** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hier ist hoffentlich auch einmal der richtige Lesestoff zum Thema. Einige Fragen werden dort definitiv auch beantwortet. Quelle gleich Link. https://www.zusammengegencorona.de/info ... ronavirus/
Was sind Coronaviren und was bedeuten COVID-19 und SARS-CoV-2?
Coronaviren wurden erstmalig Mitte der 1960er Jahre identifiziert. Der Name "Coronavirus" bezieht sich auf das Aussehen der Coronaviren unter dem Mikroskop
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wer sich ein BISCHEN für das Thema interessiert, weiß das eigentlich im Wesentlichen seit März oder April ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

So viel zu Feiern im Club ist besser als privat, weil dann die Hygienevorschriften eingehalten werden :rolleyes:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eiter.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:36 So viel zu Feiern im Club ist besser als privat, weil dann die Hygienevorschriften eingehalten werden :rolleyes:

https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... eiter.html
Dass in diesen Fällen die Überwachung von Vorschriften funktioniert, zeigt sich doch anhand des Polizeieinsatzes. Wenn sich erst mal rumspricht, dass Verstöße effizient geahndet werden und die Rentabilität dadurch weg ist (oder ein Laden einfach mal geschlossen wird), klappt das schon. Wobei die Sperrstunde ansich auch so ein Unding ist, dagegen haben sich auch Experten (Virologen oder Epidemologen, das war vor ein paar Tagen hier verlinkt) ausgesprochen.
... so wie heute morgen im DLF-Interview auch wieder von kompetenter Seite gegen die Clubschließungen ansich argumentiert wurde. Die hilft mehr im Kampf um konservative Wählerstimmen als im Kampf gegen Corona.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Sperrstunden finde ich auch nicht effektiv genug, es wäre sehr viel besser die Läden ganz zu schließen und wieder ein Kontaktverbot einzuführen (egal ob draußen oder zu hause).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Draußen ist das Risiko überschaubar - und das Wetter kümmert sich darum, dass es nicht ausufert. :sagnix: Wirksamer wäre, das Zusammenhocken drinnen einzuschränken. Das kann man auch von sich aus machen, dann braucht es kein Verbot.

Der Markus macht dicht? :gruebel: Kam vorhin in den Nachrichten.
Zuletzt geändert von PAM am Mo 19. Okt 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 14:57Der Markus macht GAP dicht? Kam vorhin in den Nachrichten.
GAP :gruebel: LK Berchtesgadener Land :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Na Hauptsache dicht! :danke:
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Antwort zum Megaherz Link. Tja die Repperbahn ist doch sowieso das best Überwachte Gebiet. Da ist doch gleich das Bullen Revier Davidswache gegenüber.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mo 19. Okt 2020, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

GAP sicher nicht. GAP ist derzeit in Oberbayern der Landkreis mit der zweitniedrigsten Inzidenz, niedriger ist sie nur in Altötting. Berchtesgaden hat eine circa 10-fach höhere Inzidenz.

Ansonsten - Experten widersprechen unserem letzten MHz mal wieder...

https://www.deutschlandfunk.de/bundesae ... _id=485999

zwischen 8 und halb 9 heute morgen gab es auch noch ein Interview mit Gerd Landsberg (Städte- und Gemeindebund-Präsident), das ich leider gerade nicht finde... Auch hörenswert, da wurde im Nebensatz das Thema "clubs" auch angesprochen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Danke für die Aufklärung!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:03 Na Hauptsache dicht! :danke:
Als Polizisten die Bar in Freilassing kontrollierten, stellten sie deutlich mehr als 100 Gäste fest - erlaubt waren maximal 80. Außerdem wurde die wegen der hohen Corona-Infektionen verhängte Sperrstunde nicht eingehalten. "Ein Hygienekonzept war zwar vorhanden, jedoch hielten sich die wenigsten Gäste daran. Der 30-jährige Betreiber führte zudem keine zwingend vorgeschriebene Gästeliste"
https://www.n-tv.de/panorama/Das-Bercht ... 10662.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:21 Wer sich ein BISCHEN für das Thema interessiert, weiß das eigentlich im Wesentlichen seit März oder April ;)
Naja man wird ja notgedrungen fast jeden Tag in den Medien daran erinnert. Klar ich hab mich mit dem Thema schon ein bisschen belesen. Ganz Ahnungslos bin ich da nun nicht. Aber großartig für politische Themen interessiere ich mich nicht wirklich. Leider ist es mit diesem Corona Virus anders. Da muss man sich ja mittlerweile drum kümmern um auf den laufenden zu sein.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 15:21 GAP sicher nicht. GAP ist derzeit in Oberbayern der Landkreis mit der zweitniedrigsten Inzidenz, niedriger ist sie nur in Altötting. Berchtesgaden hat eine circa 10-fach höhere Inzidenz.
Aber auch noch nicht lange. Die waren lange Zeit auf ähnlichem Niveau wie GAP, also vorbildlich.

Mich würde echt mal interessieren, wo diese Unterschiede denn herkommen. Dass ausgerechnet GAP so gute Zahlen hat, ist schon interessant. Und woher der plötzlich immense Anstieg der Fälle in BGL und MÜ kommt.

Übrigens ist unsere kleine Gemeinde ein kleiner "Hotspot" innerhalb des Lkr. Rosenheim geworden. Hauptsächlicher Grund ist ein Ausbruch in einem Altenpflegeheim. 27 positive Fälle, was bezogen auf 2500 EW natürlich sehr sehr viel ist, aber trotzdem eigentlich nicht viel aussagt. Das überraschende: alle 27 Fälle zeigen keinerlei (!!!) Symptome. Im Altenpflegeheim wohlgemerkt. Wie kann man sich das erklären?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:28Und woher der plötzlich immense Anstieg der Fälle in BGL und MÜ kommt.
Die Bevölkerung in GAP ist bestimmt durch die causa Edelweiss Lodge zu einem Zeitpunkt für Corona resensibilisiert worden, wo andere in der Republik das geistig bereits abgehakt hatten und profitieren sicherlich jetzt noch davon, dass die Bevölkerung beizeiten wieder wachsamer geworden ist. In BGL ist die Ursache wohl noch nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Könnte aber mit der Shishabar zusammenhängen, in der massive Verstöße festgestellt worden sind oder mit Kuchl in Österreich oder eben alles irgendwie (viele Infizierte, dann Verstöße gegen Hygienevorschriften beim Shisha Rauchen und schon geht der Virus wortwörtlich reihum und wird so in viele Familien / Haushalte getragen...
Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 17:28Übrigens ist unsere kleine Gemeinde ein kleiner "Hotspot" innerhalb des Lkr. Rosenheim geworden. Hauptsächlicher Grund ist ein Ausbruch in einem Altenpflegeheim. 27 positive Fälle, was bezogen auf 2500 EW natürlich sehr sehr viel ist, aber trotzdem eigentlich nicht viel aussagt. Das überraschende: alle 27 Fälle zeigen keinerlei (!!!) Symptome. Im Altenpflegeheim wohlgemerkt. Wie kann man sich das erklären?
Vielleicht haben sie alle Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Bei pflegerischen Tätigkeiten kann es dann durchaus aufgrund der Nähe dennoch zu Infektionen kommen, aber es verdichten sich immer mehr die Indizien, dass der Verlauf durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Moment der Ansteckung sehr viel milder sein kann. Persönlich vermute ich da sogar den Hauptgrund für die aktuell selteneren schweren Verläufe als im Frühjahr drin.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten