** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die bisherigen Beschlüsse von heute:

https://www.n-tv.de/politik/Das-haben-B ... 01322.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Hm... Also ich kenne jetzt mehrere Schulen von innen da dort gerne mal Nachmittags Seminare und Weiterbildungen angeboten wurden. Und keine einzige hat auch nur annähernd so etwas wie eine Lüftungsanlage oder gar eine Klimaanlage. Wenn man Luft will die nicht nach Plastik und alten Schuhen stinkt muss man das Fenster aufmachen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:43 Hm... Also ich kenne jetzt mehrere Schulen von innen da dort gerne mal Nachmittags Seminare und Weiterbildungen angeboten wurden. Und keine einzige hat auch nur annähernd so etwas wie eine Lüftungsanlage oder gar eine Klimaanlage. Wenn man Luft will die nicht nach Plastik und alten Schuhen stinkt muss man das Fenster aufmachen.
Wenn haben das auch nur die neu gebauten Schulen, aber bei denen ist es meist noch viel schlimmer, weil die oftmals als Passivhaus oder Niedrigenergiehaus gebaut worden sind. Manchmal lassen sich die Fenster dort gar nicht mehr öffnen und die Klimaanlage wälzt die Luft nur sehr langsam um (Klimaanlage deswegen, weil man ja die wertvolle Wärme nicht zum Fenster rauslüften will und geringe Luftumwälzung deswegen, weil es sonst viel zu viel Energie kostet).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Laut RKI haben wir die

6000er Neuansteckungsmarke wieder geknackt.
Glückwunsch, Covidioten :cheers:

Nur gut das sie nicht mit der 6000er Marke im März vergleichbar ist da jetzt viel mehr getestet (die Dunkelziffer also viel niedriger ist) wird und wir besser aufgestellt sind.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Jens hat schon gedroht, Weihnachten ausfallen zu lassen! :opa:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Es bleibt zu hoffen daß der Expertenkreis gestern im Kanzleramt nicht nur mit Michael Meyer-Hermann besetzt war. Ich zweifele seine Ergebnisse nicht an, dennoch sollten sie unbedingt in einem Gesamtkontext gesehen werden. "Virus aus" ist nur eine Momentaufnahme, das kommt bekanntlich wieder...
Und auch "der Impfstoff kommt", laut Jens Spahn schon im Frühjahr klingt für wie sie wie wenn ein ewiger Student von den Eltern gefragt wird wann er denn fertig wird. - Im nächsten Semester bestimmt... Da halte ich mich eher an die Aussage von Bill Gates: Frühestens Ende 2021. Viel Zeit um sich komplett zu ruinieren wenn man nur auf Extremaussagen geht, gleich aus welcher Ecke :-(
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Muss man in Mecklenburg Vorpommern nun diese Schweinemaske auch in der Öffentlichkeit tragen? Ich meine in Läden in Ordnung aber definitiv nicht in der Öffentlichkeit. Allmählich ist das ein Kindergarten was diese Hüh und Hot Pandimie betrifft.
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Unsere selbstherrliche Landesmutti hat doch gesagt "Hier kann alles so bleiben wie es ist. Unsere Fallzahlen sind noch gut". :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 09:24 Es bleibt zu hoffen daß der Expertenkreis gestern im Kanzleramt nicht nur mit Michael Meyer-Hermann besetzt war. Ich zweifele seine Ergebnisse nicht an, dennoch sollten sie unbedingt in einem Gesamtkontext gesehen werden. "Virus aus" ist nur eine Momentaufnahme, das kommt bekanntlich wieder...
Und auch "der Impfstoff kommt", laut Jens Spahn schon im Frühjahr klingt für wie sie wie wenn ein ewiger Student von den Eltern gefragt wird wann er denn fertig wird. - Im nächsten Semester bestimmt... Da halte ich mich eher an die Aussage von Bill Gates: Frühestens Ende 2021. Viel Zeit um sich komplett zu ruinieren wenn man nur auf Extremaussagen geht, gleich aus welcher Ecke :-(
Im Grunde ist das Steuern einer nicht mehr auslöschbaren / stoppbaren Pandemie eine klassische Aufgabe aus der Regelungstechnik. Insofern ist der Ansatz der gestrigen Beschlüsse nicht falsch. Wird ein zu hoher Wert erreicht, wird runtergeregelt, danach läßt man es wieder etwas laufen, um dann bei erreichen des Schwellwerts wieder nachzuregeln. Aber eigentlich ist es ja nur das, was man schon vor Monaten mal so festgelegt hat, nur jetzt mit klareren Stellschrauben. Das Problem ist die extrem hohe Totzeit der Regelstrecke (~1-2 Wochen).
Einen perfekten Regelkreis ohne Regelabweichung (dauerhaft R = 1,00) wird man wohl nicht hinbekommen, und R dauerhaft kleiner 1, was ja wünschenswert wäre, hat auch nicht geklappt. Da sind dann die Maßnahmen so hart, dass sie langfristig (wird reden hier eher von Jahren) nicht mehr akzeptiert werden bzw. zu große Kolateralschäden verursachen.

Worüber man sich ja offenbar öffentlich immer noch keine Gedanken macht, ist, was eigentlich passiert, wenn es keine gut funktionierende Impfung gibt. Das gesellschaftliche Leben auf DAUER einzuschränken kann ich mir nicht vorstellen.

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 09:39 Muss man in Mecklenburg Vorpommern nun diese Schweinemaske auch in der Öffentlichkeit tragen? Ich meine in Läden in Ordnung aber definitiv nicht in der Öffentlichkeit. Allmählich ist das ein Kindergarten was diese Hüh und Hot Pandimie betrifft.
Eines muss man Dir lassen: Im Gegensatz zu den argumentativ getriebenen Beiträgen vom letzten MHz oder von Chris sind Deine Beiträge immerhin offenbar frei von jeder Logik und jedem Verständnis für die Materie.
Bei sich dynamisch entwickelnden Situationen wird man Maßnahmen immer reglemäßig anpassen müssen, kein Mensch ist derzeit in der Lage, irgend etwas langfristig vorherzusagen. Die Wirksamkeit von Maßnahmen sieht man immer erst Wochen danach an den Fallzahlen.
Und wenn Dir Deine Schweinemaske (so eine? https://www.party.de/kostueme-zubehoer/ ... -pappmaske) nicht gut genug ist, probier's halt mal mit einer normalen "medizinischen" Maske.
Glaubst Du ernsthaft, es macht einen Unterschied, ob Du die 1,5m in einem Laden oder in einem Gedränge draußen nicht einhältst?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 09:56 Eines muss man Dir lassen: Im Gegensatz zu den argumentativ getriebenen Beiträgen vom letzten MHz oder von Chris sind Deine Beiträge immerhin offenbar frei von jeder Logik und jedem Verständnis für die Materie.
:spos: :joke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Das ist doch nicht zu glauben! :rolleyes: Im Regionalradio wird gebetsmühlenartig darum gebeten nicht schon wieder mit den Hamsterkäufen anzufangen. Diverse Supermärkte hier aus der Region hätten von verstärkten Käufen bei Reis, Dosensuppen und Toilettenpapier berichtet. Bei Nudeln wären innerhalb eines Tages sogar verschiedene Sorten bereits ausverkauft. Die hohen Fallzahlen von heute hätten dem ganzen sogar noch einen weiteren Anschub gegeben. Vor dem großen Konsumtempel in der Nachbarstadt hätte es zur Marktöffnung heute morgen bereits eine lange Menschenschlange gegeben. :verrueckt:
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 09:43 Unsere selbstherrliche Landesmutti hat doch gesagt "Hier kann alles so bleiben wie es ist. Unsere Fallzahlen sind noch gut". :D
Ist doch war das man allmählich genervt ist von Corana hier und da. Gute Mutti :xcool:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Und was sollte dieser total sinnfreie "Beitrag" jetzt schon wieder? :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Ich finde sie nicht so gut... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 11:00 Das ist doch nicht zu glauben! :rolleyes: Im Regionalradio wird gebetsmühlenartig darum gebeten nicht schon wieder mit den Hamsterkäufen anzufangen. Diverse Supermärkte hier aus der Region hätten von verstärkten Käufen bei Reis, Dosensuppen und Toilettenpapier berichtet. Bei Nudeln wären innerhalb eines Tages sogar verschiedene Sorten bereits ausverkauft. Die hohen Fallzahlen von heute hätten dem ganzen sogar noch einen weiteren Anschub gegeben. Vor dem großen Konsumtempel in der Nachbarstadt hätte es zur Marktöffnung heute morgen bereits eine lange Menschenschlange gegeben. :verrueckt:
Das war ja zu erwarten...
Ich verstehe ja, wenn jetzt jemand sagt "bevor ich in Quarantäne muss, kaufe ich lieber Vorräte für zwei Wochen". Aber das müßte derjenige dann eigentlich schon seit März so handhaben. Das führt auch nicht zu so extremen Einkäufen - für eine Woche habe ich eigentich immer genug Essen zuhause (obs dann immer das ist, was ich will, ist die andere Frage).

Ich gestehe: Eine Packung Klopapier habe ich seit April immer in Reserve. Und wenn ich jetzt plötzlich in Quarantäne müßte, gäbe es noch mindestens 2 mal Fleisch, 2 mal Fisch, 3-4 mal Gemüse. Kaffee würde auch 1-2 Wochen reichen, und statt Milch gäbs halt Kaffeesahne. Bei Brot & Brötchen wäre nach einer Woche wahrscheinlich schon Schluss.
Problematischer ist Obst & Frischgemüse - das kaufe ich normalerweise 2 mal pro Woche ein. Salat gibts bei mir normalerweise jeden Abend.
Nur... man kann sich doch auch beliefern lassen. Und wenn ich eh schon zuhause festsitze, koche ich doch nicht irgendwelchen Fertigkram auf, sondern habe richtig Zeit zum Kochen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten