** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

In meinem Umfeld (fast nur Senioren) sehnten sie die Impfungen herbei - aus Angst vor einer Infektion. Um Kino und Reisen geht es da oft schpon aus rein pragmatischen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Da sind über-90-jährige und fast-90-jährige dabei, da sind Leute dabei, die täglich den Pflegedienst zu Hause haben (immer jemand anderes), um den Blasenkatheter versorgt zu bekommen etc.

Von den jüngeren weiß ich von 2 Leuten, dass sie sich impfen lassen haben bzw. sich einen Termin erbeutet haben.

Ein knapp 47-jähriger aus dem Landkreis Greiz (Inzidenz derzeit ca. 500!) nutzte dazu eine Sonderregelung "Impfung für alle aus Hochinzidenzgebieten" sofort aus und ist wohl nächste Woche dran. Der Mann lebt ohne eigene Familie, nur mit seinem Vater (Rentenalter) in einem Haus und macht seit Monaten Homeoffice. Er gehört also zu denen, die sich eigentluch weitgehend durch Isolation schützen können. Er will aber die Impfung und hat sich nun auf AstraZeneca beworben. Ok, er reist gern und viel, verplant seinen kompletten Urlaub inkl. aller Brückentage komplett für weltweite Erkundungen. Vielleicht spielt das bei ihm da eine Rolle, ich werde ihn fragen.

Und meine älteste Cousine (Anfang 50) ist Kindergärtnerin und nahm über den darüber begründeten Vorzugsweg einen ersten Astrazeneca-Termin wahr. Sie hatte am nächsten Tag Schmerzen im Bein (!). Thrombose? Hmm... Wenn ihr was passieren sollte, gehts richtig ab. Ihre jüngere Schwester ist Chemtrail-Gläubige, radikale Impfgegnerin etc...

Was das Zeugs von Astrazeneca betrifft: sollten sich die Todesfälle als durch das Vakzin verursacht herausstellen, halte ich vieles für möglich, bis hin zum Entzug der Zulassung. Oder es muss auf Druck aus der Bevölkerung hin weniger davon bestellt werden, weil es kaum noch jemand freiwillig nimmt. Da kann in den kommenden Monaten noch viel passieren. Ich würde lieber als Selbstzahler mRNA-Impfstoff nehmen als kostenfrei Astrazeneca - auch wenns vielleicht nur ein psychologischer Effekt ist.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Bei all der verständlichen Aufregung um AstraZeneca sollte man trotzdem nicht vergessen, die Risiken realistisch(!!!) zu bewerten.

Wie groß ist das Risiko, mich mit Corona anzustecken? (Wenn man sich nicht komplett daheim einschließt, wird es einen früher oder später erwischen, also 100%).
Wie groß ist das Risiko, an/mit Corona zu versterben? Wie groß ist das Risiko von Folgeschäden durch eine Corona-Erkrankung?

Und:
Wie groß ist das Risiko, an/mit AstraZeneca-Impfung zu versterben? Wie groß ist das Risko von Folgeschäden durch eine AstraZeneca-Impfung?

Für alles kann man nackte Zahlen bemühen!

Es wurden bereits 17 Millionen in der EU mit AstraZeneca geimpft und wir reden von nicht mal einer Handvoll Einzelfällen, die möglicherweise(!!!) mit der Impfung in Verbindung gebracht werden können.
Die Zahlen des Corona-Virus kennt ihr ja. Weltweit 100 Mio Erkrankungen, davon über 2 Mio Todesfäle!

Schaut euch einfach mal die Relation der Zahlen an!

Deshalb finde ich Aussagen wie
"Statt Angst vor diesem Virus, die in vielen Fällen völlig unbegründet ist, wäre also mal Angst vor diesem Vakzin angebracht."

EXTREM befremdlich!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

War grad in der Pause mal in der Innenstadt. Die Regelung mit dem shoppen nach Termin ist leider auch völlig realitätsfremd. Vor allen Geschäften lange Schlagen. Klar, die Leute wollen was kaufen. Ging ja monatelang nicht und vielleicht ist ja bald schon wieder schluss. Trotzdem ist das SO keine Option. Viele ältere Leute wissen nicht wo und wie sie sich anmelden müssen. Die stehen dann auch in der Schlange, nur um dann nach 10 Minuten wieder weggeschickt zu werden. Ich fände es sinnvoller die alte Regelung wieder anzuwenden, dass man eine Anzahl von Personen abhängig von der Ladengröße reinlässt. Wenn voll dann voll. Hier könnte z.b. die Luca-App sinnvoll sein.
Allerdings dieses Schlangestehen insbesondere in den Einkaufzentren geht mir gehörig auf den Pi...... Ich bin mir sicher, dass da teilweise die Ansteckungsrisiken größer sind, als wenn man die Leute so ins Geschäft lässt und sich die dann sehr zügig im Geschäft verteilen, als da ne Viertelstunde in der Schlange zu stehen und dann noch ellenlang mit dem Personal zu diskutieren, warum man nicht oder noch nicht rein darf. :kopf:
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der (viel zu) kleine Schreibwarenladen in meinem Dörfchen hat das ganz clever gelöst. Da die Kundschaft auch überwiegend im hohen Alter ist, ist die online-Terminvergabe natürlich Mumpitz. Okay, man bietet das auch telefonisch an. Und selbst online- oder telefonische Vorbestellung zur Selbstabholung.

Letztlich ist der Lösungsansatz, dass man in der Ladentür einen Tisch quer gestellt hat - und niemand in den Laden lässt. Man kommt also mit seinem Produktwunsch, bekommt die in Betracht kommenden Produkte gezeigt und wählt aus. Auch bezahlt wird dort. Das 2er-Personal muss nun zwar jeden Artikel im Kopf haben, seinen Aufbewahrungsort wissen und reichlich laufen - aber der Verkauf läuft wie geschmiert! Manchmal muss man warten - allerdings draußen und man steht dort auch nicht lange an. Was damit entfällt, das ist das Stöbern im Angebot und ggf. der eine oder andere Impulskauf.

Der Umbau des Ladens macht keinen Sinn, es bleibt zu eng. Lediglich ein Umzug in größere Räume würde etwas bringen. Allerdings würde man damit auch eine an sich erstklassige Lage in Ortsmitte aufgeben.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

So sah es in Bielefeld aus am Samstag aus:
www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokal ... mstag.html
Lange Schlangen in der Fußgängerzone vor den komplett geöffneten Geschäften mit Einlassbegrenzung.
Ändert also nichts dran. Die Wetterlage mit Hagel und Sturm hat aber Schlimmeres verhindert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:51 [...] Lange Schlangen in der Fußgängerzone vor den komplett geöffneten Geschäften mit Einlassbegrenzung. Ändert also nichts dran. Die Wetterlage mit Hagel und Sturm hat aber Schlimmeres verhindert.
Letztlich liegt es aber auch an der Einstellung der Kundschaft. Wenn man sieht, dass man lange anstehen muss, dann muss man eben kurzfristig darauf verzichten! Wann immer es möglich ist, sollten auch Zeiten mit weniger hohem Andrang genutzt werden. So, wie viele ausgerechnet am Sonnabendnachmittag zum Großeinkauf losziehen müssen, wird es künftig nicht mehr gehen. Das kann man natürlich entzerren, indem Händler für manche Zeiten eben ausschließlich Kunden mit Termin einlassen. Nur sollte man das eindeutig publizieren und begründen, warum das so sein muss.

Noch war ja das Wetter nicht so, dass der geballte Run auf die Bau- und Gärtenmärkte einsetzte. Ich rechne in der Woche vor Ostern im Einzelhandel mit kriegsähnlichen Zuständen und werde vermeiden, dann irgendwas einkaufen zu müssen. Bevorraten kann man sich auch früher!
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 12:22 Bei all der verständlichen Aufregung um AstraZeneca sollte man trotzdem nicht vergessen, die Risiken realistisch(!!!) zu bewerten.

Wie groß ist das Risiko, mich mit Corona anzustecken? (Wenn man sich nicht komplett daheim einschließt, wird es einen früher oder später erwischen, also 100%).
Wie groß ist das Risiko, an/mit Corona zu versterben? Wie groß ist das Risiko von Folgeschäden durch eine Corona-Erkrankung?

Und:
Wie groß ist das Risiko, an/mit AstraZeneca-Impfung zu versterben? Wie groß ist das Risko von Folgeschäden durch eine AstraZeneca-Impfung?

Für alles kann man nackte Zahlen bemühen!

Es wurden bereits 17 Millionen in der EU mit AstraZeneca geimpft und wir reden von nicht mal einer Handvoll Einzelfällen, die möglicherweise(!!!) mit der Impfung in Verbindung gebracht werden können.
Die Zahlen des Corona-Virus kennt ihr ja. Weltweit 100 Mio Erkrankungen, davon über 2 Mio Todesfäle!

Schaut euch einfach mal die Relation der Zahlen an!

Deshalb finde ich Aussagen wie
"Statt Angst vor diesem Virus, die in vielen Fällen völlig unbegründet ist, wäre also mal Angst vor diesem Vakzin angebracht."

EXTREM befremdlich!
Befremdlich finde ich immer noch, wie wir Jahrzehnte unseres Lebens es geschafft haben mit allen möglichen Erkrankungen zu leben und uns die Risiken völlig egal waren und wir das nun wegen eines einzigen Virus über Bord werfen. Ja, dieses Virus ist zuweilen mal aggressiver als andere, es gibt aber weit tödlichere und schlimmere, die eben nur nicht so stark verbreitet sind. Mit der Impfung der Altersgruppe 60+ ist das Problem in meinen Augen vorläufig gelöst, die Sterblichkeit der Bis-40-jährigen als Beispiel liegt bei gerade einmal 0,02%, was vergleichbar mit der Influenza ist.

Natürlich muss jeder selbst sehen, wie er/sie mit dem Virus umgeht. Die Impfung bringt nur temporäre Entspannung, schon bald wird es Mutationen geben, gegen die der Impfschutz nicht mehr oder nur noch schlecht wirkt (siehe https://twitter.com/Karl_Lauterbach/sta ... 6394836993). Ich selbst befürworte das Leben. Dazu gehört auch das Risiko zu erkranken, einen Unfall zu bauen oder ähnliches. Das ist mir völlig bewusst. Aufzuhören zu leben, damit man nicht stirbt ist für mich - anders als so manche Person in meinem Umfeld - keine Option. So haben wir zum Beispiel auch unseren Radiostammtisch weiter im überschaubaren Kreis zu Hause fortgeführt (in Hessen waren private Treffen in Privaträumen nie verboten) und ich bin froh, dass die meisten anderen es genauso wie ich selbst sehen.

Ich hätte auch kein Problem damit, jetzt und gleich zu einem Konzert mit 30.000 Leuten zu gehen, ohne Maske. Jau, mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 2% hätte ich mir dann das Virus eingefangen, vielleicht je nach Infektionslage auch 10 oder 20%. Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch so, dass ich einen milden oder symptomlosen Verlauf habe. Wenn es mich stärker trifft wäre das ebenso Pech wie an Krebs zu erkranken oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Bei allem kann man übrigens durch gesunde Lebensweise auch gegensteuern. Ich bewege mich täglich an der frischen Luft, okay, die Ernährung könnte noch optimaler sein, aber es ist alles kein Grund, um auch nur im geringsten Panik vor diesem Virus zu haben.

Die verfassungswidrigen staatlichen Maßnahmen (immer mehr Kläger bekommen in Hauptsacheverfahren Recht) mögen viele im Moment noch für angemessen betrachten, aber schon bald hat man gar keine andere Wahl mehr als es laufen zu lassen und das Schicksal jedem einzelnen zu überlassen. Für mich der einzige und völlig richtige Weg.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Westallgäu »

@maroon6 Ich schließe mich deinem Kommentar zu 100 % an!
VillachDX
Beiträge: 305
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von VillachDX »

Ich wurde bereits vor einigen Tagen mit dem Impfstoff von Astrazeneca geimpft. Hier ein Erfahrungsbericht:

Während der ersten 6 Stunden nach der Impfung traten keine Nebenwirkungen auf. Danach wurde die Impfreaktion ausgelöst. Zuerst hatte ich starken Schüttelfrost. Dann kam das Fieber. Es wurde sehr warm. Habe bis zu 39 Grad Fieber gemessen. Leichter Schwindel und leichte Sehstörungen traten auch auf. Nach 12 Stunden ging das Fieber bereits zurück. Nach weiteren 6 Stunden habe ich nur noch 37,X Grad Fieber gemessen und das Schlimmste war überstanden.

An den beiden folgenden Tage hatte ich noch Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und litt an Appetitlosigkeit bzw. Übelkeit.

Es war schon heftig und nicht besonders angenehm. Aber im Vergleich zu einer COVID-19 Infektion mit schwerem Verlauf dann doch wieder harmlos.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

VillachDX hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:16 Es war schon heftig und nicht besonders angenehm. Aber im Vergleich zu einer COVID-19 Infektion mit schwerem Verlauf dann doch wieder harmlos.
Und genau darum möchte ich diese Tortur nicht, da ich nicht mit einem schweren Covid-Verlauf rechne.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:17
VillachDX hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:16 Es war schon heftig und nicht besonders angenehm. Aber im Vergleich zu einer COVID-19 Infektion mit schwerem Verlauf dann doch wieder harmlos.
Und genau darum möchte ich diese Tortur nicht, da ich nicht mit einem schweren Covid-Verlauf rechne.
Ich hoffe für dich, dass du mit deiner Einschätzung nicht falsch liegst! Bitte immer auch an die "harmlosen" Sachen denken wie lebenslanger Geruchs-/Geschmacksverlust (oder -beeinträchtigung).

Ein Bekannter schmeckt zwar seit einem dreiviertel Jahr noch halbwegs was, aber er riecht keinen Unterschied, ob der Bauer nebenan auf's Feld Gülle ausführt, oder zuhause lecker Essen gekocht wird. Ein anderer Bekannter riecht und schmeckt praktisch gar nichts mehr! Auch seit über einem halben Jahr!

Alleine diesen Verlust an Lebensqualität monate-/jahrelang aushalten zu müssen, vielleicht ein Leben lang, ist für mich schon schlimm genug, dass ich die paar Tage, die es mir vielleicht nach der AstraZeneca-Impfung schlecht geht, gerne in Kauf nehme.
Zuletzt geändert von Habakukk am Mo 15. Mär 2021, 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

VillachDX hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:16 I
Während der ersten 6 Stunden nach der Impfung traten keine Nebenwirkungen auf. Danach wurde die Impfreaktion ausgelöst. Zuerst hatte ich starken Schüttelfrost. Dann kam das Fieber. Es wurde sehr warm. Habe bis zu 39 Grad Fieber gemessen. Leichter Schwindel und leichte Sehstörungen traten auch auf. ...
An den beiden folgenden Tage hatte ich noch Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und litt an Appetitlosigkeit bzw. Übelkeit.

Es war schon heftig und nicht besonders angenehm.
Das ist allerdings schon heftig. Immerhin hast du überlebt. ;)
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

maroon6 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:17
VillachDX hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:16 Es war schon heftig und nicht besonders angenehm…
Und genau darum möchte ich diese Tortur nicht, da ich nicht mit einem schweren Covid-Verlauf rechne.
Und genau aus diesem Grund werde ich eine Impfung, wenn sie aktuell wird,
mit diesem Impfstoff definitiv ablehnen. :sneg:
Denn bei der zweiten Impfung fällt die Impfreaktion erfahrungsgemäß noch stärker aus ! :(

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:26 Und genau aus diesem Grund werde ich eine Impfung, wenn sie aktuell wird,
mit diesem Impfstoff definitiv ablehnen. :sneg:
Denn bei der zweiten Impfung fällt die Impfreaktion erfahrungsgemäß noch stärker aus ! :(
Nein, das ist in dem Fall anders. Hier ist die erste Impfung heftig, aber du hast auch gleich schon weitgehenden Schutz vor dem Virus. Die zweite Impfung macht dann fast gar nichts mehr aus und dient nur noch dem dauerhaften Erhalt der Impfwirkung. Deshalb kommt der vergleichbare Impfstoff von Johnson&Johnson ja sogar mit einer einzigen Impfung aus und deshalb hat man sich in Großbritannien (wo sehr viel AstraZeneca verimpft wurde) auch getraut, vom vorgesehenen Impfschema abzuweichen.

Bei Biontech/Pfizer hast du erst bei der zweiten Impfung eine relativ heftige Reaktion, während die erste Impfung eher harmlos ist. Ähnlich verhält es sich aber dann auch mit dem Impfschutz, den du bei Biontech/Pfizer erst mit der zweiten Impfung wirklich hast. Hier wäre eine Abweichung vom Impfschema (wie in Großbritannien) eigentlich großer Käse.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

So, das wars dann erstmal. Gerade in den Nachrichten Astrazeneca wird auch in Deutschland ausgesetzt. :eek:
Antworten