** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Beim 3. Liga Spiel Hansa Rostock gegen den Halleschen FC sind heute erstmals seit Monaten wieder Zuschauer in einem Fußballstadion zugelassen. :spos:
---> https://www.ndr.de/sport/fussball/Hansa ... a9974.html
www.ndr.de
777 Zuschauer - in Rostock lebende Dauerkartenbesitzer sowie Ticketinhaber von Hansa-Partnerfirmen - sind für Rostocks Heimspiel gegen den Halleschen FC am Sonnabend (14 Uhr, live im TV und im Livecenter bei NDR.de) im Ostseestadion zugelassen. Vor den Stadiontoren werden Schnelltests durchgeführt, auf den Rängen herrscht Masken- und Abstandspflicht. In Kombination mit Tests und Hygieneregeln sollen die Zuschauer in Rostock die App "Luca" nutzen, die im Falle einer Infektion eine unkomplizierte Nachverfolgung der Kontakte ermöglicht.
777 Fußballfans aus Rostock, wo der Inzidenzwert dank des pragmatischen Krisenmanagements seines dänischen OB Madsen seit Monaten der niedrigste aller deutschen Großstädte ist. Gestern lag der Wert in der Stadt bei 22,9. Das ist der drittbeste Wert aller Kreise überhaupt.
---> https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 95283.html
---> https://www.welt.de/politik/deutschland ... echen.html
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:39Wenn dann doch eine Infektion stattfindet, etwa durch Übertragung über die Augen, dann ist das halt so. Das ist dann die Zugfahrt, bei der der Zug entgleist.
Nein!

Wenn ein Zug entgleist, ist das nicht "ansteckend". Es entgleisen dann nicht in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten mit exponentiellem Anstieg Züge - mit den entsprechenden Opferzahlen. Es ist ein einzelnes Ereignis.

Das ist bei der Pandemie anders. Wenn einer von euch eine Infektion abbekommt, kann er schon vor Auftreten von Symptomen zig weitere Menschen infiziert haben. Menschen, die überhaupt nicht bei diesem Treffen dabei waren. Menschen, die es dann halt im Aufzug erwischt, nachdem einer von euch gefahren ist. Menschen, die es am Arbeitsplatz erwischt. Genau so kommen die Zahlen zusammen, die wir täglich lesen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:06 Wenn ein Zug entgleist, ist das nicht "ansteckend". Es entgleisen dann nicht in den folgenden Tagen, Wochen und Monaten mit exponentiellem Anstieg Züge - mit den entsprechenden Opferzahlen. Es ist ein einzelnes Ereignis.
Kommt drauf an wie eine Geschichte mit lokalem Bezug zeigt: https://www.nordbayern.de/region/fuerth ... -1.7622743

[OT]
In der Zeitung von 1928 waren die Namen der Opfer, sofern identifiziert, Alter und Todesursache angegeben – heute aus ethischen Gründen undenkbar.
Warum eigentlich? Ich sehe das anders!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Zeit für neue Twitterperlen :

WhatsApp-Elterngruppe der Grundschule:
"Wir sind gegen Schnelltests. Wenn das Kind positiv ist dann ist nix mit Osterurlaub."
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaah!


Statt "Ich bin kein Virologe, aber" sollte man einfach sagen, was man ist.
Beispiel: "Ich bin Innenarchitektin und halte den Inzidenzwert nicht mehr für die geeignete Größe."

Wenn uns doch bloß IRGENDJEMAND gewarnt hätte, dass Lockerungen exponetielles Wachstum einleiten würden!

Manchmal bin ich sprachlos. Wir haben in D Wissenschaftler, die die PCR und den ersten Impfstoff entwickeln, die Erklärung für die Sinusvenenthrombosen nach AZ Impfung in kürzester Zeit herausbekommen... und dann haben wir unsere Entscheidungsträger
🤨#intellektuelleBeleidigung

Mit "flatten the curve" war eigentlich nicht die Lernkurve gemeint.

Das schlimmste an dieser Zeit ist, als Vernünftiger das Gefühl haben zu müssen, auf der Seite der Verlierer zu stehen.

TUI verzeichnet doppelt so viele Buchungen für #Mallorca wir vor #Corona. Seid ihr auch so froh, dass der Staat, der bei Luftfilteranlagen in Schulen, Bezahlung des Pflegepersonals oder kostenlosen Masken knausert, bei diesem Konzern richtig reingebuttert hat
🥰?


Dabei hab ich gar nix dagegen das sie nach Malle fliegen, nur das sie zurückkommen muss nicht sein.



In diesem Sinne, schönen Sonntag und geniesst die letzte Woche mit einer Inzidenz unter 200 ^^
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

@Scrat, danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!


Von ZeroCovid hatte ich heute folgendes in der Mail:

Liebe Unterstützer:innen,

auf dem Höhepunkt der 2. Welle haben wir den ZeroCovid-Aufruf gestartet. Nun stehen wir am Beginn der 3. Welle - und die Politik hat immer noch nicht die Reißleine gezogen. Wir sind nicht nur enttäuscht, wir sind nicht nur frustriert, nein: wir sind extrem wütend auf diese Politik!

Mehr als 75.000 Corona-Tote allein in Deutschland, und jeden Tag sterben hunderte weitere Menschen. Derweil bilden sich Mutanten, die um ein Vielfaches ansteckender sind. Die Impf-Kampagne droht im Chaos zu versinken. Die Pflegekräfte im Gesundheitswesen gehen seit Monaten an ihre Grenzen und weit darüber hinaus. Und während die Menschen seit bald einem halben Jahr massiv in ihrem Privatleben eingeschränkt werden, bleiben sie weiterhin gezwungen, am Arbeitsplatz ihre - und unser aller - Gesundheit zu riskieren, damit die Profit-Maschine ungestört weiterlaufen kann.

Der Ministerpräsidenten-Gipfel mit Kanzlerin Merkel am Montag, 22. März bietet eine Möglichkeit, die Strategie grundlegend zu ändern: Bitte schreibe daher jetzt eine Mail an Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsident:innen!

Bitte setz dich mit uns für den dringend nötigen Politikwechsel ein! Wir werden parallel zum Gipfel am Montagnachmittag vor dem Bundeskanzlerinamt unseren Protest auf die Straße tragen.

Fordere mit uns von der Politik:

- Kein Weiter so - die Pandemie muss beendet werden!
- Schließen Sie die Unternehmen und die Schulen!
- Retten Sie Menschenleben - Gesundheit vor Profiten!

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsident:innen müssen endlich anfangen, sich für die Gesundheit der Menschen einzusetzen, nicht für die Profite der Unternehmen. Bitte schreibe deshalb eine Mail mit unseren Forderungen an die Kanzlerin und die Ministerpräsident:innen.

Hier klicken und Mail versenden: https://zero-covid.org/politikerinnen-schreiben/

Unten findest du noch einmal die Mailvorlage an die Kanzlerin und die Ministerpräsident:innen, die du auch gerne anpassen kannst.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
David, Matthias und Sabine für das ZeroCovid-Team

P.S. Du kannst uns außerdem helfen, indem du unseren Aufruf eine Mail zu verfassen auf Twitter teilst.



Ich schreibe. Aber nicht den Text aus der Mailvorlage. Meine Sonntagvormittagsbeschäftigung steht damit schonmal fest.

Scrat hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:23 In diesem Sinne, schönen Sonntag und geniesst die letzte Woche mit einer Inzidenz unter 200 ^^
Wieso "letzte Woche"? Meine Heimatstadt hat eine Inzidenz von ca. 300 mit einer Steigung, die man "senkrecht" nennen kann. Das Umland hat 600, ebenfalls "senkrecht" hoch. Genau wie gewollt und bestellt. Auf die Natur ist Verlass.


Im übrigen fordere ich die Einstufung der Querdenker als Terrororganisation und die Einstufung des SARS-Cov-2-Virus' als biologischen Kampfstoff. Denn genau so wird er von Teilen der Bevölkerung verwendet, um Terror gegen die Zivilgesellschaft zu machen. Bemerkenswert finde ich auch die Ungleichbehandlung: einen Briefumschlag mit Mehl ins Finanzamt (!) geschickt und der Platz davor füllt sich mit roten und blauen Autos, Zelte werden aufgebaut, Mitarbeiter unter Vollschutz rausgeholt, dekontaminiert und zur Sicherheit in die Klinik gebracht. Parallel wird ermittelt, um die Täter zu finden. Aber der gleiche Staat, der da zur Sicherheit durchgreift, lässt zu, dass sich weitere hunderttausende Menschen infizieren, dass es weitere tausende Tote geben wird und hunderttausende geschädigte Menschen mit völlig unklarer gesundheitlicher Perspektive, ohne einzugreifen - er öffnet sogar noch, damit die Infektionszahlen beschleunigt nach oben gehen. Gilt Art. 2 GG noch?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 20:39 @Scrat, danke, Du sprichst mir aus dem Herzen!

.....
Wieso "letzte Woche"?
Ich kopiere dir also aus dem Herzen ;)

Die Inzidenz von Gesamtdeutschland meine ich, die liegt ja heute bei 105 und eigentlich hoffe ich mit meiner Vermutung falsch zu liegen....

Meanwhile in Europa:
In vielen Ländern Europas hat es am Samstag Demonstrationen gegen die Corona-Politik der jeweiligen Regierung gegeben. In Rumänien gingen zahlreiche Menschen ohne Masken aber dafür zusammen mit prominenten Rechtsextremen auf die Straßen. In Schweden musste die Polizei mehrere Demonstrationen wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen auflösen. Auch in Kroatien und den Niederlanden wurde demonstriert. Doch die heftigsten Proteste fanden in Kassel statt. Rund 20.000 Menschen waren zu einer "Querdenken"-Demo angereist. Nach Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen kam es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Wenn es wenigstens gegen das Versagen der Regierung bei den Impfungen und zu anderen Aspekten der Maßnahmen ginge. Aber nein, da wird wieder drauf los geschwurbelt das es kracht. Diese Quadrat-ar..........er sind schlimmstenfalls für weitere zehntausende Neuansteckungen und weitere vermeidbare Tote verantwortlich.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Es wird Zeit, dass diese Bevölkerungsgruppe mit allen Mitteln, die ein demokratischer Staat zur Verteidigung seiner Grundwerte zur Verfügung hat, gestoppt wird. Ansonsten kann es durchaus zum Bürgerkrieg kommen. Wie lange werden sich diejenigen, die keine Infektion wollen, diese tägliche reale Bedrohung ihrer Gesundheit und ihres Lebens noch bieten lassen? Ja, es sind die "braven Bürger" die brav ihre Maske tragen, die sich einschränken (manche "nur gerade so", andere konsequent) und die selbst Infektionen und Erkrankungen in ihrem familiären Umfeld oder sogar ihre eigene Erkrankung ohne Gefühlsregung hinnehmen, als sei es Bürgerpflicht. Klar, dass solche braven Bürger nicht auf die Straße gehen.

Es ist aber keine Bürgerpflicht, sich vorsätzlich und durch unterlassene staatliche Maßnahmen begünstigt gesundheitlich schädigen zu lassen. Es muss etwas passieren, und wenn es nicht bald von staatlicher Seite passiert, könnte ich mir alles mögliche vorstellen. Es wird dann Widerstandsbewegungen geben, das geht gar nicht anders. Der Staat sollte sein Machtmonopol nicht aus der Hand geben - er gibt es jetzt schon gefährlich weit aus der Hand, indem er die Realitätsleugner nicht konsequent an ihren Taten hindert.

Ich kanns nur wiederholen: das Virus ist längst Biowaffe in den Händen der Gegner der Zivilgesellschaft.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Ich hab das schon öfter geäussert - wenn Kinder/Jugendliche sterben würden hätten wir eine ganz andere Diskussion. Gut wenn es nicht passiert, nur solange eher alte/ältere mit Vorerkrankungen sterben und halt "n paar" im Krankenhaus liegen überzeugst du diese und viele andere Ignoranten nicht.
RF_NWD
Beiträge: 3690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Eine Psychologie Professorin aus Osnabrück hat in einer Studie zu Verschwörungs-Mythen 1000 Menschen befragt:
"Darin fand sie heraus, dass Angst eine wichtige Rolle bei den Anhängern der Szene spielt."
"Knapp 10 Prozent gaben an, sich mit der "Querdenken"-Bewegung zu identifizieren. "Sie haben das Gefühl, belogen zu werden", sagte Julia Becker. "Sie glauben, mächtige Akteure versuchen die Menschheit ins Verderben zu führen...Beckers Studie hat auch ergeben, dass die politische Orientierung innerhalb der Bewegung zweitrangig ist. Das heißt: Alle vereint die Wut auf die Regierung, die Medien und die Wissenschaft - ganz egal, ob sie rechts, links oder unpolitisch sind. Das bringe auch mit sich, dass es den Teilnehmern egal sei, wenn auch Rechtsextreme an den Demonstrationen teilnehmen. Die Sozialpsychologin fand heraus, dass die Bereitschaft, an den Protesten teilzunehmen, auch mit antisemitischen und muslimfeindlichen Einstellungen zusammenhängt.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/os ... en102.html
Ein weiterer NDR Beitrag beschäftigte sich mit den Verbindungen in die Bio-Szene :
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama ... ne100.html

Das Problem bei der Organisation von Gegenprotesten ist ja immer auch, dass den Veranstaltern von Demonstrationen in der Öffentlichkeit mehr mediale Aufmerksamkeit gewidmet wird, als Protesten im Netz, wo sie im allgemeinen Durcheinander untergehen. Wer riskiert schon gerne seine Gesundheit, wenn er noch bei Verstand ist. Ich finde dieser Aspekt müsste auch bei den Gerichten bei der Genehmigung solcher Veranstaltungen wie in Kassel mit berücksichtigt werden. Der bewusste Regelverstoß wird belohnt. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Wem das Leben "hier oben" nicht gefällt, kann sich doch den Preppern anschliessen, da gibt es bestimmt auch noch einige, die Platz in ihren alten Militär/Luftschutzbunkern haben. 5 Jahre einschliessen (natürlich ohne Internet), und dann mal schauen, wie es "oben" ausschaut... :spos: :danke:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 04:52 Wem das Leben "hier oben" nicht gefällt, kann sich doch den Preppern anschliessen
...nö, der kann versuchen, nach "Down Under" zu gehen. Sie werden ihn leider bloß nicht reinlassen.

"Hier oben" in 5 Jahren? Hmm... mal hier http://www3.weforum.org/docs/WEF_The_Gl ... t_2021.pdf auf S. 11 schauen. Ganz unten findet sich ein pikanter Eintrag:

Global Risks Report 2021 - Backlash against science.png

Da läufts doch hin. Esoteriker, Blut-und-Boden-Leute, selbsternannte "Heiler" und "Schamanen" werden, wenns übel kommt, aus dem Bereich der "die sind drollig, wie kann man nur so bekloppt sein?" heraustreten und Kontrolle übernehmen. Man sollte dringend darauf vorbereitet sein. Und den Stand der Wissenschaft mit allen verfügbaren Miteln verteidigen.

Ich erlebe das eindrucksvoll gerade am Weg eines Ortes, an dem ich in den vergangenen 8 Jahren (2012-2019) jährlich ein bis drei Monate gearbeitet habe, u.a. als Tontechniker auf Veranstaltungen. Es gab sehr bodenständige, anständige, klare, Leute dort. Und immer auch "Durchgeknallte", Anhänger der "neuen germanischen Medizin", Flacherdler, 5G-Gegner, Impfgegner etc. Ich hatte bei solchen Leuten als Techniker natürlich einen schweren Stand, weil Technik ja so "lieblos" ist. Ich habs ausgehalten, weil das Drumherum und auch die Veranstaltungen, für die ich arbeitete, wertvoll waren. Inzwischen promotet man dort die Querdenker und andere Feinde einer lebbaren Zukunft.

-> Ich muss mir jetzt einen anderen Ort mit beeindruckender Landschaft und sinnvoller Beschäftigung suchen. Dort nicht mehr. Das Kapitel ist beendet.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am So 21. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:14 Deutschland (gesamt) kommt mit heutigem Stand auf einen Inzidenzwert von 99,9. In der Bund/Länder-Krisensitzung am Montag wird es wohl um die Rückkehr zum Stand vor dem 8. März gehen.
Heutiger bundesweiter Inzidenzwert: Gut 104!
Ich nehme an, dass morgen beschlossen wird: "Alles auf Anfang!"

Jenen, die heute ab Langenhagen nach Mallorca fliegen, wünsche ich einen erholsamen Urlaub! Menschlich verständlich, dieses sich kurzzeitig öffnende Zeitfenster genutzt zu haben. Möge ihnen nichts passieren!

Für den Rest wird außer Urlaub zuhause nichts bleiben. Jedenfalls nicht dieses Jahr!
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 10:39 Menschlich verständlich, dieses sich kurzzeitig öffnende Zeitfenster genutzt zu haben.
Für mich nicht verständlich. Für mich: asozial.
PAM
Beiträge: 44486
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 10:43 Für mich nicht verständlich. Für mich: asozial.
Moralisch zu beanstanden, von mir aus. Jedoch tun diese Urlauber nichts, das verboten wäre. Von Reisen wird weiterhin nur abgeraten. Beziehungsweise für gewisse Regionen oder Länder die Messlatte der Anforderungen so hoch gelegt, dass eine Reise deutlich aufwendiger und wirtschaftlich unattraktiv wird.

Auch hätte Spanien die Einreise aus Hochrisiko-Deutschland untersagen können. Ich sehe es als Test, was und unter welchen Umgebungsbedingungen möglich ist. Schauen wir mal, wie es sich in ca. zwei Wochen auswirkt...
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Zu beanstanden ist a priori die fehlende Testpflicht. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, jeden Urlauber beim Einchecken ins Flugzeug und dann jeden Tag im Hotel einmal einem Schnelltest zu unterziehen. Damit ließe sich ein Weitertragen von Infektionen wirkungsvoll massivst begrenzen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten