** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die "vernünftige Menschheit" hält in den wenigsten Fällen Partys mit 50+ Gästen ab. Und wenn die Gästeliste doch länger werden sollte dann muss man halt kürzen und kann nicht alle einladen. Meine Güte! Wir haben Corona! Da wird doch keinem einen Zacken aus der Krone brechen wenn er jetzt mal keine Megaparty abhalten kann. Dafür schützt er Menschenleben. :rolleyes:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:19 --> Bußgeld von 50 € für MNS-Verstoß außerhalb Sachsen-Anhalts
Ich stelle mir das gerade in der Regionalbahn von Saalfeld (Thüringen) nach Leipzig (Sachsen) lustig vor. Die Strecke verläuft nämlich ca. 27 km durch Sachsen-Anhalt. Da werden sich dann alle im Zug die Masken runterreißen.

Im Ernst: was für einen idiotischen Kurs fährt dieses Sachsen-Anhalt mal wieder?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:51 Die "vernünftige Menschheit" hält in den wenigsten Fällen Partys mit 50+ Gästen ab. Und wenn die Gästeliste doch länger werden sollte dann muss man halt kürzen und kann nicht alle einladen. Meine Güte! Wir haben Corona! Da wird doch keinem einen Zacken aus der Krone brechen wenn er jetzt mal keine Megaparty abhalten kann. Dafür schützt er Menschenleben. :rolleyes:
Ich halte ganz grundsätzlich nichts davon, dass der Staat *jedes* Lebensrisiko verbietet. Das tut er auch nicht.

Deutschland hat Covid-19 verdammt gut in den Griff bekommen. Wir haben momentan eine Fallzahlinzidenz von unter 10 Fälle pro 100.000 Einwohner über 7 Tage, bei einem 7-Tage-R, der mittlerweile wieder unter 1 liegt (naja gut: 0,94 bei einem 95%-Prädiktionsintervall 0,85 - 1,05, also nur höchstwahrscheinlich unter 1...). In den absoluten Hotspots sind 85% der Fälle Reiserückkehrer, und zwar zum allergrößten Teil aus Risikogebieten - und die hat man im Griff (und sei es durch Androhung ordentlicher strafen).
Natürlich ist es gut und richtig, auf große wilde Partys zu verzichten. Ich glaube, das hat auch jeder verstanden. Was aber eben auch richtig ist, ist, dass es nicht sinnvoll ist, eine Grenze in Stein zu meißeln - schon garnicht bundesweit. Erst recht dann nicht, wenn es um den privaten Raum geht. Soll man eine Regelung riskieren, die dann vom BVG wieder kassiert wird? Dann lieber eine Kopplung an tatsächliche Fallzahlen, so wie z.B. in Rosenheim, wo jetzt natürlich und sinnvollerweise solche Partys verboten sind...

Und auch wenn ich mich wiederhole: Corona wird uns auf viele Jahre begleiten. Man wird den Druck im Kessel nicht ewig niedrig halten können, wenn man, insbesondere der Jugend, keine Freiräume zugesteht. Infektionsschutz hin oder her. Ich empfehle Dir dringend, Dir mal Virologen wie Prof. Dr. Streek (gestern abend bei Maischberger) anzuhören. Die weißen explizit darauf hin (nicht nur er!), dass sie eben NICHT die alleinig richtige Sichtweise vertreten KÖNNEN, sondern dass die Politik das große Ganze im Blick haben MUSS. Es bringt doch nichts, wenn am Ende mehr Leute durch die Folgen der Maßnahmen sterben, als durch Covid-19 selbst. Vor diesen Folgen habe ich mittlerweile tatsächlich mehr Bedenken als vor dem Virus selbst.
Selbst wenn am 1.1.2021 ein Impfstoff zugelassen werden würde, hätten wir das Virus am 1.1.2022 immer noch unter uns. Keine Impfkampagne läßt sich in wenigen Monaten durchziehen. Lerne, mit dem Virus zu leben. Er ist ein "Lebensrisiko" wie jeder andere gefährliche Virus. Ja, er ist 5 mal schlimmer als ein Grippe-Virus - auch, weil er für unser Immunsystem komplett neu ist. Deshalb stellt ja auch kein halbwegs vernünftiger Mensch in Abrede, dass Großveranstaltungen (und dazu zählen sicher auch pseude-Privatpartys mit hunderten Teilnehmern in einer gemieteten Disko) mit großer Menschendichte derzeit fehl am Platz sind.
Man wird durch noch so viele Einschränkungen diesen Virus nicht mehr los werden. Dazu ist er global zu weit verbreitet, und selbst wenn Du ihn in Europa durch einen sagen wir 4-monatigen Lockdown vielleicht scheinbar wegbekommst: Irgendwo sind unerkannt Infizierte und bringen das Virus zurück. Neuseeland hat das gerade gezeigt.

Letztendlich maßgeblich ist die reine Fallzahl sowieso nicht. Wichtig ist: wie viele schwere Fälle gibt es (bundesweit aktuell 245), wie viele Todesfälle gibt es (derzeit einstellig pro Tag), wie häufig sind Langzeitfolgen? Wie schützen wir Risikogruppen? Wie reduzieren wir das Risiko?
Allein schon durch die Verwendung durch MNS, durch bessere Belüftung, etc sinkt die Zahl schwerer Fälle. Schon eine geringere Virenlast sorgt dafür, dass eine Infektion glimpflicher verläuft. Da finde ich es gut, dass auf sowas der Fokus gesetzt wird, und Risikopersonen in Quarantäne müssen.
Ich erinnere nochmal an die Zielsetzung vom Frühjahr für den Lockdown: Die Infektionszahlen langfristig so niedrig halten, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, bis ein Impfstoff verfügbar ist. Ich würe hier sogar weiter gehen: Vermeiden, dass wesentlich mehr Menschen sterben als bei einer sehr schweren Grippewelle.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Do 27. Aug 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 20:09
DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 18:19 --> Bußgeld von 50 € für MNS-Verstoß außerhalb Sachsen-Anhalts
Ich stelle mir das gerade in der Regionalbahn von Saalfeld (Thüringen) nach Leipzig (Sachsen) lustig vor. Die Strecke verläuft nämlich ca. 27 km durch Sachsen-Anhalt. Da werden sich dann alle im Zug die Masken runterreißen.
Nein, denn in sachsen-Anhalt halten sich ja alle an die Pflicht, ganz ohne Strafe. Sagt der ehMPeh.
Im Ernst: was für einen idiotischen Kurs fährt dieses Sachsen-Anhalt mal wieder?
Wie beim Rundfunkbeitrag. Sie lassen sich so sehr von der AfD treiben, dass sie bei ihr im trüben fischen.

Wobei. seien wir doch mal ehrlich: Auch 50 € sind eigentliche ein Witz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 21:21 Ich halte ganz grundsätzlich nichts davon, dass der Staat *jedes* Lebensrisiko verbietet.
Es ist aber ein kleiner Unterschied ob ich mein eigenes Leben gefährde, oder das von anderen.
DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 21:21 Man wird den Druck im Kessel nicht ewig niedrig halten können, wenn man, insbesondere der Jugend, keine Freiräume zugesteht.
Warum muss die Jugend denn unbedingt Megapartys mit 100, 200 und mehr Leuten machen und das jetzt unter dem Deckmäntelchen der "Privatparty"? Warum reichen da nicht 50 potentiell gefährdete?

Ich bin auch mal gespannt wie das mit der Maskenpflicht weiter geht. Wir haben hier im Saarland schon von Anfang an eine Maskenpflicht die mit einem Bußgeld verbunden ist. Bisher wurde diese nicht durchgezogen. Ganz im Gegenteil. Das Ordnungsamt geht freundlich grüßend an "Maske unter der Nase Träger" vorbei. Ich bezweifle das sich das jetzt ändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 21:39
DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 21:21 Ich halte ganz grundsätzlich nichts davon, dass der Staat *jedes* Lebensrisiko verbietet.
Es ist aber ein kleiner Unterschied ob ich mein eigenes Leben gefährde, oder das von anderen.
Achja? Darfst Du
- Deinen alten Diesel fahren?
- Rauchen?
- Schadstoffhaltigen Abfall entsorgen?
- Produkte kaufen, bei deren Produktion Schadstoffe entstehen?
- Mit Grippe einkaufen?
- Mit Erkältung einkaufen?
- Mit so einem Infekt auf eine Veranstaltung gehen?
- Um die Welt fliegen?
Wo ist die Grenze? Wo willst Du sie setzen? Bei 0?
Ich gebe Dir recht: Eine übermäßige Gefährung darf und muss der Staat unterbinden.
Dabei ist aber immer eine Verhältnismäßigkeit zu wahren. Wir reden aktuell nicht von einer Situation, in der täglich dutzende oder gar hunderte Menschen sterben und viele tausende im Krankenhaus liegen. Die aktuelle Entwicklung läßt das auch nicht erwarten. Vor dem Lockdown lag R >3, aktuell bei knapp unter 1, über 1,4 lag er seit Ende März/Anfang April (von ein paar Tagen rund um "Tönnies" abgesehen) nicht mehr.

Die aktuellen Vorschriften führen ganz offensichtlich dazu, dass bis auf einen erwarteten reisebedingten Anstieg die Fallzahlen eben NICHT explodieren. Im Gegenteil: Sie stagnieren oder sinken dort, wo die Urlaubszeit vorbei ist.
Ja, sie sinken nicht stark genug. Deshalb ist es nicht sinnvoll, weitere Lockerungen zu beschließen. Deshalb es ist sinnvoll, die bestehenden Regeln besser durchzusetzen. Daran besteht kein Zweifel.

Die aktuellen Zahlen liefern aber schlichtweg keinen Anhaltspunkt für die Annahme, dass man schleunigst deutschlandweit neue Verbote einführen muss. Bitte zeige mir die Zahlen, die das widerlegen.



Warum muss die Jugend denn unbedingt Megapartys mit 100, 200 und mehr Leuten machen und das jetzt unter dem Deckmäntelchen der "Privatparty"? Warum reichen da nicht 50 potentiell gefährdete?
Gegenfrage: Warum sollte eine 200-Personen-Party in Schwerin gefährlicher sein als eine 50-Personen-Party in Frankfurt?
Die aktuelle Dynamik der Pandemie rechtfertig in Südhessen vielleicht sogar, Partys mit mehr als 25 Personen zu untersagen - und in Rosenheim das gleichzeitige Zusammentreffen von mehr als zwei Hausständen. Aber doch nicht in Gegenden, in denen so gut wie keine Infektionen beobachtet werden, und in denen Reiserückkehrer keine Rolle mehr spielen. Ich glaube nicht, dass ein durchschnittlich intelligenter Mensch damit überfordert ist, zu verstehen, dass für ihn eine andere Regel gelten als für jemanden, der 500 km entfernt ist (oder: warum muß ich 700 km nördlich von hier die gleichen Regeln haben, 25 km weiter südlich aber nicht, weil das Ausland ist, obwohl dort das Infektionsgeschehen viel ähnlicher ist? Warum ist das eher zu verstehen als die nicht-gleiche Regel in 30-facher Entfernung?).
Oder nochmal anders gefragt: Wie kommt sich wohl der Bürger in MV vor, der brav Maskenpflicht und Abstandsregeln befolgt hat, damit geholfen hat, seine Region "sauber" zu halten, nun aber genauso behandelt wird wie der Rosenheimer? Sieht er noch einen Vorteil in seinem "bräveren" Verhalten? Oder könnte SEINE Lehre sein, dass sein Handeln eh keine Folge, egal in welcher Richtung, hat?
Außerdem ist ja nicht die Personenanzahl alleine das Problem, sondern eher die Personendichte. 50 Personen im Partykeller mit 100m² ist 'was anderes als 50 Personen im großen Saal der Gaststätte hier im Nachbarort, wo normalerweise mehrere 100 Leute reinpassen, und der gut belüftbar ist.
Ich bin auch mal gespannt wie das mit der Maskenpflicht weiter geht. Wir haben hier im Saarland schon von Anfang an eine Maskenpflicht die mit einem Bußgeld verbunden ist. Bisher wurde diese nicht durchgezogen. Ganz im Gegenteil. Das Ordnungsamt geht freundlich grüßend an "Maske unter der Nase Träger" vorbei. Ich bezweifle das sich das jetzt ändert.
Eben das ist der Punkt. Bei einer konsequenten Anwendung der BESTEHENDEN Regeln hätten wir keine Probleme mit der aktuellen Entwicklung der Pandemie.
Viele Reiserückkehrer haben sich in Clubs angesteckt, die garnicht den gültigen Regeln entsprechen würden. Bei Barkeepern, die sich nicht an Quarantänevorschriften gehalten haben (krank zur Arbeit). Diese Reiserückkehrer haben sich dann nicht an Quarantäneregeln gehalten. Sie rennen mit Maske unterm Kinn herum.
Wenn solche Verstöße konsequent genug verfolgt werden, finden sie nicht statt.
Wenn wir in der jetzigen Situation 20% der Fälle dadurch vermeiden können, GELTENDE Vorschriften einzuhalten, ist R nicht mehr bei "0,85 bis 1,05", sondern bei "0,68 bis 0,84". Das mag Kraft kosten und Personal in der Exekutive, welches das durchsetzt, aber es ist allemal besser, als dann objektiv eigentlich unnötige Verschärfungen des Regelwerks (die dann ja auch wieder nur halbherzig durchgesetzt würden).
20% - dann wäre der 7-Tage-äR in der "Nach-Tönnies"-Zeit übrigens kein EINZIGES mal auf >1 gestiegen (1,25 war der Höchstwert am 15.7.)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Herbst und Winter stehen vor der Tür. Da, wo ich in der warmen Jahreszeit und draußen keine Bedenken hatte, müssen sie zeitnah kommen. Wenn sich das Leben mehr drinnen abspielt, dann muss die Gesellschaft umdenken.

Darauf wünsche ich mir mehr einzugehen. Ich habe wenig Bauchschmerzen beim Weihnachtsmarkt draußen. Ich würde derzeit aber in kein Kino gehen.

Im Winterhalbjahr sollten wir uns wieder mehr aus dem Weg gehen. So hart es klingt: Soziale Kontakte runter fahren! So selten wie möglich Orte aufsuchen, an denen viele Menschen in überheizten und schlecht belüfteten Innenräumen zusammen kommen. Geht einmal in der Woche bei lediglich einer Adresse einkaufen und nutzt schwächer frequentierte Zeiten!

Die Quarantäne-Regeln für Rückkehrer aus dem Ausland sind sicher zielführend. Man kann die aktuellen Maßnahmen als Eingriff in die Reisefreiheit werten - das sind sie auch. Vieles davon wäre nicht nötig gewesen, hätten die Party-Touristen es nicht übertrieben.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 20:09 Ich stelle mir das gerade in der Regionalbahn von Saalfeld (Thüringen) nach Leipzig (Sachsen) lustig vor. Die Strecke verläuft nämlich ca. 27 km durch Sachsen-Anhalt. Da werden sich dann alle im Zug die Masken runterreißen.
Im Ernst: was für einen idiotischen Kurs fährt dieses Sachsen-Anhalt mal wieder?
https://www.volksstimme.de/sachsen-anha ... a-auflagen
Sachsen-Anhalt lehnt eine Geldstrafe als einziges Land ab. Haseloff sagt: „Wir haben schon eine strenge Regel.“ Die besagt: Ohne Maske darf niemand in eine Bahn oder einen Bus einsteigen. Daher sei es aus rechtlicher Sicht unnötig und widersinnig, zudem ein Bußgeld zu erheben. Für die Einhaltung der Maskenpflicht seien Verkehrsbetriebe zuständig.
Einigkeit herrschte dann beim länderübergreifenden Fernverkehr der Deutschen Bahn: Dort soll der Bund als Eigentümer prüfen, ob er von Maskenmuffel ein „erhöhtes Fahrentgelt“ kassiert – ähnlich wie beim Schwarzfahren. Dieses dürften die Schaffner kassieren. Bußgelder hingegen müsste die Bundespolizei eintreiben; dafür fehlt aber offenbar Personal.
Ich denke, die Leute sollen dann laufen müssen... :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Jens1978 »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 20:09Im Ernst: was für einen idiotischen Kurs fährt dieses Sachsen-Anhalt mal wieder?
Wieso mal wieder? Bisher hat als einziges Bundesland meines Erachtens nach MV einen rechts- und vor allem verfassungswidrigen Kurs gefahren, indem es (Tages-)"Touristen", also auch ehemalige Einheimische die mal zu Besuch nach MV fahren wollen, kategorisch aus dem Land verwiesen hat. Folge war: In SH, vor allem in der Nähe zu MV, also Lübecker Bucht bpsw. waren die Strände extrem voll. SH hat Tagestouris nicht verboten, weil das nicht verhältnismäßig gewesen wäre. Und genau so sehe ich das auch. Komischerweise ist da monatelang nix passiert, alle fanden das gut. Alle haben sich damit abgefunden, dass innerdeutsche Grenzen und auch Kontrollen wieder eingeführt wurden. Blß komisch, die MV'ler konnten raus und das Virus wieder reinbringen. DAS ist eines Rechtsstaates nicht würdig. Ich tue mich wirklich schwer damit in MV wieder Urlaub zu machen, obwohl ich die Küste dort mag. Da fahre ich aber lieber nach SH an die Küste und vllt. dann mal für eine Tag rüber. Der Witz war ja: In MV war eine Mitarbeiterin eines Ministeriums an Corona plötzlich erkrankt, rannte dennoch auf Arbeit + steckte andere an und auch die ersten Schulen wurden dort wieder geschlossen ... die Logik passt eben nicht. Schonmal an dan Fall gedacht, ob man überhaupt auf der Autobahn bzw. A24 von HH nach B fahren darf und auch mal eine Rast machen darf? Oder ist das auf dieser Transitstrecke möglich? Darf ich abfahren und tanken? Oder nur Transitstrecke? Willkommen in der DDR 2.0!

Genauso wie jetzt die Logik, dass die Testkapazitäten nicht reichen ... Mit welchem Aufwand an Tests wird die Bundesliga aufrecht erhalten? Das wurde ganz am Anfang mal erwähnt, der Aufwand an Tests ist enorm ... Komisch, diesen Deppen mit ihren Millionen auf dem Konto kann man beim Fußballspielen zusehen, aber anderen werden die Tests verwehrt. Geht's noch? :verrueckt: Sollen die gefällig im Hinterhof ihrem Ball nachrennen. Und klar, der Proll, der nach Malle fliegt und zurückkommt muss halt unbezahlt in Quarantäne gehen, kann sich dann aber wenigstens zuhause Fußball ansehen, weil dort ja die Tests möglich sind, die bei ihm nicht gemacht werden können. Als treuer Fan "seiner" Mannschaft, die auf den Proll scheißen würde, muss sowas möglich sein. Der allgemeine Deutsche ist wirklich leidensfähig und nicht gerade der hellste Stern am europäischen Himmel, muss ich einfach mal so sagen :(

Und das mit den Masken, der Anzahl an Personen an einer Feier und auch mit den Bußgeldern hätte man Staffeln können danach, bei welcher Gesamtanzahl an Tests tatsächlich positive Ergebnisse getestet werden. Diese Regeln wären logisch, für jeden nachvollziehbar aber dann dennoch logischerweise je Land oder gar Landkreis unterschiedlich gewesen. Meiner Ansicht nach ist es logisch, dass die Strafe höher sein muss, wenn der Druck des Maske tragens durch höhere Infektionszahlen (im Verhältnis zur Gesamtzahl an Tests) größer ist, dann dürften auch nur weniger Personen auf Parties gehen dürfen oder müssten gar in Schulen Masken aufgesetzt werden. Starre Regeln einheitlich in der gesamten Bundesrepublik ist nicht wirklich sinnvoll. Das Virus ist dynamisch, also sollte man auch die Antworten darauf dynamisch auslegen ;)
QTH: Bremer Umland
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Hochzeit:

* Braut + Bräutigam: 2 Personen
* Trauzeugen: 2
* Eltern + Schwiegereltern: 4
Summe: 8
Jeder bringt noch einen Bruder, Schwester, Kumpel, BFFE-chen mit, sind 8×4=32
Summe: 40
* Hausmeister, Klosett-Oma...

Wie um alles in der Welt kommt man da auf über 50 Leute??? :verrueckt:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

DB1BMN hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:52 Hochzeit:

* Braut + Bräutigam: 2 Personen
* Trauzeugen: 2
* Eltern + Schwiegereltern: 4
Summe: 8
Jeder bringt noch einen Bruder, Schwester, Kumpel, BFFE-chen mit, sind 8×4=32
Summe: 40
* Hausmeister, Klosett-Oma...

Wie um alles in der Welt kommt man da auf über 50 Leute??? :verrueckt:
Ja, wenn man keine Freunde und Nachbarn hat, ist das einfach... ;)
Wenn man wenig Verwandschaft hat, auch.

Ansonsten:
Braut+Bräutigam: 2
Trauzeugen: 2
Eltern+Schwiegereltern: 4
Je zwei mal zwei mal Opa und Oma: 8
Eltern und Schwiegereltern haben je ein Geschwister mit Ehepartner und mit je einem Kind: 16
==================================================================================
32
(Im Raum stand heute morgen noch eine Beschlußvorlage mit 25 Personen....)

Dann sind noch keine Freunde, Kollegen, Vereine etc dabei. Immerhin: Die Leute, auf deren Hochzeit ich war, müßte ich zumindest auch einladen.

Ich war noch nicht auf sehr vielen Hochzeiten, aber bei den allermeisten waren es deutlich über 50 Gäste. Das ist immerhin für die "Betroffenen" *DAS* Fest des Lebens. Naja, heutzutage auch eines der 2-3 Feste des Lebens.

Nun gut, eine Hochzeit würde ich jetzt nicht auf den Winter planen, klar ... aber auch im Sommer gibt's mal schlechtes Wetter..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine normale Hochzeit UNTER 50 Leuten die Ausnahme ist. Die Zahl ist doch sehr schnell erreicht. Es kommt meist ja auch die entferntere Verwandtschaft und alleine da ist man schon schnell im Bereich von 30 Leuten. Dazu Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen, Kegelclub, Kirchenchor, Kumpels aus dem Sportverein etc. Nicht zu vergessen Band, DJ, Catering. Da ist man schneller bei über 50 Leuten als man bis 3 zählen kann. Die meisten Hochzeiten auf denen ich war, und das waren (beruflich) ne Menge, lagen i.d.R. zwischen 70-100 Leuten. Ich war mal auf einem Polterabend da waren sogar 400 Leute. Das war dann allerdings auch draußen, weil man da mit den Räumlichkeiten natürlich auch an Grenzen kommt. Damit meine ich allerdings auch nur deutsche Hochzeiten. Wer mal auf einer türkischen war, der weiss, dass die o.g. Zahlen da nicht mal ansatzweise passen.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

zerobase now hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 08:30 ... normale Hochzeit UNTER 50 Leuten die Ausnahme ist. Die Zahl ist doch sehr schnell erreicht.
:opa: Ihr habt die Patchwork-Kinder vergessen, ich hab mal eine mit 8 (3+4+1 gemeinsames) Kindern mitgemacht :sagnix:
Edit: Ich höre gerade, es waren doch nur 7 (3+3+1)... Vielleicht werden es aber irgendwo am Strand weniger Leute, Kanaren ginge noch - so in Weiß am schwarzen Strand :p
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Der Ansatz im Saarland ist ganz interessant: Dort gibt es zwar auch keine Obergrenze, aber eine Meldepflicht bei mehr als 20 Personen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Jens1978 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:21 Wieso mal wieder?
@DH0GHU hatte den Wink erfasst: "Wie beim Rundfunkbeitrag."

Sorry, dass ich ein meinen Bezug wenig zu weit "um die Ecke" hergeholt habe.
Antworten