** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Diesen Abholdienst auf Anmeldung gibt es bereits, den muss man nicht erst einführen.
Was hat ein Abholdioenst mit zu tun. Die Leute kann Waren abholen, aber nicht in den Laden eintreten. Was spricht dagegen?

Gäähn. Der übliche, xmal widerlegte Grippe-Vergleich, sonst vor allem aus AfD-Kreisen bekannt. :sneg:
ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese 5.000 bis max 20.000 in einer Saison dieses Jahr nicht gibt. und wo waren die Leute, die jz jeden toten auf die Goldwaage legen, die letzten Jahren?
Es geht nicht um "dauerhaft", sondern um die Zeit, bis die Impfungen wirken. Von einer niedrigen Zahl von Todesopfern kann nicht die Rede sein, siehe Übersterblichkeit, ausserdem haben viele Überlebende Langzeitfolgen
Also den Zustand kann man schon als Dauerhaft bezeichnen, wenn er die 8 Wochen also 2 Monate überschreiten sollte. Das ist einfach für die Leute nicht mehr hinnehmbar. Hör auf mit deinen Langzeitfolgen. Die Gibts in Wirtschaft und Gesellschaft durch den Lockdown auch und um einen viel größeren Faktor.
Mit Verlaub, das ist wirklich zynisch! Meine Ü70-Bekannten minimieren soweit möglich ihre Kontakte, aber auch sie müssen mal zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufen, wenn sie so glücklich sind, noch ein selbstbestimmtes Leben ausserhalb der Heime führen zu können. Wie weltfremd bist Du, zu meinen, dass sich diese Leute nicht eh schon mehrheitlich nach besten Möglichkeiten schützen (FFP2-Masken, ÖV meiden, Besucher abweisen)?
Man hat es massiv in den Pflegeheimen versäumt, die alten zu isolieren und zu schützen. Es gibt auch Lieferdienste zum beispiel, wo man sich noch mehr schützen kann. Wenn ich Hauptbetroffener bin muss ich das eben in Anspruch nehmen, es kann nicht sein, dass alle anderen sich so anstrengen müssen, dass in Deutschland alles kaputt geht. Heute hat sich im Nachbarort meiner Jugend wieder ein Gastronom erschossen, der einfach nicht mehr konnte. Die Leute sind einfach fertig mit Einschränkungen und sinnlosen Zielvorgaben, dazu kommt kein Geld an oder nur ein Teil davon, aber die politiker labern nur rum.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:01
Marc!? hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 19:14
Die Leute müssen sich schützen. dafür braucht es nicht zwingend den Staat. Gerne auch selbstisolation. Also wenn ich 80 Jahre alt wäre, würde ich das tun.
Wenn ich ü80 wäre, würde ich Dich ob dieses Selbstisolationskommentars nun mit einem Wort, das mit A beginnt, abfertigen. Damit Du also Party machen kannst, sollen andere brav zuhause bleiben?
Es geht nicht um Party machen, das möchte ich ausdrücklich betonen. Es geht darum, dass die Leute weiterhin ihren Lebensunterhalt verdienen können. Das Brot muss Abends auf den Tisch. Vieles wurde Jahrzehntelang aufgebaut und geht nun grandios den Bach runter.
Ohne Maßnahmen hätten wir jetzt schon eher 5000 Tote pro Tag. Auch weil wir aktuell schon in einem Stadium sind, wo sich die Impfungen in der Hochrisikogruppe bemerkbar machen. Außerdem blendest Du das Thema Langzeitschäden komplett aus.
Ob wir 5.000 Toten hätten, wage ich zu bezweifeln. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür. Ohne Berücksichtigung, der Bewohner im Pflegeheimen, die natürlich immun sind, haben bereits rund 1/6 ihre Zweitimpfung hinter sich, knapp 2/3 die erste Impfung. Nochmal der Lockdown aktuell ist richtig, kann aber kein Dauerzustand sein.
und wenn ich immer Lesen 27 mio Risikopatienten, um die alle gehts ja überhaupt nicht. Alten und Pflegeheime sind die Hauptzielgruppe, dazu im medizinischen und Pflegebereich und die Ü90 jährigen, danach Ü80 und bei den Ü70 jährigen nimmt das Risiko schon deutlich ab. Ich hätte mir übrigens gewünscht, dass man wie Berlin strikt nach Alter vorgeht und nicht so große Gruppen Einteilungen vornimmt.
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich hab's schon mehrmals gesagt, werde es aber nochmals wiederholen: wenn wir jetzt frühzeitig öffnen, weil die Leute den Lockdown satt haben, weil die Wirtschaft sonst zusammen klappt, dann können wir das nur dann tun, wenn wir uns ab sofort komplett davon verabschieden, bei einer bestimmten Inzidenz wieder dicht zu machen. Dann muss man es laufen lassen. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Niemandem ist geholfen, wenn wir dieses Jahr noch 3-4 mal komplett dicht machen müssen.

Denn wir werden, wenn wir jetzt alles öffnen, in wenigen Wochen wieder an dem Punkt sein, an dem wir zum Jahreswechsel waren (Inzidenz 200). Wir haben jetzt mit 100 erst einen Stand wie Ende Oktober erreicht, der damals aber schon für bedenklich gehalten wurde.

Ich halte das Ziel, unter 50 zu kommen, nach wie vor für wichtig. Eigentlich müsste man noch weiter runter. Nur dann haben wir eine realistische Chance, ein paar Monate ohne erneuten Lockdown durchzukommen. Und es bleibt die Hoffnung, dass ab April die Ansteckungsgefahr generell runter geht und dass sich über die Zeit auch die Impfung zunehmend auswirkt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Genau deswegen hoffe ich mal auf eine differenzierte Sichtweise auf alle Bereiche, die im Moment dicht sind. Kitas und Schulen zu öffnen, hat in meinen Augen ein ganz schönes Geschmäckle, da man damit Eltern entlastet, so dass sie wieder voll einsetzbar für die Wirtschaft sind. Neueste Studien zeigen hingegen, dass Kinder sehr wohl Virenüberträger sind, der Ausbruch in Freiburg (trotz nur Notbetreuung) mit der neuen Virus-Mutante untergräbt das. Dennoch wird man Schulen/Kitas als erstes wieder öffnen. Ansonsten hier mal mein persönlicher Check.

Wenig Risiko sehe ich im Einzelhandel (mit besseren Masken), Museen, Tier- und Pflanzenparks (Außenbereiche), Outdoor-Sport (kontaktlos), körpernahmen Dienstleistungen (mit OP-oder FFP2-Masken) und Ferienwohnungen (erst recht kontaktlos).

Mittleres Risiko sehe ich bei Restaurants, Hotels (Risiko minimiert, falls Essen nur auf Zimmer geliefert oder gar keins angeboten wird), Fitnesstudios, Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmern außen, Kurse außen, Sportstätten (wobei man z.B. bei Bädern auch differenzieren müsste zwischen reinen Sport- und Freizeitbädern, was die Politik aber nicht tut).

Höheres Risiko sehe ich in Schulen, Kitas, Volkshochschulen, Seminaren.

Hohes Risko sehe ich bei privaten Feiern, Veranstaltungen, Clubs, Volksfesten.

So will übrigens Niedersachsen lockern, auch hier könnte ich z.B. kritisieren, dass Hallenbäder erst ganz zum Schluss dran sind, da sie mit Spaß gleichgesetzt werden. https://www.presseportal.de/pm/58964/4823596
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Stuttgarter Augenmaß:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... gerin.html
:sneg:

Offensichtlich ist die Schikane der Bevölkerung das wichtigste Anliegen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:03 Offensichtlich ist die Schikane der Bevölkerung das wichtigste Anliegen.
Einzelfälle als Standard verkaufen zu wollen um gleich "Schikane der Bevölkerung" skandieren zu können, hat jetzt welchen Hintergrund?
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:03 Stuttgarter Augenmaß:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... gerin.html
:sneg:

Offensichtlich ist die Schikane der Bevölkerung das wichtigste Anliegen.
Hast du den Artikel auch wirklich gelesen, oder nur die Schlagzeile?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

In Halle/Saale darf der Zoo seit heute wieder öffnen, 15 km Bewegungsradius ab Stadtgrenze ist aufgehoben, Wochenmarkt seit letztem Mittwoch wieder erlaubt. :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:27 Hast du den Artikel auch wirklich gelesen, oder nur die Schlagzeile?
Durchaus. Gelesen und verstanden und ausdrücklich nicht nur bei der Springer-Presse nachgeschlagen :danke: .
Wenn man wie erst jetzt zu lesen ist weiß erstaunlicherweise die Stuttgarter Polizei nichts über den Vorgang und "die Familie" (?) will es darauf bewenden lassen. An dieser Stelle hätte ich aber deutliche Fagen... Eine davon sicher auch: Belege? Oder doc schlicht eine Räuberpistole?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

maroon6 hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 08:55 So will übrigens Niedersachsen lockern, auch hier könnte ich z.B. kritisieren, dass Hallenbäder erst ganz zum Schluss dran sind, da sie mit Spaß gleichgesetzt werden. https://www.presseportal.de/pm/58964/4823596
Armes Deutschland. R-Wert unter 0,8. Wissen die überhaupt wie sich der R-Wert berechnet und was diese rein statistische Größe aussagt. Das ist ein Dauerlockdown.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Yoshi »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:56 An dieser Stelle hätte ich aber deutliche Fagen... Eine davon sicher auch: Belege? Oder doc schlicht eine Räuberpistole?
Die andere Seite ja angeblich einen Bescheid bekommen. Es ist kein Problem da einen Ausschnitt davon öffentlich zu machen. So steigert man seine Glaubwürdigkeit. Aber so steht die andere Seite auch ohne Belege da ....
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:56 wie erst jetzt zu lesen ist
OK, sorry! Das ist das Kreuz mit dieser Ungepflogenheit, Artikel im Internet ständig im Nachhinein nochmal zu verändern, und das noch dazu ohne deutliche Kenntlichmachung, dass der Artikel im Original völlig anders aufgezogen war, oder womöglich eine ganz andere Aussage hatte. Da ich nicht weiß, was da im Original stand, kann ich nur vermuten, dass der Tenor anfangs ein ganz anderer war.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 10:56 weiß erstaunlicherweise die Stuttgarter Polizei nichts über den Vorgang und "die Familie" (?) will es darauf bewenden lassen. An dieser Stelle hätte ich aber deutliche Fagen... Eine davon sicher auch: Belege? Oder doc schlicht eine Räuberpistole?
Ich finde es schon seltsam, dass es die Familie jetzt plötzlich darauf bewenden lassen will. Ist doch seltsam, in den sozialen Medien erst einen Riesenwirbel zu veranstalten, und dann, wenn wegen des Medienrummels eine echte Chance besteht, das Bussgeld doch nicht zahlen zu müssen, ziehen die sich zurück und sagen, passt schon? Unglaubwürdig! Entweder war da gar nix, oder es war mehr als sie uns erzählen wollen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:03 Wissen die überhaupt wie sich der R-Wert berechnet und was diese rein statistische Größe aussagt.
Hinter dieser "rein statistischen" Größe steht eine Entwicklung der Fallzahlen und damit eng verbunden sind ganz unstatistisch nachfolgende tote und kranke Menschen. Genauso könnte man die zunehmenden Firmenpleiten, Depressionen, und andere Folgen der Lockdowns als "rein statistische" Zahlen abstempeln. Ich finde so eine Herangehensweise nicht in Ordnung, in beiden Fällen nicht! Hinter jeder Statistik verbergen sich reale Schicksale.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:11
Marc!? hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:03 Wissen die überhaupt wie sich der R-Wert berechnet und was diese rein statistische Größe aussagt.
Hinter dieser "rein statistischen" Größe steht eine Entwicklung der Fallzahlen und damit eng verbunden sind ganz unstatistisch nachfolgende tote und kranke Menschen. Genauso könnte man die zunehmenden Firmenpleiten, Depressionen, und andere Folgen der Lockdowns als "rein statistische" Zahlen abstempeln. Ich finde so eine Herangehensweise nicht in Ordnung, in beiden Fällen nicht! Hinter jeder Statistik verbergen sich reale Schicksale.
Eben ein R-Wert basierd nur auf den Fallzahlen, sonst nix. Das kann man absolut oder beim Inzidenzwert ablesen. Dazu braucht man nich noch einen Wert von 0,8 beim R Wert der so oder so kaum zu halten ist, je weiter die Zahlen sinken.
Zuletzt geändert von Marc!? am Fr 29. Jan 2021, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Westallgäu »

Hier mal ein Zitat von Robert Kennedy: "Regierungen lieben Pandemien- und sie lieben sie aus den gleichen Gründen, aus denen sie den Krieg lieben, weil es sie in die Lage versetzt, Kontrollmechanismen zu installieren, die wir sonst niemals akzeptieren würden." Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen!
Antworten