** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Eben, das Grundgesetz ist unsere Verfassung und unser rechtsprechendes Verfassungsorgan ist das Bundesverfassungsgericht. Nur weil unsere Verfassung den Namen Grundgesetz trägt, heißt dies nicht, dass wir keine Verfassung haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Diskussionen über den Namen einer Verfassung sind meist weniger eine Frage der Verfassung der Verfassung, sondern eher eine Frage der Verfassung der Person, die diese Verfassung in Frage stellt. ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

In den USA fürchtet man eine weitere Mutation von SARS-CoV2:
https://edition.cnn.com/2021/01/08/poli ... index.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:02 In den USA fürchtet man eine weitere Mutation von SARS-CoV2:
https://edition.cnn.com/2021/01/08/poli ... index.html
Ich gehe davon aus, dass es noch sehr viele Mutationen geben wird.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der ultimative CORONA-Thread

Beitrag von PAM »

Gelesen und verinnerlicht. Dennoch steht dem Land eine Verfassung zu.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das Land Brandenburg zeigte sich schnell entschlossen. Bereits gestern wurden zahlreiche Verschärfungen beschlossen und sie traten schon Mitternacht in Kraft. Warum andere Länder das nicht so schnell können und noch ein Wochenende verstreichen lassen, dafür fehlt mir die Einsicht.

Eine Beschränkung im Bewegungsradius betrifft die bisherigen Kreise und Städte. Für meinen Kreis und die Nachbarkreise gilt sie nicht. Die einmal mehr verschärfte Kontaktsperre (eine haushaltsfremde Person) hat man dem Beschluss vom Donnerstag folgend auch umgesetzt.

Besondere Wintersportregionen besitzt das Land nicht, wegen welcher Massenbewegungen im Sinne der bekannten Ereignisse am vergangenen Wochenende auch hier zu erwarten wären. Beschränkungen hinsichtlich des Individualsports im Freien oder einfachem Spazierengehen in der Natur sind mit nicht bekannt geworden.

Interessantes Detail: Die bisherige landesweite nächtliche Ausgangsbeschränkung entfällt fortan. Sie machte sich in keiner Weise bemerkbar, wurde allerdings auch nicht besonders intensiv kontrolliert. Möglich bleibt allerdings, dass so etwas auf Kreis- oder Kommunalebene angeordnet werden kann. Ob man in den Brennpunkten an der Grenze zu Sachsen davon Gebrauch macht, das weiß ich derzeit nicht.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:12
Interessantes Detail: Die bisherige landesweite nächtliche Ausgangsbeschränkung entfällt fortan. Sie machte sich in keiner Weise bemerkbar, wurde allerdings auch nicht besonders intensiv kontrolliert. Möglich bleibt allerdings, dass so etwas auf Kreis- oder Kommunalebene angeordnet werden kann. Ob man in den Brennpunkten an der Grenze zu Sachsen davon Gebrauch macht, das weiß ich derzeit nicht.
Die ist, für sich genommen, auch kompletter Schwachsinn. Sie ist ein Vehikel zur Unterbindung heimlicher illegaler Partys. Ob das in Zeiten von LuMa und Schlafsack wirklich funktioniert? Ich bezweifle das ernsthaft.
Im Gegenteil: Sie führt nur zu einer zeitlichen Stauchung des Rest-Lebens. Eine nicht notwendige Reise unterlasse ich derzeit sowieso, eine notwendige Reise muss ich nun ins enge zeitliche Korsett der nächtlichen Ausgangssperre zwängen. Das bedeutet zusätzlichen Streß, das erhöht die Gefahr, auf andere Menschen zu treffen "wenn man mal muss", das führt zu erhöhtem Spritverbrauch (wenn doch mal ein Stau war, und man sich dann beeilen muss, vor der Sperrstunde am Ziel zu sein). In Fernbeziehungen unter Beteiligung von Schichtdienstlern führt das zu besonders vielen Problemen.
Kurz: ich hoffe, den Schwachsinn klagt endlich mal jemand weg.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:12 Ob man in den Brennpunkten an der Grenze zu Sachsen davon Gebrauch macht, das weiß ich derzeit nicht.
Von sächsischer Seite jedenfalls nicht:
Keine Kontrolle von Bewegungsradius und Ein-Personen-Regel
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:55
PAM hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:12
Interessantes Detail: Die bisherige landesweite nächtliche Ausgangsbeschränkung entfällt fortan. Sie machte sich in keiner Weise bemerkbar, wurde allerdings auch nicht besonders intensiv kontrolliert. Möglich bleibt allerdings, dass so etwas auf Kreis- oder Kommunalebene angeordnet werden kann. Ob man in den Brennpunkten an der Grenze zu Sachsen davon Gebrauch macht, das weiß ich derzeit nicht.
Die ist, für sich genommen, auch kompletter Schwachsinn. Sie ist ein Vehikel zur Unterbindung heimlicher illegaler Partys. Ob das in Zeiten von LuMa und Schlafsack wirklich funktioniert? Ich bezweifle das ernsthaft.
Im Gegenteil: Sie führt nur zu einer zeitlichen Stauchung des Rest-Lebens. Eine nicht notwendige Reise unterlasse ich derzeit sowieso, eine notwendige Reise muss ich nun ins enge zeitliche Korsett der nächtlichen Ausgangssperre zwängen. Das bedeutet zusätzlichen Streß, das erhöht die Gefahr, auf andere Menschen zu treffen "wenn man mal muss", das führt zu erhöhtem Spritverbrauch (wenn doch mal ein Stau war, und man sich dann beeilen muss, vor der Sperrstunde am Ziel zu sein). In Fernbeziehungen unter Beteiligung von Schichtdienstlern führt das zu besonders vielen Problemen.
Kurz: ich hoffe, den Schwachsinn klagt endlich mal jemand weg.
Ich kann jedem nur raten, der hier belangt wird, sich rechtlich zur Wehr zu setzen. Das ganze ist sehr unverhältnismässig aus meiner Betrachtungsweise. Waurm einen Verkehrsunfall oder einen Punkt in Flensburg riskieren, wenn man alleine im Auto fahrend, nicht zur vorgegebenen Zeit zu Hause ist? Kompletter Schwachsinn, - und dies nur weil unbelehrbare Jugendliche Partys feiern und die Polizei nicht Herr der Lage wird?

Alleine durch das Schliessen von Hotels und diversen Herbergen entfällt die Diskussion über notwendige und nicht notwendige Reisen ja komplett, ebenfalls irgendwelche Restriktionen an der Grenze. Wo will man denn hinfahren, wenn man nicht übernachten kann oder darf? D.h. entweder man besitzt eine Zweitimmobilie, einen ofiziell gemeldenten Zweitwohnsitz, und muss dort irgendwas Handwerken oder sonswie arbeiten, oder man besucht die Partnerin, etwa bei einer Fernbeziehung, in beiden Fällen trifft man ja auch keine Fremden. Oder man versucht es im eigenen Auto zu übernachten, was nicht nur unbequem sein kann, aber auch im Winter nicht gerade erstrebenswert erscheint.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Das darf man eigentlich ja nichtmal diskutieren, zumindest nicht laut Söder:

Zitat aus https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... fec28bc39b:
"Söder sagte, zu viele Menschen suchten noch Schlupflöcher bei den vereinbarten Corona-Beschränkungen oder diskutierten Einzelmaßnahmen. "

Wenn Maßnahmen nicht mal mehr diskutiert werden dürfen, darf man sich auch nicht wundern, wenn gewisse Kreise Vergleiche zu Diktaturen ziehen.
Sprüche klopfen kann er gut, aber dann gehen mal auf einmal 1000 Imfdosen kaputt, weil offenbar die Bierkühler-Kühlkette versagt. er ist schnell im tolle Versprechen machen (jeder wird getestet), dann gehts schief, und die, die seine Versprechen in unrealistischer Zeit umsetzen müssen, werden dann halt mal eben gechasst.
Und sowas will Kanzler werden :kopf: :kopf:

Nur zur Erinnerung: In Bayern läuft es nicht viel besser als sonstwo in Deutschland. Bayern ist in der Entwicklung Mittelfeld. Teilweise gutes Mittelfeld, teilweise schlechtes Mittelfeld. Aber nichts, was von besonders gutem Krisenmanagement zeugen würde.
... und in Deutschland läuft es auch noch eher schlechter als sonstwo. Man muß sich nur mal die Testquote in Deutschland anschauen - bezogen auf die Einwohnerzahl testen Länder wie Großbritannien und die USA mehr als doppelt so oft wie wir, und auch die meisten anderen großen EU-Länder schaffen es, mehr zu testen - und damit auch, mehr Infektionsketten zu unterbrechen.

Edit: weitere Quelle zu Söders Aussagen:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... wn,SLbGuvC
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13631
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

76 Prozent der frühen Corona Patienten aus Wuhan, die seinerzeit im Krankenhaus behandelt wurden, leiden auch noch sechs Monate nach Krankheitsbeginn unter mindestens einem Corona Symptom:
Our findings showed that 76% of patients reported at least one symptom at 6 months after symptom onset, and the proportion was higher in women. The most common symptoms were fatigue or muscle weakness and sleep difficulties. Additionally, 23% of patients reported anxiety or depression at follow-up.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 8/fulltext
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 16:59 76 Prozent der frühen Corona Patienten aus Wuhan, die seinerzeit im Krankenhaus behandelt wurden, leiden auch noch sechs Monate nach Krankheitsbeginn unter mindestens einem Corona Symptom:
Our findings showed that 76% of patients reported at least one symptom at 6 months after symptom onset, and the proportion was higher in women. The most common symptoms were fatigue or muscle weakness and sleep difficulties. Additionally, 23% of patients reported anxiety or depression at follow-up.
https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 8/fulltext
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien, die den Anteil auch bei nicht hospitalisierten Patienten zu ermitteln versuchen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 15:36 Das darf man eigentlich ja nichtmal diskutieren, zumindest nicht laut Söder:

Zitat aus https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... fec28bc39b:
"Söder sagte, zu viele Menschen suchten noch Schlupflöcher bei den vereinbarten Corona-Beschränkungen oder diskutierten Einzelmaßnahmen. "

Wenn Maßnahmen nicht mal mehr diskutiert werden dürfen, darf man sich auch nicht wundern, wenn gewisse Kreise Vergleiche zu Diktaturen ziehen.
Sprüche klopfen kann er gut, aber dann gehen mal auf einmal 1000 Imfdosen kaputt, weil offenbar die Bierkühler-Kühlkette versagt. er ist schnell im tolle Versprechen machen (jeder wird getestet), dann gehts schief, und die, die seine Versprechen in unrealistischer Zeit umsetzen müssen, werden dann halt mal eben gechasst.
Und sowas will Kanzler werden :kopf: :kopf:
Wieso nur gewisse Kreise? Es gibt durchaus noch mehr Themen wo man Bayern näher an einer Diktatur sehen kann. Wenn die bayerische Staatsregierung bei einem Thema rot sieht, dann drehen die völlig durch, das ist nicht neu.
Und stimmen wir doch im Landtag ab...so wie die im Leben des Brian am Kreuz. Was nützen Abgeordnete in Parlamente wenn sowieso nur nach Vorgabe der Partei abgestimmt wird? Weil die ein Mandat über die Landesliste haben? Ich würde mal sagen: Verfassungswidrig (u. a. Art. 38 und Art. 21GG). "Wir heben den Fraktionszwang auf". Äh? Eigentlich gehört eine solche Partei umgehend verboten.

Kanzler: Ich hatte bei den Bewerbern 3+1 schon einmal hier gesagt daß ich gar Merz davon noch bevorzugen würde. Leider wurden meine Vorurteile (?) inzwischen immer wieder bestätigt. Ich hoffe natürlich auf keinen aus dem 3+1 Kreis.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 17:53 Kanzler: Ich hatte bei den Bewerbern 3+1 schon einmal hier gesagt daß ich gar Merz davon noch bevorzugen würde. Leider wurden meine Vorurteile (?) inzwischen immer wieder bestätigt. Ich hoffe natürlich auf keinen aus dem 3+1 Kreis.
Gott schütze uns vor diesen vier Herren! 😇

Merz ist erklärter Beamten- und Öffentlicher-Dienst-Hasser. Wer in diesen Bereichen dient bzw. arbeitet, der würde mit ihm schmerzhafte Veränderungen zu spüren bekommen.

Die Ambitionen von Jens, dem Spahn, auf eine Kanzlerkandidatur hätten aber etwas! Er würde wohl zumindest keinen zusätzlichen Schaden anrichten. :undweg:
🎧📺📻📡
Antworten