** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 14:27
DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:30 https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung ... obal-de-DE
Müsste dann aber auch, so tatsächlich in erhofftem Maße wirksam, "jeder" nehmen - prophylaktisch. Wieviele Infektionsketten starten, weil jemand nicht ahnt, dass er positiv ist? Auch jeder Nichtsahnende müsste regelmäßig (Wie oft?) spülen.
Ein Teil Deiner Fragen wird im Artikel beantwortet.
Ansonsten: Wenn Du z.B. einen Angehörigen einer Risikogruppe besuchst, könnte es schon helfen, eine Mundspülung zu nehmen. Der Artikel sagt ja aber auch ganz deutlich, dass viele Frage nicht geklärt sind.
Bei meinem Zahnarzt wird jedem Patienten tatsächlich seit längerem vor Beginn der Behandlung ein Mund/Rachen-Spülmittel gereicht. Eine Minute im Mund, dann ausspülen.
Bei meinem auch.
Die Realität: es gibt offenbar im Gebäude gar keine Maskenpflicht. Etwa 2/3 der Leute flanieren da drin völlig ohne Maske herum. Nur ab den jeweiligen Eingängen zu den geshcäften besteht Maskenpflicht (Was soll diese Idiotie?) -
Im Prinzip sogar nachvollziehbar: In den 2 Minuten auf dem Gang besteht kaum die Chance, ausreichende Aerosolmengen zu produzieren, und Tröpfchen werden auch kaum ausgestoßen. Im Geschäft hält man sich länger auf und kommuniziert auch häufig, was ein ungleich höheres Risiko bedeutet.

Mich nerven die Maskenmuffel auch gewaltig, denn die Maske ist das einfachste, billigste und am wenigsten beeinträchtigende Mittel, die Pandemie einzudämmen. Zumindest ein kurzfristiges Tragen ist jedem Gesunden zumutbar. (bei längerer Tragedauer wäre freilich Fachwissen und die Verwendung dafür geeigneter Masken wichtig).
Auf den Rest Deiner Ausführungen gehe ich lieber nicht ein, meine Antwort könnte justitiabel sein. Sicher gibt es da aber auch die Option, dem Vorschlag von Chief Wiggum Folge zu leisten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Mal wieder was zum Knabbern für die Anhänger der reinen söderschen Le(e)hre ...

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92796.html

Streeck hat das Problem, dass er keine einfachen Lösungen liefert. Das goutiert der Wähler leider nicht, wenn es ein Politiker als Leitlinie nimmt, und rennt lieber dem Zügelmeister aus Südostdeutschland hinterher... oder den Corona-Leugnern aus Absurdistan
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wegen der steigenden Infektionszahlen hat der Nachbarlandkreis nun endgültig beschlossen alle Veranstaltungen 2020 abzusagen. Also keine Martinsumzüge, kein Karneval (weder Kappensitzung noch Straßenumzüge) und kein Weihnachtsmarkt. Das von der Landesregierung entworfene Konzept für die Weihnachtsmärkte sei totaler Quatsch und würde komplett am Sinn eines solchen Marktes vorbei gehen. Nur geringe Gästezahl, Einbahnstraße und Verweilverbot. Also quasi "Glühwein im Pappbecher zum Mitnehmen". :verrueckt:

Bei der Absage des Karnevals sei man sich mit den Vereinen sehr schnell einig gewesen. Die meisten hätten im Vorfeld eh schon abgesagt. Die Maskenpflicht, Abstandsregel und das Alkoholverbot zu überwachen sein alleine schon personalmäßig kaum zu stemmen. Auch die Zuschauerzahl zu begrenzen sei stellenweise unmöglich. Dazu die ständige Ungewissheit ob das Ordnungsamt/Polizei den Umzug nicht doch jederzeit absagt weil sie welche nicht benehmen konnten.

Laut den Nachrichten im Lokalradio planen weitere Landkreise sich der Entscheidung, alle Veranstaltungen 2020 abzusagen, anzuschließen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 18:06 Mal wieder was zum Knabbern für die Anhänger der reinen söderschen Le(e)hre ...

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92796.html
Was ist von Berichten über schwerste Corona-Schäden bei jungen Leuten ohne Vorerkrankung zu halten, etwa Gehirnschäden?
Solche Fälle existieren, sind aber sehr selten. Schwere Langzeitfolgen in seltenen Fällen sind bei viralen Erkrankungen kein neues Phänomen, deshalb ist Alarmismus fehl am Platz.


Jaja. Dafür sind die Sprechstunden für Corona-Spätfolgen-Opfer aber jetzt schon zu voll, um von "seltenen Fällen" zu sprechen.

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thuer ... k-100.html

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.104798

Offenbar ist das genau das, was für die Bevölkerung vorgesehen ist. Also weiter so...
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 12:24 Wegen der steigenden Infektionszahlen hat der Nachbarlandkreis nun endgültig beschlossen alle Veranstaltungen 2020 abzusagen. Also keine Martinsumzüge, kein Karneval (weder Kappensitzung noch Straßenumzüge) und kein Weihnachtsmarkt. Das von der Landesregierung entworfene Konzept für die Weihnachtsmärkte sei totaler Quatsch und würde komplett am Sinn eines solchen Marktes vorbei gehen. Nur geringe Gästezahl, Einbahnstraße und Verweilverbot. .

Da macht man es sich ja mal wieder schön einfach. Stichwort Martinsumzüge; warum müssen die abgesagt werden? Morgens tollen und balgen die Kids noch über mehrere Stunden drinnen zusammen in der Kita ohne Abstand umher. Aber abends dürfen die dann im Freien mit Abstand und in aufgeteilten Gruppen nicht durch die Stadt ziehen? :gruebel: :verrueckt: Macht SINN!!! :kopf: GAAANZ gefährlich !!!!!

Stichwort Weihnachtsmärkte; warum sollen z.B. kleine oder kleinere Weihnachtsmärkte (nicht die mit zehntausenden von Besuchern) nicht stattfinden dürfen? Die Wochenmärkte finden doch auch statt. Auch hier wären pragmatische Lösungen (Einbahnstraßenregelung, limitierte Besucheranzahl, Maskenpflicht, Alkoholverbot) durchaus machbar und durchführbar. Offenbar hat man noch nicht begriffen, dass auch in anderen Bereichen eine neue "Normalität" funktioniert. Das Leben muss irgendwie weitergehen und wenn man jetzt pauschal sagt "rien ne va plus", dann macht man sich das zu einfach. Gerade in der dunklen Jahreszeit brauchen die Leute auch mal Ablenkung und ein bisschen positive Gefühle. Man beschwert sich doch zurecht, dass Gastronomie und Handel im Winter enorme Probleme bekommen werden. Ohne Weihnachtsmärkte wird das mit Sicherheit nicht besser. Welchen Anreiz haben die Leute denn sonst im schmuddeligen Dezember überhaupt in die Stadt zu gehen? Vermutlich gar keinen. Geschenke kann ich auch per Mausklick besorgen. Samstagnachmittags im Stadion mit mehreren tausenden Leute geht, aber Sonntagabend mit 200 Leuten auf dem Weihnachtsmarkt..... :eek: akute Lebensgefahr.

Bei Karneval kann ich die Absagen allerdings nachvollziehen. Karneval mit Sicherheitsabstand und ohne Körperkontakt und das alles in halbleeren Hallen; das ist wirklich nur schwer vorstellbar und hat denn mit dem eigentlichen Sinn dann nichts mehr zu tun. Bei den Umzügen dann zehntausende dicht gedrängt am Straßenrand... auch keine sehr gute Idee.

Natürlich muss man bei allem die Infektionszahlen immer im Blick haben, aber niemand kann derzeit voraussehen wie die im Dezember sein werden. Von daher halte ich flexible Lösungen für durchaus denk- und durchführbar.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:12 Morgens tollen und balgen die Kids noch über mehrere Stunden drinnen zusammen in der Kita ohne Abstand umher. Aber abends dürfen die dann im Freien mit Abstand und in aufgeteilten Gruppen nicht durch die Stadt ziehen?
Meine Mutter sieht das täglich unzählige male. Die arbeitet halbtags bei der Dillinger Hütte in der Kantine und die Arbeiter dürfen dort nicht mehr rein. Trotz riesen Abstand zwischen den Tischen und weiteren Vorkehrungen darf auf Anordnung des Werksschutzes nur ein Fensterverkauf stattfinden. Aber auch nur im Einbahnstraßenverkehr wie im Freizeitpark, Sicherheitsabstand, Maske... Und dann drehen die sich rum und quetschen sich mit 7 Leuten in einen VW Bus oder mit 4 Leuten auf die Sitzbank in nem LKW. :verrueckt:
zerobase now hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:12 Stichwort Weihnachtsmärkte; warum sollen z.B. kleine oder kleinere Weihnachtsmärkte (nicht die mit zehntausenden von Besuchern) nicht stattfinden dürfen?
Das Problem sind die Warteschlangen an den beliebten Ständen. Am Glühweinstand stehen die in 3er Reihen an der Theke und schieben sich gegenseitig hin und her. Hier müsste der Standbetreiber dann auf die Einhaltung aller Vorschriften achten. Darauf hat er aber keinen Bock. Auch darauf nur "Glühwein to Go" zu verkaufen hat kein Standbetreiber lust. Vor allem da sich abzeichnet das man nur einen Bruchteil an Getränken verkauft wie sonst üblich. Denn ein Nachschenken gibt es nicht. Man kriegt sein Getränk und muss sofort weiter gehen. Will man noch ein Getränk haben müsste man komplett um den Weihnachtsmarkt herum und vorne wieder reingehen. Die meisten verzichten deshalb auf einen zweiten, dritten, vierten Glühwein. Für die Standbetreiber lohnt sich das dann nicht mehr. Deshalb konnte man sich auch recht schnell mit diesen auf eine Absage des Weihnachtsmarktes einigen. Die Hörer die sich heute morgen beim Radio diesbezüglich gemeldet haben waren sich auch, bis auf recht wenige Ausnahmen, einig das man so einen Weihnachtsmarkt gar nicht haben will. Denn gerade das mit Freunden zusammenstehen und Trinken und lachen macht doch die Stimmung eines solchen Marktes aus.

Zur Absage des Karnevals kamen nur recht wenige Stimmen. Das liegt aber wohl auch daran das wir hier jetzt nicht gerade eine Karnevalshochburg sind. Mir tun nur die Vereine leid. Ein Bekannter den ich noch von damals aus dem Karnevalsverein kenne meinte "Das wird der Verein wohl nicht überleben.". Das ganze Jahr nichts verdient weil alle Auftritte und Wettkämpfe abgesagt wurden und jetzt auch noch alle Kappensitzungen und Umzüge weg.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die MHH hat extra eine Nachsorgeambulanz für Covid-19 Patienten eingerichtet und diese ist wohl von Tag 1 an extrem überlaufen. Auch bei leichten Verläufen monatelange Rekonvaleszenzen machen dies nötig. Die Messe ist noch nicht gelesen und wer weiß schon, welche Spätfolgen nach Jahren noch auftreten werden. Zumal es bis dato auch noch gar nichts über Auswirkungen auf Zeugungsfähigkeit und Gesundheit des späteren Nachwuchses gibt. Infektionskrankheiten sind diesbezüglich auch immer mal wieder für eine ganz böse Überraschung gut (siehe Röteln in der Schwangerschaft, Zirkainfektion, Listeriose in der Schwangerschaft usw. usf.). Wollen wir das beste hoffen, nur wer jetzt meint mit 16 oder 18 Jahren könne ihm das SARS-CoV-2 nichts anhaben und dann später keine Kinder bekommen kann oder diese in irgend einer Weise Schäden haben sollten, der wird das dann ganz anders als jetzt sehen. Schlau, wer heute schon an morgen denkt *sozusagen*

Derweil warnt Drosten:

Virologe Drosten warnt „Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns“
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 13:54
Das Problem sind die Warteschlangen an den beliebten Ständen. Am Glühweinstand stehen die in 3er Reihen an der Theke und schieben sich gegenseitig hin und her. Hier müsste der Standbetreiber dann auf die Einhaltung aller Vorschriften achten. Darauf hat er aber keinen Bock. Auch darauf nur "Glühwein to Go" zu verkaufen hat kein Standbetreiber lust. Vor allem da sich abzeichnet das man nur einen Bruchteil an Getränken verkauft wie sonst üblich. Denn ein Nachschenken gibt es nicht. Man kriegt sein Getränk und muss sofort weiter gehen. Will man noch ein Getränk haben müsste man komplett um den Weihnachtsmarkt herum und vorne wieder reingehen. Die meisten verzichten deshalb auf einen zweiten, dritten, vierten Glühwein. Für die Standbetreiber lohnt sich das dann nicht mehr. Deshalb konnte man sich auch recht schnell mit diesen auf eine Absage des Weihnachtsmarktes einigen. Die Hörer die sich heute morgen beim Radio diesbezüglich gemeldet haben waren sich auch, bis auf recht wenige Ausnahmen, einig das man so einen Weihnachtsmarkt gar nicht haben will. Denn gerade das mit Freunden zusammenstehen und Trinken und lachen macht doch die Stimmung eines solchen Marktes aus.
Der Trend geht wohl hin zum alkoholfreien Weihnachtsmarkt. :bruell:
🎧📺📻📡
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Westallgäu »

Nun möchte Ich auch mal meinen Beitrag zu diesem leidigen Thema schreiben!
Ich leide seit längerem an einem Bandscheibenvorfall. Bis Mitte März dieses Jahres konnte Ich die Sache einigermassen in Schach halten.
Als "Corona" losging hat mein Physiotherapeut sofort Dichtgemacht und nur noch äusserste Notfälle behandelt. Daraufhin hat sich mein Gesundheitszustand ziemlich bald verschlechtert, Ich bekam dafür eine Stärkere Dosis Diclophenac. Das ging nicht lange gut, Ich bekam erhebliche Magenprobleme.
Auch schwimmen als Ausgleich war natürlich nicht mehr möglich weil ja sämtliche Bäder schließen mussten . Letztendlich endete die Sache in einer mehrwöchigen Krankschreibung, da sich mein Zustand immer weiter verschlechterte. Inzwischen kann Ich meine Therapie zum Glück wieder fortführen und auch regelmässig ins Bad.
Anhand meiner Erfahrung kann Ich nur den Kopf schütteln und sagen: GEHTS EIGENTLICH NOCH???
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Westallgäu hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 16:59Bandscheibenvorfall [...] Stärkere Dosis Diclophenac [...] erhebliche Magenprobleme.
Du solltest dringend mit deinem Arzt sprechen. Diclofenac ist ja mittlerweile eh sehr umstritten. Um zumindest das Risiko von Magenblutungen zu senken, wird es eigentlich nur noch in Kombination mit einem Magenschutzmittel wie Pantoprazol / Omeprazol als Dauermedikation verordnet. Das Herz-Kreislauf-Risiko bleibt aber dennoch. Es gibt diverse Alternativen, wie Naproxen, Novaminsulfon, Tilidin usw. usf., die aber wieder ihr ganz eigenes Risikoprofil haben und nicht beliebig für jeden geeignet sind. Hier kann nur dein Arzt entscheiden und der muss auf dem aktuellem Stand der Dinge sein.

Falls es aus ärztlicher Sicht bei Diclofenac bleiben sollte, spricht aber bitte beim Arzt dringlichst das Thema Magenschutzmittel an.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:40 [...] Tilidin [...]
Geiles Zeug! 😈 Passend dosiert kann man sich damit prügeln wie die Kesselflicker - und nichts tut weh! Zumindest nicht gleich. In Verbindung mit einem enthemmenden Präparat ist es in der Szene durchaus anerkannt.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 20:31
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 18:40 [...] Tilidin [...]
Geiles Zeug! 😈 Passend dosiert kann man sich damit prügeln wie die Kesselflicker - und nichts tut weh! Zumindest nicht gleich. In Verbindung mit einem enthemmenden Präparat ist es in der Szene durchaus anerkannt.
Leute wie du sind auch Fentanylpflastern nicht abgeneigt :sagnix: Richtig dosiert sind sie bei entsprechender Indikation aber vertretbar. Dennoch sollte immer das Ziel sein möglichst schnell wieder ohne Schmerzmittel durchs Leben zu gehen, also die Grunderkrankung entsprechend zu behandeln, denn Schmerzmittel sind und bleiben auf Dauer einfach nur schädlich.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das lehne ich ab! :opa: Wenn es nötig ist, gut, jedoch nur so lange, wie unbedingt erforderlich.

...die derzeitigen Infektionszahlen in Spanien und Frankreich sind ja auch eindrucksvoll.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Man will sich den Verlauf der Infektionszahlen in Frankreich dieses Wochenende noch anschauen und dann am Montag entscheiden ob man die Grenze vom Saarland zu Frankreich wieder dicht macht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Der Fußball scheint in der Tat Narrenfreiheit zu haben. In Budapest, einem Corona Hotspot(!), gibt es Einschränkungen ohne Ende. Das Fußballspiel durfte aber in einem Stadion mit 15000(!) Zuschauern stattfinden. Doch damit nicht genug. Anwesende bemängelten leere oder zerstörte Hygienestationen im Stadion und totales Chaos vor dem Stadion. Keine Führung, keine Ordner, die Leute wären kreuz und quer gelaufen wie auf einem Volksfest. :kopf: Die UEFA sieht kein Problem. Ganz im Gegenteil. Heute morgen spricht man nur davon wie schön es war mal wieder Fans im Stadion zu haben. :verrueckt: Warum musste das jetzt sein? Muss man das Schicksal unbedingt auf biegen und brechen dermaßen herausfordern?!
Antworten