** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ergebnisse von Schnelltests haben in den letzten Wochen bei meinem Arbeitgeber zu, im Nachhinein gesehen, unnötigem Aufwand geführt.In keinem der 4 Fälle wurde das Ergebnis durch den PCR Test bestätigt. In 2 Fällen vom Gesundheitsamt verordnete Quarantäne bis zum endgültigen Ergebnis, in den anderen beiden Fällen Freistellung vom Arbeitgeber. Jedesmal auch für die direkten Kontaktpersonen im Betrieb für 2 Tage.
Der einzige wirklich richtig Erkrankte in diesem Jahr hat sich bei den Eltern angesteckt, die beide ins Krankenhaus mussten und ist nach 4 Wochen immer noch nicht wieder fit. Hier war unser Glück,dass er seit Monaten im Homeoffice gearbeitet hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 722ab0c75c

So, das Thema Lockerungen sollte damit vom Tisch sein, trotz des immensen Drucks von allen Seiten. Mir ist vor allem wichtig, dass Kinder bei den Maßnahmen weitgehend rausgehalten werden, da die psychischen Entwicklungs-Schäden (jedes dritte Kind laut neuer Studien betroffen) hier weit höher zu bewerten sind als die Gesundheitsgefahr durch das Virus. Was ein Kind in einem Jahr mitbekommt, holt es in den folgenden sieben nicht mehr auf.

Alles andere sollte man dichtlassen oder sogar punktuell noch verschärfen. Thüringen macht z.B. mit den geplanten generellen Lockerungen bei den Kontakten im privaten Bereich laut der neuesten Verordnung einen in meinen Augen großen Fehler. Man kann höchstens darüber nachdenken, Öffnungen dort vorzunehmen, wo es gute Hygienekopnzepte gibt (Einzelhandel, Tierparks, Mussen), aber keineswegs im privaten Bereich.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 11:12
Thüringen macht z.B. mit den geplanten generellen Lockerungen bei den Kontakten im privaten Bereich laut der neuesten Verordnung einen in meinen Augen großen Fehler. Man kann höchstens darüber nachdenken, Öffnungen dort vorzunehmen, wo es gute Hygienekopnzepte gibt (Einzelhandel, Tierparks, Mussen), aber keineswegs im privaten Bereich.
:spos:
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Eine weitere Studie zur Immunität nach einer Corona Infektion:

https://www.n-tv.de/wissen/Immunitaet-i ... 74038.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Die ganzen Lockerungs- und Öffnungsszenarien können wir vorerst beiseite schieben.
Die Inzidenzwerte steigen seit 2 Tagen wieder und der R-Wert liegt über 1. Das werden bittere Wochen für alle, die zu viel zu schnell erwartet hatten.
Mein worst case Szenario mit einem Lockdown bis nach den Osterferien wird wieder wahrscheinlicher. Schade.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Was hattest du erwartet? :confused: Das Erreichen der willkürlich gesetzten 35er Marke ist angesichts der bereits erfolgten und noch kommenden Schulöffnungen ohnehin illusorisch. Zudem sollte diese Marke flächendeckend und vor allem längerfristig gehalten werden. Eine oder zwei Wochen? Einen Monat?

Zudem wird im Zusammenhang mit den Schulöffnungen seit längerer Zeit mal intensiver getestet. Zwar nahm die Testdichte in den vergangenen Wochen bereits so zu, dass sie auch in den Zahlen der Statistiker zu sehen waren, Schüler und Lehrer werden nun aber wenigstens regelmäßig getestet. Ich erwarte die Schockmeldungen enttarnter Virenschleudern unter Schülern und Lehrpersonal in den nächsten Wochen. Manche Schule wird nicht lange offen bleiben.

Sicher ist die Verlängerung des lock down über den 7. März hinaus. Ich rechne auch damit, dass man mindestens noch den April dazu nimmt. Über das Ende der Fastenzeit am Abend des 12. Mai muss und wird man hinweg sehen, man wird die Feiern in diesem Zusammenhang nicht verhindern können.

Mehr als offene Freiluftmuseen, Tierparks oder Ausstellungen im Freien sehe ich in diesem Sommer nicht. Urlaub gibt es wieder zuhause. Gewöhnt euch daran, mehr gibt es in diesem Jahr nicht!
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:17 Was hattest du erwartet? :confused: Das Erreichen der willkürlich gesetzten 35er Marke ist angesichts der bereits erfolgten und noch kommenden Schulöffnungen ohnehin illusorisch.
Hätten wir geschafft, wenn nicht die Mutationen jetzt ordentlich durchgreifen würden... Wenn die nur mit dem Impfen endlich in die Pötte kämen. :motz:

Ich verstehe nicht warum man hoch betroffene Landkreise wie Tirschenreuth udgl. nicht völlig abriegelt und dort für mindestens 2 Wochen einen annähernd 100% Lockdown durchführt.
So verschenkt man mal wieder Möglichkeiten die Zahlen nicht bald völlig explodieren zu lassen. Grenze zu war genau richtig, kam nur Wochen zu spät.

Die dritte Welle rollt.
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Scrat hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 11:48


Ich verstehe nicht warum man hoch betroffene Landkreise wie Tirschenreuth udgl. nicht völlig abriegelt und dort für mindestens 2 Wochen einen annähernd 100% Lockdown durchführt.
So verschenkt man mal wieder Möglichkeiten die Zahlen nicht bald völlig explodieren zu lassen. Grenze zu war genau richtig, kam nur Wochen zu spät.
Das Problem ist einfach, dass bei einer Pandemie schnell gehandelt werden muss. Das haben unsere Politiker aber offenbar immer noch nicht begriffen. Das geht alles in dem Kompetenzwirrwar zwischen Bund, Ländern, Kommunen und Kreisen unter.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Es wird für die leichter übertragbaren Mutationen strengere Maßnahmen benötigen, um an der Belastbarkeitsgrenze des Gesundheitssystems entlangzuschlittern. Die ursprüngliche Virusvariante wird dadurch stark zurückgedrängt werden, man wird dann sagen, sie spielt kaum noch eine Rolle mehr.

An dieser Stelle sollte man mal innehalten und sich die Situation ohne die leichter übertragbaren Mutationen anschauen: was wäre passiert, wenn man die Maßnahmen, mit denen wir in den kommenden 3 Monaten hoffentlich gerade so am Komplettzusammenbruch vorbeikommen werden, vergangenen Juli/August durchgezogen hätten, und zwar europaweit?

Aber Mensch ist halt nicht bereit, die absolute Diktatur der Naturgesetze zu akzeptieren. Ich musste heute einen Stadtgang machen, umfangreicher Apothekeneinkauf für meine Mutter. Auf den Spielplätzen alles voll, Kinder unterschiedlicher Familien auf engstem Raum. Die Eltern auch Gesicht zu Gesicht, ohne MNS, 30 cm Abstand. Ist eh egal, am Montag wird ja alles wieder aufgemacht. Diese perverse Lust auf Pandemie und weitere zehntausende Tote ist für mich nicht nachvollziehbar. Es widert mich nur noch an. Wenn es wenigstens nur die betreffen würde, die es so wollen, dann wäre es mir völlig egal. So läuft es aber ja leider nicht.

Eigentlich müsste mal das Gesundheitswesen nach einem Jahr bei 150% Arbeitsbelastung komplett streiken. Geht ja leider auch nicht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Früher gab es die Kirche, sie kann man gut als Vergleichzu vielen Corona-Jüngern heranziehen. Dort konnte man alles gott-gegeben ausleben. Man mußte sich nicht um sowas störendes wie Gesellschaft, Verfassung und Gesetze kümmern. Im Zweifel war es halt so, Dogma. Vielleicht würden sich einige Diskutanten dort wohler fühlen - vorausgesetzt sie würden dem Klerus angehören.
Nunja, in Bayern ist leider eine solche Denke noch weit verbreitet. Sie hat abgefärbt auch wenn man sich inzwischen säkularer gibt. Es ist für mich nicht verwunderlich was in diesem finsteren Bundesland so abläuft, jetzt eben mit Corona-Maßnahmen.

Und wenn, was zu erwarten ist, es einen Aufschrei geben, ich kann gerne mit erlebten Beispielen kommen :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Große Teile der Bevölkerung sind Corona-müde. Selbst jene, die lange vorbildlich und diszipliniert waren, sagen mir: "Das nimmt ja nie ein Ende!"

Was ich aber in der letzten Woche auch erlebt habe: "Ich bin jetzt zweimal geimpft worden. Ich will jetzt auch wieder in die Sauna und ins Restaurant, ich will wieder verreisen!" Gehört vom über 90-jährigen Garagennachbarn. Der fordert nun also lautstark und nachdrücklich die kurzzeitig Geimpften in Aussicht gestellten Privilegien ein. Dabei pocht er auf das Aussperren der Nichtgeimpften, denn die könnten sich ja untereinander noch anstecken. Ich weiß nicht, was seine Wissensbasis ist. Aber ich weiß, wo er im September seine Kreuze machen wird.
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:44 Gesellschaft, Verfassung und Gesetze
Was du immer mit deiner Verfassung und deinen Gesetzen hast :verrueckt:
Das hilft keinem Coronakranken, keinem Toten, keinem der beschäftigten im Gesundheitswesen usw usf.

Das die "Freiheit" auf die Strasse zu gehen und gegen die Corona maßnahmen mit dort anschliessend höheren Fallzahlen quittiert wurde interessiert dich das überhaupt?

Für mich und evt. einige andere hier auch lesen sich deine Posts immer so:
"Scheiß auf die Pandemie, scheiß auf das Virus! Ich will Freiheit und meine zugesicherten Rechte ausleben können!"

Das diese Rechte in Notlagen eingeschränkt werden können und auch werden, das geht dir anscheinend gegen den Strich.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:59 "Ich bin jetzt zweimal geimpft worden. Ich will jetzt auch wieder in die Sauna und ins Restaurant, ich will wieder verreisen!"
Meine Tageszeitung hat gestern eine Übersicht über das derzeit mögliche Verreisen veröffentlicht:
Polen - Personen, die nachweislich geimpft sind --> keine Einschränkungen durch Quarantäne oder Testpflicht
Rumänien- ebenso, Besonderheiten bei nachweislich überstandener Infektion
Madeira - Impfbescheinigung in englischer Sprache, dann keine Tests, ebenso bei nachweislich in den letzten 90 Tagen durchgemachter Infektion
Israel - Ausnahmen von Test- und Quarantänepflichten für nachweislich Geimpfte und Genesene
Seychellen - keine Quarantänepflicht bei nachgewiesener Impfung, allerdings negativer PCR-Test erforderlich
Georgien - uneingeschränkte Einreise für vollständig Geimpfte, mit PCR-Test und weiterem Test vor Ort
Estland - keine Einschränkungen mit Nachweis von vollständiger Impfung oder Genesung

Kann man sich auch auf der Seite des AA zusammensuchen :D Geht doch.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Danke @ mittendrin!

Für mich spielt das wohl in diesem Jahr keine Rolle mehr. An eine Impfung käme ich zuallerletzt. Oder höchstens dank Massen von Impfverweigerern an das unbeliebte zweitbeste Zeug.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 12:59 Große Teile der Bevölkerung sind Corona-müde. Selbst jene, die lange vorbildlich und diszipliniert waren, sagen mir: "Das nimmt ja nie ein Ende!"
Ich hätte kein Problem damit, wenn sich "Corona-müde" Bevölkerungsanteile ausrotten - solange es weder mich noch die anderen Menschen trifft, die die "Machtverhältnisse" (das Virus diktiert, nicht wir) anerkennen. Ist aber eben nicht so.

"Corona-Müdigkeit" hätte auch gar nicht sein müssen, wenn man seit Beginn eine zielstrebige No-Covid-Strategie gefahren hätte. Aber man will ja unbedingt das Virus behalten - und es nistet sich dementsprechend auch immer besser bei uns ein.

Ich habe hier eine schwer kranke Mutter zu Hause liegen. Letzte Woche war sie auswärts (!) in der Klinik, sie muss am Herzen operiert werden. Sie wurde wieder nach Hause geschickt, weil es Corona-bedingt eben nicht so läuft in den Kliniken, wie es sonst laufen würde. Sie hat 2 Taxifahrten hinter sich von jeweils 40 Minuten Länge. Die Taxifahrer tragen nur chrirurgische Lappen. Mutters FFP2-Masken sind auch nicht dicht an der Nase, da kann ich aus der Ferne auch nichts dran richten. Dann sitzt man hier tagelang in einem Halbquarantäne-Zustand, will am liebsten FFP2 in der gemeinsamen Wohnung tragen, hat logistische Schwierigkeiten beim Essen etc. Das kotzt mich sowas von an - und alles nur, weil es so von der Bevölkerungsmehrheit bestellt wurde. Und weiterhin so laufen soll. Wenn ich die Leute draußen sehe, ohne jegliche Anpassung an die Realität - alles potentielle Körperverletzer und potentielle Mörder. Ich würde am liebsten lynchen, jeden Tag. Aber man ist ja "anständig" und "vernünftig" und beugt sich nicht nur der virusbedingten Realität, sondern auch den Gesetzen - und steht am Ende als Verlierer da. Ein Jahr Lebenszeit habe ich schon unbestellt verloren (und viele andere auch). Um die körperliche Unversehrtheit muss man jedes mal bangen, wenn ein unvermeidlicher Weg in die Öffentlichkeit notwendig ist - bei mir nur noch Einkaufen und ggf. Arzt.
Antworten