** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:45 Aber man kann den Leuten nicht verbieten, wenigstens zu Weihnachten mal ihre Liebsten zu sehen. Und das beschränkt sich halt nicht nur auf *einen* anderen Haushalt. Was glaubt ihr, was passiert, wenn zu Weihnachten keiner seine Eltern/Großeltern usw. besuchen darf?
Und deshalb möchte man jetzt auch die Corona Regeln verschärfen um die Infektionszahlen schneller und weiter runter zu drücken. Sonst kann man sich jetzt schon darauf einstellen das man seine Großeltern/Eltern/etc an Weihnachten bestenfalls per Skype sieht.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:51 Doch, genau das sickerte doch schon durch. Treffen mit einer weiteren Person aus einem fremden Haushalt - mehr nicht. Genau das ist es, was ab morgen für Österreich gilt und das so oder ähnlich auch hier kommen wird.
Das Volk wird es nicht als Belohnung empfinden. :sagnix:
Österreich hat aber ganz andere Zahlen. Hier jammern wir über eine Inzidenz von 300 in einzelnen(!!) Landkreisen, in Österreich hat das ganze Land einen Durchschnitt von über 450 und in einzelnen Bezirken Werte von ca. 1500!

Das mit den Kontaktbeschränkungen ist ok, solange sie sich nicht auch noch über die Weihnachtszeit erstrecken. Aus Sicht eines Virologen mag es sinnvoll sein, v.a. in der Weihnachtszeit Kontakte zu verbieten, aber aus gesellschaftlicher Sicht sollte man so etwas unbedingt vermeiden.
Lieber jetzt nochmal für ein paar Wochen stärker einschränken, wenn man dafür die Weihnachtszeit so normal es geht erleben kann. Für viele ist diese Zeit nun mal wichtig!

Die Maßnahmen lassen sich aber auch so immer schwieriger vermitteln. Kinder sollen sich nur noch mit einem festen Freund treffen dürfen. Was soll das? Die sitzen vormittags zusammen in der Schule und/oder im Schulbus, aber nachmittags dürfen sie dann nicht gemeinsam spielen? Ist doch Schwachsinn!

Auch hier: aus Sicht eines Virologen vielleicht sinnvoll, aber gerade bei den Kindern sollte man aufpassen mit solchen einschneidenden Maßnahmen. Wir Erwachsenen haben schon so unsere Probleme damit, können das aber vielleicht hinnehmen, aber den Kindern schadet das womöglich in ihrer Entwicklung!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Der Mikrobiologe Alexander Kekulé war, wenn man das Dlf Interview von heute morgen zusammenfasst, auch der Meinung das man die Corona Regeln nochmals verschärfen sollte. Eine Erholung der Infektionszahlen sollte man keinesfalls zum Anlass nehmen einfach so weiterzumachen wie bisher oder gar die Zügel wieder schleifen zu lassen. Denn sonst kämen wir nie aus diesem Teufelskreis heraus.
PAM
Beiträge: 44456
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:57Die Maßnahmen lassen sich aber auch so immer schwieriger vermitteln. Kinder sollen sich nur noch mit einem festen Freund treffen dürfen. Was soll das? Die sitzen vormittags zusammen in der Schule und/oder im Schulbus, aber nachmittags dürfen sie dann nicht gemeinsam spielen? Ist doch Schwachsinn!

Auch hier: aus Sicht eines Virologen vielleicht sinnvoll, aber gerade bei den Kindern sollte man aufpassen mit solchen einschneidenden Maßnahmen. Wir Erwachsenen haben schon so unsere Probleme damit, können das aber vielleicht hinnehmen, aber den Kindern schadet das womöglich in ihrer Entwicklung!
Grundsätzliche Zustimmung, nur sehen das viele Eltern bereits jetzt ganz anders. Seit die Sportvereine auch keine Jugendarbeit mehr machen dürfen, seit die Jugendfeuerwehr nichts mehr macht, seither müssen viele Kinder direkt nach der Schule nachhause. Die Mehrheit der Eltern in meinem Freundes- und Bekanntenkreis tickt so. Herumziehende Mädchen- oder Jungengruppen mit dem unvermeidlichen BT-Brülleimer im Rucksack sind verschwunden. Auch die Skateranlage war am gestrigen Nachmittag trotz 15 Grad und feinstem Sonnenschein leer.

Österreich will auch die Schulen schließen - hier will man sie (noch?) weitgehend offen halten. Maskenpflicht in Schulgebäuden für alle und überall kommt hier ja offenbar auch generell, manche Schuldirektoren hatten sie bereits eigenverantwortlich angeordnet.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Vor ein paar Wochen waren sich Virologen (inklusive Drosten) noch einig, dass wir ein paar Wochen "Wellenbrecher-Lockdown" benötigen. Jetzt kommen Rufe nach mehrmonatigem Lockdown.
Das RKI sagt seit Wochen, dass es 2-3 Wochen dauert, bis Maßnahmen in den Fallzahlen sichtbar werden. Genau so war es auch im Frühjahr.
Dennoch wollen Schlaupupser heute schon sehen, dass die bestehenden Maßnahmen nicht reichen.
Spätestens da geht doch kein sachlich denkender Mensch mehr mit.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44456
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

In der letzten Woche des Novembers könnte man die Wirksamkeit wohl zutreffend beurteilen. Mit belastbaren Zahlen Mitte dieser Woche sollte dieser Trend irgendwie erkennbar sein. Es hatte sich ja gezeigt, dass die Montagsdaten nicht unbedingt ein umfassendes Bild abgeben. Mit diesen heute urteilen zu wollen, das halte ich für gewagt.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:48 In der letzten Woche des Novembers könnte man die Wirksamkeit wohl zutreffend beurteilen. Mit belastbaren Zahlen Mitte dieser Woche sollte dieser Trend irgendwie erkennbar sein. Es hatte sich ja gezeigt, dass die Montagsdaten nicht unbedingt ein umfassendes Bild abgeben. Mit diesen heute urteilen zu wollen, das halte ich für gewagt.
Ich denke, man kann die Wirksamkeit bereits gegen Ende dieser Woche beurteilen. Aber heute schon irgendetwas zu entscheiden, und das mit den aktuellen Zahlen zu begründen, ist eben falsch. Nichts gegen weitere Verschärfungen von Maßnahmen für einen kurzen Zeitraum - aber nur dann, wenn dafür die Lockerungen umso deutlicher ausfallen können. Das Gerede von "Lockdown bis März" entbehrt jeglicher Grundlage.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 08:45Aktuelle Extrem-Risikogebiete mit über 300 Infektionen / 100.000 Einwohner sind:
  • Niedersachsen: Stadt Salzgitter
Salzgitter kannst du streichen, weil dies dort durch Nachmeldungen zustande kam, die aber nicht mehr aktuell waren. Die reale Inzidenz liegt aber immer noch bei irgend etwas um 170.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:16 Denn sonst kämen wir nie aus diesem Teufelskreis heraus.
Der "Teufelskreis" wäre: 4-6 Wochen Lockdown, 4-6 Monate Öffnung. Wenn bis Jahresmitte ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, ist das noch maximal ein Zyklus. Hier von "nie heraus kommen" zu reden, entbehrt schon ein wenig eines Realitätsbezugs ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 15:11
Spacelab hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 10:16 Denn sonst kämen wir nie aus diesem Teufelskreis heraus.
Der "Teufelskreis" wäre: 4-6 Wochen Lockdown, 4-6 Monate Öffnung. Wenn bis Jahresmitte ein großer Teil der Risikogruppe geimpft ist, ist das noch maximal ein Zyklus. Hier von "nie heraus kommen" zu reden, entbehrt schon ein wenig eines Realitätsbezugs ;-)
Ich denke, wenn wir den jetzigen Soft-Lockdown evtl. noch um 1-2 Wochen verlängern, können wir Weihnachten wieder ohne Lockdown auskommen. Ich vermute, die Zahlen werden dann bis Ende Februar wieder langsam nach oben gehen, vielleicht regional auch schon wieder vereinzelt in die Höhe schnellen (diesmal geht es sicher schneller als über den Sommer). Deshalb denke ich, werden wir zur Faschingszeit oder kurz vor Ostern nochmal einen dritten Lockdown erleben, da die Zahlen bis dahin potentiell wieder hoch genug sind, dass es Einschränkungen rechtfertigt.

Danach ist dann hoffentlich dank Frühling/Sommer erst mal Ruhe, und danach wirkt sich hoffentlich die Impfung so aus, dass man vielleicht im Spätsommer/Herbst relativ normal weitermachen kann.

Komplett ab jetzt für 4-5 Monate dicht machen, wie das manche fordern, ist realitätsfremd und nicht durchsetzbar. Da werden selbst diejenigen, die die Maßnahmen bisher noch wohlwollend akzeptiert haben, langsam auf die Barrikaden gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Sobald man lockert, gehen die Zahlen sofort wieder hoch. Bis genügend geimpft sind, wird man gewiss mit weit mehr Einschränkungen als nach dem ersten Lockdown leben müssen. Alles andere wäre unsagbar dumm, immer und immer wieder denselben Fehler zu machen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 17:01 Sobald man lockert, gehen die Zahlen sofort wieder hoch. Bis genügend geimpft sind, wird man gewiss mit weit mehr Einschränkungen als nach dem ersten Lockdown leben müssen. Alles andere wäre unsagbar dumm, immer und immer wieder denselben Fehler zu machen.
Der Fehler war nicht, dass man gelockert hat, sondern nicht vorher darüber nachgedacht hat,
- wie man die bestehenden Regeln durchsetzt
- was man in den Landkreisen tun muss, in denen die Inzidenzgrenze von 50 überschritten wird.

Ohne Regelverstöße wären wir nicht in der Situation, in der wir jetzt sind.

Alles andere wäre ein Ungleichgewicht zwischen den grundgesetzlichen Grundrechten, die eben Freiheit UND Unversehrtheit beinhalten. Unsagbar dumm wäre, hier kein Gleichgewicht anzustreben, sondern AUSSCHLIESSLICH aus Infektionsschutzsicht zu arbeiten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Moderna vermeldet für seinen mRNA-1273 eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent:

https://www.n-tv.de/wissen/Naechster-Co ... 71875.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Gemessen am medialen Vorabgetöse klang das, was unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel sowie die MPs Müller und Söder gerade auf der Pressekonfgerenz geäußert haben, sehr vernünftig, überlegt, und keinesfalls so, als würde man an Fakten vorbeidiskutieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Alqaszar »

Ich höre da raus, dass jetzt zwei Dinge das Ziel sind:

1. Das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen --brsonders in Hinblick auf die dort Beschäftigen

2. Die Zahlen so weit abzusenken, dass wir Weihnachten mit der Familie inklusive Großeltern feiern können.

Nach Silvester kommt dann die dritte Welle...
QTH: Viersen (NRW)
Antworten