** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

strade hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:28 Die Übertragung über die Augen, ist das Tatsache ?
In dieser Woche habe ich eine Diskussionsrunde verfolgt, wo das mit "großer Wahrscheinlichkeit" bejaht wurde, vor allem bei der britischen Mutante sei davon auszugehen, dass es hier öfter zu Infektionen komme. So richtig erwiesen ist das aber immer noch nicht.

https://healthcare-in-europe.com/de/new ... id-19.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 08:53 Das haben die bestimmt extra gemacht, um uns zu ärgern!
Du hälst mich wohl immer noch für den bösen Schwurbler, Querdenker?? Ist halt scheiße, wenn man sich nicht persönlich kennt, dann hättest du vielleicht ein anderes Bild von mir. Vielleicht...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7898
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wenn wir etwas in der Corona Zeit gelernt haben, dann, das die meisten Menschen nur an sich selbst und von 12 bis Mittag denken. TUI meldete gestern erst in den Börsennachrichten das es einen regelrechten Run auf Mallorca gibt. Sogar viele Sommerurlaube seien schon gebucht worden. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44450
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Betrachtung aus Brandenburg: Das Land hatte zuletzt ja beschlossen, die Maßnahmen nach den Inzidenzwerte nun doch nach Landkreisen getrennt zu betrachten. Anzunehmen ist nach den derzeitigen Zahlen, dass mindestens sechs Landkreise bzw. kreisfreie Städte ab Montag wieder zurück auf den Stand vor dem 8. März müssen. Nun machen sich wohl verstärkt auch die periodischen Tests in den Schulen bemerkbar. Gut so!

Wissenswert: Mit Erkältungssymptomen, die keinen Verdacht auf eine Covid-Infektion zulassen, kann man sich auch weiterhin am Telefon krankschreiben lassen. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat gestern die entsprechende Corona-Sonderregel für Krankschreibungen um drei Monate bis Ende Juni 2021 verlängert. Die telefonische Krankschreibung bei Atemwegserkrankungen kann bis zu sieben Tage ausgestellt und einmal um weitere sieben Tage verlängert werden.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4506
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Hier gab es heute beim Discounter mit dem A ;) auch endlich mal Tests zu kaufen. Offenbar hat man jetzt endlich den versprochenen Nachschub auch mal bekommen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:48
strade hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:28 Die Übertragung über die Augen, ist das Tatsache ?
In dieser Woche habe ich eine Diskussionsrunde verfolgt, wo das mit "großer Wahrscheinlichkeit" bejaht wurde, vor allem bei der britischen Mutante sei davon auszugehen, dass es hier öfter zu Infektionen komme. So richtig erwiesen ist das aber immer noch nicht.

https://healthcare-in-europe.com/de/new ... id-19.html
Die Augen zählen zu den Schleimheuten und es gilt grundsätzlich: Etwas, was über die Mund- und Nasenschleimhäute übertragen werden kann, kann grundsätzlich auch über die Augen übertragen werden. Davon mal abgesehen ist das ja nicht neu, Corona kann eine Bindehautentzündung auslösen und man geht davon aus, dass dies in der Regel dann passiert, wenn die Infektion über die Augen stattgefunden hat. Bisher war das aber eher eine Frage von Schmierinfektionen, also Virus von den Händen ins Auge gerieben. Was wohl nicht geklärt ist, ist die Frage ob Aerosole alleine schon ausreichen um eine Infektion über die Augen auszulösen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 09:47 Focus.de: Epidemiologe - Wenn jetzt alle nach Mallorca fliegen, können wir Sommerurlaub vergessen
Ach, wieso? Wenn die all dort bleiben für immer, schaffen wir in Deutschland vielleicht noch NoCovid.

Im Ernst: wie begeistert sind eigentlich die Einheimischen auf Mallorca davon? Was überwiegt dort? Die Hoffnung auf Einnahmen aus dem Tourismus oder der Horror vor hohen Inzidenzen?
PAM
Beiträge: 44450
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Laut Berichten unserer Leitmedien gehen die Meinungen bei den Einheimischen in zwei Richtungen: Einerseits fürchtet man die Touristen aus dem Seuchenherd Deutschland, andererseits ist der überwiegende Teil der Einwohner direkt oder indirekt vom Tourismus abhängig.

Die zahlreichen Saisonkräfte hatten die Insel bereits Ende des letzten Jahres verlassen, als für Hotels und Gastronomie erstmal Schluss war. Nicht wenige haben sich die Insel aber auch als Altersruhesitz ausgewählt und die waren wohl über Ruhe und Einkehr nicht böse.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Danke Dir! Ich verfolge sowas nicht, ich hab ja keinen Fernseher...

Derweil: Diagnostik- und Behandlungsempfehlungen für den Fall von Thrombosen nach Impfung mit AstraZeneca.

https://gth-online.org/wp-content/uploa ... 032021.pdf
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Und selbstverständlich sind die Querdenker in erster Linie Spinner und Realitätsverweigerer.
Solche Aussagen finde ich gelinde gesagt mehr als daneben. Kennst du alle diese Leute persönlich so das du dir solch ein Urteil erlauben kannst ?
Ansonsten finde ich dieses "in eine Ecke drängen" auch mehr als bedenklich. Wenn jemand mit etwas was in der aktuellen Politik beschlossen wird nicht einverstanden ist und dies offen äußert kann man drauf warten das man in irgendeine Ecke gedrängt wird. Ich fasse mal grob zusammen:

-Spinner
-Realitätsverweigerer
-Schwurbler
-Querdenker (als Schimpfoberbegriff)
-AFD-Anhänger
-Anhänger einer cruden Bewegung

Passiert auch hier im Forum andauernd.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3674
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Szenerie zersplittert sich und gründet immer mehr neue Parteien.
www.rnd.de/politik/querdenker-parteien- ... Y3D3M.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:59 Die Szenerie zersplittert sich und gründet immer mehr neue Parteien.
www.rnd.de/politik/querdenker-parteien- ... Y3D3M.html
Und wieder einmal bestätigt es sich, dass die Querdenker hauptsächlich im links-grünen Spektrum beheimatet sind:
Der Ex-Grüne Siber sagt: „Wir sind eher im linken als im rechten Spektrum zu Hause, viele unserer Mitglieder reagieren allergisch auf Rechte und die AfD“.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Felix II hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:33 Ansonsten finde ich dieses "in eine Ecke drängen" auch mehr als bedenklich. Wenn jemand mit etwas was in der aktuellen Politik beschlossen wird nicht einverstanden ist und dies offen äußert kann man drauf warten das man in irgendeine Ecke gedrängt wird. [...]
Passiert auch hier im Forum andauernd.
Ich finde, es kommt darauf an, wie die Aussagen formuliert sind. Gegen sachlich geäußerte Kritik, vernünftig vorgetragene andere Meinungen ist ja nichts zu sagen. Es darf dann aber bitte trotzdem leidenschaftlich diskutiert werden, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, denn nicht jeder muss gleicher Meinung sein.

Womit ich so meine Probleme habe: wenn die Aussagen übertrieben emotional oder gar latent aggressiv sind, mit Kraftausdrücken gespickt, oder voller Polemik, oder wenn Leute pauschal in Schubladen gesteckt werden. Und wenn wiederholt Fakten und belegbare Tatsachen ignoriert werden! Dann gehe ich davon aus, dass an einem Austausch von Meinungen ja gar kein Interesse besteht und einfach nur auf den Putz gehauen werden soll. Und dann spiegle ich das gerne mal (das Echo aus dem Wald).

Es gibt auch für mich bestimmte Reizwörter. Kürzlich sprach im Bekanntenkreis jemand vom "Regime" und meinte unsere Bundesregierung. Da endet dann meine Bereitschaft, zu diskutieren, und so jemanden stecke ich dann auch zu Recht in eine bestimmte Schublade.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 18:18 Und wieder einmal bestätigt es sich, dass die Querdenker hauptsächlich im links-grünen Spektrum beheimatet sind:
Dort verorten sie sich zumindest selbst. Sie wollen ja nur gutes. Und zurück zur Natur. Und wer an das Virus denkt, erschafft es ja erst. Oder so. Damit sind sie willkommene Hilfs-Truppen für Rechts.

Die Übergänge sind fließend. Ich hatte auch mal auf einer Demo für ökologische Landwirtschaft eine komische Truppe gesehen und zu Hause dann mal gegoogelt. Ach so: Blut-und-Boden-Ideologen aus dem völkischen Spektrum. "Rechts-grün" geht eben auch. Schönen Dank auch.

Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch mal diesen Twitter-Account: https://twitter.com/AnthroBlogger - da bekommste das Gruseln. "Namen Tanzen" hat eine steile Karriere gemacht: von "die sind drollig" zu "die sind eine Gefahr für die Gesellschaft".
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:33
Und selbstverständlich sind die Querdenker in erster Linie Spinner und Realitätsverweigerer.
Solche Aussagen finde ich gelinde gesagt mehr als daneben. Kennst du alle diese Leute persönlich so das du dir solch ein Urteil erlauben kannst ?
Ansonsten finde ich dieses "in eine Ecke drängen" auch mehr als bedenklich. Wenn jemand mit etwas was in der aktuellen Politik beschlossen wird nicht einverstanden ist und dies offen äußert kann man drauf warten das man in irgendeine Ecke gedrängt wird. Ich fasse mal grob zusammen:

-Spinner
-Realitätsverweigerer
-Schwurbler
-Querdenker (als Schimpfoberbegriff)
-AFD-Anhänger
-Anhänger einer cruden Bewegung

Passiert auch hier im Forum andauernd.
Dir sollte aus der Historie eigentlich bekannt sein, dass ich vielen Maßnahmen eher kritisch/skeptisch gegenüber stehe.
Dennoch ist sachliche, oft auf wissenschaftlichen Überlegungen begründbare Kritik das Eine, von wissenschaftlichen Erkenntnissen losgelöste bzw diesen diametral entgegenstehende Schwurbelei das andere. Es gäbe sehr wohl Strategien zum Umgang mit Covid19, die besser wären als die deutsche Strategie, aber keine dieser Strategien kommt ohne wissenschaftlich fundierten Background daher.

Ich kenne glücklicherweise nur wenige "Querdenker"-Typen persönlich (liegt wohl daran, dass die Art von Mensch zu denen gehört, die ich, von Ausnahmen abgesehen, im Privaten gerne meide, und die auch mich dann gerne meiden), aber ich lese tagtäglich ihre Äußerungen. Darauf basierend erlaube ich mir sehr wohl ein Urteil. Mir ist bewusst, dass das nicht überall gut "ankommt", das nehme ich zur Kenntnis, und es bestätigt mich dann zum Teil auch einfach nur.
Ich kenne allerdings sehr viele Leute persönlich, die Covid-19 hatten und zum Teil nach fast einem Jahr noch unter den Folgen leiden, teils auch solche, die Freunde und Angehörige dadurch verloren haben.
Hinzu kommt die Kenntnis über wissenschaftliche Veröffentlichungen.
Das in Summe sind für mich genug Indizien, um mein Urteil über Querdenker für gerechtfertigt zu halten. Dass die nicht alle rechtsradikal sind, nehme ich gerne zur Kenntnis, das passt aber auch wieder zu meiner Überzeugung, dass die strukturellen Abstände zwischen politischen Rändern kleiner sind als das, was ideologisch dazwischen liegt.

Damit, lieber Felix, wirst Du leider leben müssen.

p.s. Zitiere bitte mit Quellenangabe.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten