** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ja, sowas ist einfach nur schwachsinnig und führt nur zu noch mehr Unmut auf "die da oben".

Aber die Leute darauf hinzuweisen, dass sie bitte nicht in großen Trauben auf unter anderthalb Metern zusammen hängen sollen, finde ich schon ok.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die BR-Nachrichten klangen eben aber so, als seien damit erstmal nur Grenzpendler gemeint. :gruebel:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:38 Ja, sowas ist einfach nur schwachsinnig und führt nur zu noch mehr Unmut auf "die da oben".

Aber die Leute darauf hinzuweisen, dass sie bitte nicht in großen Trauben auf unter anderthalb Metern zusammen hängen sollen, finde ich schon ok.
Natürlich. Abstand zwischen zueinander fremden Personen muss sein. Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn.
Draußen bilden sich keine Aerosolkonzentrationen aus.
Das ist der gleiche Schwachsinn, den man letztes Jahr mit der Sperrung von Badeseen begangen hat. Da wird eher noch die Gesundheit ruiniert als geschützt.
Und dann wundert sich die Politik noch, dass das Leugnerpack immer mehr Zulauf findet. :kopf: :kopf:
Aber Konsumieren sollen wir bald wieder dürfen. Danke.
Ohne Privatleben brauche ich auch keinen Konsum über Nahrungsmittel hinaus. Und noch nichtmal einen Friseur (Langhaarschneider und gut...)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ob ich dann doch mal unseren MP Söder loben muß? Immerhin wäre es konsequent den AZ-Impfstoff ohne Reihenfolgenbeachrung frei zu verimpfen wenn er eh kaum oder gar nicht nachgefragt wird. :spos:
Zwar erst mal die nur die grenznahen Bereiche, aber immerhin ein Anfang.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:19 (...) Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn. (...)
Ganz praktisch gefragt: Ich fahre immer mit Helm. Wie bekomme ich das mit Ohren, Maske, Mütze und freiem Gesichtsfeld hin? Ohne Helm zu fahren lehne ich entschieden ab.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7759
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:28
DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:19 (...) Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn. (...)
Ganz praktisch gefragt: Ich fahre immer mit Helm. Wie bekomme ich das mit Ohren, Maske, Mütze und freiem Gesichtsfeld hin? Ohne Helm zu fahren lehne ich entschieden ab.
Ganz praktisch geantwortet: Mein Fahrrad hat kein Kennzeichen :D
(bei mir käme noch die Brille dazu...die beschlägt eh schnell mal mit Maske, aber bei starker Atmung natürlich erst recht)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:33
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:28
DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:19 (...) Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn. (...)
Ganz praktisch gefragt: Ich fahre immer mit Helm. Wie bekomme ich das mit Ohren, Maske, Mütze und freiem Gesichtsfeld hin? Ohne Helm zu fahren lehne ich entschieden ab.
Ganz praktisch geantwortet: Mein Fahrrad hat kein Kennzeichen :D
(bei mir käme noch die Brille dazu...die beschlägt eh schnell mal mit Maske, aber bei starker Atmung natürlich erst recht)
Das war/ist genau das Problem, als ich im Winter aus dem Home office zum Einkaufen oder zum Abholen eines Mittagessens in die Innenstadt gefahren bin, wo Maskenpflicht gilt und vom Ordnungsamt durchgesetzt wird, auch für Radfahrer. Am Schild kurz anhalten zum Anlegen der Maske - das beisst sich schon mit den Riemen des Helms. Und kurz danach beschlägt ausser bei genügend Gegenwind die Brille, so dass ich sie ablegen muss, um überhaupt noch was zu sehen. Gut dass sich im Lauf der Jahre meine Sehkraft in die Ferne sich so gebessert hat, dass ich auch gut ohne Brille fahren kann. Was tut man aber, wenn es ohne Brille nicht geht??

Das Ganze wurde vermutlich von Bürokraten ausgedacht, die selber nie im Winter mit dem Rad unterwegs sind und von der Ausbreitung von Aerosolen im Freien erst recht keine Ahnung haben.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:27Was tut man aber, wenn es ohne Brille nicht geht??
Eine Maske suchen, die richtig sitzt. Beschlägt die Brille, sitzt die Maske am Nasenbein nicht richtig, was eh oftmals der Fall ist. Manche unterfüttern sich die Maske am Nasenbein auch mit etwas Taschentuch oder kleben die Maske am Nasenbein mit Leukosilk fest. Es gibt auch anti-fog Brillenputztücher, die teuer und voller Chemie sind, aber helfen. Aber wie gesagt: Eine beschlagende Brille ist ein eindeutiges Zeichen, dass sie Maske falsch sitzt und nicht richtig abschließt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:33
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:28
DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 13:19 (...) Aber mehr eben nicht - wenn ich alleine unterwegs bin, ist eine Maske schwachsinn, und beim Joggen oder Radfahren ist das eher noch hochgradig gefährlicher Blödsinn. (...)
Ganz praktisch gefragt: Ich fahre immer mit Helm. Wie bekomme ich das mit Ohren, Maske, Mütze und freiem Gesichtsfeld hin? Ohne Helm zu fahren lehne ich entschieden ab.
Ganz praktisch geantwortet: Mein Fahrrad hat kein Kennzeichen :D
(bei mir käme noch die Brille dazu...die beschlägt eh schnell mal mit Maske, aber bei starker Atmung natürlich erst recht)
Schnutenpully, Brille und das Öffnen Kühltruhen/Kühlschränken, im Laden. ist auch so eine Sache. Um die Zusammensetzung, von Fertiggerichten zu Lesen, braucht man normal, bei der kleinen Schrift, meistens schon eine Lupe. Also nimmst du den Schnutenpully ab, um es zu Lesen und setzt in nachher wieder auf. Brille abnehmen klappt auch nicht Immer, kommt auf deine Sehstärke, ohne Brille an. Somit kann selbst Ladenpersonal, in Sichtweite sein und darf es, nicht bemängeln.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:47
ulionken hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 14:27Was tut man aber, wenn es ohne Brille nicht geht??
Eine Maske suchen, die richtig sitzt. Beschlägt die Brille, sitzt die Maske am Nasenbein nicht richtig, was eh oftmals der Fall ist. Manche unterfüttern sich die Maske am Nasenbein auch mit etwas Taschentuch oder kleben die Maske am Nasenbein mit Leukosilk fest. Es gibt auch anti-fog Brillenputztücher, die teuer und voller Chemie sind, aber helfen. Aber wie gesagt: Eine beschlagende Brille ist ein eindeutiges Zeichen, dass sie Maske falsch sitzt und nicht richtig abschließt.
Das ist richtig: Die waschbaren Stoffmasken, die mein Arbeitgeber gestellt hat, liegen nicht dicht an und lassen ausgeatmete Luft an beiden Seiten des Nasenbeins durch, also in Richtung Brille. Die FFP2-Masken haben dieses Problem nicht. Ich habe diesen Vorteil der FFP2-Masken erst bei der letzten Bahnfahrt vor gut einer Woche realisiert (übrigens 3 h allein im Ruheabteil des ICE3, also kein Infektionsrisiko). Anders als bei der Stoffmaske ist nie die Versuchung entstanden, das Teil in unbeobachteten Momenten abzunehmen. ;)

Die Antibeschlag-Tücher funktionieren tatsächlich. Aber der Schutz geht beim ersten Putzen der Brille verloren. Ausserdem habe ich auch Bedenken, mir unbekannte oberflächenaktive Substanzen in die Nähe der Augen zu bringen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:03 Der Staat hat mit Sicherheit einiges nicht gut gemacht. Kann man ganz klar kritisieren, keine Frage! Und manche der derzeitigen Polizeimaßnahmen sind auch schon wieder übertrieben, klar! Aber auch das sind mal wieder Einzelfälle, die halt wieder überdimensional durch die Medien getrieben werden.
Es wäre angebracht endlich zu einer Wertung zurückzufinden. Es wird immer nur jeder Superlativ um die Ohren gehauen. Das bringt nichts, man stumpft ab. So wäre es in Dssd interessant ob praktisch jeder, "in den meisten Fällen", angehalten und abkassiert wurde. Möglicherweise haben hier Journalisten den Gegebenheiten entsprechend berichtet, die Einstufung fehlt mir aber trotzdem. Auf der anderen Seite wird auf scheußlichen Corona-Folgen hingewiesen, ebenfalls ohne Einstufung. Es ist ein großer Unterschied ob "in Ausnahmefällen", "Gelegentlich" oder "sehr häufig" etwas zu beobachten ist. Selbst jede Packungsbeilage, ja ich lese tatsächlich sowas, gibt dann noch an in wieviel Fällen damit zu rechnen ist.
Das man aber immer Pech haben kann konnte ich bei einer Nasennebenhölen-OP erleben... Es ging dann doch noch für mich gut aus. Bei Corona kann man natürlich auch ganz viel Pech haben, d. h. direkt oder später krankheitsbedingt ableben. Auch das möchte ich keinesfalls in Abrede stellen.
Habakukk hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:03 Im übrigen sind die Polizisten sowieso arme Schweine, denn die müssen ja nur durchsetzen, was von anderen beschlossen wurde. Kein Polizist kann was dafür, wenn in Düsseldorf ein Verweilverbot beschlossen wurde und er den Job hat, sicherzustellen, dass es eingehalten wird. Der kann dann nicht sagen, dass ihm das scheißegal ist (oft weicht die Privatmeinung der Polizisten davon sogar erheblich ab).
"Durchkämmt die Wüste"... :D
Wie du weißt ist mir der Staatsdienst durchaus gut vertraut, auch wenn ich nicht mehr verbeamtet wurde ;-) .

ulionken hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:38 Die Antibeschlag-Tücher funktionieren tatsächlich. Aber der Schutz geht beim ersten Putzen der Brille verloren. Ausserdem habe ich auch Bedenken, mir unbekannte oberflächenaktive Substanzen in die Nähe der Augen zu bringen.
Vorweg: Altersbedingt nutze ich gelegentlich aber immer öfter eine Lesebrille.

Angeblich funktioniert es nach dem Putzen noch einen kleinen Tropfen Spülmittel auf die Brille zu geben und diesen dann komplett schlierenfrei (wie soll das eigentlich gehen?) zu verteilen. Angeblich ist dann auf Grund der Oberflächenspannung das Beschlagsrisiko deutlich reduziert.
Ich habe es noch nicht probiert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es gibt für Kunststoff verträgliche Anti-Beschlag-Tücher oder -sprays für Helmvisiere von Motorradfahrern. Das sollte auch für eine Brille schadfrei funktionieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Spray (mit einem nicht fusselnden Tuch verteilt) recht lange hält.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Morgen werden wohl Lockerungen beschlossen, aber in Verbindung mit Tests. Wer also shoppen möchte, ins Fitnesstudio oder Restaurant, braucht einen tagesaktuellen, negativen Test. Selbsttests zählen wohl nicht, das lehnt die Regierung mangels Vertrauen ab (jemand anderes könnte den Test machen). In welchem Chaos das an den Teststationen endet, sieht man gerade im Vogtland, dort besteht die Testpflicht schon jetzt. Ganz davon abgesehen, dass ich keine Zeit habe mich vor jeder Banalität noch drei Stunden in eine Schlange zum Testen einzureihen. Für mich geht der Lockdown also weiter. Vielleicht ist aber auch genau dieses das Kalkül.

https://www.freiepresse.de/vogtland/pla ... FfD8a_N528
zerobase now
Beiträge: 4492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:01 Morgen werden wohl Lockerungen beschlossen, aber in Verbindung mit Tests. Wer also shoppen möchte, ins Fitnesstudio oder Restaurant, braucht einen tagesaktuellen, negativen Test.
Technisch gar nicht umsetzbar. Soviel kann man gar nicht testen und wie im Vogtland würden dann überall die Teststationen unter dem Ansturm zusammenbrechen. Weitere Fragen, wer bezahlt die Tests und sind überhaupt genügend Tests für sowas vorhanden? Ich mach doch nicht jedesmal einen Coronatest, nur weil ich ein paar Schuhe kaufen will oder mal ne Pizza essen will. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich glaube auch nicht, dass sich am lock down für Ungeimpfte so schnell etwas ändern wird. Über den Sommer wird man vielleicht im Handel noch etwas nachgeben - einige Länder haben ja bereits die Baumärkte wieder geöffnet. Berlin wollte das auf gar keinen Fall - dementsprechend hatte sich auch Brandenburg dagegen entschlossen. Vielleicht darf es auch noch eine Öffnung der Freiluft-Gastronomie geben?! Aber wenn man vielerorts schon wieder Bereiche der Naherholung sperrt bzw. mit Verweilverboten belegt, dann glaube ich eher nicht an sowas.

Hoffnung besteht allerdings, dass ein weniger mehr regional und damit kleinzelliger bewertet wird. Regionen, in denen derzeit und demnächst das Infektionsgeschehen unspektakulär ist, sollen ja mit häppchenweise verteilten Freiheiten davon profitieren. Andere, in denen die Zahlen überdurchschnittlich sind, sollen zeitgleich wieder Verschärfungen bekommen. Wenn allein eine grenznahe Lage daran schuld ist - Pech gehabt!
🎧📺📻📡
Antworten