** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Im Sommer sind andere Wert zu erreichen als im Winter. Das muss jedem klar sein.

Es ist aber auch Fakt, dass die Zahlen in den Ländern im norden die im Korridor zwischen 80 und 100 lagen, sich immer noch in diesem bewegen und nicht darunter gesunken sind.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Marc!? hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:45Im Sommer sind andere Wert zu erreichen als im Winter. Das muss jedem klar sein.
Schneidig, aber ist dem so?! Was, wenn im Frühjahr die Werte nicht sinken bzw. bei jeder Lockerung sofort wieder hochgehen. Letztes Jahr im Sommer sind die Inzidenzien in den USA und Indien, aber auch den Balkanländern und der Türke nicht runtergegangen. Kein Wissenschaftler weiß bisher sicher, ob sich SARS-CoV-2 saisonal verhält oder nicht, weil die Beobachtungen dazu widersprüchlich sind (also keiner außer dir natürlich, das ist ja klar). Es kann nämlich auch sein, dass sich der Virus ab einem gewissen Schwellenwert nicht mehr so leicht einfangen lässt und die warme Jahreszeit vielleicht hilft (UV Intensität, Aktivitäten im Freien), aber eben nicht zu einem Einbrechen der Fallzahlen führt. Wenn Nieselregen dazu führt, dass ein Schwelbrand nicht zum offenen Feuer wird, heißt dies keinesfalls im Umkehrschluss, dass Nieselregen ein offenes Feuer zum Schwelbrand werden lässt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich gehe schon davon aus, dass der Sommer eine Entspannung bringen wird. Alles andere würde mich verwundern. Aber ohne AHA+Regeln wird es auch nicht gehen. Und mit den neuen Mutationen mag es regional immer wieder zu lockdownähnlichen Zuständen kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:56
Marc!? hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:45Im Sommer sind andere Wert zu erreichen als im Winter. Das muss jedem klar sein.
Schneidig, aber ist dem so?! Was, wenn im Frühjahr die Werte nicht sinken bzw. bei jeder Lockerung sofort wieder hochgehen. Letztes Jahr im Sommer sind die Inzidenzien in den USA und Indien, aber auch den Balkanländern und der Türke nicht runtergegangen. Kein Wissenschaftler weiß bisher sicher, ob sich SARS-CoV-2 saisonal verhält oder nicht, weil die Beobachtungen dazu widersprüchlich sind (also keiner außer dir natürlich, das ist ja klar). Es kann nämlich auch sein, dass sich der Virus ab einem gewissen Schwellenwert nicht mehr so leicht einfangen lässt und die warme Jahreszeit vielleicht hilft (UV Intensität, Aktivitäten im Freien), aber eben nicht zu einem Einbrechen der Fallzahlen führt. Wenn Nieselregen dazu führt, dass ein Schwelbrand nicht zum offenen Feuer wird, heißt dies keinesfalls im Umkehrschluss, dass Nieselregen ein offenes Feuer zum Schwelbrand werden lässt.
und bei uns und in Europa sind zurückgegangen und das ist eine bessere Blaupause als andere Länder. Der Trump hat ja Corona auch weiterlaufen lassen, das darf man nicht vergessen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

für jene mit nachgewiesener Impfung und unter Beibehaltung strenger Hygienevorschriften zugänglich machen. Der EU-Impfpass wird damit nicht nur Reiseerlaubnis sein, sondern auch Türöffner für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sein. Wer sich dem nicht unterordnet, der bleibt davon ausgeschlossen.
Yeah, Menschen erster und zweiter Klasse. Prima Idee - nicht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Ums mal zu konkretisieren, wir müssten bis Ende April weiter Lockdown halten und danach überall bei grösseren Menschenansammlungen und in geschlossenen Räumen , also allen Läden zb. FFP2 oder 3 Masken tragen. Homeoffice bis in den Sommer. Ausgangssperre von mindestens 21 Uhr - 5Uhr ebenso bis Mai. Dann hätten wir ne Chance bis in den Herbst Ruhe zu haben. Wird niemals so kommen, viel zu viele wollen schnellstmöglich zurück in ihr altes Leben.

Verlasst euch nicht auf den Sommer. Die zweite Welle begann in Spanien Ende Juli 2020...

Wenn also
a) zu viele Feiern weil mal wieder Feiern darf
b)AHA im Sommer noch weniger Ernst nehmen
c)Das britische Virus sich in Deutschland ausbreitet

-dann kann man davon ausgehen das wir den Anfang der dritten Welle spätestens im Sommer haben werden.


Meanwhile in Tschechien:
Tschechische Kneipen aus Protest gegen Corona-Beschränkungen geöffnet

In Tschechien haben am Samstag landesweit hunderte Kneipen und Restaurants aus Protest gegen die Lockdown-Bestimmungen der Regierung geöffnet. Die Besitzer folgten einem Aufruf der Bewegung "Hund ist tot" (Chcipl pes), deren Name eine Verballhornung der amtlichen Anweisungen zum Schutz gegen das Coronavirus ist. "Wir sind seit langer Zeit enttäuscht von der Regierung", sagte Jiri Janecek von der Maly-Janek-Brauerei in Jince südwestlich von Prag der Nachrichtenagentur AFP. Die Regierung habe "den falschen Weg" eingeschlagen. Seiner Ansicht nach sollten "die Minister darüber nachdenken, ob sie ihre Posten aufgeben". Janecek ist Mitbegründer der Bewegung "Hund ist tot", die in den vergangenen Wochen an Zulauf gewannt. Das Restaurant der Brauerei war am Samstag zur Hälfte mit Gästen gefüllt, die dort Bier tranken und Schweinerippchen oder Schnitzel verspeisten. Das Personal hatte gut zu tun. Der Sprecher der Stadt Prag, Vit Hofman, sagte, bei Zuwiderhandlung gegen die Corona-Bestimmungen könnten Strafen von umgerechnet bis zu 766 Euro verhängt werden.

[BR]
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es ist aber zu befürchten, dass spätestens mit dem Frühling auch der Ungehorsam der Bevölkerung zunimmt. Ein zweites Jahr mit weitgehend verbotenem gesellschaftlichen Leben, zunehmenden Pleiten und daraus resultierender Arbeitslosigkeit wird spätestens mit der Bundestagswahl zu einer Abrechnung führen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:16Tschechische Kneipen aus Protest gegen Corona-Beschränkungen geöffnet
Den Versuch haben die Querdenker hier auch schon unternommen:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.133136

Aber den meisten Geschäftsinhabern war das Bußgeld von 5.000 Euro bzw. 10.000 Euro es dann wohl doch nicht wert. Polizei und Ordnungsamt haben übrigens bundesweit kontrolliert, war ja lange genug angekündigt. Solche Aktionen führen nur dazu, dass der Lockdown immer länger dauert. Es sollte jedem klar sein, dass es die Summe der Regelverstöße ist, welche den Rückgang der Fallzahlen ausbremst und am Ende eben zu einer notwendigen Verlängerung der Maßnahmen führt. Aber soweit wollen sie wohl nicht denken.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

PAM hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:26 Es ist aber zu befürchten, dass spätestens mit dem Frühling auch der Ungehorsam der Bevölkerung zunimmt. Ein zweites Jahr mit weitgehend verbotenem gesellschaftlichen Leben, zunehmenden Pleiten und daraus resultierender Arbeitslosigkeit wird spätestens mit der Bundestagswahl zu einer Abrechnung führen.
Ein zweites Jahr? Im Sommer 2020 gab es doch gesellschaftliches Leben. Bis weit in den Oktober hinein...
Jawoll, bring sie um weil sie uns gerettet haben^^
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ja, die Draußen-Gastronomie gab es noch. Drinnen waren die Plätze knapp, es war kaum ranzukommen. Alle Volks- und Vereinsfeste waren bereits verboten und blieben es auch. Die Kommunalpolitik sprach sich gegen ein Autokino aus, der Antrag wurde wegen Befürchtungen abgelehnt, man würde damit zu viele Berliner anlocken. Das Strandbad blieb lange komplett geschlossen, später gab es online ganz knappe Kartenkontingente, die an den Wochenenden bereits morgens vor 9 Uhr weg waren. Entsprechend voll wurde es an den freien Badestellen.
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Und jetzt stellen wir uns mal kurz vor wie es wäre wenn ein Virus mehrere Monate wirklich wüten würde. Kein Impstoff, keine besonderen Möglichkeiten es zu bekämpfen ausser mit fast völliger Kontaktlosigkeit zu Leben. Was machen unsere ADHS Neurotiker den ganzen Tag ohne Strom der vielleicht Stundenweise ausfällt weil zuviele Zuständige krank sind? Was ist dann mit der über allem stehenden Wirtschaft?

Vielleicht Lachen Menschen im jahr 2050 über uns. "Wenn die gewusst hätten was noch auf sie zukommt"....

Habs irgendwo gelesen, dieses Virus ist auf uns zugeschnitten. Gerade so gefährlich das die meisten sich das alles in aller Ruhe auf ihren Tabletts und Smartphones ansehen können. Gefühlt so weit weg das man in den meisten Gebieten so herrlich dämlich sein kann, ohne das einem was passiert. :kopf:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:10
für jene mit nachgewiesener Impfung und unter Beibehaltung strenger Hygienevorschriften zugänglich machen. Der EU-Impfpass wird damit nicht nur Reiseerlaubnis sein, sondern auch Türöffner für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sein. Wer sich dem nicht unterordnet, der bleibt davon ausgeschlossen.
Yeah, Menschen erster und zweiter Klasse. Prima Idee - nicht.
Man darf nicht vergessen: Es werden die Grundrechte entzogen. Es geht hier nicht um Solidarität! Wenn die Ursache nicht gegeben ist müssen diese Rechte unverzüglich wieder gesetzt sein, ggf. auch für einzelne. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit Menschen erster oder zweiter Klasse zu tun. Die Knappheit der Mittel hat die Regierung zu verantworten, legitimiert durch den Souverän. Im Herbst kann man das ändern.
Natürlich auch klar: Das Volk hat bitte alle vier Jahre den Bundestag zu wählen und ansonsten bitte ruhig zu sein. Damit ist alles was eine Regierung, die nie vom Volk direkt bestätigt wurde, treibt abgesegnet. :bruell: :eek:
Achso: Helmut Schmidt ist leider auch in diesem Herbst nicht wählbar :-(

Und jetzt weiter mit: Wie vernichte ich am effektivsten meinen Wohlstand.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:11
Man darf nicht vergessen: Es werden die Grundrechte entzogen.

Und jetzt weiter mit: Wie vernichte ich am effektivsten meinen Wohlstand.
Es gibt kein Grundrecht andere mit Viren anstecken zu dürfen, nur um sich Frei zu fühlen.
Und jetzt weiter mit : Viele verstehen nicht, das einzelne auf ihren Wohlstand verzichten müssen um den Wohlstand und vorallem die Gesundheit der Mehrheit zu Schützen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:10
für jene mit nachgewiesener Impfung und unter Beibehaltung strenger Hygienevorschriften zugänglich machen. Der EU-Impfpass wird damit nicht nur Reiseerlaubnis sein, sondern auch Türöffner für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sein. Wer sich dem nicht unterordnet, der bleibt davon ausgeschlossen.
Yeah, Menschen erster und zweiter Klasse. Prima Idee - nicht.
Auf welcher rechtlichen Grundlage möchtest Du Menschen ihre Rechte entziehen, wenn sie durch die Zurückerhaltung der Rechte als Geimpfte weder sich selbst noch andere gefährden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:11Und jetzt weiter mit: Wie vernichte ich am effektivsten meinen Wohlstand.
Gut, lassen wir das Virus frei laufen. Die Parameter kennen wir ja im Groben (siehe oben), was passiert dann mit unserem Wohlstand wenn das Virus in kürzester Zeit volle Kanone wütet? Und über wen oder was sollen wir uns dann wegen der Folgen beschweren? Ach ja, wieder über die Politiker, die uns dann gefälligst hätten vor dem Virus schützen müssen?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten