** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:03 Die ganze Impfgeschichte kann man ja nur noch mit Pleiten, Pech und Pannen bezeichnen. Jetzt kommt schon der nächste Tiefschlag. :heul:

https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 16175.html
Da muss man ja schon fast sagen: gut, dass es so viele Impfverweigerer gibt. Da reicht es vielleicht dann doch! :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Großraum-Diskotheken kommen nicht wieder, auch die großen Konzerte mit stehendem/tanzendem Publikum nicht. Erst recht nicht in Verbindung mit Alkoholausschank. Dieses Geschäftsmodell ist auf Jahre verbrannt. Bis sowas wieder möglich/erlaubt ist, hat es allen derartigen Betrieben die wirtschaftliche Basis entzogen.

Eine Chance sehe ich allenfalls für die Festivals unter freiem Himmel in der warmen Jahreszeit, wenngleich auch diese wegen ihres erheblich aufwendigeren Hygiene- und Sicherheitskonzepts erheblich teurer werden dürften.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Vielleicht war das "Licht am Ende des Tunnels" doch nur ein Teelicht. Man hat einfach zuviel Hoffnung auf die Impfung gesetzt und jetzt bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen. Einen Plan "B" gibt es wohl nicht, zumindest kann ich den nicht erkennen.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:03 Die ganze Impfgeschichte kann man ja nur noch mit Pleiten, Pech und Pannen bezeichnen. Jetzt kommt schon der nächste Tiefschlag. :heul: https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 16175.html
Na ja, vielleicht hat man Glück und bekommt ausgerechnet dieses Präparat als Nicht-Risikogruppe noch vor dem Herbst/Winter dieses Jahres über die Hausärzte angeboten?

Ansonsten rechne ich mir angesichts der eher schleppenden Abwicklung und der von allen bisherigen Lieferanten praktizierten Kürzung/Lieferverzögerung in diesem Jahr wohl eher keine Chance mehr aus.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:03 https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 16175.html

So kann man das natürlich alles vergessen. Damit scheint eine Impfung für alle noch in diesem Jahr kaum noch möglich.
Kann es sein, daß du diesen Passus in dem Artikel einfach überlesen hast?...🧐

Zitat:
Ein abschließendes Urteil über die Wirksamkeit des Astrazeneca-Impfstoffes ist laut der Zeitung bislang allerdings unmöglich. In den klinischen Studien des Pharmakonzerns seien ältere Personen kaum vertreten gewesen. In den drei Studien, für die bisher Daten vorliegen, waren von rund 11.600 Teilnehmern nur 660 oder weniger als sechs Prozent der Probanden 65 Jahre oder älter, schrieb die Zeitung. Bereits die britische Zulassungsbehörde MHRA habe demnach angemerkt, dass aussagefähige Resultate zur Wirksamkeit des Impfstoffs sich in diesen Studien gar nicht ermitteln ließen.

Aber Hauptsache die oberflächlichen Medien haben wieder ein Thema, worauf sie sich stürzen können und einer schreibt dann vom Anderen ab... :kopf:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Es steht aber auch drin

Das "Handelsblatt" berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, eine Wirksamkeit von lediglich acht Prozent bei den über 65-Jährigen sei zu befürchten.
Deshalb werde das Vakzin bei der geplanten Zulassung Ende der Woche möglicherweise keine volle EU-Zulassung bekommen


Selbst wenn es eine höhere Wirksamkeit bei Senioren gäbe, müsste die erstmal ermittelt werden und damit ist die bisherige Impfstrategie Makulatur, weil dazu dann erstmal in dieser Gruppe umfassende Studien durchgeführt werden müssten und das dauert bekanntlich Monate. Mal davon abgesehen, dass nur 31 Millionen statt 80 geliefert werden können.

Hier steht es etwas ausführlicher:
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... a-100.html
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Also das Handelsblatt weiß es wieder anders, beruft sich auf angebliche Regierungskreise, aber ohne dabei Ross und Reiter zu nennen ?
Eben nach der Devise wir haben auch was dazu geschrieben... :sneg:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Da wird schon was dran sein. Ansonsten würde man sich sowas nicht aus den Fingern saugen. Insgesamt scheint mit der Stoff von Astrazeneca eh nicht so ganz koscher zu sein, wenn man den WDR Artikel so durchliest.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Zero Covid geht auch anders. Ganz anders. "Eine defensive Zero Covid-Strategie bewahrt zwar Menschen vor Corona-Infektionen, setzt sie aber einer Menge anderer gesundheitlicher Risiken aus, die mit Homeschooling und Homeoffice, Alleinsein und Vereinsamung, einer Kappung sozialer Kontakte, Sorgen um den Job, Geschäftsschließungen und ökonomischen Verlusten einhergehen". Im Endeffekt werden als Langzeitfolge weit mehr Menschen an den Folgen der Maßnahmen erkranken als an der Virusinfektion und vielleicht sogar eine geringere Lebenserwartung haben. Interessanter Standpunkt aus der "WELT".

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... kdown.html
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

maroon6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:58 Im Endeffekt werden als Langzeitfolge weit mehr Menschen an den Folgen der Maßnahmen erkranken als an der Virusinfektion und vielleicht sogar eine geringere Lebenserwartung haben.
Das ist vermutlich richtig, aber soll man deshalb jetzt alles aufheben und in 4 Wochen haben wir dann 100.000 Erkrankte am Tag? Man hat im Prinzip derzeit nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Das Wetter ist so wie es im Winter halt ist und die Impfungen kommen nicht in Gang. Somit bleibt hier derzeit nur das Prinzip Hoffnung auf das Frühjahr/den Sommer.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:05
maroon6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 10:58 Im Endeffekt werden als Langzeitfolge weit mehr Menschen an den Folgen der Maßnahmen erkranken als an der Virusinfektion und vielleicht sogar eine geringere Lebenserwartung haben.
Das ist vermutlich richtig, aber soll man deshalb jetzt alles aufheben und in 4 Wochen haben wir dann 100.000 Erkrankte am Tag? Man hat im Prinzip derzeit nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Das Wetter ist so wie es im Winter halt ist und die Impfungen kommen nicht in Gang. Somit bleibt hier derzeit nur das Prinzip Hoffnung auf das Frühjahr/den Sommer.
Ja, verdammte Scheiße noch mal, dann haben wir halt 100.000 Erkrankte. Das ist dann eben ein natürlicher Vorgang, da wir es mit einem ebenso natürlichen Virus zu tun haben. Nicht natürlich ist es dagegen, wenn ebenso viele Menschen in den Folgejahren psychisch erkranken und für die Volkswirtschaft nicht mehr einsetzbar sind, sollte ihre Existenz nicht durch die Maßnahmen bereits zerstört sein. Folgen sind dann Erkrankungen wie Krebs oder Herz/Kreislauf-Erkrankungen mit Todesfolge. Man sollte die Zahlen beobachten, ebenso die Suizid-Rate.

Ich bin mir ganz sicher: Am Ende haben wir wesentlich mehr Opfer in Folge der krankmachenden Maßnahmen, die nichts anderes als seelischer Psychoterror sind. Während es mir noch vergleichsweise gut geht, habe ich Freunde, die am Ende sind und keinen Sinn mehr im Leben sehen, so wie es im Moment ist.

Wie krank wir schon im Kopf sind, zeigt sich daran, dass es kaum Freude darüber gibt, dass die Zahl der täglichen Neuinfektionen von über 30.000 auf nun knapp über 6.000 gefallen ist. Statt dessen Warnungen vor jeglichen Öffnungsszenarien und Angst vor Mutationen. Angst, Angst, Angst, Angst, Angst, Angst, Angst. Ja, das ist KRANK!

https://www.heise.de/tp/features/Ueber- ... ?seite=all
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, aber leider ist die Rechnung nicht so einfach. Ab einer bestimmen Inzidenz bricht auch die Volkswirtschaft so oder so zusammen. Da kann doch noch soviel offen sein, das interessiert das Virus nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:22 Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, aber leider ist die Rechnung nicht so einfach. Ab einer bestimmen Inzidenz bricht auch die Volkswirtschaft so oder so zusammen. Da kann doch noch soviel offen sein, das interessiert das Virus nicht.
Es gibt halt nicht nur Schwarz oder Weiß. Kontaktbeschränkungen sind freilich weiter sinnvoll, aber wo ist die Infektionsgefahr in allen Läden erst recht jetzt mit medizinischen Masken, wenn es auch bei real, Rossmann oder Globus funktioniert? Wo in Museen, wo perfekt die Besucherzahlen gelenkt werden können und Abstand möglich ist? Wo in Hallenbädern mit Zeitfenstern und Besucherkontingenten? Wo in Tierparks, die zumeist Freigelände haben? Wo in Botanischen Gärten? Es ist doch Quatsch, ALLES zuzulassen und den Menschen nicht mal eine kleine Perspektive zu geben. Und genau das macht doch krank. Man kämpft solidarisch für eine Belohnung, bekommt aber statt Zuckerbrot nur weiter Peitsche.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:09 Vielleicht war das "Licht am Ende des Tunnels" doch nur ein Teelicht. Man hat einfach zuviel Hoffnung auf die Impfung gesetzt und jetzt bricht das ganze wie ein Kartenhaus zusammen. Einen Plan "B" gibt es wohl nicht, zumindest kann ich den nicht erkennen.
Das ist doch Blödsinn.
BioNTech funktioniert, Moderna funktioniert. Allein damit ist eine Impfung Aller bis Anfang 2022 möglich. Nur mit Spahns Sommer-Versprechen wirds wirklich eng.
Dazu kommt voraussichtlich noch Curevac und weitere Impfstoffe.
BioNTech hat ja auch schon angekündigt, die jährlichen Produktionsmengen deutlich zu erhöhen. Nur eben nicht im ersten Quartal! (die Frage ist natürlich, ob die EU von der erhöhten Liefermenge viel abbekommt. Man ist ja so stolz darauf, weniger zu zahlen als andere ...)

Außerdem scheinen die Medienberichte über ein angebliches Nicht-Funktionieren des AstraZeneca-Impfstoffs maßlos übertrieben zu sein, wenn ich den Äußerungen im SPIEGEL online dazu glauben darf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:03 Die ganze Impfgeschichte kann man ja nur noch mit Pleiten, Pech und Pannen bezeichnen. Jetzt kommt schon der nächste Tiefschlag. :heul:

https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 16175.html

So kann man das natürlich alles vergessen. Damit scheint eine Impfung für alle noch in diesem Jahr kaum noch möglich.
Die bestellten Mengen von Biontech / Pfizer und Moderna reichen aus, um uns alle in diesem Jahr impfen zu können. Moderna kann auch über Hausarztpraxen verimpft werden und ist wirksam gegen die UK & ZA Variante. Allerdings arbeitet Moderna schon an einer Aktualisierung des Impfstoffes, da der Antikörpertiter bei der ZA Variante etwas geringer ausfällt, wohl aber noch so hoch ist, dass man von Schutz ausgehen kann.

Bei der Wirksamkeit der Impfstoffe in der Altersgruppe 65+ scheint Biontech / Pfizer mit gut über 90 Prozent an der Spitze zu liegen. Moderna kommt wohl auf ungefähr 85 Prozent und was die ganze Astrazeneca Geschichte angeht: Die Wirksamkeit soll nach einer Modifikation des Impfschemas und der Dosierung bis zu 90 Prozent über alle Altersgruppen liegen, die Gruppe 65+ aber etwas geringer. Nach dem vorherigen Impf- & Dosierschema waren es nur um die 70 Prozent.

Was die Wirksamkeit von Astrazeneca betrifft: Da scheint die Bild und das Handelsblatt einen ganz bösen Übersetzungsfehler gemacht zu haben. Die Studienteilnehmerzahl der 65+ Gruppe betrug 8 Prozent der Gesamtgruppe. Daraus 8 Prozent Wirksamkeit zu machen ist *no comment*

Auch wenn die Impfstoffe von Biontech / Pfizer und Moderna alles in allem eine bessere Wirksamkeit haben, so scheint der Impfstoff von Astrazeneca zumindest recht gut schwere Verläufe vorbeugen zu können. Dennoch würde ich allen über 50 bei freier Wahl des Impfstoffes dennoch zu dem von Biontech / Pfizer raten.

Edit: Typo.
Zuletzt geändert von das letzte MHz am Di 26. Jan 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten