** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:33
Seit Anfang November gibt es nebenan in Frankreich praktisch solch einen knallharten Lockdown. Rausgehen darf man nur zum Einkaufen und zur Arbeit sowie zum Sport zeitlich begrenzt 1 km um die eigene Wohnung herum - und alles nur mit einem Formular, auf dem der Grund des Aufenthalts im Freien deklariert ist. Wenn ich die 7-Tages-Inzidenz im Nachbar-Département Haut-Rhin richtig ausgerechnet habe, dann ist man von >500 Anfang November auf unter 200 pro 100'000 runtergekommen, also in etwa 3 Wochen. Anders als im Frühjahr sind die Intensivstationen nicht überlastet: Derzeit 40 Patienten unter Beatmung, im Frühjahr bis zu 160.


73 de Uli
Das klappt frankreichweit...
Der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen lag in Frankreich am 8.11. bei über 56000, nun liegt er bei unter 14000. Übertragen auf Deutschland wären wir dann heute bei im Schnitt unter 5000 Fällen pro Tag...
Angenehm ist solch ein rigoroser Lockdown sicher nicht aber er wirkt. Und betroffen ist nicht nur die Mehrheit, die sich sowieso an die Empfehlungen hält, sondern auch die Leute, die das Ganze möglichst ignorieren oder umgehen.
Sicher. Damit vergrault man politisch aber nicht nur die wenigen Wähler, die jetzt besonders leiden, sondern alle Wähler. Die Maßnahmen in Deutschland sind sehr auf "Wähler-Wohlwollen" ausgelegt. Deshalb hat man sich im März auch nicht getraut, Starkbierfeste pauschal abzusagen: gegen die eindeutige Empfehlung der Experten. Warum wohl? Politisch nicht opportun. Ziel des Lockdowns in Deutschland ist es nicht, danach wieder möglichst viele Bereiche öffnen zu können, sondern genau die Bereiche, die besonders viele Wähler betreffen. Selbstverständlich darf die bayrische Wirtshauskultur nicht gefährdet werden. Meist eher linke freischaffende Künstler und sonstige Subkulturen sind aber beispielsweise spürbar weniger die Sorge einer von einer christlich-konservativen Partei geführten Regierung...

Natürlich: Ein kompletter 3-4-wöchtiger Total-Lockdown, bei dem womöglich ALLEN branchen zumindest die Fixkosten erstattet werden und 100% Kurzarbeit ermöglich wird, ist sehr teuer - auf den ersten Blick. Das jetzige herumgeeiere wird aber meiner Einschätzung nach indirekt teurer. Ich habe beispielsweise überhaupt keine Lust, bei Inzidenzwerten >100 einkaufen zu gehen. Wofür auch? Freizeitausgaben? Für was? Wirtschaftlich ist Corona für mich derzeit ein riesiger Gewinn, ich habe derzeit schlicht keinen Grund, nennenswert Geld auszugeben. Wenn das alle so tun, sind auch ohne Lockdown bald viele Einzelhändler pleite - und die Fallzahlen immer noch hoch. Wenn nicht Weihnachten vor der Tür stehen würde, würden sich meine restlichen Ausgaben (von Fixkosten abgesehen) für dieses Jahr wohl auf Essensausgaben beschränken...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:21 Natürlich: Ein kompletter 3-4-wöchtiger Total-Lockdown, bei dem womöglich ALLEN branchen zumindest die Fixkosten erstattet werden und 100% Kurzarbeit ermöglich wird, ist sehr teuer - auf den ersten Blick. Das jetzige herumgeeiere wird aber meiner Einschätzung nach indirekt teurer.
Das ist genau der Punkt. Will man jetzt bis April so weitermachen? Gastronomie und Hotels stehen ja schon am Abgrund und jetzt macht man den Einzelhändlern mit den neuen Beschränkungen auch noch den Garaus. DAs wird zu massiven Umsatzeinbrüchen führen und das ausgerechnet jetzt im Weihnachtsgeschäft. Amazon & Co. wirds freuen. Ich persönlich hätte auch nur wenig Lust mich bei nasskaltem Winterwetter 15-20 Minuten irdgendwo anzustellen, damit ich in ein Geschäft oder Supermarkt rein darf. Braucht man nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wo das Ansteckungsrisiko größer ist. Draussen in der Kälte im Regen in der Schlange mit 30 husten- und schniefenden anderen Personen oder im Geschäft selber, wo ich den Leuten weitgehend aus dem Weg gehen kann bzw. nur kurz mit denen in Kontakt komme.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:34
DH0GHU hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:21 Natürlich: Ein kompletter 3-4-wöchtiger Total-Lockdown, bei dem womöglich ALLEN branchen zumindest die Fixkosten erstattet werden und 100% Kurzarbeit ermöglich wird, ist sehr teuer - auf den ersten Blick. Das jetzige herumgeeiere wird aber meiner Einschätzung nach indirekt teurer.
Das ist genau der Punkt. Will man jetzt bis April so weitermachen? Gastronomie und Hotels stehen ja schon am Abgrund und jetzt macht man den Einzelhändlern mit den neuen Beschränkungen auch noch den Garaus. DAs wird zu massiven Umsatzeinbrüchen führen und das ausgerechnet jetzt im Weihnachtsgeschäft. Amazon & Co. wirds freuen. Ich persönlich hätte auch nur wenig Lust mich bei nasskaltem Winterwetter 15-20 Minuten irdgendwo anzustellen, damit ich in ein Geschäft oder Supermarkt rein darf. Braucht man nicht viel Phantasie sich vorzustellen, wo das Ansteckungsrisiko größer ist. Draussen in der Kälte im Regen in der Schlange mit 30 husten- und schniefenden anderen Personen oder im Geschäft selber, wo ich den Leuten weitgehend aus dem Weg gehen kann bzw. nur kurz mit denen in Kontakt komme.
Naja, Hotels & Gastro bekommen jetzt wenigstens halbwegs vernünftige Hilfen.Einzelhändler nicht. Mein Ziel ist es weiterhin, meinen lebenslänglichen Umsatz bei Amazon unter 100 € zu halten (ich habe bisher EIN mal dort etwas bestellt. Jugendsünde, fast 10 Jahre her...). Ich denke, mein obligatorischer Vorweihnachtsbuchhandlungsbesuch wird mal irgendwann mit einer kleinen Auszeit auf der Arbeit verbunden und bei strahlendem Sonnenschein stattfinden ;-)
Draußen bilden sich bei Sturm & Schnee keine Aerosole - drinnen schon. Allerdings überleben Viren auch draußen jetzt im Winter natürlich viel viel länger als im Sommer. Viren mögen kalte Luft. Im Winter sind sie draußen vielleicht sogar eher überlebensfähig als drinnen... Große Menschenmassen im Freien würde ich aktuell auch meiden. Eine Sauna dürfte weiterhin unkritisch sein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Interessant wäre mal eine Antwort auf die Frage, wo sich die Menschen aktuell anstecken. Da gibt es hier ganz kuriose Dinge. Eine Nachbarin hatte Corona, zwei Wochen Fieber und Husten, war kurz davor ins Krankenhaus zu gehen. Sie lebt alleine, ist eher introvertiert, arbeitet im Homeoffice, hatte vor Ausbruch der Krankheit drei Wochen keine realen Kontakte und trug, wenn sie mal draußen war, fast überall Maske, etwa bei Einkaufen und Arzt. Sie hatte kurz vor Corona schon eine Erkältung und denkt einfach, dass ihr Immunsystem ohnehin schon angegriffen war und das Virus so leichtes Spiel hatte. Vielleicht hat da tatsächlich ein Infizierter, der ihr zufällig über den Weg lief, ausgereicht, trotz Maske. Im Moment sind ja die meisten Ansteckungen nicht erklärbar, ich schätze schlichtweg, das Virus ist überall.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Aufnahmestop in einer der wichtigsten Notaufnahmen Berlins, wegen zu vieler Corona Fälle:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/zu-v ... 68216.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wie das Regionalradio berichtet war gestern und heute in der Stadt der Teufel los. Die Leute stapeln sich vor den Türen der Konsumtempel. Die machen so als sei ab Montag ein kompletter Lockdown angeordnet worden und es gäbe dann nix mehr. Ordnungsamt und Polizei waren im Dauereinsatz und sind es noch. In den Warteschlangen vor den Geschäften wurde weder der Mindestabstand eingehalten noch hatte jeder eine Maske an. Vor allem der Mindestabstand ist den meisten eh egal. Da wird sich an einem vorbei gedrückt und dicht an dicht in eine Reihe gestellt.
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 16:47 Wie das Regionalradio berichtet war gestern und heute in der Stadt der Teufel los.
Du meinst damit deinen Wohnort oder? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Wird wohl in jeder grösseren Stadt so gewesen sein - Black Corona Friday :verrueckt:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 17:24
Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 16:47 Wie das Regionalradio berichtet war gestern und heute in der Stadt der Teufel los.
Du meinst damit deinen Wohnort oder? :gruebel:
Ja der Nachbarort und die Landeshauptstadt. Die ist ja auch nur 25km entfernt.
RF_NWD
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Trotz 7-Tage Index von 212 in Bielefeld : "Kurz vor dem Kontrollverlust "
"Als es zum Abend hin immer voller wurde, griff Krisenstabsleiter Ingo Nürnberger zum Telefonhörer. Via Radio Bielefeld bat er die Menschen, nicht mehr in die Innenstadt zu kommen und zu Hause zu bleiben."
www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bi ... ollverlust
www.radiobielefeld.de/nachrichten/lokal ... kannt.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Wirtschaftsforscher rechnen der Bundesregierung vor, dass die Corona-Hilfen für November und Dezember manchen Betrieben mehr einbringen, als sie vor der Schließung verdient hätten. Wirtschaftsminister Altmaier räumt ein, dass der Bund im neuen Jahr nicht mehr so großzügig sein werde.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Altmaier ... 01881.html

:spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

maroon6 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 23:35 Interessant wäre mal eine Antwort auf die Frage, wo sich die Menschen aktuell anstecken.
Ich kann nur über Einträge der Warn-App berichten. Zwei Wochen nach dem Kontakt fallen die raus. Bisher hatte ich vier Mal "niedriges Risiko". Da ich derzeit wenig unterwegs bin tue ich mit der Zurodnung leicht. Sie wurden jeweils bei Einkäufen des täglichen Bedarfs eingefangen :eek: . Sicher, hier im Kreis Fürth wo wir zwischenzeitlich deutlich über 200 waren nicht unbedingt verwunderlich.
Mehr Sorge macht mir die alte Heimat. Da kommt der Main-Spessart-Kreis groß raus, die Zahlen steigen streng monoton auf heute 278. War es das schon für Weihnachten? Möglicherweise... :-(

Grundsätzlich empfehle ich Excel für die Warn-App: Eintrage wann man die Begegnung erstmalig sichtbar wurde und dann wieder der Löschzeitpunkt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:13 Ich kann nur über Einträge der Warn-App berichten. Zwei Wochen nach dem Kontakt fallen die raus. Bisher hatte ich vier Mal "niedriges Risiko". Da ich derzeit wenig unterwegs bin tue ich mit der Zurodnung leicht.
[...]
Grundsätzlich empfehle ich Excel für die Warn-App: Eintrage wann man die Begegnung erstmalig sichtbar wurde und dann wieder der Löschzeitpunkt.
Bei mir war gestern noch ein Kontakt drin, heute nicht mehr. Kann man dann schon einigermaßen drauf schließen, wo das war.
Mich wundert nur, dass die App einen gar nicht darüber benachrichtigt. Wenn man da nicht täglich aktiv reinschaut, übersieht man sowas doch.
Und dann zeigt das Ding "Bisher keine Risiko-Begegnungen" an, was ja definitiv nicht stimmt. Die sind nur nach 14 Tagen wieder raus geflogen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:48
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 17:13 Ich kann nur über Einträge der Warn-App berichten. Zwei Wochen nach dem Kontakt fallen die raus. Bisher hatte ich vier Mal "niedriges Risiko". Da ich derzeit wenig unterwegs bin tue ich mit der Zurodnung leicht.
[...]
Grundsätzlich empfehle ich Excel für die Warn-App: Eintrage wann man die Begegnung erstmalig sichtbar wurde und dann wieder der Löschzeitpunkt.
Bei mir war gestern noch ein Kontakt drin, heute nicht mehr. Kann man dann schon einigermaßen drauf schließen, wo das war.
Mich wundert nur, dass die App einen gar nicht darüber benachrichtigt. Wenn man da nicht täglich aktiv reinschaut, übersieht man sowas doch.
Und dann zeigt das Ding "Bisher keine Risiko-Begegnungen" an, was ja definitiv nicht stimmt. Die sind nur nach 14 Tagen wieder raus geflogen...
Seit dem letzten Update soll man eine Benachrichtigung bekommen zum aktualisieren (quasi als Erinnerung), wenn man dies nach 36 Stunden nicht getan hat
Antworten