** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Weitere werden folgen, das ist so sicher wie das Amen in den Kirche. Galeria Kaufhof soll das Wasser ja auch schon bis zum Hals stehen, oder schon darüber hinaus.
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

planetradio hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:28 Drei haben Insolvenz angemeldet

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Arko-Eil ... 01384.html
Damit wäre ich dann auch erstmals in meinem Einkaufsverhalten direkt persönlich von der Pandemie betroffen, falls die das nicht überleben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:34 Weitere werden folgen, das ist so sicher wie das Amen in den Kirche. Galeria Kaufhof soll das Wasser ja auch schon bis zum Hals stehen, oder schon darüber hinaus.
Das ist eben so, wenn Infektionsschutz vor Allem den Vorrang hat, und man auch nicht wirklich angestrengt nach Lösungen sucht, Infektionsschutz und Öffnungen unter einen Hut zu bekommen. Die Diskussion hatten wir im Sommer ja schon mal...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37
Die Diskussion hatten wir im Sommer ja schon mal...
Stimmt und da hiess es uniso ja immer "einen weiteren Total-Lockdown wird es nicht geben". Mittlerweile ist dieser schlimmer als der erste im Frühahr und ein Ausweg (sprich Exitstrategie) nicht in Sicht.
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

"Noch dreimal lock down, dann ist schon Weihnachten!"
:sozusagen:

Warten wir auf die Pressekonferenz, die TelKo läuft noch... ☎️
🎧📺📻📡
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Gelöscht - wahrscheinlich fehl Information
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:56
DH0GHU hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37
Die Diskussion hatten wir im Sommer ja schon mal...
Stimmt und da hiess es uniso ja immer "einen weiteren Total-Lockdown wird es nicht geben". Mittlerweile ist dieser schlimmer als der erste im Frühahr und ein Ausweg (sprich Exitstrategie) nicht in Sicht.
Den hätte es auch nicht geben müssen, wenn sich alle (und überall. AHA+L muss man halt auch im Urlaub einhalten) an die Regeln gehalten hätten. Wenn es zusätzlich noch mehr technische Maßnahmen gegeben hätte, wäre die Situation weiter entspannt worden. Wieso konnten immernoch Infizierte in Pflegeeinrichtungen reinspazieren?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Die Inzidenz wird im Zeitraum von zwei bis drei Wochen in vielen Gebieten unter 50 fallen. Lockdown ist bald vorbei und wenn sich am Riemen gerissen wird können wir auch ne dritte Welle verhindern wenn wir die gefährlichen Mutationen im Griff behalten. Sollten die an Fahrt wie in GB aufnehmen ist wirklich bis Ende März, Anfang April Lockdown.

Wenn zu früh geöffnet wird sind wir in zwei bis drei Wochen wieder da wo wir heute sind bzw. schlimmer- wo wir vor Weihnachten waren.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich bin mir mittlerwelie wirklich nicht mehr sicher, ob die Jahreszeit als Ursache nicht doch einen größeren Anteil hat als angenommen. Der erste Lockdown war im Frühling, wo sich ja auch die Grippe-Saison dann langsam dem Ende zuneigt. Den Frühling und Sommer haben wir also vielleicht nicht nur deshalb so gut hinbekommen, weil wir alle so brav waren, sondern vielleicht auch nur, weil uns die Jahreszeit für einige Monate entlastet hat.
Jetzt im Winterhalbjahr ist halt alles deutlich schwieriger als gedacht! Und ich glaube nicht nur weil die Leute nachlässiger geworden sind! Ich glaube wirklich, dass es einfach am Winterhalbjahr liegt, dass die Zahlen so hoch sind.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:01 Ich bin mir mittlerwelie wirklich nicht mehr sicher, ob die Jahreszeit als Ursache nicht doch einen größeren Anteil hat als angenommen. Der erste Lockdown war im Frühling, wo sich ja auch die Grippe-Saison dann langsam dem Ende zuneigt. Den Frühling und Sommer haben wir also vielleicht nicht nur deshalb so gut hinbekommen, weil wir alle so brav waren, sondern vielleicht auch nur, weil uns die Jahreszeit für einige Monate entlastet hat.
Jetzt im Winterhalbjahr ist halt alles deutlich schwieriger als gedacht! Und ich glaube nicht nur weil die Leute nachlässiger geworden sind! Ich glaube wirklich, dass es einfach am Winterhalbjahr liegt, dass die Zahlen so hoch sind.
Natürlich ist die Biologie der Hauptgrund. Im Frühjahr hat uns der warme und sonnige April gerettet. Eine Zahl von 50 ist im Winter absolut utopisch und selbst, wenn man sie erreicht, kann man diese nicht halten. Das Argument mit der Nachverfolgung der Gesundheitsämter wurde auch durch uns selbst im Herbst widerlegt, wo wir von Indizwerten unter 10 kamen und die 50er Grenze trotzdem flächendeckend gerissen haben.

Grundsätzlich macht eine Verschärfung jz bis Ende Januar Sinn, auch eine Verlängerung um eine oder maximal 2 Wochen, da der Impfstoff leider knapp ist. Nur dann muss ein Umdenken stattfinden. Bis dahin sind die Plegeheimbewohner alle zumindest zum ersten mal geimpft, viele schon komplett, dazu schon ein Teil der Gruppe Ü80, dann ist ein Wert von 50 einfach nicht mehr notwendig. Ich würde dann anstatt 25, 50, 100, 200 die Werte 50, 80, 150 und 250 ansetzten nach regionalen Strukturen aber bundeseinheitlichen Regeln. Ab 50 würde danna ber auch eine Ausgangssperre dazu gehören.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Naja, Grippesaison halt ;) Klar hat das was mit der Jahreszeit zu tun, aber auch damit das wir alle teils viel nachlässiger geworden sind. Man lebt halt damit. 30.000 Neuansteckungen am Tag? Was Anfang 2020 zu Angstgeschrei geführt hätte führt jetzt zu "oh.... naja".

Klar, Covid 19 ist keine Mördergrippe, "was sind schon 50.000 extra Tote im Jahr" wo jetzt dazu auch noch weniger oder keiner mehr an der "normalen Grippe" stirbt. Dann vermeiden wir Todesfälle weil sich die meisten zurückgezogen haben. Weniger Autofahrten uva.
Selbst die knapp 400.000 Tote in den USA sind verschwindend gering.
Das Hauptproblem ist das nicht gesehen wird was durch unsere Maßnahmen verhindert wurde. Das unter Umständen sämtliche Lieferketten zusammenbrechen hätten können weil die Leute röchelnd im Bett liegen.


Hab immer gedacht ich als windiger Hauptschüler der 80er Jahre wisse wenig. Jetzt erkläre ich ua, Abiturienten warum es keine normale Grippe mehr gibt...oder, ich versuche es zumindest denn es wird von so manchen hinter jedem Bierfass eine Verschwörung vermutet.

@Marc!? Unter normalen Umständen ja. Mit unseren Maßnahmen können wir 50 erreichen und auch darunter bleiben Regensburg hat zb knapp 70 derzeit, Der Landkreis NM liegt knapp bei 100. Und das nur drei Wochen nach den höchsten Zahlen.
das letzte MHz
Beiträge: 13590
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:01 Ich bin mir mittlerwelie wirklich nicht mehr sicher, ob die Jahreszeit als Ursache nicht doch einen größeren Anteil hat als angenommen. Der erste Lockdown war im Frühling, wo sich ja auch die Grippe-Saison dann langsam dem Ende zuneigt. Den Frühling und Sommer haben wir also vielleicht nicht nur deshalb so gut hinbekommen, weil wir alle so brav waren, sondern vielleicht auch nur, weil uns die Jahreszeit für einige Monate entlastet hat.
Jetzt im Winterhalbjahr ist halt alles deutlich schwieriger als gedacht! Und ich glaube nicht nur weil die Leute nachlässiger geworden sind! Ich glaube wirklich, dass es einfach am Winterhalbjahr liegt, dass die Zahlen so hoch sind.
UV Licht hoher Intensität inaktiviert das Virus in wenigen Sekunden - da hilft der Sommer ganz bestimmt. Ansonsten war der Sommer auf der Nordhalbkugel widersprüchlich: Europa geringes Infektionsgeschehen, Nordamerika und Indien durchgängig hohes. Ferner gibt es folgendes Phänomen, was eine Rolle spielen könnte: Typischerweise saisonal auftretende Virusinfektionen laufen in der aller ersten Saison ihres Auftretens quasi einmal komplett durch und werden erst ab der zweiten Saison saisonal. Das kann erklären, warum man anfänglich keinen solchen Effekt beobachten konnte und vielleicht ab Saison zwei dann doch. Es kann aber auch sein, dass es im Sommer nicht weniger war, sondern nur vermehrt symptomlos. Dagegen spricht aber die sehr niedrige positiv-Rate an PCR Tests im Sommer. Vielleicht ist es uns aber auch beim ersten Lockdown gelungen den Virus in Deutschland fast auszurotten. Viele Infektionen im Sommer waren entweder in sich abgeschlossenen Gesellschaften wie bei den Leiharbeitern der Fleischindustrie, die quasi kaserniert gewohnt haben oder aber dann durch Urlausrückkehrer aus der Türkei / den Balkanländern. Von da an ging es stetig bergab, obwohl noch Sommer war.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Unterdessen ist man ja von der regionalen Beurteilung des Infektionsgesehens weit weg gekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass man den bundesweiten Zielwert von unter 50 vor Ende April erreicht. Insofern erfüllt die regelmäßige lock down-Verlängerung um ein paar Wochen zwar die gesetzliche Vorgabe, lässt den Volkszorn aber immer wieder neu hochkochen.

Bedenklich sehe ich die volkswirtschaftlichen Auswirkungen, konkret rasant steigende Arbeitslosigkeit und das Kollabieren des Mittelstandes. Noch sind Massen in Kurzarbeit geparkt. Sie werden irgendwann "dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung gestellt. Noch geht es großen Teilen der Bevölkerung mehr oder weniger gut, das kann sich bald ändern! Für viele Dinge des täglichen Lebens werden die Preise anziehen, manches wird exklusiv oder unerschwinglich werden.
🎧📺📻📡
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Erste Beschlüsse stehen fest

https://www.tagesspiegel.de/politik/meh ... 30238.html

Hinweis: Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

So, der Spiegel-Artikel ist erweitert worden:
  • Lockdown bis 14. Februar
  • Tragepflicht einer „medizinischen Maske“ (OP-Maske, KN95, FFP2 oder FFP3) in ÖPNV, Einzelhandel und auf Arbeit (wenn Abstand nicht eingehalten werden kann). Einige Bundesländer (vor allem Bayern, Sachsen, Saarland) könnten hier ausscheren und FFP2-Masken vorschreiben.
  • Homeoffice-Pflicht, wenn Arbeit dort erledigt werden kann
  • Appell zu flexiblen Arbeitszeiten bei Präsenzarbeit
  • Bezüglich nächtlicher Ausgangssperren und 15-km-Radius gibt es wohl keine Änderungen. Es bleibt beim Kuddelmuddel.
  • Bezüglich der Schulen wird es wohl auch ein Kuddelmuddel geben.
Am Ende haben wir dann das völlige Kuddelmuddel, wo dann in jedem Landkreis andere Regeln herrschen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten