** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Chris_BLN hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:41 ... und seien friedlich zusammen nach Hause gegangen.

https://www.hessenschau.de/panorama/cor ... r-358.html
Da gibt´s ein deutsches Sprichwort... 6 Worte, 2 Satzzeichen ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Nochmal, wie weit die Länder sind, ist extrem unterschiedlich. Nur weil es in BW so ist, ist es lange noch nicht in jedem Land so.
Tiark2000
Beiträge: 98
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Tiark2000 »

Manager hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:48 Nach aktuellem Stand kann ich hier frühestens Ende Juni mit einem Termin rechnen
Ich, ein junger gesunder Mensch, habe nochmal bei meinem Hausarzt nach einer Impfung gefragt, weil ab Montag die Priorisierung in BW bei Hausärzten aufgehoben ist. Nachdem es erst Anfang Juli hieß, solle ich mich mal auf Mitte August einstellen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

mittendrin hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:49 Da gibt´s ein deutsches Sprichwort... 6 Worte, 2 Satzzeichen ;)
... und 2 mal mit "sich".
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:55
mittendrin hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:49 Da gibt´s ein deutsches Sprichwort... 6 Worte, 2 Satzzeichen ;)
... und 2 mal mit "sich".
https://youtu.be/kGhUpiV2qQ8?t=49
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:48
Marc!? hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 00:47
DH0GHU hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 00:38
Aber: Mittlerweile haben ja fast 40% der Bevölkerung eine Impfung - bald müsste die Risikogruppe 3 dann durch sein - wobei jetzt erstmal die Zweitimpfungen verstärkt anstehen. Ab Juni gibts dann nochmal deutlich größere Liefermengen von BioNTech.
In den Impfzentren wird sich der Fokus ab nächste Woche noch mehr auf die Zweitimpfungen verlagern, da die Liefermenge dort gedeckelt ist, werden v.a. die hausärzte die Erstimpfungen übernehmen. Ab Juni bekommen, die ja auch mehr Biontech Impfstoff. Aber das dürfte wohl heissen, dass in der letzten Mai Woche, was die Erstimpfungen angeht wir auf ein Niveau von Februar fallen dürften.

Das Problem der Risiko Gruppe 3 ist auch, dass auch viele jüngere darunter sind, man sieht im Gegensatz zu früher, dass die Impfungen bei den Alten nicht mehr so stark ansteigen, die jüngeren unter 60 aber jz auch schon bei bis zu 25% sind.
Die Risikogruppe 3 ist noch lange nicht durch. Und das hat mehrere Ursachen.
Zum einen ist die Gruppe sehr groß und zu anderen haben sich viele noch nicht Berechtigte erfolgreich vorgedrängelt.
www.swr.de
Recherchen des SWR-Magazins Report Mainz ergaben, dass die Regelung, Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren vorzuziehen, ein Einfallstor für Impfdrängler sein könne. Eigentlich kann ein Pflegebedürftiger zwei Kontaktpersonen benennen, die dann eine Impfung erhalten. In einem dem SWR bekannten Fall, schafften es aber statt zwei Personen sogar acht junge und gesunde Menschen sich als Kontaktpersonen impfen zu lassen: "Im Impfzentrum hat keiner nach den Dokumenten gefragt", erklärten sie.
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html
Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... n-100.html

Die Regelung mit den Kontaktpersonen ist sicher eine gute Idee, aber da sie nicht an Bedingungen wie eine Pflegestufe gekoppelt ist, wird sie von den Impfvordränglern als willkommenes Einfallstor genutzt. Mir sind da auch schon einige Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt. :sneg:
Die Methode "Ohne Pflegestufe als Kontaktperson" funktioniert nicht überall - hätte ich in BaWü (ganz legal und legitim) machen können, aber nicht hier in Bayern. Wobei letztens ein Arzt selbst im Interview meinte, er habe ja selbst seine Mutter lange Jahre gepflegt, ohne dass diese eine Pflegestufe beantragt hätte. Im Bereich häuslicher Fürsorge ist das sicher kein Einzelfall - nur weil man für Omas Pflege das Sozialsystem nicht belastet, weil's noch selbst durchführbar ist und man keine Fremden involvieren möchte, besteht ja trotzdem ein erhöhtes Schutzbedürfnis. Per Definition ist das ja auch noch kein Vordrängeln. (und mehr als 2 Personen zu "beglücken" ist schlicht Betrug).
Wenn Menschen ü60 reihenweise AstraZeneca ablehnen, ist es auch nur folgerichtig, es Jüngeren zur Verfügung zu stellen. Mein Hausarzt hätte es nur mit Patienten über 60 offenbar garnicht weg bekommen. Selbst am Tag der Impfung hat er noch Termine vergeben, ich habe meinen am Freitagmittag angeboten bekommen (ohne darum zu bitten - ich hatte wegen eines ganz anderen Termins angerufen!). Als Vordrängler fühle ich mich deshalb keinesfalls. Nur, weil man auf die Taube auf dem Dach wartet, den Spatz in der Hand auszuschlagen, geht halt auch nicht. Bei der Einstellung könnten wir sämtliche bestellte Chargen AstraZeneca und Johnson&Johnson wegwerfen oder verschenken.

Die pauschale Freigabe aller Impfstoffe an Nichtpriorisierte kam allerdings in meinen Augen verfrüht (und ging ja mal wieder von Bayern aus (Söder hatte das im April schon für Mitte Mai angekündigt) - Wahlkampf?): Die Impfzentren werden in den nächsten Wochen mit Zweitimpfungen ausgelastet sein. Das ist zumindest hier im Landkreis so, da wird es nur in Einzelfällen Erstimpgungen geben. Dass man nun bei den Hausärzten ALLE Impfstoffe ohne Priorisierung freigegeben hat, mag hier nun tatsächlich ein Fehler sein. Allerdings sind die ja gehalten (und hoffentlich auch vernünftig genug), priorisierte Gruppen zu bevorzugen.

So oder so: Bei nun fast 40% Erstimpfungsquote und den anstehenden erhöhten Liefermengen ab Juni kann man davon ausgehen, dass es bald wieder zügig voran geht. Am Ende zählt sowieso die Impfquote, ganz egal, ob nun jemand mit Adipositas schneller dran kommt als ein Sportler (der vielleicht beim Training Leute anstecken könnte) oder nicht. Jeder, der vollständig geimpft ist, kann auch nicht mehr so leicht andere anstecken.
Und: Irgendwann stehen dann plötzlich alle mit Impfstoff da, und es gibt keine Nachfrage mehr. Irgendwo bei 60-70% Erstimpfungsquote wird das kippen (falls sich die Stimmung nicht aufgrund der bevorstehenden Sommrreisezeit noch hin zu mehr Entschlossenheit ändert). Israel hängt seit Wochen bei kaum noch steigenden Zahlen (63% erstimpfung, 59% zweitimpfung) , auch die Briten injizieren mittlerweile langsamer als wir...

Im bundesweit verstreuten Bekanntenkreis ist die Lage recht durchmischt:
- Einer, der als Kontaktperson seines vorerkrankten ü80-Vaters nun schon seine 2. Dosis Moderna bekommen wird
- Einige mit Vorerkrankungen oder alters-Indikation
- THWler, Feuerwehrleute
- Beschäftigte kritischer Infrastruktur
- AstraZeneca-Nutznießer.
von allem etwas...

Aber auch aus den Prio 1 und Prio 2 Gruppen gibt es noch Nachzügler, die mit der Terminvergabe per Hotline oder Online nicht klar gekommen sind - was ja mit etwas gesundem Menschenverstand absehbar war.
Mein Vater (ü80) hat kein Online - die Terminvergabe per Telefon ca. Ende Februar war mit etwas Warten problemlos möglich. Wäre ich damals mit zum Termin, hätte ich wohl als Kontaktperson gleich BioNTech bekommen können. Wußte ich damals nicht. Dann wäre ich jetzt auch ein Vordrängler ;)
Dass die Online-Infrastruktur nicht vernünftig funktioniert, ist allerdings wirklich ein grober Schnitzer. Hier in Bayern wars kein Problem, mich anzumelden (und auch wieder abzumelden). Man weiß jetzt aber auch in BW seit einem halben Jahr, dass es einen großen Andrang geben wird....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:48
www.swr.de
Recherchen des SWR-Magazins Report Mainz ergaben, dass die Regelung, Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen oder Schwangeren vorzuziehen, ein Einfallstor für Impfdrängler sein könne. Eigentlich kann ein Pflegebedürftiger zwei Kontaktpersonen benennen, die dann eine Impfung erhalten. In einem dem SWR bekannten Fall, schafften es aber statt zwei Personen sogar acht junge und gesunde Menschen sich als Kontaktpersonen impfen zu lassen: "Im Impfzentrum hat keiner nach den Dokumenten gefragt", erklärten sie.
Link ---> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html
Link ---> https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... n-100.html

Die Regelung mit den Kontaktpersonen ist sicher eine gute Idee, aber da sie nicht an Bedingungen wie eine Pflegestufe gekoppelt ist, wird sie von den Impfvordränglern als willkommenes Einfallstor genutzt. Mir sind da auch schon einige Fälle aus dem Bekanntenkreis bekannt. :sneg:

Es variiert offenbar stark, wie gründlich die Impfansprüche der Kontaktpersonen geprüft werden. In meinem Fall im Kreisimpfzentrum äusserst penibel. Ich hatte als Kontaktperson ein Arztzeugnis aus Vor-Coronazeiten dabei, das Pflegegrad 5 und mich ausdrücklich als Kontaktperson bescheinigte. Sie wollten auch noch eine Ausweiskopie der gepflegten Person sehen, und ich musste extra den Verordnungstext heranziehen, um zu belegen, dass das Arztzeugnis genügte. Ich bin froh, dass ich mich gut vorbereitet hatte, sonst hätten sie mich wohl wieder weggeschickt. Und nein, ich hatte bei jedem Kontakt die Befürchtung, dass ich vielleicht das blöde Virus doch mal einschleppe und fühle mich daher nicht als Vordrängler.
Manager hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:48

Das Onlineportal ist zwar erreichbar, aber Termine gibt es hier auch nicht. Anfang Mai wurden ganze 32.000 Termine neu eingestellt - für 1,5 Mio. neue Berechtigte aus der Gruppe 3. Noch Fragen? - Die nächsten freien Termine werden laut örtlicher Presse Anfang Juni in das Portal eingestellt. Also - das wird nichts. :rolleyes:
Neue Termine werden ins Onlineportal schubweise immer wieder mal eingestellt und sind dann ruck-zuck vergeben. Meine Frau hatte von so einem Einstell-Event zufällig aktuell in einer lokalen FB-Gruppe gelesen und mir (FB-Verweigerer) davon berichtet. Ein paar Minuten später hatten wir Termine. Es sollte mich wundern, wenn IT-Cracks das Portal nicht mit selbstgestrickten Skripts belauern, um neue Termine ohne ständige Tipperei umgehend abzugreifen. Sonst ist es vermutlich ein reines Glücksspiel, ebenso wie die Warteschlangen unter 116117. Nur, wie soll man es konkret besser/gerechter machen?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

In Bayern wird man nach Anmeldung im bayernweiten Portal vom lokalen Impfzentrum kontaktiert, per E-Mail und Telefon, und kann dann mit den Leuten vor Ort den genauen Termin bestimmen (man bekommt einen vorgeschlagen). D.h., die Terminvergabe erfolgt nicht online und kann entsprechend auch nicht sabotiert werden.

Und während wir hier noch Impfstoff-Knappheit haben, bekommen sie das Zeug (auch Moderna und BiontechPfizer) in den USA mittlerweile schon nicht mehr los, weil es dort so viele Impfverweigerer gibt. Teilweise werden dort Impfdosen schon weggeworfen, weil abgelaufen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Wird die ganze soziale Distanzierung, Masken etc. dazu führen, dass wir im kommenden Winter viel anfälliger für andere Krankheiten werden, da das Immunsystem nicht mehr ausreichend trainiert ist? Zumindest kommen US-Wissenschaftler zu einem solchen Ergebnis.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... 5yg6M1CBvQ
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Gib' dich keinen Illusionen hin! Die Maskenpflicht im Handel, in öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV wird uns erhalten bleiben.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:42 Gib' dich keinen Illusionen hin! Die Maskenpflicht im Handel, in öffentlichen Gebäuden und im ÖPNV wird uns erhalten bleiben.
Ach herje. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die den Bundestagswahlkampf überleben wird? Bestenfalls gibt es eine Verpflichtung, bei attestierter Infektionserkrankung eine Maske zu tragen. Alles darüber hinaus wird bei entsprechend niedrigen Fallzahlen / entsprechend niedrigem Grad der Gefährdung von Gerichten kassiert werden. Und da liegt natürlich eine gewisse Unsicherheit. Gut möglich, dass die Maskenpflicht auch erst 2022 oder 2023 oder sogar 2024 fällt, wenn auch Mutationszweige von SARS-CoV2 global im Griff sind.
So oder so setzt die Maskenpflicht voraus, dass der Bundestag eine epidemische Lage von nationaler Tragweite nach § 5 Absatz 1 Satz 1 IfSG festgestellt hat. Und selbst das nach aktueller Rechtslage nur bis 30.6.2021. Danach fehlt für bundesweite Maßgaben die Rechtsgrundlage im IfSG. Lies mal §28!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Noch eine Geschichte vom Wochenende. Mein Lieblings-Gemüse-Stand auf dem Mainzer Wochenmarkt musste eine vierwöchige Zwangspause einlegen, wie ich jetzt erst erfahren habe, weil die Betreiber (eine Landwirts-Familie in Mehrgenerationenhaus) komplett an Corona erkrankt war. Das verrückte: Angeschleppt haben das Virus die Großeltern, obwohl beide bereits seit Februar vollen Impfschutz haben. Das hatte sie wohl auch vor heftigen Verläufen geschützt. Viel beunruhigender war, dass die Inhaberin und ihr Mann schon ernsthaft erkrankt waren - Fieber, Husten, Durchfall, Atemnot Geschmacksverlust, beide nur knapp an der Einlieferung im Krankenhaus vorbei geschrammt. Bei der Tochter war es nur ein leichter Husten. Die Inhaberin hat heute noch Probleme mit der Lunge, war aber wieder auf dem Markt am Start.

Heißt also: Geimpfte können das Virus munter weitertragen (keine Überraschung) und auch noch selbst erkranken, haben dabei aber überweigend mildere Verläufe. Wobei es laut RKI wohl doch alles nicht so ohne ist: 13.000 Infektionen soll es bisher nachweislich bei vollem Impfschutz gegeben haben, 2000 Menschen sind wohl trotz Impfung an oder mit dem Virus gestorben und Informationen, wie lange der Impfschutz ausreicht, gibt es nicht. Die indische Mutation könnte das nächste Problem werden. Das Dingen ist also noch nicht durch.

https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 27816.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 09:53 Noch eine Geschichte vom Wochenende. Mein Lieblings-Gemüse-Stand auf dem Mainzer Wochenmarkt musste eine vierwöchige Zwangspause einlegen, wie ich jetzt erst erfahren habe, weil die Betreiber (eine Landwirts-Familie in Mehrgenerationenhaus) komplett an Corona erkrankt war. Das verrückte: Angeschleppt haben das Virus die Großeltern, obwohl beide bereits seit Februar vollen Impfschutz haben. Das hatte sie wohl auch vor heftigen Verläufen geschützt. Viel beunruhigender war, dass die Inhaberin und ihr Mann schon ernsthaft erkrankt waren - Fieber, Husten, Durchfall, Atemnot Geschmacksverlust, beide nur knapp an der Einlieferung im Krankenhaus vorbei geschrammt. Bei der Tochter war es nur ein leichter Husten. Die Inhaberin hat heute noch Probleme mit der Lunge, war aber wieder auf dem Markt am Start.

Heißt also: Geimpfte können das Virus munter weitertragen (keine Überraschung) und auch noch selbst erkranken, haben dabei aber überweigend mildere Verläufe. Wobei es laut RKI wohl doch alles nicht so ohne ist: 13.000 Infektionen soll es bisher nachweislich bei vollem Impfschutz gegeben haben, 2000 Menschen sind wohl trotz Impfung an oder mit dem Virus gestorben und Informationen, wie lange der Impfschutz ausreicht, gibt es nicht. Die indische Mutation könnte das nächste Problem werden. Das Dingen ist also noch nicht durch.

https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 27816.html
Und dann einfach mal nachdenken, bevor man in den Panikmodus verfällt....
Natürlich gibt es Impfversager, natürlich gibt es nur eine Wirksamkeit unter 100,00000%.
Aber:
Natürlich findet eine Infektion auch MIT Impfung statt. Wie sonst soll denn eine Impfung wirken, außer bei Vorliegen einer Infektion? Überlegt einfach mal, wie das Immunsystem funktioniert. Das ist ja keine unsichtbare Schicht UM den Körper, sondern es sind Antikörperzellen in Deinem Blut.
Die Viren dringen in den Körper ein, und werden dann vom Immunsystem erkannt. Das geht nur, wenn die Viren da sind - und dann haben sie die Schleimhäute auch schon infiziert, da sie bereits dort Andockstellen finden - anders als manche Viren, die erstmal durch die Blutbahnen zum Ziel müssen. Und selbstverständlich besteht dann schon eine (noch geringe) Infektiosität. Deshalb sollte man sich eben auch dann vor einer Infektion schützen, wenn man nur von Geimpften umgeben ist. Deshalb müssen Geimpfte auch weiterhin zwar nicht alle, aber viele Regeln weiter befolgen.
Dein Beispiel zeigt nur, dass und wie die Impfung funktioniert. Die vollständig geimpften Großeltern hatten das höchste Risiko für einen schweren Verlauf, hatten aber "nur" ihre Familie angesteckt. Die "mittelalten" hatten den schwersten Verlauf, die jüngeren den leichteren.
Das die Infektiosität von Geimpften aber zumindest abnimmt, sieht man schön an den Zahlen aus Israel.
Und natürlich können Mutationen den Basisreproduktionswert ebenso erhöhen wie den nach-Impfungs-Reproduktionswert. Dann muss man eben mehr Leute impfen - und man muss auch irgendwann nachimpfen.
... Also mir ist dann ein Tag Ausfall pro Jahr durch Nachimpfungen immer noch lieber als monatelange Lockdowns oder langwierige Erkrankungen... :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:48
www.swr.de
Lucha räumte allerdings ein: In Baden-Württemberg würden die Menschen "im Großen und Ganzen" auf die Impfberechtigung warten. Beinahe 70 Prozent der über 60-Jährigen seien gegen das Coronavirus geimpft.
Zieht man die weitgehend geimmpften Ü80 und Ü70 ab, wird klar dass in der Gruppe 3 noch viel zu tun ist.

Aber auch aus den Prio 1 und Prio 2 Gruppen gibt es noch Nachzügler, die mit der Terminvergabe per Hotline oder Online nicht klar gekommen sind - was ja mit etwas gesundem Menschenverstand absehbar war.

Vielleicht noch in Ergänzung dazu ein Hinweis auf diesen Link: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Daraus geht auch hervor, dass 72,7% der Ü60 in BaWü mittlerweile zumindest die erste Dosis bekommen haben.
Bei den 23% U60 handelt es sich wahrscheinlich auch nicht vorwiegend um Vordrängler, sondern um die vielen vielen nicht altersindizierten Angehörigen der Risikogruppen 1 bis 3. Da sind neben gesundheitlichen Risikogruppen extrem viele Berufsgruppen drin, aber auch Ehrenamtliche wie z.B. Feuerwehr- und THW-Mitarbeiter - man sprach vor längerer Zeit davon, dass 40-50% der Bevölkerung den 3 Risikogruppen angehören. Und einige der angeblichen Vordrängler sind dann wiederum tatsächlich nach STIKO-Definition bevorrechtigt - ab wann pflegt oder betreut denn jemand wirklich?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Am 7.6. soll nun bundesweit die Priorisierung wegfallen. Zu dem Zeitpunkt werden pro Woche auch mehr als 1,5 Millionen mehr BioNTech-Dosen pro Woche als aktuell zur Verfügung stehen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten