** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:09
auch wenn jz eine Dritte Welle kommt, st der Höhe Punkt der Pandemie bereits überschritten. Wir könnten aktuell schon mit einem Inzidenzwert von 300 locker leben und mit jedem Tag, wo mehr geimpft wird, steigt diese Zahl.
Können wir vielleicht, wenn uns Langzeitfolgen, die nicht zum Tod führen, egal sind. Die betreffen auch Menschen, die statistisch gesehen noch einige Jahrzehnte zu leben haben.
Außerdem mutieren Viren. Das sind zufällige Vorgänge bei der Reproduktion des Virengenoms.
Rein zufälllig entsteht irgendwo dann eine relevante Mutation, die z.B. die bestehenden Impfstoffe unwirksam macht.
Verdoppelt man die Zahl der Viren, entstehen doppelt so oft Mutationen, weil es rein zufällige Prozesse ohne Korrelation sind.
Hätten wir aktuell eine Inzidenz unter 10, könnte man das, beruhend auf statistischen Überlegungen, relativ locker sehen. Da könnte man auch jeden Positivtest gleich noch einer Gensequenzierung unterziehen, um rechtzeitig Impfstoffe anpassen zu können, wenn doch mal eine Nadel in den Heuhaufen rutscht.

Die aktuellen weltweiten Fallzahlen sind aber momentan so hoch wie zur Zeit der erstmaligen Entstehung der uns aktuell besonders beschäftigenden Varianten (B1.1.7 und andere). Du kannst Dir also die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Einziger Lichtblick ist vielleicht, dass angeblich Mutationen bei durch Krankheit Geschwächte häufiger auftreten (stand glaub ich mal in einem Spiegelartikel - ich weiß es nicht genau). Aber: Global betrachtet ist die Impfquote noch derart niedrig, dass eigentlich ein globaler Lockdown weiterhin nötig wäre. Oder zumindest ein EU-weiter Wellenbrecher-Lockdown - 4 Wochen EU so weit möglich runterfahren, das wäre auch viel billiger als das ewige Rumgeiere....

Weiterhin: Aus Deinem Beispiel einer 300er-Inzidenz wird binnen eine Woche eine 400er. Danach eine 530er. usw. Das würde auch dann noch die Kliniken überlasten.

Was sicher als Kompromiss funktionieren würde, wäre: Längere Zeit in die Nähe anderer Menschen nur noch mit tagesaktuellem Schnelltest. Kurzzeitig nur mit FFP2-Maske oder besser, und auch das nicht für z.B. Bartträger.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:23
Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:09
auch wenn jz eine Dritte Welle kommt, st der Höhe Punkt der Pandemie bereits überschritten. Wir könnten aktuell schon mit einem Inzidenzwert von 300 locker leben und mit jedem Tag, wo mehr geimpft wird, steigt diese Zahl.
Weiterhin: Aus Deinem Beispiel einer 300er-Inzidenz wird binnen eine Woche eine 400er. Danach eine 530er. usw. Das würde auch dann noch die Kliniken überlasten.

Was sicher als Kompromiss funktionieren würde, wäre: Längere Zeit in die Nähe anderer Menschen nur noch mit tagesaktuellem Schnelltest. Kurzzeitig nur mit FFP2-Maske oder besser, und auch das nicht für z.B. Bartträger.
Also wir haben im Spätherbst dauerhaft flächendekcend die 150 gehabt, selbst ein Wert von 800 würde mit dem Impffortschritt weniger Fälle produzieren.
Du gehst in deiner Rechnung davon aus, dass sich das Virus weiter schneller verbreiten würde, das ist Apriori nicht klar. Wir impfen jeden Tag und die natürliche Durchseuchung geht weiter. Dazu kommt das Frühjahr. Ein Startwert von 300 ist frühestens nach Ostern realistisch in greifbarer Nähe.
Aber das Hauptproblem sind eben die Schulen und Kitas.
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:19 Man muss ja auch mal festhalten, dass vieles in D den Bach runtergeht, wennwir so weitermachen wie bisher. Tote kann man greifen, die Schäden in der Gesellschaft durch den Lockdown auch. Langzeitfolgen durch Covid nicht.

Bei den mutationen wäre ich durch die neue RNA Technologie relativ entspannt. Selbst wenn, wir können nicht die ganze Welt beeinflussen und D nicht dauerhaft komplett von außen abschotten. Ist aber ja nicht die erste Pandemie.

Es spielt auch im Prinzip keine Rolle auf, eventuelle Mutationen zu schauen, denn wenn wir die Pandemie nicht zeitnah medizinisch beenden können, wird dies auf sozialem Wege erfolgen, der Mensch lässt sich nicht auf Dauer einsperren.
"Die These des Zielkonflikts zwischen Gesundheit und Wirtschaft ist falsch. Studien zeigen, dass Maßnahmen zur schnellen Bewältigung und Eindämmung der Pandemie nicht auf Kosten der wirtschaftlichen Entwicklung gehen, sondern im Gegenteil der Erholung der Wirtschaft dienen können. Untersuchungen aus den USA und Skandinavien zeigen, dass nur ein geringerer Teil des Konsumrückgangs und des Verlusts an Arbeitsplätzen im Frühjahr 2020 auf die Lockdown-Maßnahmen während der ersten Coronawelle zurückzuführen sind. Der Großteil des wirtschaftlichen Rückgangs ist durch das hohe lokale Infektionsgeschehen zu erklären; d. h. der Konsum würde auch ohne Schließungsanordnungen erheblich einbrechen, in einigen Fällen mit Zeitverzögerung. "
www.ifo.de/themen/coronavirus
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Und morgen sagt und zeigt uns das Ifo daß wir sofort auf alle nuklearen und fossilen Energieträger verzichten können. :bruell:
Machen wir's wie die Sonnenuhr wir zählen die heiteren Stunden nur :rp:
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 21. Mär 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:42
Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:19 Man muss ja auch mal festhalten, dass vieles in D den Bach runtergeht, wennwir so weitermachen wie bisher. Tote kann man greifen, die Schäden in der Gesellschaft durch den Lockdown auch. Langzeitfolgen durch Covid nicht.

Bei den mutationen wäre ich durch die neue RNA Technologie relativ entspannt. Selbst wenn, wir können nicht die ganze Welt beeinflussen und D nicht dauerhaft komplett von außen abschotten. Ist aber ja nicht die erste Pandemie.

Es spielt auch im Prinzip keine Rolle auf, eventuelle Mutationen zu schauen, denn wenn wir die Pandemie nicht zeitnah medizinisch beenden können, wird dies auf sozialem Wege erfolgen, der Mensch lässt sich nicht auf Dauer einsperren.
"Die These des Zielkonflikts zwischen Gesundheit und Wirtschaft ist falsch. Studien zeigen, dass Maßnahmen zur schnellen Bewältigung und Eindämmung der Pandemie nicht auf Kosten der wirtschaftlichen Entwicklung gehen, sondern im Gegenteil der Erholung der Wirtschaft dienen können. Untersuchungen aus den USA und Skandinavien zeigen, dass nur ein geringerer Teil des Konsumrückgangs und des Verlusts an Arbeitsplätzen im Frühjahr 2020 auf die Lockdown-Maßnahmen während der ersten Coronawelle zurückzuführen sind. Der Großteil des wirtschaftlichen Rückgangs ist durch das hohe lokale Infektionsgeschehen zu erklären; d. h. der Konsum würde auch ohne Schließungsanordnungen erheblich einbrechen, in einigen Fällen mit Zeitverzögerung. "
www.ifo.de/themen/coronavirus
Es ist doch lächerlich zu behaupten, dass Handel und Gastro nach einem 3 monatigen lockdown einen weiteren verkraften könnten.

V.a. wird es immer auf den selben ausgetragen. Wenn bräuchten wir einen harten wirklichen Lockdown.

Fakt ist doch, dass andere Länder in Europa mittlerweile auslachen, für unsere Maßnahmen bei den Top Zahlen.
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Handel und Gastronomie tragen zur Wirtschaftsleistung nicht so viel bei, wie man denkt.
Hier bleibt nur die Möglichkeit staatlicher Unterstützung. Klagen darüber, dass diese ausbleiben und zu gering sind, sind natürlich komplett berechtigt.
Es häufen sich aktuell wieder überall die Groß-Ausbrüche in Unternehmen. Meyer Werft in Papenburg, Eisfabrik in Osnabrück, Fleischfabrik in Bückeburg. Bedeutet Massenquarantäne für 2 Wochen und Produktionsstillstand.
Massenausbruch in Kirchengemeinden, wie gestern in Lage. Hier bisher 90 Infizierte gezählt, aber 1100 in Quarantäne auch bei negativem Testergebnis. Die Betroffenen fallen als Arbeitskräfte und als Konsumenten aus.

Das können wir uns auf Dauer wirtschaftlich nicht mehr leisten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht bei ein mal Impfen bleiben wird. So wie die Verhältnisse wohl weltweit auf lange Zeit noch sind, bestehen genügend Möglichkeiten für das Virus, noch munter vor sich hin zu mutieren und die Chancen sind nicht gering, dass die aktuellen Impfstoffe für das, was da noch kommen mag, nicht mehr ausreichend sind. Bei der brasilianischen Variante ist das tlw. ja schon zweifelhaft.

Das gute an den m-RNA-Impfstoffen ist aber, dass man vergleichsweise schnell einen upgedaten Impfstoff liefern kann, der auch nicht das komplette Zulassungsverfahren erneut durchlaufen muss. Wenn wir also Glück haben, schaffen wir es ab 2022 ohne erneute Lockdowns in ein normales Leben zurück, aber wir werden damit rechnen müssen, uns nochmal erneut einer Impfung unterziehen zu müssen, da bin ich mir fast sicher. Ich glaube nicht, dass die Sache Ende diesen Jahres komplett ausgestanden sein wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:19 Es spielt auch im Prinzip keine Rolle auf, eventuelle Mutationen zu schauen, denn wenn wir die Pandemie nicht zeitnah medizinisch beenden können, wird dies auf sozialem Wege erfolgen, der Mensch lässt sich nicht auf Dauer einsperren.
Damit würde nicht die Pandemie beendet, sondern nur die Maßnahmen. Somit würde die Pandemie dann erst richtig starten. Wir bekommen, was wir bei der Natur bestellen.

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:46 Und morgen sagt und zeigt uns das Ifo daß wir sofort auf alle nuklearen und fossilen Energieträger verzichten können. :bruell:
Das sicherlich nicht, aber schon in der auslaufenden ersten Welle kam diese Arbeit von ifo-Institut und Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung raus. Grundaussage: Maßnahmen, die (damals) zu einer dauerhaften weiteren Reduktion des Pandemiegeschehens geführt hätten (R-Wert 0,75) balanciert am besten zwischen Nutzen und wirtschalftlichem Schaden aus.

Wäre danach gehandelt worden, hätte es keine weiteren Wellen gegeben (so man erfolgreich damit gewesen wäre, was aus meiner Sicht nur gegangen wäre, wenn man europaweit synchron gehandelt hätte). Dass es Gastronomie, Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und vielen Branchen, die "am Menschen" arbeiten, so dreckig geht, liegt an der Strategie des "mit dem Virus leben". Die erzwingt monatelange Lockdowns (oder halt "pseudo-Lockdowns", denn was wir erlebt haben, verdient den Namen "Lockdown" nicht) und nach nur kurzer Öffnung geht alles wieder von vorne los. An einer Bekämpfung des Virus kommen wir nicht vorbei. Je eher, umso weniger Schäden gibt es. Die Schäden sind jetzt schon extrem und ich kann jeden Unternehmer verstehen, der vor Wut kocht, weil seine Branche geopfert wurde für nicht zielführende Maßnahmen.
Marc!? hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 17:49 Es ist doch lächerlich zu behaupten, dass Handel und Gastro nach einem 3 monatigen lockdown einen weiteren verkraften könnten.

V.a. wird es immer auf den selben ausgetragen. Wenn bräuchten wir einen harten wirklichen Lockdown.
Ja, es braucht einen konsequenten Lockdown, europaweit, mit gesicherten Außengrenzen (bei anderen Themen ist man da ja sehr gut aufgestellt...) und es muss gerecht erfolgen. Nicht einzelne Branchen müssen bluten, sondern alles, was nicht Grundversorgung ist, muss geschlossen werden. Und da das dann "erste Bürgerpflicht" darstellt, muss eine entsprechende Entschädigung her für die, die wirtschaftlich betroffen sind. Das, was derzeit als Schäden eingefahren wird, wird deutlich über den Kosten solcher zeitlich begrenzten Intensivmaßnahmen sein.
RF_NWD
Beiträge: 3689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Es ist bitter aber unvermeidlich:
Beschlussvorlage für den Corona-Gipfel : Merkel will Lockdown mit Ausgangssperren bis 18. April
www.tagesspiegel.de/politik/beschlussvo ... 25820.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

RF_NWD hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 20:16 Es ist bitter aber unvermeidlich:
:joke: :joke: :joke:

Es war lange bekannt das es so kommt wenn man den Weg geht der jetzt gegangen wurde. Drosten uva. haben uns Wochen, wenn nicht Monatelang gewarnt.
Aber nein, da waren und sind ja genügend (möchtegern-)gescheiter. :verrueckt:

Tja, das Virus kümmert sich nen Scheiss um die Gesetze und Volkswirtschaft, und ebensowenig um die vergnügungssüchtige Gesellschaft.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Was Merkel will....... pffff..... danach kommt die nächste Verlängerung. Ich sagte im Oktober 2020 einem befreundeten Einzelhändler : Das geht ein halbes Jahr lang bis etwa Mai. Er lachte. Ich hatte recht. 15.5. ist Stichtag, so wie es auch schon leicht durch die Medien kam. Und : der nächste Herbst kommt, dann geht der Spaß weiter, jedoch nicht nur Aufgrund der Katastrophen-Regierung, sondern auch wg der Bevölkerung, die bis heute nicht in der Lage ist, Seife und Abstand ins Hirn zu bekommen, da reicht der übliche Besuch im Supermarkt aus um es zu beobachten. Gestern sah ich erst zwei Typen von irgendwoher, die lachend aufeinander zuliefen und sich freudig umarmten. "Kultur" hat also auch etwas mit IQ zu tun, ich hätte es filmen sollen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 21:39
Es war lange bekannt das es so kommt wenn man den Weg geht der jetzt gegangen wurde. Drosten uva. haben uns Wochen, wenn nicht Monatelang gewarnt.
Aber nein, da waren und sind ja genügend (möchtegern-)gescheiter. :verrueckt:

Tja, das Virus kümmert sich nen Scheiss um die Gesetze und Volkswirtschaft, und ebensowenig um die vergnügungssüchtige Gesellschaft.
Tja ja, es wäre gut genangen, hätte man den 4. Schritt nicht vor den ersten drei gemacht.
Fallzahlen auf den vereinbarten Wert <35 runter bringen
Schnellteststrategie etablieren,
Nachverfolgungsmöglichkeiten optimieren (ich frage mich, warum alle Grundrechte eingeschränkt werden dürfen, nur der Datenschutz zu Nachverfolgungszwecken nicht - obwohl die DSGVO zweckgebundene Datenverarbeitung ausdrücklich erlaubt).

Man hat die Schulen schlichtweg 3-4 Wochen zu früh geöffnet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

3-4 Wochen reicht nicht. Die dritte Welle wäre so und so gekommen nur nicht so brachial wie das jetzt der Fall sein wird.
Das Impfen geht zudem viel zu langsam, wir müssten jetzt bei 30% Erstimpfung liegen. Wo liegen wir? 4% :heul:

Und wenn ich mir Kassel so ansehe dann fällt mir die Kinnlade bis nach Australien....



Wenn ich was zu sagen hätte- zieht eure Köpfe bis Juni so gut ein wie es geht, es wird jetzt hässlich. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 22:24 3-4 Wochen reicht nicht. Die dritte Welle wäre so und so gekommen nur nicht so brachial wie das jetzt der Fall sein wird.
Die dritte Welle kommt über Schulen und Arbeitsplätze, das sieht man in den Dienstagsberichten des RKI sehr gut. Ein täglicher Schnelltest (manche Experten sagen: 2 mal pro Woche wirkt bereits deutlich) wäre hier die Lösung. Wo eine Übertragung durch Erkennung des Risikos unterbunden wird, findet keine Übertragung statt.
Es ist doch ein einfaches Zahlenspiel: Kann ich bei einem R von 1,25 20% der potentiellen Übertragungen durch einen Schnelltest verhindern, so sinkt R auf 1,0 - und die Fallzahlen bleiben konstant. Nochmal 20% der Übertragungen durch eine höhere Schnelltestdichte pro Woche verhindern, und die Fallzahlen sinken deutlich.

Das ist doch alles kein Hexenwerk und kein Mirakel, das ist einfache Naturwissenschaft.

Und natürlich: bis die Teststrategie etabliert ist, läuft jede Welle weiter.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Die deutschen Wähler sind gem. den letzten Wahlen total begeistert, also ist alles in Ordnung. Angesichts der Überlegung noch mehr H4-Bezieher ins Land zu lassen und die übrigen "Insassen" zahlen zu lassen, ist der Gang in ein anderes Land schon vorprogrammiert. Vor 10 Jahren für mich noch nicht vorstellbar, mittlerweile schaue ich, bin aber nicht soweit. Ach ja : 700 000 haben in 2020 diesem Land den Rücken gekehrt, ward zu lesen.
Antworten