** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Marc!? hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 01:51 [...] Eine Ausgangssperre in der Nacht ist sicherlich auch ein Mittel was man anwenden sollte, in den Regionen über einem Grenzwert, den lasse ich mal bewusst offen.
Was macht die Nacht gefährlicher als den Tag? :confused: Schränkt man den Ausgang ein, dann verlagert sich das Saufgelage am Grill mit Freunden und Nachbarn eben nach drinnen in die Küche oder Stube. Dort ist es gefährlicher als im Freien! Bei Kontaktbeschränkungen bzw. -verboten im privaten Bereich sollte zwischen drinnen und draußen unterschieden werden. Drinnen nur mit triftigem Grund, z. B. Pflegekräfte, Handwerker oder ähnliche - draußen lockerer.

Wollte man die Mobilität allgemein begrenzen, dann müsste eine Ausgangssperre ganztags gelten. Mit wenigen eindeutig definierten Ausnahmen, einer plausiblen Darlegungspflicht für Gründe der Inanspruchnahme gerade dieser Ausnahme und schmerzhaften Strafen bei Missachtung.
🎧📺📻📡
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Westallgäu »

Lügner, Heuchler, Schwerverbrecher - das ist Krieg gegen das eigene Volk. Die Zeichen der Unterdrückung sind Masken, Zwangstest und die geplante Zwangsimpfung. :kopf:
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Westallgäu hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:51 Lügner, Heuchler, Schwerverbrecher - das ist Krieg gegen das eigene Volk. Die Zeichen der Unterdrückung sind Masken, Zwangstest und die geplante Zwangsimpfung. :kopf:
Am 26. September hast du die Wahl! 📝
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Westallgäu hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:51 Schwurbel Schwurbel Schwurbel
Könntest du dein Geschwurbel bitte wo anders (Metzgerzeitung, Facebook, Schöner Wohnen) absetzen. Wenn ich Müll lesen will, schau ich in die Bildzeitung.
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es steht hier noch jedem seine eigene Meinung zu. Große Geister vermögen über uninteressante Äußerungen hinwegzulesen und behalten den Kopf frei für die eigene Bewertung des Geschehens.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 01:51 Den Höhepunkt der Pandemie haben wir jedenfalls hinter uns.
Das ist durch einen einfachen Blick auf die Zahlen zweifelsfrei zu widerlegen.
Wir werden bereits in 2 Wochen die Fallzahlen der Vorweihnachtswoche erreichen. Ohne Schulschließungen, flächendeckende FFP2-Pflicht (inklusive Vollbartverbot), Kontaktverbote etc ist das unausweichlich und kann allenfalls etwas verzögert werden.
Global werden wir bei fortgesetztem Verlauf der aktuellen Entwicklung in ca. 3 Wochen einen neuen Fallzahlrekord bekommen.
Einher geht auch ein neues Maximum an Mutationen.

Bei den Intensivstationsbelegungen bekommen wir demnächst ein neues Maximum an Neueinweisungen bei einer stark zurückgehenden Zahl an Entlassungen (weil jetzt gerade die "Entspannten" Zahlen vom Februar entlassen werden). Momentan kommen täglich ca. 500 neue Intensivpatienten hinzu, vor einem Monat waren es täglich ca. halb so viele - das ergibt dann automatisch bald eine Steigerung von mehr als 200 Fällen pro Tag.
Interessant ist dabei, dass die Quote Intensiveinweisungen vs. Fallzahlen derzeit nicht substantiell niedriger ist als vor Weihnachten - offensichtlich "frisst" die höhere Aggressivität von B1.1.7 die Erfolge bei der Impfung derzeit komplett auf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44487
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

IMG_20210328_120149_076.jpg
Für mich kommt damit die Rückkehr in den Schichtdienst und eine Sechs- statt einer Fünftagewoche, um auf meine Wochenstunden zu kommen. :danke:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:56
Westallgäu hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:51 Schwurbel Schwurbel Schwurbel
Ungeachtet jeglicher höchst verschiedenen Meinung: Das wurde so von "Westallgäu" nicht geschrieben. Das Zitat ist also von dir bewußt falsch dargestellt worden. Dein Beitrag für eine wertschätzende Diskussion?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Und da das hier schon wieder komplett aus dem Ruder läuft wird mal wieder zu gemacht. Schade das sich einige nicht benehmen können und/oder dachten das sei nur eine leere Drohung gewesen das wir den Faden in einem solchen Fall gleich wieder dicht machen. :rolleyes: Und bevor wieder jemand mit der Stoppuhr vor dem PC sitzt und blöde Kommentare ablässt wenn nicht pünktlich wieder freigeschaltet wird, wird jetzt mal keine Zeitangabe gemacht. Selbst Schuld...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ich mache den Thread mal wieder auf. Die Ansage bleibt: wird sich nicht zivilisiert benommen, wird sofort wieder gesperrt!

Und noch eine Anmerkung: dieser Faden wurde gesperrt weil mitnichten nur Westallgäu hier aus dem Rahmen gefallen ist. Sondern andere konnten sich ja auch nicht beherrschen und den Quatsch auf gleichem Niveau kommentieren und sogar die Kommentarfunktion missbrauchen. Stichwort: "Schwurbel Schwurbel Schwurbel". :kopf:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Warum sollen die Positionen hier im Forum nicht ähnlich verhärtet sein wie in der Politik :-).

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... afe45cdd75

In jedem Fall wollen einige Ministerpräsidenten trotz weiter steigenden Zahlen an ihren "kontrollierten Lockerungen" (also mit Tests) festhalten und nichts erneut verschärfen. Ich will da auch nicht wie andere von Dummheit reden, denn Ziel sollte immer noch primär sein das Gesundheitswesen nicht an den Rand der Überlastung zu fahren (was aktuell bei weitem nicht der Fall ist) und ein ewiger Lockdown ist auch keine Lösung. Dass viele Schlagzeilen wie "iilegale Kindergeburtstage mit 10 Teilnehmern" inzwischen als neue Normalität akzeptiert haben, halte ich persönlich ebenso für bedenklich. Es ist engste Privatsphähre und wir haben hierfür ein Grundgesetz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Experten sind sich alle einig das es ausgesprochen Fahrlässig ist trotz der aktuell stark steigenden Zahlen trotzdem wieder öffnen zu wollen. Das würde nur in einem endlosen Teufelskreis enden. Und ein ständiges "auf, zu, auf, zu" Spiel nützt wirklich keinem.

Die Motivation hinter den Öffnungsplänen von Tobias Hans im Saarland ist ein offenes Geheimnis. Er möchte der eh schon am Boden liegenden Wirtschaft im Saarland etwas auf die Beine helfen und sich im Superwahljahr profilieren und Stimmen sammeln. Als der SR ihn mit diesem Vorwurf konfrontierte widersprach er noch nicht mal halbherzig. Meiner Meinung nach ist das ein Spiel mit dem Feuer das er da treibt. :sneg:
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:20 Die Experten sind sich alle einig das es ausgesprochen Fahrlässig ist trotz der aktuell stark steigenden Zahlen trotzdem wieder öffnen zu wollen. Das würde nur in einem endlosen Teufelskreis enden. Und ein ständiges "auf, zu, auf, zu" Spiel nützt wirklich keinem.

Die Motivation hinter den Öffnungsplänen von Tobias Hans im Saarland ist ein offenes Geheimnis. Er möchte der eh schon am Boden liegenden Wirtschaft im Saarland etwas auf die Beine helfen und sich im Superwahljahr profilieren und Stimmen sammeln. Als der SR ihn mit diesem Vorwurf konfrontierte widersprach er noch nicht mal halbherzig. Meiner Meinung nach ist das ein Spiel mit dem Feuer das er da treibt. :sneg:
Schau dir mal die Lage in Tübingen und Rostock an. Da funktioniert's doch auch. Da wird natürlich auch getestet was das Zeug hält. Das scheint Voraussetzung zu sein. Ohne ständig und überall zu testen kann man nur dauerhaft alles schließen bis jede(r) geimpft ist. Da das aber noch sehr lange dauern kann und wird, bleibt doch kaum eine andere Wahl als erste Schritte in ein normales Leben zu (ver)suchen.

Wenn es nach der Studie der TU Berlin geht, müssten wir ohnehin Einzelhandel und (Außen)Gastronomie öffnen und Großraumbüros und Schulen schließen.
https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578.2
Gemacht wird es aber genau umgekehrt. Lobby schlägt Verstand.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ich sehe das immer noch pragmatisch und behaupte mal, für vieles bräuchte es nicht mal eine Testpflicht: Kontaktloses Übernachten in Ferienwohnungen, Freibäder und Badeseen, Außengastronomie und selbst Kultur in kleinem Kreis außen als Beispiel. Für indoor ist es eine Absicherung, man sollte da halt schauen, wie zuverlässig es ist und ob es nicht doch zu Infektionen kommt. Bei Konzertversuch 1 in Barcelona waren alle negativ getestet und es gab auch im Anschluss keine Rückmeldung. In den Niederlanden war es ähnlich bei einer Konzert-Testreihe. Alle mit Tests und FFP2-Masken. Im letzten Sommer war ich auf einem Konzert in einem Schlossgarten, wo es nicht mal Maskenpflicht gab. Im letzten Jahr ist man wirklich viel offener mit dem Virus umgegangen, heute lässt man entweder gar nix zu oder nur mit drei- und vierfacher Sicherheits-Schleuse. Alles in meinen Augen völlig hysterisch.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:39
Spacelab hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:20 Die Experten sind sich alle einig das es ausgesprochen Fahrlässig ist trotz der aktuell stark steigenden Zahlen trotzdem wieder öffnen zu wollen. Das würde nur in einem endlosen Teufelskreis enden. Und ein ständiges "auf, zu, auf, zu" Spiel nützt wirklich keinem.

Die Motivation hinter den Öffnungsplänen von Tobias Hans im Saarland ist ein offenes Geheimnis. Er möchte der eh schon am Boden liegenden Wirtschaft im Saarland etwas auf die Beine helfen und sich im Superwahljahr profilieren und Stimmen sammeln. Als der SR ihn mit diesem Vorwurf konfrontierte widersprach er noch nicht mal halbherzig. Meiner Meinung nach ist das ein Spiel mit dem Feuer das er da treibt. :sneg:
Schau dir mal die Lage in Tübingen und Rostock an. Da funktioniert's doch auch.
Abwarten, wenn man bei einer niedrigen Inzidenz startet, geht das freilich eine Weile gut, bis die Zahlen dann quasi aus dem Nichts explodieren. Rostock mag ich da etwas ausnehmen, weil die im Prinzip schon während der ganzen Pandemie verhältnismäßig niedrige Zahlen im Vergleich zu anderen Städten und Regionen hatten. Vielleicht ist die Seeluft ja ein Showstopper für das Virus :sozusagen: Davon mal abgesehen glaube ich auch nicht, dass Geschäftsöffnungen das große Problem sind (mit maximal möglichen Sicherheitsvorkehrungen) sondern private Zusammenkünfte, Schulen, Kitas, Vereinssport und solche Dinge halt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten