** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:57 Ach ja, gäbe es nur den Impfstoff von AstraZeneca, würde ich das Imfangebot aussschlagen, so wie es übrigens inzwischen bereits drei Menschen in meinem Bekanntenkreis gemacht haben. Generell war ich bisher beim Thema Impfen unentschlossen, aber auch wegen dieses massiven versteckten Sozialdrucks, der sich aber generell wie ein roter Faden durch diese Krise zieht. Du MUSST dich impfen lassen, weil es der einzige Ausweg aus der Pandemie ist. Ich muss einen Scheißdreck.

Bei mir heißen die Fakten: Bisher habe ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und war auch noch nie an ihr erkrankt, in den vergangenen 20 Jahren hatte ich einen einzigen Infekt mit Fieber, ansonsten gab es sogar ganze Winter, die ich ohne Erkältung überstanden hatte.

Ich bewege mich täglich draußen an der frischen Luft und sorge für eine ausgewogene Ernährung. Ich schätze daher die Wahrscheinlichkeit, schwer an Covid-19 zu erkranken als äußerst gering ein und aufgrund meines Sozialverhaltens - fester Freundeskreis von nur 10 Menschen, kaum andere Kontakte aufgrund von Homeoffice, maximal zwei bis drei Mal im Jahr raus zu größeren Events, die momentan eh nicht oder nur online stattfinden - halte ich die Wahrscheinlichkeit für äußerst gering, überhaupt mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Denn so verbreitet, wie immer in den Medien suggeriert wird, ist es bei weitem nicht. FFP2-Masken trage ich bereits seit Spätsommer.

Das alles spricht eher gegen eine Impfung, Ich wäre bisher nur bereit gewesen mich impfen zu lassen, weil es vielleicht noch ein klein wenig mehr Sicherheit bringt und ich auch mein Umfeld besser schütze - da sind auch Freunde dabei, die weit ungesünder als ich selbst lebe.

Hier wäge ich aber ganz genau ab: Was würde mich erwarten, wenn die geringe Wahrscheinlichkeit bestünde mit dem Virus in Kontakt zu kommen. Und was würde mich erwarten, wenn ich wegen Impf-Nebenwirkungen ein paar Tage mit Fieber und anderem flach liege. AstraZeneca ist bei mir durchgefallen, bekomme ich ein Impfangebot und soll damit geimpft werden, dann werde ich noch am Tag des Arztbesuches oder im Impfzentrum die Impfung ablehnen (wenn ich nicht bereits vorher erfahre, welches Mittel mich erwartet).

Zum Thema auch noch das hier: https://www.stern.de/gesundheit/sanitae ... mbTUHR3Bz0

Das ist also bei weitem kein Einzelfall. Die Folgen der Impfnebenwirkungen zu verharmlosen halte ich für ebenso schädlich wie das Virus überzudramatisieren.
sorry Michael, das liest sich fast schon wie aus dem Lehrbuch für Impfverweigerer. Natürlich wirkt eine Impfung, natürlich wirkt sie "wie eine Krankheit", ist aber keine. Da gibts dann auch mal ein paar Tage heftigere Reaktionen, klar. Das ist ein Risiko. Ein überschaubares. 4 Wochen Beatmung mit anschließender Beerdigung würde ich persönlich vermutlich als weniger angenehm empfinden. Oder auch 6 Monate Angst, was es als Spätfolgen nach einem milden Verlauf gibt (Fall im Bekanntenkreis in meinem Alter: Grippesymptome, danach gesen. 6 Monate später Magenkrämpfe, Haarausfall, etc etc). Das bedeutet jetzt NICHT, dass ich voller Angst durchs leben gehe, aber es bedeutet eine klare Entscheidung pro Impfung. Natürlich lieber mit einem hochmodernen mRMA-Impfstoff. Aber das ist wie mit dem Auto: Wenn ich unbedingt von A nach B muss, und der moderne Mittelklassewagen gerade nicht verfügbar ist, nehme ich auch den B-Corsa von 1998.

Ich bin dann, solange ich nicht geimpft bin, froh, nicht zu den 10 Menschen zu gehören, die Du dann ungeachtet ihres Immunstatus Deinen potentiell unbemerkt vorhandenen Viren aussetzst.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Seit es in meinem Bekanntenkreis nicht nur Leute gibt, die "nur" ihren Geschmackssinn nach einer Corona-Erkrankung verloren haben, oder etwas stärker schnaufen müssen, wenn sie die Treppe raufgehen. sondern fitte Leute in den 20ern, die nach einem milden Corona-Verlauf 4 Monate später mit Herzmuskelentzündung auf Intensivstation liegen, weiß ich eines: ich will den Scheiß nicht haben! Definitiv! Deshalb lasse ich mich so schnell es geht impfen. Weil das bisschen Fieber und Kopfweh ist kein Vergleich zu dem, was einen evtl. bei einer echten Corona-Erkrankung sofort und langfristig erwarten kann.

Und in manchen Beiträgen lese ich nur "ich ich ich" und nichts anderes. Me, myself and I. Das finde ich sehr schade. Mehr schreibe ich dazu nicht, sonst wird der Thread wieder dicht gemacht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Mensch, Ulrich, hör doch mal verdammt nochmal auf mit dieser Beatmungs-Hysterie. Wie viele Menschen müssen tatsächlich mit solch heftigen Verläufen auf Intensivstationen? Natürlich gibt es ein Risiko, aber es ist nicht der Normalfall. Es wäre ein ähnliches Risiko, wenn man auf der Fahrt in den Urlaub einen schweren Unfall baut. In meinem Bekanntenkreis haben wir inzwischen 10 Fälle mit Corona-Infektionen gehabt: 2 hatten keine, 5 leichte Symptome, 2 mittlere und ein Mensch ist gestorben - schwerkrank mit Gehirntumor im Endstadium, die Chemo hatte zuvor schon zu 2 Lungenentzündungen geführt. Beatmet werden musste keiner, bisher klagt aber auch niemand über Spätfolgen. Das sind meine Fakten und die decken sich eben auch weitgehend mit der Gesamtstatistik.

Ich frage mich übrigens immer noch, wie wir es 50 Jahre unseres Lebens geschafft haben, mit unzähligen anderen Viren zu leben, auch wenn SARS-CoV-2 mal ein wenig aggressiver als andere ist. Aber auch nur, weil es so hochansteckend und verbreitet ist. Wäre es Ebola oder von mir aus auch MERS (was ja ein potenzieller nächster Pandemie-Kandidat ist), würde ich alles ganz anders sehen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 18. Feb 2021, 11:03, insgesamt 5-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:41 hör doch mal verdammt nochmal auf
maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:57 Ich muss einen Scheißdreck.
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:56 Mit viel Pech trage ich dazu bei, dass die Inzidenz dann doch nicht auf y, sondern nur auf x fällt. Aber wisst ihr was mir das ist: Scheißegal. Schönen Tach noch ;)
Geht's auch eine Spur sachlicher? Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 10:41 Mensch, Ulrich, hör doch mal verdammt nochmal auf mit dieser Beatmungs-Hysterie. Wie viele Menschen müssen tatsächlich mit solch heftigen Verläufen auf Intensivstationen? Natürlich gibt es ein Risiko, aber es ist nicht der Normalfall. Es wäre ein ähnliches Risiko, wenn man auf der Fahrt in den Urlaub einen schweren Unfall baut. In meinem Bekanntenkreis haben wir inzwischen 10 Fälle mit Corona-Infektionen gehabt: 2 hatten keine, 5 leichte Symptome, 2 mittlere und ein Mensch ist gestorben - schwerkrank mit Gehirntumor im Endstadium, die Chemo hatte zuvor schon zu 2 Lungenentzündungen geführt. Beatmet werden musste keiner, bisher klagt aber auch niemand über Spätfolgen. Das sind meine Fakten und die decken sich eben auch weitgehend mit der Gesamtstatistik.
Das Beispiel Beatmung benutze ich, weil manche Leute nur maximal möglichen Schmerz verstehen.
Nun überlege mal selbst, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, auf dem Weg in den Urlaub zu bauen. Haben das in nur 11 Monaten auch 10 Deiner Bekannten geschafft?
Dein Bekanntenkreis beweist bestenfalls, dass nicht mehr als 10% der Betroffenen unter Langzeit- oder Spätfolgen leiden.
5% von 2 Millionen ist auch schon eine Hausnummer.
In meinem Bekanntenkreis und in dem von Habakukk gibt es ganz offensichtlich deutlich mehr Menschen, die unter Spätfolgen leiden. Und wir reden da teilweise von, im Vergleich zu Dir, "jungen Hüpfern".

Und bitte: Bitte zeige mir die Statistik, auf die Du Dich berufst

Außerdem: Es geht hier im Wahrscheinlichkeiten, in Relation zueinander. Die Wahrscheinlichkeit langfristiger Folgen bei Covid19 liegt, auch für mich als Mittvierziger, im Prozentbereich. Für mich niedrig genug, um mich nicht einzuschließen, aber eben auch hoch genug, um mich impfen zu lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit von LANGZEITFOLGEN bei Impfungen liegt im ppm-Bereich - und ob ich nun ein paar Tage schlapp bin oder leicht fiebrig, ist da schlicht nicht interessant.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an Covid-19 wochenlang leidest, liegt auch in Deiner Altersgruppe weit weit höher, als die Wahrscheinlichkeit, dass eine Impfung Dich länger als eine Woche beeinträchtigt.

Ich frage mich übrigens immer noch, wie wir es 50 Jahre unseres Lebens geschafft haben, mit unzähligen anderen Viren zu leben, auch wenn SARS-CoV-2 mal ein wenig aggressiver als andere ist. Aber auch nur, weil es so hochansteckend und verbreitet ist. Wäre es Ebola oder von mir aus auch MERS (was ja ein potenzieller nächster Pandemie-Kandidat ist), würde ich alles ganz anders sehen.
Seit meiner Geburt (1976) gab es in Europa keine Epidemie, die auch nur ansatzweise so viele Todesopfer hervorgerufen hat wie Covid19 - und bei früheren Epidemien gab es weit weniger Maßnahmemöglichkeiten. Und die einzigen "Maßnahmen", die regelmäßig mit den Maxima der Grippewellen korrelieren, sind sowieso "nur" Faschings-(Karnevals/Fasnets/Fastnachts-)Veranstaltungen...
Die letzte vergleichbar schwer verlaufende Epidemie war die spanische Grippe vor über 100 Jahren


maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:57 Ich muss einen Scheißdreck.
maroon6 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 10:56 Mit viel Pech trage ich dazu bei, dass die Inzidenz dann doch nicht auf y, sondern nur auf x fällt. Aber wisst ihr was mir das ist: Scheißegal. Schönen Tach noch ;)
Das bedeutet eben um den Faktor X/Y mehr Tote und Schwerkranke. Schade, dass Dir das egal ist. So habe ich Dich eigentlich nicht eingeschätzt.
Wie gesagt: Die Impfung verhindert das. Ich verlange ja keine "ewigen Lockdowns" oder Ähnliches (und würde mich persönlich über Lockerungen freuen, auch wenn ich ihnen sachlich skeptisch gegenüber stehe), aber wenn man den nicht will, ist der kleinste gemeinsame, für mich nicht verhandelbare, Nenner, sich sobald möglich impfen zu lassen, MNS zu tragen, und sich nur den Menschen auf mehr als 1,5m zu nähern, die das auch wollen. Nicht zum eigenen Schutz. Zum Schutz der Mitmenschen. Wenn Du nur für Dich persönlich ein Risiko eingehen würdest, könnte mir das auch egal sein. Ich sperre mich auch nicht weg, obwohl ich mir natürlich Sorgen um meine Gesundheit mache - aber bevor ich zB meine Eltern bei den aktuellen Inzidenzwerten besuche, sperre ich mich tatsächlich weg..

edit: ich werde gerade angesichts solcher Diskussionen von Tag zu Tag ein größerer Anhänger einer Impfpflicht als Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Post-Covid-Leben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Bevor es hier ausartet: Ich habe immer noch vor mich impfen zu lassen, wie ich zuletzt auch wieder eine Kombi-Impfung gegen Pocken, Wundstarrkrampf und was es dort noch so gibt habe auffrischen lassen. Es ist aber auch Fakt, dass ich mich nicht um jeden Preis impfen lasse und schon mal gar nicht, wenn man mir die Pistole auf die Brust hält. Ich will selbstbestimmt entscheiden und abwägen, so wie ich mir auch meine eigene Meinung über die gesamte Pandemie und die Maßnahmen bilde. Und, wisst ihr was: Ich bin da stolz darauf, auch wenn ich hier an da anecke.

Jau, es ist weniger schlimm mal drei bis vier Tage mit 39° Fieber und Schüttelfrost als Impfreaktion im Bett zu liegen und vielleicht auch 3 Wochen lang einen gelähmten Arm zu haben im Vergleich zu einem schweren Covid-19-Verlauf. Es ist aber defintiv schlimmer als ein milder oder gar symptomloser Verlauf. Da ich diesen für mich persönlich wahrscheinlicher halte würde ich mich - Stand jetzt - zwar mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen (eine Bekannte hatte selbst nach zwei Impfungen keinerlei Nebenwirkungen), aber nicht mit dem von AstraZeneca. Ich hoffe, dass wir irgendwann dahin kommen, dass wir den Impfstoff frei wählen können. Und im Vergleich zur Politik habe ich Zeit. Wenn ich 2021 ein Impfangebot ablehne, heißt es nicht, sich nicht doch noch 2022 oder 2023 für eine Impfung entscheiden zu können. Genau das meine ich mit Sozialdruck.

Die Impfpflicht durch die Hintertür wird so oder so kommen, spätetestens wenn alle ein Impfangebot hatten. Wenn es dann aber wenigstens noch den negativen Test als Alternative gibt, wäre ich sogar dabei und fände es sinnvoll. Zu jedem Konzert, jeder Messe, jedem Restaurantbesuch usw. entweder den digitalen Impfnachweis oder einen negativen Test. In den Niederlanden läuft gerade erstmals eine Versuchsreihe mit Events wie Konzerten: Jeder muss vorher einen negativen Test mitbringen und kann somit zum Event. Danach gilt erstmal eine fünftägige Quarantäne bis zu einem weiteren Test. Natürlich lästig, aber wenigstens mal eine kleine Perspektive für die Eventbranche.
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Da stimme ich dir eigentlich voll zu. Das einzige Problem, das ich darin sehe, wenn sich sehr viele nicht impfen lassen: es kommt dann halt auch vermehrt zu Mutationen des Virus, und dann geht der ganze Spaß halt immer wieder von vorne los. Es wäre halt schön, relativ bald eine weltweite Herdenimmunität für alle derzeit aktiven Varianten zu haben, damit wir das Ding vielleicht sogar irgendwann komplett vom Hals haben.

BTW: Drei Tage hohes Fieber und eine ganze Woche gelähmter Arm ist aber jetzt schon wirklich die absolute Ausnahme, selbst bei AstraZeneca. Das sollte man jetzt nicht überdramatisieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Der erste Landkreis in Deutschland hat (derzeit) eine Inzidenz von unter 10 :
Landkreis Plön, Schleswig-Holstein Inzidenz von 8,55
Glückwunsch, weiter so!

Des weiteren sind die Stadtkreise Schweinfurt und Zweibrücken unter 10 (5,62 & 8.77)

83 Kreise oder kreisfreie Städte halten sich unter einer Inzidenz von 35
194 Kreise oder kreisfreie Städte sind unter 50


Allerdings frage ich wielange die Werte noch sinken. Die gefährlicheren Mutationen übernehmen immer auffälliger das Ruder.
Tschechien (532) dürfte bald das Weltweit von Covid 19 am stärksten betroffene Land sein. Derzeit ist das mit hauchdünnem Vorsprung noch Montenegro (533). (Die kleinen Inseln wie Saint Barthélemy und Mayotte mit inzidenzen über 900 lasse ich da aussen vor)
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:36
In den Niederlanden läuft gerade erstmals eine Versuchsreihe mit Events wie Konzerten: Jeder muss vorher einen negativen Test mitbringen und kann somit zum Event. Danach gilt erstmal eine fünftägige Quarantäne bis zu einem weiteren Test. Natürlich lästig, aber wenigstens mal eine kleine Perspektive für die Eventbranche.
Das ist aber auch spassig. Wenn ich samstags zum Konzert gehe, darf ich dann frühestens freitags wieder das Haus verlassen? :eek: :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 13:52 Da stimme ich dir eigentlich voll zu. Das einzige Problem, das ich darin sehe, wenn sich sehr viele nicht impfen lassen: es kommt dann halt auch vermehrt zu Mutationen des Virus, und dann geht der ganze Spaß halt immer wieder von vorne los. Es wäre halt schön, relativ bald eine weltweite Herdenimmunität für alle derzeit aktiven Varianten zu haben, damit wir das Ding vielleicht sogar irgendwann komplett vom Hals haben.

BTW: Drei Tage hohes Fieber und eine ganze Woche gelähmter Arm ist aber jetzt schon wirklich die absolute Ausnahme, selbst bei AstraZeneca. Das sollte man jetzt nicht überdramatisieren.
Eben, allein wegen der Mutationsgefahren - die so gesehen auch ein "Game Changer" sind - muss man das Virus mit aller Härte niederknüppeln.
Impfen, Impfen, Impfen. Und Testen, Testen, Testen.
Und, um die Gesellschaft nicht komplett zu schrotten, eben REGIONAL bei Ausbrüchen handeln, und nicht warten, bis das ganze Land brennt.
Dass man auch die Mutationen in den Griff bekommt, zeigen Länder wie Britannien, aber auch Südafrika.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:06 Da ist sie wieder, die These des Laborunfalls:

https://www.n-tv.de/wissen/Hamburger-Fo ... 71854.html

https://www.researchgate.net/publicatio ... s-Pandemie
Normalerweise hasse ich allen Arten von Verschwörungstheorien. Aber mein über Jahrzehnte gereifter "gesunder Menschenverstand" sagt mir in diesem Fall:
Die Pandemie hat sich von Wuhan aus weltweit ausgebreitet. Und in Wuhan gibt es dieses ominöse Versuchslabor. So ein Zufall... - Nein, sowas kann kein Zufall. sein.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:09 Normalerweise hasse ich allen Arten von Verschwörungstheorien. Aber mein über Jahrzehnte gereifter "gesunder Menschenverstand" sagt mir in diesem Fall:
Die Pandemie hat sich von Wuhan aus weltweit ausgebreitet. Und in Wuhan gibt es dieses ominöse Versuchslabor. So ein Zufall... - Nein, sowas kann kein Zufall. sein.
Und ich habe gar noch eine Meldung aus einem CUX-Sommerurlaub 2019 (August) im Ohr daß da "irgendwo" es eine Havarie in einem Labor gegeben hätte. Leider waren alle Recherchen meinerseits bisher vergebens. Es muß noch nicht einmal China gewesen sein, alleine die Meldung wäre im Nachhinein interessant.
Und: Manchmal setzt sich absoluter Blödsinn durch, Verschwörungstheorien gehören dazu. Das muß man akzeptieren ohne damit grundsätzlich gemein zu gehen. Hier könnte man fragen: Was nutzt es? Wenn man mal es weiterspinnt: Man hätte längst gewußt mit welchem Erreger man es zu tun gehabt hätte, auch hier ohne den Ansatz eines Fingerpointings (!).
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:04
Manager hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 21:09 Normalerweise hasse ich allen Arten von Verschwörungstheorien. Aber mein über Jahrzehnte gereifter "gesunder Menschenverstand" sagt mir in diesem Fall:
Die Pandemie hat sich von Wuhan aus weltweit ausgebreitet. Und in Wuhan gibt es dieses ominöse Versuchslabor. So ein Zufall... - Nein, sowas kann kein Zufall. sein.
Und ich habe gar noch eine Meldung aus einem CUX-Sommerurlaub 2019 (August) im Ohr daß da "irgendwo" es eine Havarie in einem Labor gegeben hätte. Leider waren alle Recherchen meinerseits bisher vergebens. Es muß noch nicht einmal China gewesen sein, alleine die Meldung wäre im Nachhinein interessant.
Und: Manchmal setzt sich absoluter Blödsinn durch, Verschwörungstheorien gehören dazu. Das muß man akzeptieren ohne damit grundsätzlich gemein zu gehen. Hier könnte man fragen: Was nutzt es? Wenn man mal es weiterspinnt: Man hätte längst gewußt mit welchem Erreger man es zu tun gehabt hätte, auch hier ohne den Ansatz eines Fingerpointings (!).
denk mal noch weiter: Du machst das Virus, Du kennst das Virus, Du hast den Impfstoff.
Grundlehre aus dem Schlamassel: Wenn Du schon einen Virus modifizierst, überleg gleich noch, wie die passende Impfung aussehen könnte. Das könnte auch ein Geschäftsmodell werden... ;-)

Gegenthese: So perfekt funktioniert und so lange gehalten hat doch noch nie was aus China...

und: thematisiert wurde die These "Laborunfall" bisher vor allem von der früheren Trump-Administration, von Fox News und jetzt von NTV bei uns. Aber nicht von in meinen Augen weit seriöseren Leitmedien wie Spiegel, DLF oder ARD. Bleibt spannend...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3680
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Meldung zur Studie der Hamburger Forscher tauchte schon heute Mittag im Ticker des NDR auf, ist jetzt aber nur noch im Hamburger Regionalteil zu finden.
www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburge ... a6764.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten