** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:51 Ich finde es nicht verwerflich, Angebote aus Restposten anzunehmen, selbst wenn man nach strenger Auslegung der Priorisierung gar nicht dran wäre. Allein schon angesichts der immer wieder zu lesenden Meldungen über fortgeworfene Dosen, für die sich zum Ende des Tages kein Impfwilliger fand.
Dagegen gibt es - wie ich finde - absolut nichts zu sagen.

Was mich persönlich schon etwas stört, sind die Leute, die sich unter Angabe falscher Daten eine frühere Impfung oder gar bessere Priorisierung erschlichen haben. Ich weiß ein paar Fälle aus dem erweiterten Bekanntenkreis, die z.B. bei Beruf und Krankheiten reichlich übertrieben haben und offenbar damit durch gekommen sind (schon vor Wochen). Da denkt man sich als ehrlicher Prio4-Mensch so seinen Teil ("Du hockst doch genauso im Home Office wie ich, und Kundenkontakt hattest du eh noch nie!").

Dann gibt es noch die mit den Connections ("ich kenn da wen, der hat Praxis X, dem sagst du, dass wir uns kennen und du gerne einen Impftermin hättest").

Und dann gibt es halt noch die Kandidaten, die in ihrer Penetranz den Arztpraxen irgendwann so auf den Sack gehen, bis sie tatsächlich einen Termin bekommen (damit endlich Ruhe ist). Auch nicht die ganz feine Art.

Die Ehrlichen und Rücksichtsvollen sind da halt im Zweifel die Dummen, wenn dann auch noch Pech dazu kommt.
maroon6 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:36 Mein Nachbar hat übrigens seinen Impftermin ABGESAGT. Begründung: Das Virus ist doch weitgehend weg, daher nicht mehr nötig. Mal schaun, ob diese Denke ein Einzelfall ist. Könnte entscheidend sein, ob und wie entspannt der Herbst wird.
:kopf: :kopf: :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:40
PAM hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:51 Ich finde es nicht verwerflich, Angebote aus Restposten anzunehmen, selbst wenn man nach strenger Auslegung der Priorisierung gar nicht dran wäre. Allein schon angesichts der immer wieder zu lesenden Meldungen über fortgeworfene Dosen, für die sich zum Ende des Tages kein Impfwilliger fand.
Dagegen gibt es - wie ich finde - absolut nichts zu sagen.

Was mich persönlich schon etwas stört, sind die Leute, die sich unter Angabe falscher Daten eine frühere Impfung oder gar bessere Priorisierung erschlichen haben. Ich weiß ein paar Fälle aus dem erweiterten Bekanntenkreis, die z.B. bei Beruf und Krankheiten reichlich übertrieben haben und offenbar damit durch gekommen sind (schon vor Wochen). Da denkt man sich als ehrlicher Prio4-Mensch so seinen Teil ("Du hockst doch genauso im Home Office wie ich, und Kundenkontakt hattest du eh noch nie!").

Dann gibt es noch die mit den Connections ("ich kenn da wen, der hat Praxis X, dem sagst du, dass wir uns kennen und du gerne einen Impftermin hättest").

Und dann gibt es halt noch die Kandidaten, die in ihrer Penetranz den Arztpraxen irgendwann so auf den Sack gehen, bis sie tatsächlich einen Termin bekommen (damit endlich Ruhe ist). Auch nicht die ganz feine Art.

Die Ehrlichen und Rücksichtsvollen sind da halt im Zweifel die Dummen, wenn dann auch noch Pech dazu kommt.

Red mir jetzt blos kein schlechtes Gewissen ein ;) Bei mir war es EIN Anruf beim Arzt, wegen eines Vorsorge-Termins - und die generelle Frage, ob man irgendwann mit Biontech geimpft werden könne. Die Antwort war ein konkreter Vorschlag für Astra. Ohne Prio, ohne sonstige Fragen, einfach so. Und so lief das hier bei mehreren Kollegen mit mehreren Ärzten. Da läuft es also offenbar schon innerhalb EINES Bundeslands nicht überall gleichermaßen ab. Jammern oder Schummeln wäre vielleicht für BioNTech zu dem frühen Zeitpunkt nötig gewesen - aber wieso/wofür?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:36 Mein Nachbar hat übrigens seinen Impftermin ABGESAGT. Begründung: Das Virus ist doch weitgehend weg, daher nicht mehr nötig. Mal schaun, ob diese Denke ein Einzelfall ist. Könnte entscheidend sein, ob und wie entspannt der Herbst wird.
Immerhin lässt er Darwin eine Chance :kopf: :kopf:

Nein im Ernst: So viel Idiotie - diese Leute provozieren doch nur wieder steigende Fallzahlen auf Intensivstationen und sorgen dafür, dass diese elendige Schei*e nie ein Ende haben wird. Die kapieren es nur auf die harte Tour: Entweder harter Lockdown oder schwer krank. Andere Sprachen verstehen diese Typen nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:02 Red mir jetzt blos kein schlechtes Gewissen ein ;) Bei mir war es EIN Anruf beim Arzt, wegen eines Vorsorge-Termins - und die generelle Frage, ob man irgendwann mit Biontech geimpft werden könne. Die Antwort war ein konkreter Vorschlag für Astra. Ohne Prio, ohne sonstige Fragen, einfach so. [...]
Für das Astra-Zeug entfiel doch in vielen Bundesländern schon viel früher jegliche Priorisierung. Zwar war/ist der Stoff zuletzt primär für die Ü60-Gruppe "empfohlen" worden, in dieser Gruppe von scheinen aber die Impfwilligen mit der Erstimpfung weitgehend versorgt zu sein - und viele lehnen Astra auch schlichtweg ab.

Hinzu kommt, dass Astra sozusagen "ausgeschlichen wird", also Ende Juli weitgehend aufgebraucht ist und dann nicht mehr nachbestellt wird. Das hängt letztlich mit dem Akzeptanzproblem des Stoffs zusammen.

Die Praxis, bei der ich meinen Schuss aus der Restekiste bekommen hatte, hörte mit den Erstimpfungen ihrer Patienten und offenbar auch nicht wenigen Trittbrettfahrern Ende Mai auf. Weiter geht es noch mit den Zweitimpfungen - und dann ist erstmal Schluss! Finanziell blieb nicht viel hängen, außer bergeweise Überstunden bei den Praxisangestellten. Die beanspruchen dafür irgendwann Ausgleich. Die leitende Ärztin hatte seit Januar einmal in der Woche in einer Doppelschicht geimpft, der normale Praxisbetrieb musste aber auch weiter gehen.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:02 Red mir jetzt blos kein schlechtes Gewissen ein ;) Bei mir war es EIN Anruf beim Arzt, wegen eines Vorsorge-Termins - und die generelle Frage, ob man irgendwann mit Biontech geimpft werden könne.
Keineswegs! Ich hab das ja nicht anders gemacht, hatte aber halt Pech. Es ist ja nochmal ein Unterschied, ob ich permanent die Hotlines der umliegenden Praxen belästige, wie das manche (auch aus eigenem Bekanntenkreis) offenbar tun. Aussage "da muss man halt jetzt nervig sein"... Na vielen Dank auch, wenn du da in einer Praxis arbeitest...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13594
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:49Es ist ja nochmal ein Unterschied, ob ich permanent die Hotlines der umliegenden Praxen belästige, wie das manche (auch aus eigenem Bekanntenkreis) offenbar tun. Aussage "da muss man halt jetzt nervig sein"... Na vielen Dank auch, wenn du da in einer Praxis arbeitest...
Auf der einen Seite hast du recht und es stört den Praxisablauf erheblich; die Praxen wissen sich aber gut zu wehren und schalten oftmals nur noch den Anrufbeantworter an mit der Info, dass es Impftermine erst wieder ab dann und dann gibt und man bei anderen Anliegen doch bitte auf den AB sprechen mag und dann zurückgerufen wird. Andererseits: Wem will man es aus ethisch-moralischer Sicht ernsthaft verübeln, wenn er sein Leben schützen möchte (auch wenn es vielen eher um den Urlaub und Erleichterungen geht)?! Es ist ja auch im Sinne der Allgemeinheit, dass sich möglichst jeder impfen lässt, bei dem es keine Kontraindikation gibt. Ist halt eine stress- und konfliktbehaftete Übergangszeit, aber ich denke dennoch wir sind in Summe auf dem richtigen Weg. Viel mehr Sorgen würde ich mich, wenn die Impfbereitschaft zu gering wäre. Denn: Impfen ist Liebe ❤️ (ich mag den Spruch!)
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Da es noch nicht thematisiert wurde: deutliche Lockerungen ab Montag in Bayern. Auch sehr vieles, was drinnen statt findet, ist jetzt wieder erlaubt. Nötig ist eine Inzidenz unter 100, bzw 50, d.h. andere niedrigere Schwellen wie 25 oder 35 interessieren wohl nicht mehr.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SZM7asN
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

www.tagesschau.de
Aufhebung der Priorisierung
Einige Länder halten an Impfreihenfolge fest
Link ---> https://www.tagesschau.de/inland/impfpr ... a-101.html

In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Hessen, Bayern, Niedersachsen und dem Saarland will man trotz Aufhebung der Priorisierung den Impfwilligen aus den Prio Gruppen 1 bis 3 auch weiterhin den Vorrang geben. In Schleswig-Holstein hat man deswegen noch kurzfristig reagiert. :spos:
www.tagesschau.de
Das bisherige System hatte immer wieder für großen Frust bei den Nutzern gesorgt. Damit soll nun Schluss sein. Auf www.impfen-sh.de ist eine neue Registrierungsphase gestartet. Wer zu den ersten drei Prioritätsgruppen gehört, kann sein Wunsch-Impfzentrum wählen und seine Daten hinterlegen. Sobald dann Termine verfügbar sind, werden diese automatisch per E-Mail zugewiesen, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Die Zuweisung erfolgt per Zufallsgenerator.
Link ---> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en488.html

In BaWü weiß man es dagegen wieder einmal besser und tut nichts. :kopf:
www.tagesschau.de
In Baden-Württemberg hieß es, da die meisten älteren Bürger geimpft seien, könne man die Priorisierung guten Gewissens überall aufheben.
Ausgerechnet BaWü, wo es im Gegensatz zu den Nachbarländern keine Möglichkeit gab und auch weiterhin nicht gibt sich auf eine Warteliste setzen zu lassen und deshalb viele aus den 3 Prio Gruppen nie die Chance hatten sich für eine Impfung registrieren zu lassen. :sneg:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 16:13 Da es noch nicht thematisiert wurde: deutliche Lockerungen ab Montag in Bayern. Auch sehr vieles, was drinnen statt findet, ist jetzt wieder erlaubt. Nötig ist eine Inzidenz unter 100, bzw 50, d.h. andere niedrigere Schwellen wie 25 oder 35 interessieren wohl nicht mehr.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... en,SZM7asN
Da ist Söder vom Saulus zum Paulus gewandelt. Vorher absoluter Hardliner nach dem Motto "dürfens noch ein paar Maßnahmen mehr sein?". Jetzt mit die lockersten Regeln in Deutschland. Dabei sind doch gar keine Landtagswahlen und Kanzler wird er auch nicht.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

In Sachsen wird die Impfterminvergabe auch „Impflotterie“ genannt: Es gibt so derartig wenige Impftermine, dass sie blitzschnell weg sind und man viel Glück braucht, um einen zu ergattern. Natürlich muss man sich so rechtzeitig einloggen, dass man nicht in die Warteschleife gerät, denn dann kommt man nämlich erst dran, wenn alle Termine weg sind.

Bei den AstraZeneca-Terminen dagegen muss man keine Eile haben: Da gibt es auch noch nach mehreren Stunden freie Termine.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Manager
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

NRW kann das natürlich auch. :rolleyes:
www.focus.de
Tränen vor NRW-Impfzentrum: "Das sind chronisch Kranke, die wir abweisen müssen"
www.focus.de
Am kommenden Montag soll die Impf-Priorisierung aufgehoben werden – und das, obwohl längst nicht alle priorisierten Bürger eine Impfung erhalten haben. Vor einem Duisburger Impfzentrum kommt es offenbar regelmäßig zu dramatischen Szenen, wie die „WAZ“ unter Berufung auf die Verantwortlichen berichtet.

Demnach stünden dort fast täglich verzweifelte Menschen, teils weinend, in der Schlange und versuchten, einen Impftermin zu ergattern – oft vergebens. Dabei handele es sich teilweise um Menschen, die bisher gesundheitlich nicht in der Lage waren, einen entsprechenden Termin zu organisieren. „Das sind zum Beispiel chronisch Kranke, die wir abweisen müssen. Die Menschen, mit denen wir vor Ort Diskussionen führen, sind in der Regel freundlich, aber eben verzweifelt. Es sind ja auch berechtige Anfragen“, zitiert die Zeitung einen Verantwortlichen des Impfzentrums.
Quelle ---> https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 75218.html


In Köln-Chorweiler wird publikumswirksam eine komplette Hochhausiedlung verimpft. Und auch die Obdachlosen hat man (zurecht) nicht vergessen.
Alte und Kranke ohne entsprechende Lobby hingegen schon. Was für ein erbärmlicher Sozialstaat...
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Richtig hohl ist die Brandenburger Testpflicht für die Gastronomie: Wird ausschließlich draußen bewirtet, so gibt es keine. :bruell: Soll zeitgleich drinnen bewirtet werden, dann unterliegen alle Gäste der Testpflicht. Auch die draußen! Die Betreiber stehen vor der Wahl, drinnen nicht zu bedienen, oder Draußen-Gäste fort zu schicken, die ohne Testnachweis kommen.

Folge: Der hiesige Italiener verzichtet weiterhin auf seine Innenräume. Die Fläche draußen ist bis auf den letzten Platz belegt. Auch hier läuft die Anwesenheitsdokumentation über eine von Hand zu Hand gegebene Liste nebst Kugelschreiber. Ich durfte meinen eigenen ✏ benutzen.

Dagegen klingt die Berliner Herangehensweise nachvollziehbar: Gäste dürfen nur mit Test drinnen sitzen, draußen ist keiner erforderlich. Den Betreibern bleibt die Wahl, drinnen und/oder draußen zu bewirten.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

... und in 20 Jahren wird die Corona-Impfung als der größte Medizinskandal aller Zeiten in die Geschichte eingegangen sein, nachdem mehrere Millionen Menschen als Spätfolgen an Herz-Kreislauf-, Leber- und anderen Erkrankungen gestorben sind.

Gut, dass ich diesen Beitrag eben "nur" beim Zappen durch die Digitalradio-Kanäle auf Mega Radio SNA gehört habe (hier verlinkt über das Schwesterportal RT) und nicht beim Deutschlandfunk 😂

Wobei ich schon immer etwas skeptisch war und nicht mit dieser Naivität an die Impfstoffe rangegangen bin, wie das die meisten, die aus irrationaler Angst vor dem Virus traumatisiert oder zumindest gehirngewaschen sind, tun. Und mir ist auch klar, dass das im Beitrag beschriebene alles noch eintreten kann. Generell wird man mit ordentlichem Abstand die Pandemie und die Maßnahmen neu bewerten, da bin ich mir sicher.

https://youtu.be/oPakuj1R2Bo
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:46 ... und in 20 Jahren wird die Corona-Impfung als der größte Medizinskandal aller Zeiten in die Geschichte eingegangen sein, nachdem mehrere Millionen Menschen als Spätfolgen an Herz-Kreislauf-, Leber- und anderen Erkrankungen gestorben sind.

Gut, dass ich diesen Beitrag eben "nur" beim Zappen durch die Digitalradio-Kanäle auf Mega Radio SNA gehört habe (hier verlinkt über das Schwesterportal RT) und nicht beim Deutschlandfunk 😂
Ernsthaft? nachdem bekannt wurde, dass Rußland Hetzkampagnen gegen westliche Impfstoffe finanziert, musst Du den Scheiß auch noch verlinken?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten