** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:33
Wenn die Leute zu Hause bleibe, warum dann einen Lockdown? Ist doch widersinnig, braucht man dann ja nicht. Mehr Umsatz als bisher, ist besser als gar kein Umsatz. Es wird soviel kaputt gehen, wir müssen einfach den Handel öffnen. Wir haben FFP2 Masken, können Abstände einhalten. Sehe kein Grund warum nicht. Die Ansteckungen finden doch viel eher im Büro oder am Fließband statt.
ich schrieb "ein TEIL der Leute". Doch nicht alle. Die Welt funktioniert nicht digital. Dass es zwischen 0% und 100% noch Zwischenwerte gibt, weißt Du?
Umsatz allein bringt nichts, relevant ist der erwirtschaftete Deckungsbeitrag. Wenn Du Deinen Laden öffnest, hast Du Kosten, die müssen wieder rein kommen. Ansonsten läßt Du es besser ... Ich teile ja durchaus die Einschätzung, dass Einzelhandel mit FFP2-Masken eher unkritisch ist - aber die Leute müssen da auch hinkommen, und außerdem: Das ist nichtmal meine Hauptsorge.
Da ich aus dem Alter der Events draußen bin, hat mich das in der Tat kaum betroffen.
Ahja... also die Events, die ich besuche, z.B. diverse Hobby-Fachveranstaltungen, werden auch von Rentnern besucht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Der Großteil der Kosten läuft ja weiter. Deshalb zählt das Argument nicht wirklich.
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ein Blick nach Irland oder Großbritannien genügt doch, um zu sehen, wie das Infektionsgeschehen läuft, wenn die neue Mutation dominiert. Oder schaut nach Brasilien! Wollen wir das wirklich erst mal ausprobieren, ob es hierzulande auch so kommen wird? Ich nicht!

Dann stört mich, dass diese Öffnungsgedanken nie zu Ende gespielt werden. Was ist denn, wenn man zu früh öffnet und in wenigen Wochen wieder dicht machen müsste, weil die Zahlen gleich wieder so weit oben sind wie zuletzt?

Ich bin den Lockdown auch leid. Aber noch schlimmer fände ich, wenn ich Ostern, Pfingsten und/oder im Sommer wieder in der Bude sitzen muss, weil wir die Infektionen nie wirklich in den Griff bekommen haben.

Ich finde das Ziel der Inzidenz unter 50 nach wie vor richtig. Nur wenn wir wieder mit sehr wenigen Fällen in das Sommerhalbjahr starten, haben wir eine Chance, trotz neuer Mutationen und schleppend verlaufender Impfung mit relativ wenig (vielleicht nur regionalen) Einschränkungen durch den Sommer zu kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:27 Es ist pure Mathematik, die biologische Prozesse beschreibt.
Wenn dem so ist, dann hat es von den Experten keiner bis zum Abitur gebracht oder sind die Maßstäbe inzwischen andere? Es werden Zahlen rausgehauen die in keinster Weise die Meßungenauigkeit widerspiegeln. Bin ich nur auf eine Stelle genau und das irgendwo in der Rechnung kann ein Ergebnis niemals 1000 heißen, sondern ist korrekt mit 1 * 10hoch3 (und das kann ich hier nicht tippen...) anzugeben.
Widerspruch? Keiner! Alles streng wissenschaftlich, ich habe verstanden :verrueckt: :kopf:
Nun, mit mir wurde damals anders verfahren wenn ich so einen Mist abgeliefert habe. Zu Recht wie ich heute noch finde! Liegt wohl daran daß es vor 30 Jahren noch andere Zeiten und die Wissenschaft noch nicht so weit war... :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:48 Die britische Mutation B117 wurde im Berliner Humboldt-Klinikum bei mindestens 14 Patienten und Personal nachgewiesen. Das Klinikum, das zum Vivantes-Konzern gehört, steht unter Quarantäne und ist abgeriegelt.

Update (19:13 Uhr): Es gab inzwischen bereits 20 Treffer. Das Personal ist in "Pendel-Quarantäne", darf zwischen der Wohnung und dem Krankenhaus nur mit dem Fahrrad oder dem eigenen Auto pendeln. Finde ich bedenklich, ich hätte auch sie nicht mehr raus gelassen. Mögliche noch nicht entdeckte Infektionen werden damit in die Familien geschleppt und ggf. von Familienangehörigen weiter verbreitet.
Update: Zur Reinickendorfer Standort gehört auch noch einer in Spandau. In der vergangenen Woche wurden dahin noch Patienten verlegt, zudem soll Personal an beiden Standorten wechselnd eingesetzt worden sein.

Machen wir mal eine Rechnung auf: Zum medizinischen Personal zählt man laut Tagesspiegel etwa 1500 Beschäftigte, die in Pendelquarantäne versetzt wurden. Das bedeutet, dass die auf direktem Weg nur zwischen Arbeitsort und Wohnung unterwegs sein dürfen. Wer kein eigenes Auto hat, für den besteht die Mitfahrmöglichkeit in Großraumtaxis des BVG-Unternehmens BerlKönig. Ebenfalls unter Quarantäne sollen rund 400 Patienten stehen. Zusammengefasst stehen damit mindestens 1900 Personen in irgendeiner Form von Quarantäne.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:11
Update: Zur Reinickendorfer Standort gehört auch noch einer in Spandau. In der vergangenen Woche wurden dahin noch Patienten verlegt, zudem soll Personal an beiden Standorten wechselnd eingesetzt worden sein.

Machen wir mal eine Rechnung auf: Zum medizinischen Personal zählt man laut Tagesspiegel etwa 1500 Beschäftigte, die in Pendelquarantäne versetzt wurden.(...)Ebenfalls unter Quarantäne sollen rund 400 Patienten stehen. Zusammengefasst stehen damit mindestens 1900 Personen in irgendeiner Form von Quarantäne.
Sehen wir das doch mal wie es ist. Es ist jetzt passiert. Aber sollte nicht eine Ausbruch in einer derartigen Umgebung für eine wissenschaftliche Analyse eine Goldgrube sein?
Gewiß, man wird auch das wieder in den Sand setzen, da bin ich mir fast sicher :verrueckt:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DAB+Tester »

Heißt "Pendelquarantäne" also, dass die trotz Quarantäne und einer möglichen Infektion trotzdem weiter arbeiten?
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Laut lokaler Berichterstattung bedeutet das, dass die Pendler negativ getestet wurden und wiederholt getestet werden, als mögliche Kontaktpersonen aber eigentlich in Quarantäne müssten. Man kann es sich aber nicht leisten, das gesamte Personal heim zu schicken.
🎧📺📻📡
DAB+Tester
Beiträge: 107
Registriert: Do 16. Apr 2020, 11:22

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DAB+Tester »

Laut lokaler Berichterstattung gibt es hier (Bayern) auch ein Krankenhaus, in dem sogar nachweislich infiziertes Personal weiter arbeitet. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, wenn sich weitere Leute infizieren und die Stadt auf der RKI-Karte dunkelrot bleibt.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

In den Niederlanden gab es nach Verschärfung der Corona-Maßnahmen mit nächtlicher Ausgangssperren Krawalle und Unruhen mit Vandalismus, geplünderten Geschäften und brennenden Autos.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:02 In den Niederlanden gab es nach Verschärfung der Corona-Maßnahmen mit nächtlicher Ausgangssperren Krawalle und Unruhen mit Vandalismus, geplünderten Geschäften und brennenden Autos.
Das hat aber nichts mit Protesten zu tun, das ist einfach nur ein gewaltbereiter Mob, der Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten schmeißt. Erinnert alles vom Aussehen, Verhalten und angewendeten Methoden an die Chaoten vom G20 Gipfel oder aus Connewitz.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

DAB+Tester hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 10:40 Laut lokaler Berichterstattung gibt es hier (Bayern) auch ein Krankenhaus, in dem sogar nachweislich infiziertes Personal weiter arbeitet. Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern, wenn sich weitere Leute infizieren und die Stadt auf der RKI-Karte dunkelrot bleibt.
Das ist, soweit ich von befreundeten Pflegern gehört habe, nicht unüblich. Es gelten dann entsprechend scharfe Vorschriften z.B. zu Schutzkleidungen, damit die infektiösen Personen ihre Infektion für sich behalten. Das funktioniert durchaus.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:57
Das hat aber nichts mit Protesten zu tun, das ist einfach nur ein gewaltbereiter Mob, der Steine und Feuerwerkskörper auf Polizisten schmeißt.
Coronaleugner sind also kein rein deutsches Problem. Würde mich jedenfalls auch nicht wundern, wenn ein Großteil davon Leute waren, die nicht unserem Kulturkreis angehören und die einfach mal wieder nur einen Anlass brauchten und ihren "Spaß" haben wollten. Die Ausgangssperre soll doch nur von 21-4 Uhr dauern. Wo ist da jetzt das Problem? Diskos, Lokale, Kinos etc. haben doch eh alle zu und wer geht bei dem Wetter mitten im Winter dann eh freiwillig noch raus? Also alles nur vorgeschoben.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Mein spürt deutlich, dass die Stimmung generell kippt. Die Leute sind Corona müde. Viele Pandemien wurden schlussendlich durch die Soziale Komponente beendet. Ich weiß nicht was bei uns in Europa passieren wird, nur wird der Unmut der Geschäftsleute z.b. weiter zu nehmen. Deshalb bin ich mir eig sicher, dass wir Mitte Februar eine Lockerung brauchen, selbst wenn wir danach wieder verschärfen müssen, aber die Bevölkerung kann und möchte nicht mehr länger und so bekäme man neue Motivation rein. Die Zahlen sind heute wieder deutlich geringer als vor einer Woche. V.a. aber im Osten
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die soziale Komponente könnte das sein, was wir bereits in Deutschland in Ansätzen sahen und was am Wochenende in den Niederlanden eskalierte. Die soziale Komponente sind aber auch jene, die inzwischen ihren Beruf, als Selbständige ihre Firma oder jemand aus dem Kreis der Familie, Freunden oder Kollegen verloren. Jeder von denen reagiert ganz anders. Den Psychologen rennen sie in meiner Heimat wegen Depression und Alkoholproblemen die Praxen ein. Gefährlich wird es, wenn davon beides zusammen kommt. Andere wiederum sind wegen von Freigestellten übernommener zusätzlicher Arbeit am Rande ihrer Belastbarkeit.

Realistisch genug bin ich aber, dass sich an der jetzigen Lage weder bis Mitte noch bis Ende Februar irgendwas ändert. Wenn wir schon im März oder spätestens im April einen ordentlichen Frühling bekommen und sich das gesellschaftliche Leben wieder ins Freie verlagert, rechne ich trotz der nun kursierenden Mutationen mit einer Entspannung. Der Anstieg an Neuinfektionen wird auch im kommenden Herbst und Winter wieder auftreten. Wie heftig, das wird sich am Impfstand bis dahin ablesen lassen und daran, wie wirksam sich bisherige Impfstoffe bei den Mutationen zeigen werden.
🎧📺📻📡
Antworten