** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7773
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Österreich hat mittlerweile doppelt so viele Fälle wie es zum Höchststand Anfang April waren. Das ist insofern noch nicht ganz so kritisch, weil gleichzeitig derzeit nur 2/3 so viele Leute im Krankenhaus behandelt werden wie damals und nur ca. halb soviele Leute auf Intensiv sind. Dennoch: die zweite Welle hat uns jetzt voll erwischt. Und das kam mit Ankündigung.

Mich ärgert ein wenig, wie der Anstieg der Zahlen noch vor wenigen Tagen/Wochen ständig relativiert wurde. Ich glaube, wir sind jetzt für gezielte lokale Maßnahmen schon wieder zu spät dran, genauso wie im Frühjahr.

Und mittlerweile weiß ich auch schon wieder von genug Fällen im Bekanntenkreis. Und alleine dass ich mittlerweile von drei Leuten weiß, die seit der Erkrankung mit leichtem Verlauf komplett auf Geruchs- und Geschmackssinn verzichten müssen, löst bei mir die Alarmglocken aus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 06:50
Hamstern sollte man in der Tat! Allerdings mit Köpfchen und um Vorräte an lange und anspruchslos lagerbaren Lebensmitteln anzulegen. Wer weiß, wie man Brot selbst backen kann, der ist fein raus! Ansonsten sollten neben Nudeln und Reis - beides ist ohne größere Ansprüche lagerbar - lange haltbares Pflanzenöl und Magarine bevorratet werden. Konserven mit allerlei Inhalt sind anzuraten. Von Eintöpfen in der Dose bzw. im Glas über Schmalzfleisch, eingekochtem Obst und Gemüse bis hin zu Kochwurst im Glas. Gewürzgurken oder Bockwurst im Glas sind Jahrzehnte haltbar, auch wenn ein Aufdruck etwas anderes meint. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass selbst sowas wie Toilettenpapier irgendwann vergriffen sein kann. Wer Kaffeebohnen selbst mahlen kann - vernünftig gelagert ist ungemahlener Kaffee gut ein Jahr haltbar, bevor die geschmacklichen Defizite zu groß werden.

Ich habe noch immer die Hoffnung, dass trotz zeitweisen Engpässen im Lebensmittelhandel die Bevölkerungsversorgung mit Trinkwasser (aus der Leitung!), Elektroenergie und Gas zuverlässig funktioniert. Wer einigermaßen strukturiert Vorräte angelegt hat und mit ein bisschen Fantasie kochen und backen kann, den kann auch eine zweiwöchige Quarantäne nicht langweilen.
Vollkommen meine Zustimmung dem ich nichts hinzuzufügen habe.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7858
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Erstaunlich das die Politiker, nicht nur in Deutschland sondern vor allem auch in Frankreich, noch solche Sätze über die Lippen bringen wie "Wir setzen auf die Vernunft der Menschen". Das man gerade darauf nicht setzen sollte zeigen solche Dinge wie der Eilantrag vor Gericht einer Familie die unbedingt in einem Krisengebiet Urlaub machen wollten. Oder den ganzen Schwanzgesichtern die selbst heute morgen noch, trotz über 7300 Neuinfektionen, die Maske unter der Nase tragen und lautstark maulen wenn sie der Bäcker so wieder rausschickt. :verrueckt:

Wie eben gemeldet wurde, wurde der Eilantrag der saarländischen Wirte für die Aufhebung der strengeren Corona Auflagen, abgelehnt. Vollkommen zu Recht muss ich leider sagen. Denn gerade die Wirte haben in den letzten Wochen voll mit der Saukelle reingehauen. Trotz höheren Strafen hat das Ordnungsamt diese Woche wieder unzählige Verstöße gegen die Corona Auflagen festgestellt. Die Adresslisten waren immer noch in vielen Fällen offensichtlich Fehlerhaft, es waren zu viele Gäste in den Gaststätten, die hier vorgeschriebenen Hygienestationen waren in vielen Fällen leer und die Maskenpflicht wurde auch nicht immer eingehalten. So hatten einige Bedienungen keine Maske an oder diese unter der Nase. Außerdem scheint es modern zu sein die Maske am Tisch auszuziehen und diese, selbst wenn man quer durch die Kneipe auf die Toilette geht, nicht mehr aufzusetzen. Die Wirte haben gegen das Fehlverhalten ihrer Gäste rein gar nichts getan. Jetzt schreien diese aber am lautesten wenn es strengere Auflagen gibt.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Verwaltungsgericht kippt Berliner Sperrstunde

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tunde.html
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Wie Berlin (rot-rot-grün), Hamburg (rot-grün) und Bremen (rot-rot-grün) sich die Inzidenz durch Tricksereien versuchen sogar noch schön zu rechnen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... chnen.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 06:25 Nachdem gestern 7388 Fälle gemeldet wurden und mit Stand 5 Uhr schon wieder 3283 kann man davon ausgehen dass das Nachmeldungen von gestern waren (?)
Also haben wir schon die 10.000 an einem Tag geknackt.....
Es gibt jeden Tag Nachmeldungen vom Vortag.
Die Meldungen des RKI von heute nacht beinhalteten 4364 Testergebnisse vom 15.10, 2618 vom 14.10., 206 vom 13.10., 62 vom 12.10, den Rest spare ich mir, die älteste Nachmeldung war vom 8.10 (22 Fälle).

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 09:19 Mich ärgert ein wenig, wie der Anstieg der Zahlen noch vor wenigen Tagen/Wochen ständig relativiert wurde. Ich glaube, wir sind jetzt für gezielte lokale Maßnahmen schon wieder zu spät dran, genauso wie im Frühjahr.
Vor ein-zwei Wochen lag der 7-Tage-R noch bei 1,1 bis 1,2, also Verdopplung alle 4 bis 8 Wochen - und das meist nur durch einige wenige Hotspots. Das hat sich erst letzte Woche schlagartig geändert. Ein Sprung von 1,1 auf 1,4 in so kurzer Zeit ist schon extrem massiv.
Beispiele für den 7-Tage-R aus den RKI-Lageberichten:
1.10. 1,05 <- Verdopplung alle 14 Wochen
2.10. 1,08
3.10. 1,13
4.10. 1,14
5.10. 1,08
6.10. 1,08
7.10. 1,11 <- Verdopplung alle 7 Wochen
8.10. 1,22 <- alle 4 Wochen
9.10. 1,37
10.10. 1,43 <- Verdopplung in weniger als 2 Wochen
11.10. 1,37
12.10. 1,25
13.10. 1,20
14.10. 1,16
15.10. 1,22
Edit (16.10. 23:23): 16.10. 1,30

Die Frage ist: Was ist um den 27.9 bis 30.9 herum passiert, dass die Fallzahlen plötzlich derart besorgniserregend ansteigen (sichtbar eben 10-14 Tage NACH der eigentlichen Ansteckung)? Ich schiebe das immernoch auf nicht vorschriftskonformes Verhalten, das dann wohl zusätzlich verstärkt vom Innen- in den Außenbereich verlegt wurde.
Ein Problem war sicher auch, dass man zwar im Frühjahr/Frühsommer die Inzidenzgrenze bei 50 festgelegt, aber nicht genau geklärt hat, was dann passiert. Auch müsste man, wenn diese Grenze die ist, bei der die Nachverfolgung schwierig wird, den Wert praxisnah auf 50 / (R7^2) setzen, weil man ja immer 2 Wochen hinterher hinkt. D.h., bei R = 1,1 dann halt auf 40...
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 16. Okt 2020, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 11:55 Wie Berlin (rot-rot-grün), Hamburg (rot-grün) und Bremen (rot-rot-grün) sich die Inzidenz durch Tricksereien versuchen sogar noch schön zu rechnen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... chnen.html
Wenn Du das Thema nicht immer zur politischen Hetze missbrauchen würdest, wäre das ganz nett.
Dresden (FDP-OB) hat die Berechnungsbasis ebenso umgestellt. Stuttgart und München (Grüner bzw SPDler als OB) hingegen nicht.
Außerdem ändert sich dadurch prozentual relativ wenig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die aktuelle Uneinheitlichkeit von Regeln und Gerichtsurteilen führt zu einer allgemeinen Verunsicherung.
Manche Kommentare feiern Gerichtsurteile zum Beherbungsverbot als Sieg der Vernunft. In Hamburg und S-H entschied das Gericht anders. Die Gerichte sind dabei genausowenig Experten wie viele Politiker.

Manche hoffen auf Einsicht:der Menschen. "So erreichen wir vielleicht, dass die Leute nicht reisen und wenn sie in einem Hotspot wohnen vielleicht zuhause bleiben." Andere wie ein Frankfurter Sozialpsychologe stellen dagegen:
"Schon eine Abweichung sorge dafür, dass Menschen diese als Ausrede nutzten, um sich nicht an die Maßnahmen zu halten."
Seine Meinung: "Es gibt nur zwei Dinge, die dazu führen, dass Menschen persönliche Einschränkungen in Kauf nehmen", so der Sozialpsychologe, "persönliche Betroffenheit und die Androhung von Strafen". Bei einem Besuch in Italien habe er gesehen, wie viele Menschen sich dort an die Maßnahmen hielten. "Das hängt auch damit zusammen, dass viele Todesfälle in der eigenen Familie erlebt haben", sagt van Dick."

https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/ ... n-100.html

Diesen Eindruck hatte ich hierzulande auch. Im ländlichen Schaumburger Raum, der in der 1.Welle kaum betroffen war, wurde schon bald alles sehr lax gehandhabt. Keine Masken auf dem Bahnhof oder auf dem Wochenmarkt.
Verkaufspersonal im Edeka bis zur Einführung der Pflicht in dieser Woche auch ohne.
Die hohen Fallzahlen vor 3 Wochen in Stadthagen waren kein Thema in der Presse , man wollte sich doch die Sonntagsöffnungen nicht versauen lassen Erst letzte Woche wurde auf Nachfragen von besorgten Bürgern, die
Näheres über die Herkunft dieser Fälle wissen wollten, Corona im Stadtrat thematisiert.
Das Ordnungsamt war nicht präsent. Ganz anders in der Stadt Osnabrück., wo die 1.Welle schon früh und heftig auftrat und in der Umgebung zu Ostern beängstigend viele Todesfälle in Altenheimen auftraten. Maskenquote im Bahnhof von Anfang an bis heute vorbildlich. Im Edeka nahe des Krankenhauses Personal immer mit Maske. Zudem haben hier Ordnungsbehörden der Stadt immer wieder konsequent und kompromisslos bei illegalen Partys durchgegriffen.
Die Erfahrungen der 1.Welle haben die örtlichen Politiker hier immer noch vor Augen , wenn sie jetzt an die Bevölkerung appellieren.
„Der erste Gedanke sollte nicht sein, wie man die geltenden Vorschriften möglichst weit dehnen und ausnutzen kann, sondern der erste Gedanke sollte immer sein, wie man das Risiko einer Ansteckung möglichst gering hält.“
https://corona-os.de/node/230
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der ultimative CORONA-Thread

Beitrag von PAM »

Blogs und Verlautbarungen sagen: Vermeidet Reisetätigkeiten - bevor sie euch die Politik verbietet!
🎧📺📻📡
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RainerZ »

Ich hoffe auch, dass so was hier die Pandemie dann langsam abmildert:
https://www.manager-magazin.de/finanzen ... a5ec654c69
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RainerZ hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 22:15 Ich hoffe auch, dass so was hier die Pandemie dann langsam abmildert:
https://www.manager-magazin.de/finanzen ... a5ec654c69
Hoffen wir mal...

Das zeigt aber auch das ganze Dilemma: Man hofft, dass alles gut geht. Das kann heute keiner bestätigen.
1,3 Milliarden Impfdosen bis Ende 2021 klingt zwar genial, das bedeutet aber immernoch, dass Ende 2021 16,7% der Bevölkerung geimpft sind. Gehen wir mal davon aus, dass es 4 Impfstoffe gibt, die in solchen Mengen produziert werden, dann ist Herdenimmunität durch Impfung Ende 2021 erreicht.
Man könnte nun hoffen, dass das bei uns schneller geht. Aber hey, warum sollen wir früher einen Impfstoff bekommen als andere? Das mag US-Denke sein, unsere hoffentlich nicht.

Man muß also leider davon ausgehen, dass uns Einschränkungen noch mindestens bis Ende 2021 zumindest zeitweise und/oder regional begleiten werden. Die können natürlich zurückgefahren werden, wenn besonders gefährdete Personen geimpft sind, aber eben nicht auf nahe 0.
meine Prognose: AHA+L wird uns überall dort noch auf Jahre erhalten bleiben, wo nicht alle Anwesenden freiwillig gegenseitig darauf verzichten können - insbesondere die Maskenpflicht. Also im ÖPNV, Warteschlangen, etc.

Edit: Und eigentlich war das jetzt ja auch vorher schon klar....
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/v ... 19-sommer/
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 16. Okt 2020, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Wofür steht eigentlich das '+L'?
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 23:26 Wofür steht eigentlich das '+L'?
https://www.zdf.de/nachrichten/video/ge ... a-100.html
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Westallgäu »

Wer zusehr in Panik verfällt sollte sich mal das Youtube video von Frau Prof. Carina Ress ansehen! Corono wird hier übrigens nicht verleugnet.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Ausweiskontrolle an der Zufahrt zum Rotteplatz kann ich nachvollziehen, man nimmt nur Gartenabfälle, Blattwerk und dünne Zweige von Einwohnern der eigenen Gemeinde an. Wozu aber im Freien eine Maske getragen werden muss, das ist mir nicht eingängig. Abstand zu anderen ist genug da, jeder kriegt eine eigene Ecke zum Abladen zugewiesen. Sind alle belegt, dann muss gewartet werden.
🎧📺📻📡
Antworten