** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio-DX »

Manager hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 13:43
In Sachen Realitätsverdrängung hast du auch einen gewaltigen Überhang. :kopf:
:spos: :spos: :spos: :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:42 Die angekündigten Liefermengen sind ja schön und gut. Aber bisher sind in keinem Monat auch nur annährend die prognostizierten Mengen später tatsächlich auch geliefert und verimpft worden. Das sollte auch dir nicht entgangen sein. Da nützt es nichts wenn gewaltige Mengen geordert werden, aber später nicht wie geplant eintreffen.
Dass nicht zuverlässig geliefert wird stimmt natürlich vor allem für Johnson&Johnson und AstraZeneca.

Ansonsten vergleichen wir doch einfach mal den Prognose-Stand vom 22.3.2021 (liegt hier als PDF vor) mit dem vom 2.6. (aktuell auf der BMG-Seite) für das 2. Quartal:

BioNTech/Pfizer: 40,2 Millionen, tatsächlich werden es 50,3 Millionen (+10,1)
Moderna: 6,4 Millionen, tatsächlich werden es 6,4 Millionen (Punktlandung)
AstraZeneca: 12,4-15,4 Millionen, tatsächlich gesichert sind bisher 7,3 Millionen
Johnson&Johnson: 10,1 Millionen, tatsächlich gesichert sind bisher 2,5 Millionen

Curevac: 1,4 Millionen --> Totalausfall, wenn nicht noch die Zulassung kommt.

Für den gesamten Juni (inkl. KW22) hat BioNTech alleine 25,6 Millionen Dosen angekündigt (also ca, 50% der Gesamtmenge dieses Herstellers), daher halte ich diese Vorhersage auch für recht zuverlässig. Dazu kommen nochmal knapp 3 Millionen Dosen von Moderna, mindestens 2,4 Millionen von Astra und mindestens 750.000 von Johnson&Johnson. Für die beiden Vektorimpfstoffe gibt es aber nur Prognosen bis KW23. Oder anders gesagt: Im Juni müsste sich die Impfkampagne nochmal deutlich beschleunigen - durch die temporären Verscheibungen bei BioNTech in KW23 und 24 allerdings verstärkt in den beiden letzten Wochen. Und 1,7 Millionen Dosen Steigerung bei BioNTech pro Woche bedeutet eben auch, dass pro Woche MINDESTENS 1,7 Millionen Erstimpfungen mit BT möglich sein sollten (im Schnitt). Praktisch sind es deutlich mehr, da es in letzter Zeit (seit Anfang Mai, wie Du unten selbst schreibst) nur wenige BioNTech-Erstimpfungen gab, also vor allem ab Mitte/Ende Juni auch kaum Zweitimpfungen mit BioNTech anstehen. Es dürften Ende Juni also eher 3-4 Millionen Erstimpfungen mit BioNTech pro Woche werden. Wahrscheinlich beschwert sich die Hausärztelobby dann, dass es plötzlich zu viel Impfstoff gibt.

Und ich bleibe genau deshalb bei meinem Optimismus: Wenns so weiter geht, haben wir spätestens im Juli nicht mehr genug Erstimpfungsabnehmer, denn irgendwann zwischen Ende Juni und Mitte Juli werden >60% der Bevölkerung mindestens ein mal geimpft sein, und dann schlägt die Impfmüdigkeit zu....


Wohl gemerkt: Dort, wo weniger geliefert wurde, muss nachgeliefert werden - ein vollkommen normaler Vorgang, wenn irgendwo eine Lieferkette nicht perfekt funktioniert. Das ist "ganz normaler Alltag" - es ist ärgerlich, aber wir reden aktuell von in Summe nicht einmal 2 Wochen Gesamtverzug, also unter 10%. Das ist eine für Großprojekte durchaus normale bis geringe Verzögerung.
Da wiegt der lahme Start durch eine vergeigte Einkaufspolitik (EU verhielt sich wie ein einfacher Kunde statt wie ein Investor) viel schwerer. Wäre es in den ersten 3 Monaten so gelaufen wie jetzt, wären wir Ende Juni "durch".

Dass es Baden-Württemberg gerade mit der Prio3-Gruppe komplett vergeigt ist ein ganz anderes Thema, die Kritik ist mittlerweile wohl mehr als gerechtfertigt. Neben Hochdeutsch also auch noch Prioriseren... Durch die chaotische Terminvergabe wird da aber auch irgendwann ein "Kipppunkt" kommen, wo die Leute, die Telefonterror, Zigfachanmeldung und Dauer-Terminklicken betreiben, weggeimpft sind, und plötzlich ganz viele Termine zu haben sind. Das eigentliche Problem ist aber in BaWü dennoch nicht die Aufhebung der Priorisierung, sondern die fehlende Möglichkeit, sich vorab vernünftig zu registrieren. :kopf:
(Treppenwitz am Rande: Ich hätte mich schon vor Monaten einfach nur kurz wieder im Elternhaus wohnhaft melden müssen, dann hätte ich auch schon lange BioNTech bekommen... oder einfach meinen Vater zum Impfen begleiten müssen... Der Zeitaufwand wäre aber immens gewesen (2 x 2 x 400 km), hier in Bayern hatte ich nach 30 Sekunden unbeabsichtigt einen Termin für AZ... Allein deshalb verstehe ich ja durchaus Deinen Groll über die Strategie(nicht) in meiner Heimat...)



Und so lange sich nichts an dieser chronischen Versorgungslage ändert sollte man bereits mit einer kleinen Portion gesunden Menschenverstandes selbst dahinter kommen, dass angekündigte Liefermengen eine völlig ungeeignete Basis für Zukunftsprognosen sind. So viel zum Thema Mathematik.
Nunja, siehe oben - bei BioNTech waren die Zahlen bisher allenfalls kurzfristig falsch und wurden kurzfristig auch wieder aufgeholt und überholt - und die chronisch schlechte Versorgungslage entspricht ja so oder so weitgehend den Prognosen. Seit Anfang April haben sich die Meilensteine maximal um 2 Wochen verschoben...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

So, dann holen wir nun mal noch eine alte realitätsverdrängende Prognose vom 1.5. hervor (danke für die Motivation dazu, Radio-DX :D ) :
DH0GHU hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 12:39 Prio 4 ist spätestens im Juni dran, wobei Söder ja schon im Mai eine Freigabe will (wer das Versprechen dann ausbaden darf?). Über AZ hast Du jetzt schon in Bayern als angehöriger der Prio4 die Chance, eine Impfung zu bekommen.
Impfstoffe von extern? Die größte Produktionsstätte von BioNTech steht in Marburg... :)

Nochmal: selbst wenn jetzt Zweitimpfungen verstärkt anziehen, werden weiterhin pro Tag 0,5% der Bevölkerung erstgeimpft - und das ist eher eine pessimistische Schätzung.
Momentan liegen wir bei ca. 27% Quote der Erstimpfungen (Stand 30.04.2021 8 Uhr: 26,9% Quelle https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... ster&v=113).
Das war vor 37 Tagen. Wäre ich damals (und da war die Misere von J&J noch garnicht so bekannt...) nicht zu optimistisch gewesen, müssten wir am 6.6. bei (26,9 + 0,5*37 = ) 45,4 % gelandet sein.
Das Impfdashboard gibt für gestern eine Impfquote von 45,7% an. Naja gut, knapp daneben ist auch vorbei :D :D


Die 50% habe ich für Mitte Juni vorhergesagt, das wäre Anfang nächster Woche - wobei ich damals tatsächlich falsch lag, als ich vorhergesagt habe, dass die Priorisierung erst dann fallen wird.
Dazu kommen Vorerkrankte, bestimmte Berufsgruppen, etc, womit ca. 40-50% der Bevölkerung einer der drei Priorisierungsgruppen angehören.
Nehmen wir mal 50% an: Dann würde die Priorisierung spätestens in 23/0,5 = 46 Tagen aufgehoben werden können. Das wäre dann Mitte Juni.

Das setzt aber voraus, dass sich auch alle impfen lassen wollen. Das wird nicht der Fall sein. Wenn es 73% sind, dann liegt der Zielkorridor im Bereich von 9,5/0,5 = 19 Tagen. Also vor Ende Mai.

Ich bleibe dabei: spätestens Ende Mai/Anfang Juni gibts eine Freigabe der Impfung auch für Prio4. Im August oder September wird Covid-19 in unserem Alltag nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich bleibe weiterhin dabei ;) Nächste Woche haben wir die 50% Erstimpfungsquote.
Die Liefermengenangaben der Hersteller sind immerhin wochengenau öffentlich einsehbar. https://www.bundesgesundheitsministeriu ... tml#c20329
Daraus geht nunmal hervor: bis Ende Juni kommen nochmal knapp 50 Millionen Impfdosen - also genug für 25 Millionen Erstimpfungen. Damit haben wir Ende Juni >60% der Bevölkerung erstgeimpft. Das geht nicht nur über priorisierte Gruppen. Schon garnicht, wenn sich nur 73% der Leute impfen lassen wollen (https://www.deutschlandfunk.de/studie-z ... _id=496489)
Ja gut, es könnte sein, dass wir Ende Juni nur bei 58% landen.

Zahlen haben weiterhin eine höhere Aussagekraft als Glauben, Vermuten, Meinen und Annehmen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Also in Thüringen werden auf der Impfzentren-Webseite derzeit gro0flächig Termine am kommenden Wochenende für AstraZeneca-Impfstoff vergeben, man bekommt immer zwei zur Auswahl angeboten, Sa. oder So., man muss da wohnen oder arbeiten. Sonst keine Vorraussetzungen...
https://www.impfen-thueringen.de/termin ... /index.php
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Bei Twitter gibt es eine interessante Beitragsserie zur Delta-Variante in England:

https://twitter.com/kallmemeg/status/14 ... 6099167235

Nur 3,7% der Delta-Fälle traten bei komplett geimpften Personen auf.
73% bei komplett Ungeimpften.
5% der Delta-Hospitalisierungen bei Geimpften zeigt auch, dass der Schutz nicht perfekt ist

Fazit: Impfen, Impfen, Impfen. Und nicht zu vorschnell lockern - auch hierzulande ist "Delta" sicher schon angekommen und unter dem Deckmantel sinkender Fallzahlen am Wachsen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:13 Dass es Baden-Württemberg gerade mit der Prio3-Gruppe komplett vergeigt ist ein ganz anderes Thema, die Kritik ist mittlerweile wohl mehr als gerechtfertigt. Neben Hochdeutsch also auch noch Prioriseren... Durch die chaotische Terminvergabe wird da aber auch irgendwann ein "Kipppunkt" kommen, wo die Leute, die Telefonterror, Zigfachanmeldung und Dauer-Terminklicken betreiben, weggeimpft sind, und plötzlich ganz viele Termine zu haben sind. Das eigentliche Problem ist aber in BaWü dennoch nicht die Aufhebung der Priorisierung, sondern die fehlende Möglichkeit, sich vorab vernünftig zu registrieren. :kopf:
In RLP hat man das Problem erkannt.
www.swr.de
"Wir haben in der Priogruppe 3 noch ungefähr 400.000 Menschen und die werden vielleicht die Befürchtung haben, dass sie dann nach dem 7. Juni nicht mehr mit Priorität zum Zuge kommen." Doch die Priorisierung gelte auch nach dem 7. Juni. Erst, wenn die Angehörigen dieser Gruppe dann auch einen Termin erhalten habe, seien die nach diesem Tag Registrierten an der Reihe.
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... riogruppen

In BaWü aber bleib alles beim alten. Da kämpft jetzt jede(r) gegen jede(n) um einen Termin.

Einen "Kipppunkt" sehe ich nicht so schnell kommen, denn bis Juli werden die Impfzentren wie geplant weiter zurückgefahren und spätestens im August geschlossen. Gleichzeitig schlagen ab Juli die Anmeldungen der Erstgeimpften für ein Wiederauffrischung wieder auf. Das alles muss dann aber alleine über die Hausärzte laufen. Die Impfzentren gibt es dann ja nicht mehr. Und selbst wenn der Impfstoff bis dahin in rauen Mengen vorhanden sein sollte, verimpft er sich ja nicht von selbst. Wie soll das funktionieren? Waren die Hausärzte bisher nur mit Impfen beschäftigt oder hatten die in ihren Praxen nicht auch noch was anderes zu tun? Kapazitätsplanung scheint wohl nicht deine Stärke zu sein.

DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:13 Und ich bleibe genau deshalb bei meinem Optimismus: Wenns so weiter geht, haben wir spätestens im Juli nicht mehr genug Erstimpfungsabnehmer, denn irgendwann zwischen Ende Juni und Mitte Juli werden >60% der Bevölkerung mindestens ein mal geimpft sein, und dann schlägt die Impfmüdigkeit zu....
Weiß ja nicht was sie dir da wirklich verimpft haben. Mich beschleicht aber so langsam das Gefühl dass das Zeug bei dir eine bislang nicht näher erforschte Nebenwirkung entfaltet.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:23
Einen "Kipppunkt" sehe ich nicht so schnell kommen, denn bis Juli werden die Impfzentren wie geplant weiter zurückgefahren und spätestens im August geschlossen. Gleichzeitig schlagen ab Juli die Anmeldungen der Erstgeimpften für ein Wiederauffrischung wieder auf. Das alles muss dann aber alleine über die Hausärzte laufen. Die Impfzentren gibt es dann ja nicht mehr. Und selbst wenn der Impfstoff bis dahin in rauen Mengen vorhanden sein sollte, verimpft er sich ja nicht von selbst. Wie soll das funktionieren? Waren die Hausärzte bisher nur mit Impfen beschäftigt oder hatten die in ihren Praxen nicht auch noch was anderes zu tun? Kapazitätsplanung scheint wohl nicht deine Stärke zu sein.
Hatten die Hausärzte nicht gesagt, sie könnten noch viel mehr impfen? Was denn nun? Warum auch immer man nun die Impfzentren schließt - was ist eigentlich mit jenen ohne Hausarzt?
DH0GHU hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:13 Und ich bleibe genau deshalb bei meinem Optimismus: Wenns so weiter geht, haben wir spätestens im Juli nicht mehr genug Erstimpfungsabnehmer, denn irgendwann zwischen Ende Juni und Mitte Juli werden >60% der Bevölkerung mindestens ein mal geimpft sein, und dann schlägt die Impfmüdigkeit zu....
Weiß ja nicht was sie dir da wirklich verimpft haben. Mich beschleicht aber so langsam das Gefühl dass das Zeug bei dir eine bislang nicht näher erforschte Nebenwirkung entfaltet.
Jaja... so ähnlich hast Du das letzte mal, Ende April/Anfang Mai, auch reagiert. Trotzdem entspricht der aktuelle Stand der Erstimpfungen bis auf die Nachkommastellen "meiner" Vorhersage (eigentlich ja einfach nur: Die publizierten Zahlen anschauen und im Taschenrechner eintippen) von Anfang Mai... Wir sprechen uns Mitte Juli zu dem Thema. Erstimpfungsquote 60%, und ich lege noch einen drauf: Zweitimpfungsquote 40%.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Hessen meldet heute früh gerade einmal 17 Neuinfektionen, erste Kreise haben Inzidenzen unter 10. Damit ist das eingetreten, was selbst Optimisten nicht für möglich gehalten haben: Wir erreichen das Niveau des vergangenen Sommers. Eigentlich sogar besser, da ja weit mehr getestet wird. Diese Effekte können nicht nur mit der Impfung zusammenhängen und auch nicht alleine mit dem Wetter - soooo warm war es die letzten Tage ja nicht. Es mehren sich eher Indizien, dass sich das Virus weitgehend unabhängig von den getroffenen Maßnahmen an verschiedenen Plätzen der Welt verbreitet. Aktuell ist halt mal Südostasien an der Reihe und mal wieder Südamerika, während Europa eine Pause einlegt. Ich habe oft Zahlen verglichen und die Kurvenverläufe waren oft ähnlich, unabhängig davon, ob das Land nun mal besonders harte oder eher milde Maßnahmen ergriffen hatte.

Erfreulich auch, dass alle unsere Stammrestaurants die Corona-Pause gut überstanden haben, sie sind alle wieder am Start und haben sich dank To Go-Geschäft gut über Wasser gehalten. Anders der Einzelhandel, hier haben vier unserer Stammgeschäfte schließen müssen. Klar, man kann sich fragen, ob es heute noch ein Haushaltswarengeschäft in der Innenstadt braucht, wo man Töpfe und Schüsseln bequem im Netz bestellen kann. Aber es gab da halt einen guten Kundenservice. Wer dort ein Küchenmesser gekauft hat, konnte es auf Lebenszeit kostenlos schärfen lassen. So etwas bietet Amazon nicht. Es ärgert mich, da ich die Schließung des Einzelhandels als eine der unnötigsten Maßnahmen überhaupt ansehe. Mit FFP2-Maskenpflicht, Kundenbeschränkung u.ä. hätte man alles offen lassen können, ja, müssen. Zumal sich zu dieser Zeit mehr Kunden in die Supermärkte gedrängt haben, dort war es volll wie nie.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Dann kauf schnell ein, die nächste Welle kommt im Herbst, ich prognostiziere Okt Nov.

Eine Frage, die uns gestern beschäftigt hat : Angenommen, 1975 wäre Corona zu uns gekommen. Internet gab es nicht, Hausschulung wäre also kaum möglich gewesen. Wie hätte man diese Pandemie in 1975 bewältigt ? Lehrstoff per Kassette oder Tonband ? Unterlagen per Briefpost, vormittags Schulfernsehen, oder ein Jahr Schulferien ?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

strade hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:33 Dann kauf schnell ein, die nächste Welle kommt im Herbst, ich prognostiziere Okt Nov.

Eine Frage, die uns gestern beschäftigt hat : Angenommen, 1975 wäre Corona zu uns gekommen. Internet gab es nicht, Hausschulung wäre also kaum möglich gewesen. Wie hätte man diese Pandemie in 1975 bewältigt ? Lehrstoff per Kassette oder Tonband ? Unterlagen per Briefpost, vormittags Schulfernsehen, oder ein Jahr Schulferien ?
1975 klare Antwort: Gar nichts von allem. Es hätte keine Maßnahmen gegeben. Damals war der Umgang mit dem Tod noch ein anderer, die Medizin war nicht so weit, wer gestorben ist, hatte einfach Pech. Bei Asiatischer und Hongkong-Grippe war das Gesundheitssystem tatsächlich mal überlastet, aber das Leben lief ohne Einschränkungen weiter.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustad ... duced=true
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:33 Eine Frage, die uns gestern beschäftigt hat : Angenommen, 1975 wäre Corona zu uns gekommen. Internet gab es nicht, Hausschulung wäre also kaum möglich gewesen. Wie hätte man diese Pandemie in 1975 bewältigt ? Lehrstoff per Kassette oder Tonband ? Unterlagen per Briefpost, vormittags Schulfernsehen, oder ein Jahr Schulferien ?
Wie hat man das denn während der spanischen Grippe gemacht? Gut, da war Krieg, aber auch da gab es doch m.W. Lockdowns und Maskenpflicht usw...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:43
strade hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:33 Dann kauf schnell ein, die nächste Welle kommt im Herbst, ich prognostiziere Okt Nov.

Eine Frage, die uns gestern beschäftigt hat : Angenommen, 1975 wäre Corona zu uns gekommen. Internet gab es nicht, Hausschulung wäre also kaum möglich gewesen. Wie hätte man diese Pandemie in 1975 bewältigt ? Lehrstoff per Kassette oder Tonband ? Unterlagen per Briefpost, vormittags Schulfernsehen, oder ein Jahr Schulferien ?
1975 klare Antwort: Gar nichts von allem. Es hätte keine Maßnahmen gegeben. Damals war der Umgang mit dem Tod noch ein anderer, die Medizin war nicht so weit, wer gestorben ist, hatte einfach Pech. Bei Asiatischer und Hongkong-Grippe war das Gesundheitssystem tatsächlich mal überlastet, aber das Leben lief ohne Einschränkungen weiter.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustad ... duced=true
Nicht ganz. Einige Maßnahmen gab es schon.

Von der 2. Welle der Hongkong Grippe Anfang 1970 war auch das Saarland betroffen. Wir Schüler mussten uns wochenlang unter Aufsicht der Lehrer mehrmals am Tag die Hände in einer ekelhaft riechenden Flüssigkeit waschen. Dann wurden wir alle durchgeimpft. Fertig.

Die Infrastruktur für diese Reihenimpfungen war vorhanden. Damit wurde sonst jahrgangsweise gegen Pocken und Kinderlähmung geimpft. Nur mussten sie in dem Fall alle Schüler gleichzeitig impfen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:43
strade hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:33 Dann kauf schnell ein, die nächste Welle kommt im Herbst, ich prognostiziere Okt Nov.

Eine Frage, die uns gestern beschäftigt hat : Angenommen, 1975 wäre Corona zu uns gekommen. Internet gab es nicht, Hausschulung wäre also kaum möglich gewesen. Wie hätte man diese Pandemie in 1975 bewältigt ? Lehrstoff per Kassette oder Tonband ? Unterlagen per Briefpost, vormittags Schulfernsehen, oder ein Jahr Schulferien ?
1975 klare Antwort: Gar nichts von allem. Es hätte keine Maßnahmen gegeben. Damals war der Umgang mit dem Tod noch ein anderer, die Medizin war nicht so weit, wer gestorben ist, hatte einfach Pech. Bei Asiatischer und Hongkong-Grippe war das Gesundheitssystem tatsächlich mal überlastet, aber das Leben lief ohne Einschränkungen weiter.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustad ... duced=true
Zur Einordnung:
- An der asiatischen Grippe starben in Deutschland schätzungsweise 30.000 Personen. Also ohne Maßnahmen deutlich weniger als an Covid-19 mit Maßnahmen.
- An der spanischen Grippe starben weltweit 20-50 Millionen der geschätzt 500 Millionen Infizierte (mindestens doppelt so tödlich wie Covid-19) bei 1,8 Mrd. Menschen weltweit
Gegen die spanische Grippe gab es Gegenmaßnahmen, z.B. in den USA, die wohl auch wirksam waren und sehr einigen der heutigen Maßnahmen ähnelten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische ... 3%9Fnahmen
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Und noch eine sehr schöne Analyse zur Problematik, die entsteht, wenn man die Impfstoffproduktion in kurzer Zeit auf viele Milliarden Dosen pro Jahr hochfahren möchte:

https://www.tagesspiegel.de/politik/sto ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Seit langem gibt es in Deutschland wieder Landkreise ohne Neuinfektionen (Inzidenz 0):

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... r1076.html
Antworten