** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Das ganze gibt es auch aus vielen nichtrussischen Quellen. Wir werden sehen, was geschieht.

https://childrenshealthdefense.org/defe ... n/?lang=de

Wie üblich aber auch gleich mit Faktencheck dazu.

https://faktencheck.afp.com/nein-diese- ... mpfstoffen

Wissenschaft kennt halt nicht DIE Wahrheit.
Zuletzt geändert von maroon6 am So 6. Jun 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Nicht nötig. deepl.com ist dein Freund.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Chris_BLN hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:40 Kannst Du Englisch?

https://en.wikipedia.org/wiki/Children% ... th_Defense
Ich kann alle gut verstehen, die so etwas nicht hören wollen und für die es in der Pandemiebekämpfung nur den einen Weg gibt. Ich habe mich für die Impfung entschieden, eine Freundin, wie ich heute erfahren habe, nicht. Studiert, Grünen-Wählerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni seit ihrer Entscheidung von Großteilen ihres Umfelds ausgegrenzt. Ich habe für jeden Respekt, der noch neutral und nicht herdengeleitet entscheidet, gegen diesen unfassbaren Gesellschaftsdruck und alleine aufgrund eigener Abwägung.

Wir werden es in 20 Jahren sehen, was wir mit der Impfung unserem Körper angetan haben und ob es nicht doch besser gewesen wäre, auf ganz natürliche Art und Weise mit dem Virus in Kontakt zu kommen, was bei 90 Prozent maximal leichte Erkältungssymptome oder gar keine ausgelöst hätte. Vielleicht geht auch alles gut. Ich bleibe aber dabei, die Impfung ist ein riskanter Versuch am lebenden Objekt. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 23:02
Da ist Söder vom Saulus zum Paulus gewandelt. Vorher absoluter Hardliner nach dem Motto "dürfens noch ein paar Maßnahmen mehr sein?". Jetzt mit die lockersten Regeln in Deutschland.
Bitte was?
in anderen Bundesländern sind die Regeln lockerer. offene Bars/Clubs, Innengastronomie in BaWü z.B. schon seit mehreren Wochen. Söder verkauft seine Öffnungen nur besser. Der Mann ist und bleibt Idealbesetzung fürs Marketing.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:16Ich kann alle gut verstehen, die so etwas nicht hören wollen und für die es in der Pandemiebekämpfung nur den einen Weg gibt. Ich habe mich für die Impfung entschieden, eine Freundin, wie ich heute erfahren habe, nicht. Studiert, Grünen-Wählern, seit ihrer Entscheidung wie eine Verräterin in der Gesellschaft ausgegrenzt. Ich habe für jeden Respekt, der noch neutral und nicht herdengeleitet entscheidet, gegen diesen unfassbaren Gesellschaftsdruck.

Wir werden es in 20 Jahren sehen, was wir mit der Impfung unserem Körper angetan haben und ob es nicht doch besser gewesen wäre, auf ganz natürliche Art und Weise mit dem Virus in Kontakt zu kommen, was bei 90 Prozent maximal leichte Erkältungssymptome oder gar keine ausgelöst hätte. Vielleicht geht auch alles gut. Ich bleibe aber dabei, die Impfung ist ein riskanter Versuch am lebenden Objekt. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Russen-Propaganda, welche du gegen die Impfung verlinkt hast, verfängt doch höchstens bei einfachen Gemütern. Eine Impfung, die nicht mal das gesamte Spikeprotein enthält, sondern nur eine Sequenz davon, in einer minimalen Menge (im Vergleich zu einer Wildvirusinfektion) ohne die Möglichkeit zu replizieren, soll viel gefährlicher sein als die Infektion mit dem Wildvirus, der, wie du schreibst, "maximal leichte Erkältungssymptome oder gar keine" auslöst. Nu genau, merkst du die Idiotie, die der Logik zugrunde liegt? Komisch, dass die Russen nicht erwähnt haben, dass ihr Sputnik V ebenfalls eine Gensequenz vom Spike Protein nutzt, aber den Impfstoff wollen sie ja auch noch verkaufen, nur finden sie keine Abnehmer unter den Ländern mit harter Währung (Türkische Lira scheinen ihnen wohl nicht zu genügen) und der staatlich angebotene Impftourismus scheint auch nicht so recht zu verfangen :joke:

Eh alles kurios, RT wird hauptsächlich von putintreuen Deutschrussen geschaut, die den Kram auch noch glauben und dann am Ende ohne Impfung aber mit Infektion dastehen und sich ihre Gesundheit kaputt machen lassen. Wenn die dann keine Euros mehr in die Heimat schicken können, weil sie arbeitsunfähig sind, wird das Putin bei der heimischen Bevölkerung auch nicht beliebter machen. Nur soweit denkt man bei RT offenbar nicht :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 20:16
Wir werden es in 20 Jahren sehen, was wir mit der Impfung unserem Körper angetan haben und ob es nicht doch besser gewesen wäre, auf ganz natürliche Art und Weise mit dem Virus in Kontakt zu kommen, was bei 90 Prozent maximal leichte Erkältungssymptome oder gar keine ausgelöst hätte. Vielleicht geht auch alles gut. Ich bleibe aber dabei, die Impfung ist ein riskanter Versuch am lebenden Objekt. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
... wenn es allein bei ca. 10% "Long Covid"-Symptome auslöst, kanns wohl keine Erkältung sein.
Im Bekanntenkreis (ca. ein Dutzend Leute, von denen ich weiß, dass sie infiziert waren):
- Fall 1, männlich, in den 40ern: Infektion im März 2020, KH-Einweisung, bis heute stark eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit
- Fall 2, männlich, in den 30ern, Infektion im März 2020, 2-3 Monate deutlich reduzierte Fitness und chronisch müde
- Fall 3, weiblich, in den 40ern, Infektion (in Spanien) in Januar oder Februar 2020, Monate danach Magenkrämpfe, Haarausfall, etc. Laut Ärzten eindeutig Spätfolge.
Sowas kenn ich nicht von Erkältungen.
Auch, dass mir mehrere Bekannte von insgesamt mindestens 5 Todesfällen in ihrem Bekanntenkreis berichten, kenne ich nicht von Erkältungs- und Grippewellen.

Ich habe im Bekanntenkreis weit mehr Geimpfte als Covid-Infizierte, und ich kenne keinen Fall schwerer Impfnebenwirkungen, bis auf "eine Woche lang schlapp" bei einer starken Allergikerin. Innerhalb des großen Bekanntenkreises war ich mit 36 Stunden Downtime noch einer der am stärksten von Wirkungen (das sind keine NEBENwirkungen) Betroffenen.

Und: Keine Wirkung ohne Gegenwirkung - es wird IMMER mal Todesfälle durch eine Medikation geben.
Achja: "Millionen Tote" durch die Impfung (und die Vorhersage halte ich für faktenfernes Geschwurbel) weltweit wären dann wohl tendentiell maximal 0,1% der Weltbevölkerung. Bei einer weltweiten "Durchseuchung" mit Covid ohne Impfung dürfen wir mit >150 Millionen Toten rechnen - allein in der ersten "Runde" bis zur nächsten Mutationsstufe ohne Immunwirkung. Man muss sich also wirklich fragen, wer bei den Impfgegnern das Umrühren vergessen hat... :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich muss euch ja bewundern, dass ihr überhaupt die Energie habt, auf so etwas einzugehen. Es nutzt doch eh nichts.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Christian Drosten und das Autoradio - das hat beinahe on-topic-Qualitäten fürs Hauptforum.

"Lassen Sie es mich mit einem Bild erklären: Um etwa zu überprüfen, ob Anpassungen das Virus ansteckender machen, würde ich ein bestehendes System nehmen, da die Änderung einbauen und das dann vergleichen mit dem alten System", erklärte der Virologe. "Wenn ich wissen will, ob ein neues Autoradio den Klang verbessert, dann nehme ich ein bestehendes Auto und tausche da das Radio aus. Dann vergleiche ich. Ich baue dafür nicht ein komplett neues Auto. Genau so war das aber bei Sars-2: Das ganze Auto ist anders."

https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... 57977.html
das letzte MHz
Beiträge: 13602
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:02 Christian Drosten und das Autoradio - das hat beinahe on-topic-Qualitäten fürs Hauptforum.

"Lassen Sie es mich mit einem Bild erklären: Um etwa zu überprüfen, ob Anpassungen das Virus ansteckender machen, würde ich ein bestehendes System nehmen, da die Änderung einbauen und das dann vergleichen mit dem alten System", erklärte der Virologe. "Wenn ich wissen will, ob ein neues Autoradio den Klang verbessert, dann nehme ich ein bestehendes Auto und tausche da das Radio aus. Dann vergleiche ich. Ich baue dafür nicht ein komplett neues Auto. Genau so war das aber bei Sars-2: Das ganze Auto ist anders."

https://www.saechsische.de/coronavirus/ ... 57977.html
Na ja, er hält es für sehr unwahrscheinlich, dass das Virus vom Menschen als Kampfstoff entwickelt worden ist, darauf zielt sein Vergleich ab. Das schließt aber nicht aus, dass es irgendwann in einer wild lebenden Population beprobt wurde und sich dann bei einem Laborunfall ein Mitarbeiter angesteckt und das Virus so nach außen getragen hat.

Auch wenn Drosten folgendes sagt:
"Wenn überhaupt, dann käme so etwas wohl nicht aus dem Wuhan-Virologie-Institut. Das ist ein seriöses akademisches Institut."
Das ist ja im Prinzip richtig, zur Wahrheit gehört aber auch, dass eben genau dieses Wuhan Insitute of Virology in der Vergangenheit durch geradezu schockierende Sicherheitsmängel aufgefallen ist:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4102619
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Habakukk hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:00 Ich muss euch ja bewundern, dass ihr überhaupt die Energie habt, auf so etwas einzugehen. Es nutzt doch eh nichts.
:spos:

Ich denke auch, solche Diskussionen sind sinnlos. Trotzdem ist es gut, dass jemand offensichtlichen Quatsch richtig stellt, damit der Quark nicht unwidersprochen stehen bleibt.

Meine persönliche Bilanz nach gut einem Jahr Covid-19: Drei fatale Fälle in der Bekanntschaft und weiteren Verwandtschaft, darunter ein enger Freund, der mit gut 50 Jahren elend an dem blöden Virus eingegangen ist und eine traumatisierte Familie hinterlassen hat. Eine Bekannte macht beruflich Reha für die, die die schwere Covid-Infektionen überlebt haben. In die wissenschaftliche Literatur zu den Krankheitsverläufen und zu Long Covid habe ich mich eingelesen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Meine persönliche Schlussfolgerung ist aber klar: Diese Infektion ist je nach Alter ein Lottspiel mit der Wahrscheinlichkeit von um die 1%, eine schlimme Niete zu ziehen (Tod oder Langzeitfolgen) - und ich werde daher alles Vernünftige tun, um eine Ansteckung von mir und meinen Liebsten zu vermeiden. Zuwarten und das irrationale Hoffen auf die eigene Unverwundbarkeit ist für mich keine Alternative: Früher oder später würde mich die Infektion erwischen, und um die 1% Wahrscheinlichkeit für einen schlimmen Ausgang ist mir einfach zu hoch fürs "Lottospielen". Das Gleiche gilt übrigens für die lange bekannten grossen Killer (Herz/Kreislauf, Schlaganfall, Krebs, Verkehrsunfall) - auch da versuche ich, zumindest die Wahrscheinlichkeiten durchs eigene Verhalten nach unten zu drücken und nicht einfach Lotto zu spielen.

Auf der anderen Seite die Corona-Impfung: Etwa die Hälfte meiner Bekannten und Verwandten ist zumindest einmal geimpft. Der grössere Teil der anderen Hälfte wartet auf die Impfung, etwa 10% lehnt eine Impfung ab. Von denen, die sich haben impfen lassen, sind mir keine ernsten Nebenwirkungen bekannt, nur die üblichen Effekte, die ich auch selber gespürt habe. Es ist klar, dass es ernste Nebenwirkungen gibt (mit Wahrscheinlichkeiten um die 1/100000 bis 1/1000000). Und kann bei einem neu entwickelten Impfstoff natürlich auch noch unbekannte Langzeitfolgen geben, wie für jeden anderen Impfstoff oder Medikament auch. Nur, wo sind die wissenschaftlichen Belege, die zumindest logisch nachvollziehbare Mechanismen für solche Nebenwirkungen untermauern? Ich habe keine (seriösen) Belege für ein signifikantes Risiko gefunden, nur relativ grobe Vorstellungen, was vielleicht unter bestimmten Annahmen passieren könnte. Aber auch im Wissen, dass man eben noch nicht alles weiss, ist für mich persönlich nach Abwägen der wissenschaftlich belegten Wahrscheinlichkeiten die Impfung der einzige vernünftige Ausweg aus der Pandemie.

Ich habe aber auch kein Problem mit jemandem, der sich nicht impfen lassen will und diskutiere auch gerne darüber, wie und warum ich mich in der Frage entschieden habe. Die Diskussion breche ich allerdings dann ab, wenn die Rede auf angeblich eingepflanzte Microchips oder auf irgendwelche vermeintlichen Verschwörungen die Rede kommt. Mir ist meine Zeit schlicht zu schade, um sie für solchen Quatsch zu verwenden. Zum Glück ist das eine kleine Minderheit - sollen diese Leute doch einfach tun, was sie wollen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ich denke, Hendrik Streeck hat das Virus gut beschrieben. Es ist ein ernstzunehmendes Virus, aber nur, wenn man schwer damit erkrankt. Alles weitere lassen wir an dieser Stelle. Ich habe am Sonntag meine zweite Impfung, bin aber immer noch skeptisch und vertraue dem Impfstoff nicht völlig. Letztlich war es eine Abwägung. Mit Anfang 20 hätte ich die Impfung abgelehnt, jetzt mit über 50 schätzte ich die Gefahr durch das Virus höher ein als die Folgen einer Impfung.

uilonken, mal danke für diesen tollen Beitrag, der mal völlig ohne die übliche Diskussionskultur des Jahres 2021 ohne Beleidigungen und das Schwarz-Weiß-Schubladendenken auskommt und klar persönlich bezogen ist.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Man muss natürlich sagen, dass die schweren oder Todes Fälle für eine Pandemie (sehr) gering waren. Natürlich ist es mehr als eine Grippe ohne Frage, aber keine Pest oder so.

Es mussten jede Menge Leute auch Einschränkungen hinnehmen und rede ich jz nicht unbedingt von Schulen und Kitas, sondern Leute aus Handel, Gastronomie, Kultur oder der Gastro, die Ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen konnten.

Rückblickend muss man sagen, dass man wohl hätte Ende Januar / Anfang April wieder öffnen sollen um später wieder einen richtigen Lockdown zu gehen.

Kritisch darf auch das festhalten an der Inzidenz bzw eine Zwischenzeitige No-Covid Strategie mit der 35 als Ziel gesehen werden.

Das Problem war die Dauer und die niedrigen Grenze mit einer Promille, die innerhalb von 7 Tagen positiv getestet wurden. Die Vortests und Höhere Impfquoten wurde überhaupt nicht berücksichtigt.

Außerdem tricksen immer noch Länder regelmäßig mit ihrer Inzidenz, hier sollte man es wie Frankreich machen und die Werte erst drei Tage später veröffentlichen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

ulionken hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:15[...] Es ist klar, dass es ernste Nebenwirkungen gibt (mit Wahrscheinlichkeiten um die 1/100000 bis 1/1000000). Und kann bei einem neu entwickelten Impfstoff natürlich auch noch unbekannte Langzeitfolgen geben, wie für jeden anderen Impfstoff oder Medikament auch. Nur, wo sind die wissenschaftlichen Belege, die zumindest logisch nachvollziehbare Mechanismen für solche Nebenwirkungen untermauern? Ich habe keine (seriösen) Belege für ein signifikantes Risiko gefunden, nur relativ grobe Vorstellungen, was vielleicht unter bestimmten Annahmen passieren könnte. Aber auch im Wissen, dass man eben noch nicht alles weiss, ist für mich persönlich nach Abwägen der wissenschaftlich belegten Wahrscheinlichkeiten die Impfung der einzige vernünftige Ausweg aus der Pandemie. [...]
Alle eingesetzten Impfstoffe eint, dass sie mit großer Eile und einer so genannten "Experimentalzulassung" (andere nennen es "Notfallzulassung") zur Anwendung gebracht wurden. Es gibt über keinen belegbare Langzeituntersuchungen bezüglich Nutz- und Nebenwirkungen. Allenfalls für die Wirksamkeit der Nutzwirkung gibt es annähernd wissenschaftlich belegte Kennwerte. Ich zitiere hierfür gern mein Lieblingsbeispiel: "Auch Contergan galt mal als sicher." Insofern kann ich jeden verstehen, der sich darauf beruft und zum jetzigen Zeitpunkt die Impfung für sich ausschließt. Da mag es noch so beruhigend klingen, dass die immer und immer wieder in den Leitmedien zitierten "Experten" tönen, die eingesetzten Mittel seien sicher und sie würden sich jederzeit damit impfen lassen.

Wer an der Impfung teilnimmt und einen Stoff erhält, für den mindestens eine Zweitimpfung erforderlich ist, der muss den ausgefüllten Bogen zur Verträglichkeit der Erstimpfung abgeben. Hiermit soll es wenigstens ein wenig Feedback zu den Impfreaktionen geben, wenngleich die gemachten Ausführungen recht wenig wissenschaftlich belegbare Daten bringen dürften.

Fakt ist aber auch, dass es eine Impfpflicht durch die Hintertür gibt, denn wer die Impfung ablehnt, der wird in der Zukunft von vielen Punkten gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen und erleidet Nachteile im Beruf sowie im privaten Leben.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 23:28 uilonken, mal danke für diesen tollen Beitrag, der mal völlig ohne die übliche Diskussionskultur des Jahres 2021 ohne Beleidigungen und das Schwarz-Weiß-Schubladendenken auskommt und klar persönlich bezogen ist.
Nun ja, du manövrierst dich mit deinen Beiträgen und v.a. den von dir gesetzten Links halt regelmäßig auch genau in die Schublade, in die du angeblich nicht reingehören willst. Das darfst du dann auch nicht anderen anlasten, das erledigst du schon regelmäßig selbst.

Denn auch das ist Diskussionskultur 2021: krampfhaft auf irgendwelchen obskuren Seiten (die zuletzt genannten Links sind bezeichnend) nach Beiträgen suchen, die die eigene Meinung untermauern, egal wie sehr das ganze an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich werde jedenfalls nicht mehr über jedes Stöckchen springen, das du uns hinhältst. Dafür ist mir die Zeit zu schade.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten