** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

PAM hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:40 Die soziale Komponente könnte das sein, was wir bereits in Deutschland in Ansätzen sahen und was am Wochenende in den Niederlanden eskalierte. Die soziale Komponente sind aber auch jene, die inzwischen ihren Beruf, als Selbständige ihre Firma oder jemand aus dem Kreis der Familie, Freunden oder Kollegen verloren. Jeder von denen reagiert ganz anders. Den Psychologen rennen sie in meiner Heimat wegen Depression und Alkoholproblemen die Praxen ein. Gefährlich wird es, wenn davon beides zusammen kommt. Andere wiederum sind wegen von Freigestellten übernommener zusätzlicher Arbeit am Rande ihrer Belastbarkeit.

Realistisch genug bin ich aber, dass sich an der jetzigen Lage weder bis Mitte noch bis Ende Februar irgendwas ändert. Wenn wir schon im März oder spätestens im April einen ordentlichen Frühling bekommen und sich das gesellschaftliche Leben wieder ins Freie verlagert, rechne ich trotz der nun kursierenden Mutationen mit einer Entspannung. Der Anstieg an Neuinfektionen wird auch im kommenden Herbst und Winter wieder auftreten. Wie heftig, das wird sich am Impfstand bis dahin ablesen lassen und daran, wie wirksam sich bisherige Impfstoffe bei den Mutationen zeigen werden.
Mutationen wird es immer geben. Ob man deswegen einen Präventiv Lockdown benötigt weiß ich nicht. Es ist ja auch nicht konsequent, da man immer noch in die Länder fliegen oder einreisen kann.
Man könnte aber z.b. den Druck vom Handel nehmen indem die Leute einzeln nach Termin eintreten lassen könnte mit FFP2 Masken. Also gerade die kleineren oder mittleren Läden würden so aus dieser sozialen Komponente rausgenommen. Bei Kneipen natürlich schwierig.
Durch die sinkenden Zahlen, fortschreitende Impfungen werden die Argumente der Politik natürlich immer weniger. Ob eine Öffnung der Schulen, allerdings der Weisheit letztes Schluss ist, weiß nicht, hier müsste gute Konzepte her..
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

In BaWü gibt es erste Lockerungen der Corona Bestimmungen:
Ab heute dürfen Friseure wieder öffnen. Allerdings nur die Hundefriseure. :rolleyes:

Es geht nichts über gute Lobbyarbeit. :sagnix:
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:27 In BaWü gibt es erste Lockerungen der Corona Bestimmungen:
Ab heute dürfen Friseure wieder öffnen. Allerdings nur die Hundefriseure. :rolleyes:

Es geht nichts über gute Lobbyarbeit. :sagnix:
*wuff wuff*
*hechel*
*wuff*
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 18:27 In BaWü gibt es erste Lockerungen der Corona Bestimmungen:
Ab heute dürfen Friseure wieder öffnen. Allerdings nur die Hundefriseure. :rolleyes:

Es geht nichts über gute Lobbyarbeit. :sagnix:
Na ja, ist kein Aufreger, denn wenn man die Details liest (sind nur ein paar Sätze), wirkt das alles sehr viel harmloser und nachvollziehbar:

https://www.rnd.de/panorama/gericht-ent ... SBCFE.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

*Holdmybeer*

Brasilianische Polizei löst Party mit 1200 Gästen in Corona-Krise auf

Im Süden Brasiliens ist inmitten der Corona-Pandemie eine Rave-Party mit rund 1200 Gästen aufgelöst worden. Dies berichtete am Montag das Nachrichtenportal „G1“ unter Berufung auf die Polizei. Dem Bericht zufolge floh der Verantwortliche für die Party nach dem Eintreffen der Polizei.

Schon vor Sonntagabend hatte die Polizei in São José dos Pinhais im Großraum Curitiba mehrere kleinere Partys aufgelöst. Bei einem Fest mit 400 Gästen nahm die Stadtpolizei dem lokalen Portal „Banda B“ zufolge sechs Personen fest.


Berliner Morgenpost
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Also ich sehe das mit den Hundesalons nicht als kritisch an, die Gründe sind ja in dem Artikel dargelegt.

Die Zahlen entwickeln sich weiter in die Richtung, wenn auch zu beobachten ist, dass ein weitere Senkung im Westen schwierig ist, so bald man unter 90 ist. Meine ist ja auch klar, das bedeutet unter 0,1% (oder 1 Promille) der Bevölkerung über eine Woche, also 7 Tage, verteilt. Ein Ausbruch in einer Einrichtung und der Wert ist fast schon erreicht ohne die freien Infektionen.

Wie kommt es eig, dass RLP mittlerweile bei 3% Impfquote liegt, man war am Anfang zurück. Andere Länder die vorne waren, sind zurück gefallen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Die heutigen Zahlen geben ja Anlass zur Hoffnung. 6400 neue Fälle, gut 5000 weniger als letzte Woche. Jetzt muss man dran bleiben und darf ja nicht zu früh öffnen.

Danach hoffe ich sehr, dass man es hinbekommt, die Maßnahmen regional zu beschränken, wie das eigentlich für Herbst angedacht war. AHA+Regeln mit medizinischen Masken generell, ansonsten dann aber wieder weitgehend normales Leben, das wäre wünschenswert. Geht aber nur, wenn man wirklich von sehr niedrigem Niveau aus öffnet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 07:23 Die heutigen Zahlen geben ja Anlass zur Hoffnung. 6400 neue Fälle, gut 5000 weniger als letzte Woche. Jetzt muss man dran bleiben und darf ja nicht zu früh öffnen.
Jetzt bin ich mal pessimistisch. Die Großwetterlage verfinstert sich gerade massiv da selbst die zurückhaltenden Prognosen bezüglich Durchimpfung gerade wie Seifenblasen zerplatzen.
Auf der anderen Seite schmiert die Wirtschaft massiv ab. Dazu dann eine Geldmengen-Politik wo noch keiner sagt wie man das wieder zurückgenommen bekommt.

Zu früh öffnen? Möglicherweise sind wir längst zu spät dran. Die Zahlen sind eher ein weißes Rauschen und auf dieses Basis fahren wir uns gegen die Wand mit Verordnungen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:04 Zu früh öffnen? Möglicherweise sind wir längst zu spät dran. Die Zahlen sind eher ein weißes Rauschen und auf dieses Basis fahren wir uns gegen die Wand mit Verordnungen.
Und was ist dann dein Plan, wenn wir der Wirtschaft zuliebe jetzt sofort öffnen und die Zahlen dann im Frühjahr so hoch geschossen sind, dass die Krankenhäuser weit über dem Limit sind? Ohne Einschränkungen weiterlaufen lassen? Das muss nämlich die Konsequenz daraus sein! Denn sonst hangeln wir uns von Lockdown zu Lockdown, womit doch auch niemandem geholfen ist. Also lassen wir die bis dahin nicht geimpften Leute einfach sterben! Prima! Hauptsache der Wirtschaft geht es wieder gut!

Mir geht es im Endeffekt v.a. darum, einen Lockdown zu Ostern, einen weiteren zu Pfingsten und nochmal einen im Sommer zu vermeiden! Dann krieg nämlich ich die Krise! Lieber jetzt nochmal paar Wochen ausharren als wenn das ganze Jahr so weiter geht, weil man ständig einen Jojo-Effekt hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Laschet hat ja schon angekündigt, dass eine großflächige Lockerung vor Sommer nicht zu erwarten ist. :rolleyes:

https://www.tagesschau.de/inland/lasche ... f-101.html
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Selbst ich als auch noch heute links-liberal denkenden Menschen mußte irgendwann erkennen das man "die Wirtschaft" nicht ignorieren kann. Man holt "es" z. B. bei den "Reichen" wie ZeroCovid meint. Nun, wenn wenn es ganz dumm läuft ist es wie Vakuum-Zerfall: Es breitet sich eine Welle aus die alles überall auf Null stellt.
Weniger hoch vergeistigt: Was ist denn davon zu halten das in vielen Bereichen es gelebte Hygiene-Konzepte gab, aber man den Laden auf Basis von Gutdünken schlicht zugemacht hat. Wiedereröffnung? Wer das auch nur überlegt wird in eine finstere Ecke gestellt. Genau das meine ich!

Und das Schreckgespenst Triage: Das hat jeder Feuerwehrmann wenn er zum Unfall gerufen wird. Man sollte dem Volk gegenüber nicht so tun als wäre es eine ferne Scheußlickeit. Ja, auch ich als ehemaliger stimme dem zu daß eine solche Situation vermieden werden sollte. Andererseits weiß nach einem Jahr eigentlich jeder wie er sich schützen kann - das scheint komplett verkannt zu werden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:44 Was ist denn davon zu halten das in vielen Bereichen es gelebte Hygiene-Konzepte gab, aber man den Laden auf Basis von Gutdünken schlicht zugemacht hat. Wiedereröffnung? Wer das auch nur überlegt wird in eine finstere Ecke gestellt. Genau das meine ich!
Dagegen ist nichts einzuwenden, finde ich! Aber die Hygienekonzepte müssen dann schon auch in der Praxis funktionieren. Leider ist es in der Gastronomie genauso wie in der normalen Bevölkerung: die, die sich an die Regeln halten (die z.B. viel Geld für einen Umbau investiert haben) müssen jetzt trotzdem für das büßen, was die schwarzen Schafe verbockt haben.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 08:44 Andererseits weiß nach einem Jahr eigentlich jeder wie er sich schützen kann - das scheint komplett verkannt zu werden.
Weil die Realität ja zeigt, dass das offenbar nicht der Fall ist, sonst wären die Zahlen doch nicht da wo sie sind.

So weit sind wir ja gar nicht auseinander, ich glaube nur, dass wir uns leichter tun, wenn die Zahlen zum Start in so eine Wiedereröffnung richtig weit unten sind. Dann kann man mit guten Hygienekonzepten und etwas Vernunft und vielleicht nur regionalen Lockdowns hoffentlich gut durch Frühjahr und Sommer kommen. Ich mag nur nicht das Experiment machen, bei einer Inzidenz von 100 (dem doppelten dessen, was früher mal als "schlimm" erachtet wurde) wiederzueröffnen und dann fliegt uns das in 2 Monaten so dermaßen um die Ohren, dass wir den gleichen Mist, den wir jetzt seit November hatten, dann von April bis August haben. Ich will im Sommer nicht drei Monate in meiner Bude sitzen müssen! Wirklich nicht!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 00:09 Also ich sehe das mit den Hundesalons nicht als kritisch an, die Gründe sind ja in dem Artikel dargelegt.

Die Zahlen entwickeln sich weiter in die Richtung, wenn auch zu beobachten ist, dass ein weitere Senkung im Westen schwierig ist, so bald man unter 90 ist. Meine ist ja auch klar, das bedeutet unter 0,1% (oder 1 Promille) der Bevölkerung über eine Woche, also 7 Tage, verteilt. Ein Ausbruch in einer Einrichtung und der Wert ist fast schon erreicht ohne die freien Infektionen.

Wie kommt es eig, dass RLP mittlerweile bei 3% Impfquote liegt, man war am Anfang zurück. Andere Länder die vorne waren, sind zurück gefallen.
Nochmal: Auf welcher Basis beruht Deine Annahme, dass ein Inzidenzwert unter 90 oder unter 50 im Mittel nicht erreichbar sei? Selbst ein lokaler Ausbruch mit 50 Personen sorgt in einem 250000-Einwohner-kreis nicht für ein Überschreiten, und in kleinen Landkreisen, wie es sie in Bayern zB gibt, wußte man immer, zwischen punktuellem und regionalem Geschehen zu unterscheiden. Man muß Zahlen auch entsprechend interpretieren.

Ich bin ja durchaus auch der Meinung, dass wir schnelle Öffnungen brauchen, um Kollateralschäden nicht noch weiter zu verschärfen, aber die Bedingung ist dafür eben eine Inzidenz weit unter 50. Sonst haben wir nach 4 Wochen den nächsten Lockdown. Das ist leider unumgänglich. Und diese Inzidenz ist nunmal zu erreichen, die Fallzahlen sinken auch in Ländern wie Baden-Württemberg weiter. Also in den Ländern, die ernsthafte Maßnahmen in der Fläche umgesetzt haben und nicht nur in Hochinzidenzgebieten mit Inzidenz über 200. NRW, Niedersachen etc dürften genau deshalb fast auf der Stelle treten, und nicht, weil Werte unter 90 nicht erreichbar wären. Würden bundesweit die vereinbarten Regelungen gelten, hätten wir jetzt schon eine Inzidenz von deutlich unter 90. Wenn immer alle Länder mitgegangen wären, hätten wir die Spitzen-Inzidenzen in Sachsen und Thüringen nie gehabt, und hätten wir einen deutlich schnelleren Rückgang der Fallzahlen. Dann wären wir Mitte Februar sicher schon bei unter 20, und hätten tatsächlich die Aussicht auf gewisse Lockerungen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, absolut nicht, ist shopping ohne ffp2-maske oder sind volle Klassenräume und Großraumbüros, Bars, Kirchen und Diskotheken. (man hätte halt mal auch mehr auf Luftfilter setzen sollen....)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Die ganze Impfgeschichte kann man ja nur noch mit Pleiten, Pech und Pannen bezeichnen. Jetzt kommt schon der nächste Tiefschlag. :heul:

https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 16175.html

So kann man das natürlich alles vergessen. Damit scheint eine Impfung für alle noch in diesem Jahr kaum noch möglich.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 26. Jan 2021, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten