** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:36
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:44 Gesellschaft, Verfassung und Gesetze
Was du immer mit deiner Verfassung und deinen Gesetzen hast :verrueckt:
:eek: :eek: :eek:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Falls Corona nicht reichen sollte, hier das nächste Futter für die Panik-Fraktion

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 2088b2-amp
Die erkrankten Arbeiter seien wohlauf und hätten allesamt milde Krankheitsverläufe erlebt. Genauere Angaben wurden aber nicht gemacht.
So hatte man das auch 2020 über Webasto gehört...
:bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:26 So hatte man das auch 2020 über Webasto gehört...
Damals[tm], als man die Betroffenen noch einzeln beim Namen kannte und wusste, wo sie sich aufhalten...


Hatten wir den schon?

https://www.spektrum.de/news/vektor-imp ... ut/1835725
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

mittendrin hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:36 Meine Tageszeitung hat gestern eine Übersicht über das derzeit mögliche Verreisen veröffentlicht:
[...]
Kann man sich auch auf der Seite des AA zusammensuchen :D Geht doch.
Eben. Das Virus kennt keine Landesgrenzen, und von daher kann ich auch die undifferenzierte Warnung der Innenminister nicht nachvollziehen, von Reisen ins Ausland abzusehen, zumindest, wenn man Kontakte minimiert.

Es gibt einige weitere Länder, in die man ohne viele Schwierigkeiten reisen kann. Die Situation kann sich natürlich immer wieder ändern. Meine bevorzugten Länder (Schweden und die Schweiz) hast Du nicht genannt, sie sind beide ohne große Hürden erreichbar. Schweden verlangt einen aktuellen PCR-Test, und auf dem Weg via Dänemark kommt man derzeit nicht hin. Aber die Ostseefähren fahren - an Deck steckt man sich sicher nicht an. Die Schweiz verlangt nur eine Einreiseanmeldung, ausser bei Einreise aus einem Hochrisiko-Bundesland gibt es keine weitere Hürde. Die größte Hürde kommt bei der Rückkehr nach DE: Einreiseanmeldung, PCR-Test und 10 Tage Quarantäne. Auch das ist verkraftbar, zumindest für den, der wegen Homeoffice oder Rentnerdasein nicht zur Arbeit fahren muss.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:42
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:26 So hatte man das auch 2020 über Webasto gehört...
Damals[tm], als man die Betroffenen noch einzeln beim Namen kannte und wusste, wo sie sich aufhalten...
Es ist zumindest bisher noch nicht sicher widerlegt. Ich bin weiterhin der Meinung daß das Virus schon früher auf den Menschen übergesprungen ist als die bekannten Fälle am Markt in Wuhan es belegen. Für Ende 2019 gab es wohl sogar in der EU schon Nachweise. Von daher könnte es gut sein, daß selbst bei Zeitpunkt "Webasto" schon längst die Büchse der Pandora offen war; ich gehe davon aus.
Um was es mir bei diesem Hinweis ging: Man war damals eher arglos, auch die später gerne zitierten Wissenschaftler wie Drosten. Kekule war der einer der ganz wenigen in D der wohl eine Gefahr erkannt hatte. Es mir mit H5N8 derzeit auch nicht unähnlich (noch) vor.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:42 Hatten wir den schon?

https://www.spektrum.de/news/vektor-imp ... ut/1835725
Nein, zumindest nicht in dieser fachlichen Tiefe :spos: . MHz hatte schon mal kurz was dazu geschrieben.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Da frage ich mich, warum ich mich mit AstraZeneca impfen lassen sollte, wenn die mRNA-Präparate bezüglich Nebenwirkungsarmut und Wirksamkeit deutlich besser sind.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:28 Da frage ich mich, warum ich mich mit AstraZeneca impfen lassen sollte, wenn die mRNA-Präparate bezüglich Nebenwirkungsarmut und Wirksamkeit deutlich besser sind.
Weil die Plörre da ist und in Deutschland nicht an Senioren verimpft wird bislang.

Ganz ehrlich: wäre ich jetzt in einer impfberechtigten Personengruppe, ich hätte ein heftiges Problem. Die Abwägung "Risiko ungeimpft" gegen "Risiko AstraZeneca" vermag ich mangels Fachkenntnissen absolut nicht einzuschätzen. Auch nicht nach Lesen des von mir verlinkten Artikels. Mitunter ist man nach einigen Jahren dann ja schlauer...

Es wäre für mich eher die Frage: könnte man Produktionslinien, auf denen der Impfstoff von AstraZeneca hergestellt wird, auf mRNA-Impfstoffe umrüsten? Und so ohne Kapazitätsverlust baldmöglichst mehr vom offenbar wirksameren und hinsichtlich Nebenwirkungen sichereren Impfstoff bekommen?


Derweil in Schweden: Morddrohungen gegen "Verantwortliche". Nur halt völlig anders motiviert als in Deutschland: https://www.tagesspiegel.de/politik/lan ... 29118.html

Würde das Verhalten in Deutschland auch kippen, wenn nur nochmal deutlich mehr individuelles Leid im Land geschehen ist? Oder wäre die Borniertheit der entsprechend lautstarken Bevölkerungsschichten auch dann noch stärker?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:26 Falls Corona nicht reichen sollte, hier das nächste Futter für die Panik-Fraktion
Mal abgesehen davon das du wie soviele Antis einfach geschriebenes aus dem Zusammenhang reissen musst um es so hindrehen zu können das es dir passt, Vorsichtsmaßnahmen immer noch als Panik abzutun schreit ja geradezu nach krankhaftem Leugnersyndrom...und ich spreche nicht von Hetzern wie die Bild oder die RTL Gruppe

Wenn wir uns so verhalten würden wie von einigen hier schon Wochenlang gefordert, hätten wir heute eine tschechische Inzidenz (die im übrigen Morgen wohl über 600 rüberschießt). Da frag ich nichtmal mehr ob ihr dafür Verantwortung übernehmen würdet. Das ist kollektiver Mord!

Erst min 20% der Gesamtbevölkerung Impfen, dann öffnen! 100% in den Heimen und über 80jährige.
Oder jeder muss sich wöchentlich testen lassen. So will Österreich ja aus dem Schlamassel entkommen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 18:38 Wenn wir uns so verhalten würden wie von einigen hier schon Wochenlang gefordert (...) Das ist kollektiver Mord!
:gruebel:
Ich komme grad' nicht drauf
:gruebel:
Muß wohl ähnlich gemeint sein wie "der Pazifismus der 30er Jahre hat uns Auschwitz ermöglicht" Link: https://www.gutzitiert.de/zitat_autor_h ... 27481.html
Ich empfehle doch höflich mit Mordvorwürfen vorsichtiger umzugehen. :danke:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

"Deutschland ist auf der Suche nach einem Plan. Und das bei neuen Herausforderungen, durch die rasante Ausbreitung der Virusvariante B.1.1.7. Neben der No-Covid-Strategie unter der Federführung der Virologin Melanie Brinkmann und einem um den Epidemiologen Klaus Stöhr erarbeiteten Stufenplan mit einkalkulierter Klinikbelastung gibt es nun ein drittes Modell. Das schlägt sehr vorsichtige Lockerungen ohne Jojo-Effekt ab einer Sieben-Tage-Inzidenz mit einem gewissen Puffer unter 50 vor – ohne aber eine Abfolge von Lockerungen und Lockdowns zu riskieren."
Interview des RND mit der daran beteiligten Mathematikerin Anita Schöbel : Sie warnt vor möglichen stark ansteigenden Fallzahlen im April.
www.rnd.de/gesundheit/dritte-corona-wel ... 3YPT4.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 19:39
Ich empfehle doch höflich....
Das ist kein Vorwurf, das ist eine Tatsache.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 19:50 www.rnd.de/gesundheit/dritte-corona-wel ... 3YPT4.html
Danke!

Natürlich wäre No Covid langfristig ideal. In der aktuellen Situation gibt das aber keine echte Perspektive. Es bräuchte sehr lange, um diesen Zustand zu erreichen mit fast keinen Fällen mehr. Wir sehen es als unrealistisch an, das halten zu können. Dafür müssten alle Grenzen geschlossen werden und die ganze Welt mitmachen.

Es hatte inzwischen mehr als ein Dreivierteljahr, um diesen Zustand zu erreichen. Er wurde wohl von Anfang an als so unrealistisch eingeschätzt (offenbar "unrealistisch mit dieser Bevölkerung"), dass man ihn außer in den Ländern, die erfolgreich waren in der Pandemiebekämpfung, nirgendwo angewendet hat. Wie lange will man denn noch im brennenden haus sitzen und hoffen, dass das Feuer aufhört, bevor einem die Bude über dem Kopf zusammenbricht?

Schauen wir doch mal in einem Jahr darauf. Ob nach vielleicht nicht mehr effizient wirkenden Impfungen, Neustart des Impfprogramms mit angepassten Vakzinen und entsprechenden Verzögerungen, dazu kollabierendem Gesundheitssystem und wieder massenhaft Todesfällen irgendwann doch noch die Einsicht kommen muss, es nur so und nicht anders in den Griff zu bekommen?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Heute gab es in mehreren Städten wieder Demonstrationen für die Durchführung der dritten Welle und für weitere zehntausende Tote.

Ich sags ganz ehrlich: ich fühle mich nicht mehr sicher in diesem Land. Da ist eine Biowaffe in den Händen der Bevölkerung, wird tagtäglich eingesetzt, hat schon mehr als 60.000 Menschenleben gefordert - und ich kann nicht wahrnehmen, dass von staatlicher Seite dagegen vorgegangen wird. Biowaffen-Einsatz als "freie Meinungsäußerung" deklariert ist für mich eine Bankrotterklärung dieses Staates.

Wenn nicht schleunigst konsequent durchgegriffen wird und diese Bevölkerungsteile aus der Öffentlichkeit entfernt werden, bis die Pandemie vorüber ist, werden die Folgen verheerend sein. Sollen sie sich meinetwegen in Lagern anstecken, aber bitte nicht den anständigen, den nicht asozialen Teil der Bevölkerung mit sich mitreißen. Wer da demonstriert, sollte im Falle einer eigenen Erkrankung zumindest keinen Platz in einer Klinik bekommen.

Die haben die Biowaffe. Was habe ich dagegenzusetzen? Ich darf mich im Loch verkriechen und hoffen, nichts abzubekommen. Was für ein widerwärtiges, menschen- und lebensverachtendes System!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Gut, dass du nicht auch Kinder in Kitas als Biowaffen bezeichnest. Diese Diskussion ist inzwischen genauso pervers wie die Strategie pauschal das Leben zu verbieten, damit andere nicht sterben. Ich bin übrigens auch eine Biowaffe, ich bin sie bereits mein ganzes Leben lang gewesen. Bestimmt habe ich auch schon in vierter oder fünfter Virengeneration Menschen getötet und was bei mir eine harmlose Erkältung war, hat den über 80 jährigen Opi über den Jordan geschickt. Gruß in den Bunker.
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:50 Heute gab es in mehreren Städten wieder Demonstrationen für die Durchführung der dritten Welle und für weitere zehntausende Tote.
Chris_BLN hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 20:50 Wenn nicht schleunigst konsequent durchgegriffen wird und diese Bevölkerungsteile aus der Öffentlichkeit entfernt werden, bis die Pandemie vorüber ist, werden die Folgen verheerend sein. Sollen sie sich meinetwegen in Lagern anstecken, aber bitte nicht den anständigen, den nicht asozialen Teil der Bevölkerung mit sich mitreißen. Wer da demonstriert, sollte im Falle einer eigenen Erkrankung zumindest keinen Platz in einer Klinik bekommen.
Deiner Meinung nach sollten die Teilnehmer an den Demonstrationen also auf LKWs geladen (Lukaschenko läst grüßen... :rolleyes: ) und in Konzentrationslager verfrachtet werden. Das ist übelste Nazi Denke. Wahnsinn sowas hier lesen zu müssen. :sneg:
Antworten