** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:01 Ohne diesen Test würdest aber wahrscheinlich noch weiter in der Gegend herum rennen und andere Menschen anstecken die dann womöglich schwere Verläufe und/oder Long Covid Symptome haben.
PAM hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 09:23 Kann man sich denn vor Ort testen? :gruebel:
Getestet wird hier nur an Apotheken, Hausärzten und Gesundheitsämtern. Es gibt zwar auch "Testzentren" in Gemeindehallen und ähnlichem. Aber das ist in der aktuellen Situation ein schlechter Witz. So ist zum Beispiel das Testzentrum in meinem Ort (fast 16.000 Einwohner) lediglich freitags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Zum Glück hielt sich aber der Ansturm bis jetzt in engen Grenzen. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein das man lediglich bei den Hausärzten einen Termin für einen Test benötigt. Nachdem die Corona Ampel jetzt aber auf gelb gesprungen ist und man für nahezu alles einen Test braucht, könnte es interessant werden ob das noch so weiter gehen kann. Der Auslöser dieses ganzen Quatschs, Ministerpräsident Tobias Hans, sagt dazu aktuell gar nichts. Der gibt sich total ratlos und sagt nur "Wir müssen schauen und abwarten". :rolleyes:
Man muss auch dazu sagen, dass mittlerweile eine Inzidenz von mindestens 15 gesichert ist, die auf vorher durchgeführte Vortests zurück geht. Die wären also vorher nie aufgefallen. Das macht ein festhalten an einer Inzidenz von 100 so schwierig und wird ja mit jeder durchgeführten Impfung fragwürdiger.
Ich meine wir haben niedrigere Werte trotz der Öffnungen mit Testungen und ohne Ausgangssperre in der Nacht. Die Lage auf den intensivstationen ist stabil und wir haben schon relativ viele über 60 Jährige Erstmalig geimpft, also über 40%. Für die anderen Gruppen gibt es ja leider keine Zahlen mehr, die Ü80 waren bei 80% und die Ü70 jährigen bei über 50 %, aber das ist schon ein paar Tage her. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in jeder Gruppe auch Impfverweigerer gibt, deren Zahl mit sinkendem Alter zunehmen wird und es auch Leute gibt, die dürfen sich nicht impfen, weil sie zum Beispiel schonmal Corona hatten und ein halbes Jahr warten müssen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:39
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:33
Marc!? hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:23Bleib mal auf dem Teppich.
In der Sache hat er aber durchaus recht.
Es stirbt doch schon jz kaum einer mehr an Corona.
Worauf basiert Deine Annahme?
Die Todesfallzahlen in Deutschland steigen gerade auf ein 6-Wochen-Hoch, und wir werden vermutlich morgen neue Rekordinfektionszahlen gemeldet bekommen.
32546 neue Fälle sind heute bisher aufgelaufen, dazu 405 Todesfälle. Morgen dann auch in
https://www.worldometers.info/coronavir ... y/germany/
eingearbeitet.

Marc!? hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 23:46 Die Lage auf den intensivstationen ist stabil
Intensivmediziner sagen da 'was anderes.
Die Belegungen sind schon wieder wie kurz vor Weihnachten. Verschiebbare aber eigentlich medizinisch notwendige Operationen werden bereits wieder verschoben.

Ansonsten:
https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 59171.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... pp,SUYWFPk

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html


Und was die Impfungen betrifft: Gut 5% der Bevölkerung haben derzeit vollen Schutz, 15% einen einfachen - und der volle Schutz ist ja erst 2 Wochen nach der 2. Dosis (bei BioNTech) gegeben. Und ob die wöchentliche Steigerung dann bei Faktor 1,2 liegt oder dank Impfung von 5% der Bevölkerung bei 1,2 x 0,95 = 1,14 liegt, ist kein ausreichend großer Unterschied, um die Pandemie zu bekämpfen. Zumal die Infektiosität durch die Impfung möglicherweise nicht so stark zurück geht wie die Krankheitsschwere. Also nicht um 5%, sondern vielleicht nur um 2, 3, 4, %...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Ich habe vom Saarland gesprochen
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 00:09 Ich habe vom Saarland gesprochen
Im saarland ist die Zahl der Intensivpatienten seit Mitte März um 66% gestiegen.
Das wird sich schon noch auf die Todesfallzahlen auswirken...Da das Saarland bei Impfungen ungefähr im Bundestrend liegt, und Saarländer trotz Schwenker und Karlsberg nun nicht so viel robuster sind als andere Bürger der Bundesrepublik, werden die Zahlen auch dort noch anziehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Jetzt wirds interessant. :rolleyes:

https://www.n-tv.de/panorama/Brasiliani ... 90245.html

Ich würde Lauterbach da auch Recht geben. Eine Inzidenz von 32 auf Mallorca scheint mir wenig glaubhaft.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

:bruell: :spos: (jetzt wird mir einiges klar ;))
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Ergo werde auch du Wahlhelfer ! :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:48 Ergo werde auch du Wahlhelfer ! :D
Meine Gemeinde packt für Wahlhelfer offenbar keine Impfung drauf. :gruebel:
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Steht aber so in der Prio-Liste, da darf sich die Gemeinde gar nicht weigern.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Quelle: https://focus.de/politik/deutschland/co ... 98540.html
Wie er die Möglichkeit einer Notfallzulassung von Curevac wie von Karl Lauterbach gefordert sehe wird Wieler gefragt. „Ich sehe bisher nicht die Notwendigkeit und sehe nicht, warum wir den Weg verlassen sollten“, so der RKI-Chef.
:eek:
Da hilft wohl nur noch ein Rücktritt aller Beteiligten. Weisungsgebunden an das BMG und das wiederum an Merkel geht das offenbar nicht anders. Das kommt dabei heraus wenn man wo möglich noch heute glaubt keine gravierenden Fehler gemacht zu haben.
Wenn das aktuell kein Gesundheitsnotstand ist, so möge mir man bitte die Apelle und Einschränkungen erklären. Vermutlich nicht nur mir.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das sagt die Pressemitteilung Nr. 03/21 vom 12. März 2021 vom Bundeswahlleiter auch. Nur publizierte das mein Bundesland nicht so, wie es in Berlin durch die Medien ging.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:07 Da hilft wohl nur noch ein Rücktritt aller Beteiligten…
:eek:
Hm, und dann… :confused:

Es würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine fähigeren Experten nachrücken! :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:07 Quelle: https://focus.de/politik/deutschland/co ... 98540.html
Wie er die Möglichkeit einer Notfallzulassung von Curevac wie von Karl Lauterbach gefordert sehe wird Wieler gefragt. „Ich sehe bisher nicht die Notwendigkeit und sehe nicht, warum wir den Weg verlassen sollten“, so der RKI-Chef.
:eek:
Da hilft wohl nur noch ein Rücktritt aller Beteiligten. Weisungsgebunden an das BMG und das wiederum an Merkel geht das offenbar nicht anders. Das kommt dabei heraus wenn man wo möglich noch heute glaubt keine gravierenden Fehler gemacht zu haben.
Wenn das aktuell kein Gesundheitsnotstand ist, so möge mir man bitte die Apelle und Einschränkungen erklären. Vermutlich nicht nur mir.
Bevor man darüber auch nur nachdenkt, müsste man eh erst mal klären, ob dann überhaupt etwas geliefert werden kann: Curevac hat das Zeugs ja auch nicht schon ewig auf Lager liegen. Überhaupt sind die Produktionskapazitäten von Curevac gegenüber denen von BioNTech/Pfizer eher mickrig. Man hätte wohl schon im letzten Jahr den potentiellen inländischen Herstellern Produktionsstätten und eine Lagerproduktion (auch auf die Gefahr hin, dann überalterte Chargen wegzuwerfen) "schenken" müssen.

Mit dem gleichen Grund hätte man dann aber auch im Dezember oder November eine Notfallzulassung von BioNTech durchführen können. Das erhöht dann das Vertrauen in den Impfstoff, insbesondere anhand der Nebenwirkungen bei denen von Moderna, AstraZeneca und Johnson&Johnson, ungemein - nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Die Frau meines besten Freundes (Lehrerin, also offiziell staatliches Corona-Schlachtvieh) sitzt grad wieder zu Hause in Quarantäne. Eine Schülerin war positiv. Das russisch Roulette hat da schon das zweite mal zugeschlagen. Beim ersten mal Anfang Dezember hatte sie positiven PCR-Test, aber wohl keine / kaum Symptome.

Und wieder stehe ich an der Frage: wie lange lässt sich die Bevölkerungsmehrheit, die sich nicht infizieren will, das Ausbleiben wirksamer Maßnahmen noch gefallen? Mein Freund meinte dazu, genau die sind ja die Anständigen, die eben nicht randalieren und nicht öffentlichkeitswirksam protestieren. Entsprechend werden sie von der Politik nicht wahrgenommen, genauso wie die Wissenschaftler.
Antworten