** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe das Verhalten der Menschen aktuell auch nicht. Durch Hamsterkäufe wurden nur künstliche Engpässe geschaffen die es, beim normalen Einkauf, gar nicht erst gegeben hätte.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Ich denke, die Hamsterung hat viele Ursachen:
  • Wenn man ein leeres Supermarktregal sieht, führt es dazu, dass man beim nächsten Einkauf das Zeug mitnimmt, denn man weiß ja nicht, wann es wieder vorrätig ist.
  • Die Erinnerung an lange Schlangen vor den Supermärkten im März ist noch frisch. Niemand stellt sich gerne eine halbe Stunde an, um einkaufen zu gehen.
  • Es wird befürchtet, man selbst könnte von einer Quarantäne betroffen sein. Da dann der eigene Supermarkt-Einkauf nicht mehr möglich wäre, hamstert man lieber.
  • Die Corona-Zeit könnte die Leute daran erinnern, für Katastrophen vorzusorgen. Hier empfielt das BBK einen Lebensmittelvorrat für 10 Tage.
  • Zuletzt wird befürchtet, die Supermärkte könnten wochenlang schließen. Gerade in Verschwörungstheoretikerkreisen sind aktuell derartige Gerüchte populär.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 11:30
Ich verstehe ja, wenn jetzt jemand sagt "bevor ich in Quarantäne muss, kaufe ich lieber Vorräte für zwei Wochen". Aber das müßte derjenige dann eigentlich schon seit März so handhaben.
So ist das bei exakt mir! Bei drei Grundschülern in der Familie ist es eine statistische Frage bis wir in Quarantäne geschickt werden :-( . Deshalb gilt jetzt noch mehr: Immer alles da und zwar reichlich.
Der 2. Gefrierschrank kann bei weiterem Bedarf auch noch aktiviert werden. :spos:
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Do 15. Okt 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

TobiasF hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:17 Ich denke, die Hamsterung hat viele Ursachen
Eine fehlt: Der Mitteleuropäer mußte das schon immer betreiben um für den Winter Nahrung zu haben. Vielleicht wurde dem einen oder anderen bewußt daß das alles aktuell bequem, frisch, lecker etc., aber keinesfalls selbstverständlich ist. Also Angst als Treiber. Ob berechtigt oder nicht wird sich zeigen. Man nehme nur Wischmeyer mit Ende der Nahrungskette!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7758
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:18 Der 2. Gefrierschrank kann bei weiterem Bedarf auch noch aktiviert werden. :spos:
Da hast Du meine Achillesferse erwischt ;-) Ich habe genau ein GEFRIERFACH. Ich muss mal schauen, ob es vernünftige "Gefrierwürfel" gibt, also niedrige Gefrierschränke, die unter meine Dachschräge passen. Nicht speziell wegen Corona, mein Gefrierfach ist schon immer zu klein...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7884
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Franzosen sollen ja, wie gerade im Radio berichtet wurde, aktuell mit wirklich explodierenden Infektionszahlen zu kämpfen haben. Und was ist deren größte Sorge? Das sie abends spät nicht mehr Essen gehen können da die Restaurants jetzt um 21 Uhr schließen müssen. :verrueckt: Aus diesem Grund gehen dort gerade Leute auf die Straße demonstrieren. :eek: Na wenn es denen wichtiger ist abends noch spät spachteln gehen zu können statt ihr Leben zu schützen dann sollen die sich doch selbst ausrotten. :kopf:
DH0GHU
Beiträge: 7758
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:42 Die Franzosen sollen ja, wie gerade im Radio berichtet wurde, aktuell mit wirklich explodierenden Infektionszahlen zu kämpfen haben. Und was ist deren größte Sorge? Das sie abends spät nicht mehr Essen gehen können da die Restaurants jetzt um 21 Uhr schließen müssen. :verrueckt: Aus diesem Grund gehen dort gerade Leute auf die Straße demonstrieren. :eek: Na wenn es denen wichtiger ist abends noch spät spachteln gehen zu können statt ihr Leben zu schützen dann sollen die sich doch selbst ausrotten. :kopf:
Das Verrückte ist: Im Grunde haben die recht - auch wenn das Nachfolgende wohl nicht der Hintergedanke der Demonstranten ist. Wenn man die Gastro auf lässt dann doch bitte möglichst LANG. Mit der Beschränkung der Öffnungszeit auf 21 Uhr sorgt man dafür, dass sich zwischen 19:30 und 21 Uhr alles drängt (In Frankreich geht niemand um 18 Uhr essen). Dann lieber 2m statt 1,5m zwischen Tischen und dafür Essen bis Mitternacht. Bei uns gabs ja auch mal den Vorschlag, den Ladenschluß temporär abzuschaffen, damit sich die Leute zeitlich mehr verteilen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 13:10
Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:42 Die Franzosen sollen ja, wie gerade im Radio berichtet wurde, aktuell mit wirklich explodierenden Infektionszahlen zu kämpfen haben. Und was ist deren größte Sorge? Das sie abends spät nicht mehr Essen gehen können da die Restaurants jetzt um 21 Uhr schließen müssen. :verrueckt: Aus diesem Grund gehen dort gerade Leute auf die Straße demonstrieren. :eek: Na wenn es denen wichtiger ist abends noch spät spachteln gehen zu können statt ihr Leben zu schützen dann sollen die sich doch selbst ausrotten. :kopf:
Das Verrückte ist: Im Grunde haben die recht - auch wenn das Nachfolgende wohl nicht der Hintergedanke der Demonstranten ist. Wenn man die Gastro auf lässt dann doch bitte möglichst LANG. Mit der Beschränkung der Öffnungszeit auf 21 Uhr sorgt man dafür, dass sich zwischen 19:30 und 21 Uhr alles drängt (In Frankreich geht niemand um 18 Uhr essen). Dann lieber 2m statt 1,5m zwischen Tischen und dafür Essen bis Mitternacht. Bei uns gabs ja auch mal den Vorschlag, den Ladenschluß temporär abzuschaffen, damit sich die Leute zeitlich mehr verteilen.
Nö, denn es gibt einen Unterschied, ob man den Lebensmitteleinzelhandel möglichst lange offen hält um die Kundenströme auseinander zu ziehen oder die Gastronomie. Lebensmittel muss jeder kaufen, Gastronomie hingegen ist verzichtbarer Luxus, den man auch ruhig mal komplett schließen kann, ohne dass dadurch irgend jemand in Schwulitäten geraten würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7758
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:00
DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 13:10
Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 12:42 Die Franzosen sollen ja, wie gerade im Radio berichtet wurde, aktuell mit wirklich explodierenden Infektionszahlen zu kämpfen haben. Und was ist deren größte Sorge? Das sie abends spät nicht mehr Essen gehen können da die Restaurants jetzt um 21 Uhr schließen müssen. :verrueckt: Aus diesem Grund gehen dort gerade Leute auf die Straße demonstrieren. :eek: Na wenn es denen wichtiger ist abends noch spät spachteln gehen zu können statt ihr Leben zu schützen dann sollen die sich doch selbst ausrotten. :kopf:
Das Verrückte ist: Im Grunde haben die recht - auch wenn das Nachfolgende wohl nicht der Hintergedanke der Demonstranten ist. Wenn man die Gastro auf lässt dann doch bitte möglichst LANG. Mit der Beschränkung der Öffnungszeit auf 21 Uhr sorgt man dafür, dass sich zwischen 19:30 und 21 Uhr alles drängt (In Frankreich geht niemand um 18 Uhr essen). Dann lieber 2m statt 1,5m zwischen Tischen und dafür Essen bis Mitternacht. Bei uns gabs ja auch mal den Vorschlag, den Ladenschluß temporär abzuschaffen, damit sich die Leute zeitlich mehr verteilen.
Nö, denn es gibt einen Unterschied, ob man den Lebensmitteleinzelhandel möglichst lange offen hält um die Kundenströme auseinander zu ziehen oder die Gastronomie. Lebensmittel muss jeder kaufen, Gastronomie hingegen ist verzichtbarer Luxus, den man auch ruhig mal komplett schließen kann, ohne dass dadurch irgend jemand in Schwulitäten geraten würde.
Voll um mehrere MHz am Thema vorbei....
1. ging es um die VERKÜRZUNG, nicht um SCHLIESSUNG (siehe auch mein Zusatz "wenn man auflässt, dann")
2. gibt es Leute, die von Gastronomie ansich leben, die also durchaus in Schwulitäten kommen. Das ist genauso viel oder wenig Luxus wie jeder andere Wirtschaftszweig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 16:12Voll um mehrere MHz am Thema vorbei....
1. ging es um die VERKÜRZUNG, nicht um SCHLIESSUNG (siehe auch mein Zusatz "wenn man auflässt, dann")
2. gibt es Leute, die von Gastronomie ansich leben, die also durchaus in Schwulitäten kommen. Das ist genauso viel oder wenig Luxus wie jeder andere Wirtschaftszweig.
Nö, nicht am Thema vorbei, es war einfach nur einen Schritt weiter gedacht. Du meintest, wenn man die Gastronomie länger offen hält, sinkt das Infektionsrisiko, weil sich die Gäste über einen längeren Zeitraum verteilen und so weniger "aufeinander hocken". Theoretisch vielleicht richtig, aber da es in der Gastronomie eh Stoßzeiten gibt, wo jeder essen will, wird das so oder so nicht funktionieren. Gastronomen werden auch nicht freiwillig weniger Gäste reinlassen als erlaubt. Ich hingegen meine: Wenn sich jetzt jeder sein Brot zu hause selber schmiert und die Gastronomie ganz geschlossen wird, ist das Infektionsrisiko noch sehr viel geringer als in deinem Szenario.

Und zu Punkt 2: Ich sprach von den Gästen. Ein Gast kann problemlos auf die Gastronomie verzichten ohne dabei in Schwulitäten zu geraten. Er kann aber nicht auf den Lebensmitteleinzelhandel verzichten.

Und ja, es leben sicherlich viele von der Gastronomie, nur haben die letzten Monate gezeigt, dass - wenn überhaupt - nur eine Minderheit sich an die Regeln hält. Da sage ich: Wer die Pandemie befeuert, weil er gegen Regeln verstößt (und davon gibt es seitens der Gastwirte mittlerweile abertausende Verstöße), der darf sich nicht wundern wenn wieder zugesperrt wird. Dies ist - auch wenn es schwer fällt zu akzeptieren - unternehmerisches Risiko. Ich bin zumindest nicht bereit Menschenopfer zu erbringen, damit andere ihr Bier in geselliger Runde trinken können. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Mittelweg: Gastronomie offen lassen, aber jeden Verstoß seitens des Betreibers mit 25.000 Euro Bußgeld ahnden und anschließend 14-tägiger Zwangsschließung. Mal sehen ob es dann besser klappt mit der Einhaltung von Regeln.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Katastrophe!
Bei Kaufland geht gerade die Warteschlange hinten bis zum Lachs!!!!111einseinself
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

In unserem Real und auch anderen Märkten stehen seit dem Abebben der ersten Welle die Paletten vom WC Papier bis zur Hälfte im Gang. Wenn die Hersteller klug waren haben sie die Bestände auch im Spätsommer hoch gehalten.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, kann sich angesichts rapide steigender Neuinfektionen vorstellen, Risikogebiete abzuriegeln:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... briegelung
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
SaarLux03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von SaarLux03 »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von SaarLux03 am Do 15. Okt 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Ist eigentlich alles was zum Schutz vor schlimmeren Szenarien ergriffen wird "Panik schüren"? Mir scheint das ist eine mittlerweile ausgelutschte Phrase der Corona Zweifler und Leugner. Panik verbreiten Hetzblätter wie die Blödzeitung und Konsorten. Was anderes wollen deren Leser auch nicht.
Schaut vielleicht weniger Horrorfilme wenn ihr die falschen Schlüsse daraus zieht.

Ich hätte damit überhaupt kein Problem denn wir leben nicht Burkina Faso und es gibt Lebensmittel etc. in Hülle und Fülle.
Antworten