“There is no other way to see it than the burning of the witches,” said Craig, who has criticized lockdowns and COVID-19 tests. “Science is always a series of questions and the testing of those questions and when we are not allowed to ask those questions, then science is lost.”

She said she spoke to Yeadon after he closed his Twitter account. “He will have a think about how he will contribute in the future,” she said.
Klar doch. Aber mal ehrlich, Dein Beitrag war dann auch kein "ich stelle eine Frage"-Beitrag, sondern eine Vorverurteilung der wissenschaftlichen Mehrheitsposition. Hinterfragen ist richtig und wichtig, aber im Laufe der Zeit/Forschung engt sich der Antwortenkorridor natürlicherweise immer mehr ein. wenn irgendwann mal 80 oder 90% der Fachwelt sich annähern, ist es immer unwahrscheinlicher, dass die restlichen 10 oder 20% recht haben, und seien sie noch so renomiert. Insbesondere dann, wenn es nicht um pure Theorie geht wie z.B. bei manchen Physikthemen.

Warum handelt er so? Muss man sich bei jedem, der durchdreht, die Frage stellen? Auch reiche oder renomierte oder berühmte Menschen haben ein Recht darauf, im Alter seltsam zu werden. Und dank Internet finden sie sich heutzutage ganz leicht und erwecken den Eindruck, viele zu sein. Aber meist sind sie einfach nur laut.


Whatever - jetz is wochenende.
Als Geimpfter, der sich weiter bereitwillig an die geltenden Regeln hält, werde ich das Leben ganz ohne solche Diskussionen genießen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:14
Was mir ganz generell sauer aufstößt, ist eher, dass für viele Fragen noch keine Fakten vorliegen. Wie viele % der infizierten Kinder haben tatsächlich Spät- und Langzeitfolgen? Wir wissen dass wir kaum was wissen.
https://www.nationalgeographic.com/scie ... now-so-far
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7927578/
In ein paar Monaten sollten wir dazu mehr wissen: In UK laufen die Inzidenzen gerade wieder exponentiell davon (derzeit 385 bei heute gut 50000 neu Infizierten), die Regierung lockert morgen die Maßnahmen und hebt fast alle auf. Die Belegungen der Intensivstationen und Todesfälle liegen ja auch viel tiefer als beim letzten ähnlichen Anstieg im Winter. Kein Wunder, denn die meisten älteren Leute sind ja nun geimpft, und bei den Jüngeren sind die akuten Verläufe nur selten gravierend. Ich hoffe nur, dass aus diesem "Experiment" jetzt nicht Hunderttausende von Long-Covid-Betroffenen herauskommen...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

ulionken hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:20 In ein paar Monaten sollten wir dazu mehr wissen: In UK laufen die Inzidenzen gerade wieder exponentiell davon (derzeit 385 bei heute gut 50000 neu Infizierten), die Regierung lockert morgen die Maßnahmen und hebt fast alle auf.
Scheint als hätten sich die Briten für das "Ende mit Schrecken" (Impfung Risikogruppen+Durchseuchung "Rest") statt für den "Schrecken ohne Ende" entschieden, konsequentes Vorgehen wie beim BREXIT.
Wer am Ende besser dasteht, die Geschichtsbücher werden davon erzählen.
Britische Entschlossenheit versus "German Angst", naja wenigstens im Fußball waren wir bisher erfolgreicher :D
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Pam schrieb: Mit Prüfzeichen? Das kostet ja allein schon die Lizenzabgabe.
So, war jetzt mal wieder dort und hänge ein Foto an, da kannst du das selbst beurteilen.
319EB989-3853-4324-B7DC-F3E601CD7634.jpeg
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten