** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Na dann kehrt! 👉

Anfangs stand ich einige Male zu Fuß vor dem Hundenetto - Maske zuhause vergessen! 😞 Zur Strafe ging es direkt zurück und das Ding geholt.

Man lernt nur durch Schmerzen! 👊😬

Brandenburg hat bisher nichts oder nicht viel zum Schulbetrieb geregelt - will aber heute eine Maskenpflicht abseits des eigenen Sitzplatzes im Klassenraum beschließen.

Einige Schulleiter machen offenbar auch irgendwas auf eigene Faust, hier beispielsweise ist Eltern das Betreten des Schulgeländes untersagt und der Nachwuchs muss ab dem Tor allein klar kommen. Sport wird gemacht, allerdings nur draußen. Die Hofpausen wurden je Jahrgangsstufe über den Tag aufgeteilt, so dass jeder seine Hofpause bekommt und es weniger Schüler gleichzeitig sind. Die in den Klassenräumen hier üblichen Gruppenarbeitstische sind Geschichte, man hat wieder auf Frontalunterricht umgestellt. Hier im Ort stehen die Tische tatsächlich in einer Reihe direkt nebeneinander. Es wurden sogar zusätzliche Tische hinein gestellt. Aber jeder zweite Platz bleibt frei, es hat also jeder einen Tisch für sich. Auch die Anfangs- und Endzeiten hat man für jeden Jahrgang ein wenig angepasst, um sich in den Fluren nicht zu begegnen. Mittag gibt es gestaffelt und es wird in den Klassenraum gebracht. Die Mensa bleibt den Kleinsten vorbehalten.
Zuletzt geändert von PAM am Di 11. Aug 2020, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 22:15 Es gibt genug Berufe, in denen 8, 9 oder mehr Stunden mit Maske und luftundurchlässigen Handschuhen gearbeitet werden muss. Ohne zusätzliche Pausen zur Erholung.
Das stimmt, aber Schulen sind noch was anderes. Auf der Arbeit hat man vielleicht ne Klimananlage oder Schatten oder zumindest großzügige Pausenregelungen. Zumindest gilt dort aber die Arbeitsschutzverordnung. Du kennst aber doch die typischen deutschen Schulgebäude. In den 60ern oder 70ern gebaut. Energetisch ne Katastrophe und dann der Klassenraum vielleicht noch auf der Südseite. Da kommt dann richtig Freude auf. 29 Grad im Klassenzimmer und dann 6 Stunden Maske tragen. Das kann man von niemandem verlangen und ist medizinisch auch kontraproduktiv. Das sagt dir JEDER Arzt. Wenn man schwitzt durchfeuchtet die Maske und wird zum Paradies für Viren jeglicher Art. Feuchtwarmes Klima unter der Maske. Ein Wellnessbereich deluxe für Viren und Bakterien. Also müsste die Maske theoretisch jede Stunde gewechselt werden, aber welcher Schüler macht das oder achtet darauf? Mal abgesehen davon, dass man sich dann ständig mit den Händen im Gesicht rumfummeln muss. :rolleyes:

Morgen wird hier in NRW der Schulstart ne Katastrophe. Tropische Hitze seit einer Woche und dann Temperaturen morgen von 33 Grad Minimum. Die Klassenräume schon entsprechend seit einer Woche ohne Lüften aufgeheizt. Die Alternative kann eigentlich nur hitzefrei morgen und den Rest der Woche heissen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 11. Aug 2020, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wirklich geregelt hat das Land Saarland hier auch nichts. Die meisten Schulen haben sich quasi freiwillig für diese Maßnahmen entschieden. Andere Schulen handhaben das aber auch ganz anders. Oder es gibt hier und da kleine Abweichungen. Ein wieder unnötiges Chaos.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Es wurde generell nichts vorher durchdacht. Das hat aber bei Epidemien Tradition. Dass irgendwann mal sowas kommt, hatte man ja in Studien schon durchdacht...
Schulen SIND nun mal DIE große Keinzelle für Infektionskrankheiten. Ist doch immer so: Kollegen mit Schul/Kindergartenkindern bringen einen Schnupfen, den ihnen ihr Kind mitgebracht hat, mit in die Firma, und danach wird die Firma durchseucht.....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Das Stadtradio meldete gerade das die Stadtverwaltung aktuell prüfe die Saarlouiser Altstadt wieder zu schließen. Aktuell platzt die Altstadt aus allen nähten. Bei diesem Wetter sitzen die in den Außenbereichen der Kneipen, Cafés und Eisdielen Rücken an Rücken und Arm an Arm. Keiner trägt eine Maske und sogar die Bedienungen(!) tragen bestenfalls die Maske unter der Nase. Am letzten Wochenende schritt deshalb auch abends das Ordnungsamt ein was zu teilweise sehr unschönen Szenen führte. Es soll ausgemachte Handgemenge mit den Ordnungskräften gegeben haben. Erst als die Polizei einschritt wurde es ruhiger. Manche Wirte mussten sofort schließen, andere erwartet ein Bußgeld wegen Missachtung der Corona Regeln. Statt daraus zu lernen soll es gestern schon wieder so vollgestopft gewesen sein. Das Ordnungsamt wäre angewiesen strenger durchzugreifen und vor allem den Wirten auf die Füße zu treten. Denn diese ständen in der Verantwortung auf die Corona Regeln zu achten. Wenn es wieder zu irgendwelchen Raufereien kommen sollte wird die Altstadt sofort wieder dicht gemacht.

Soviel zur Vernunft der Leute... :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das Gegenteil hier bei uns gestern erlebt: Der Biergarten war einigermassen voll, die Tische hatten alle mindestens 2m, eher noch mehr Abstand, also alles regelkonform. Im hinteren Bereich waren noch gut 10 Tische frei, die aber nicht eingedeckt waren. Als dann neue Gaeste kamen, mussten die in den Innenraum (!!!) der Gaststaette gehen, weil die Kapazitaet des Biergartens (Maximalzahl an Personen) schon erreicht war. Das heisst, obwohl die Abstaende draussen an diesen bisher nicht belegten Tischen locker gewaehrleistet gewesen waeren, mussten die Leute in den Innenraum, wo die Ansteckungsgefahr ja deutlich hoeher ist als draussen! Der Bedienung tat's leid, aber sie hatte Angst, sich ueber die Regelung hinweg zu setzen, was in dem Fall aber eigentlich sinnvoll gewesen waere.

=> Schwachsinn!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:48 Schulen SIND nun mal DIE große Keinzelle für Infektionskrankheiten. Ist doch immer so: Kollegen mit Schul/Kindergartenkindern bringen einen Schnupfen, den ihnen ihr Kind mitgebracht hat, mit in die Firma, und danach wird die Firma durchseucht.....

So pauschal, kann man das sicher nicht sagen. Natürlich bringen Kinder im Herbst/ Winter auch mal einen Schnupfen mit nach Hause, aber das ist einfach normal, da wo sie viele Menschen täglich auf engstem Raum zusammen sind. Das Ansteckungsrisiko im ÖPNV oder im Großraumbüro ist mit Sicherheit nicht geringer. Trotzdem muss man da flexibler agieren und kann nicht nach Schema F verfahren und sagen so wird es jetzt gemacht. Das erforfert individuelle Lösungen die jede Schule selbst am Besten erstellen kann.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Was einmalige Tests nach Rückkehr aus dem Ausland bringen:

Zwei weitere Mitglieder einer Reisegruppe, die gemeinsam in Bulgarien am Goldstrand Urlaub gemacht hatte, sind nun auch positiv auf SARS-CoV2 getestet worden. Auch eine Kontaktperson einer positiv getesteten Frau aus dieser Gruppe wurde nach deren Rückkehr aus dem Urlaub infiziert.
...
Inzwischen seien fünf der acht Mitglieder der Gruppe positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden, teilt das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises mit. „Dieser Fall zeigt dem Fachdienst Gesundheit, wie unzuverlässig einmalige Tests bei Reiserückkehrern sind. Es wird dringend empfohlen, nach fünf bis sieben Tagen einen weiteren Test zu machen“, erklärt Amtsarzt Torsten Bossert.


aus dem Blog der Zeitungsgruppe Thüringen
https://www.thueringer-allgemeine.de/se ... 03581.html

Der Bossert ist cool. Wann immer man aus seinem Landkreis was hört, ist es detailliert, präzise und klar. In meiner Heimatstadt hingegen erfährt man nichts außer den steigenden Zahlen. Die aber auch nur Mo-Fr, denn am Wochenende hat Covid19 frei.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Wolfgang R »

Habakukk hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 10:53 Das Gegenteil hier bei uns gestern erlebt: Der Biergarten war einigermassen voll, die Tische hatten alle mindestens 2m, eher noch mehr Abstand, also alles regelkonform. Im hinteren Bereich waren noch gut 10 Tische frei, die aber nicht eingedeckt waren. Als dann neue Gaeste kamen, mussten die in den Innenraum (!!!) der Gaststaette gehen, weil die Kapazitaet des Biergartens (Maximalzahl an Personen) schon erreicht war.
Maximalzahl laut Corona-Regelung oder Maximalzahl pro Bedienung?

Ich mag es nicht, wenn - gerade jetzt in der Urlaubszeit - 3 total überforderte Bedienungen rumspringen müssen, die mit der Situation hoffnungslos überfordert sind. Dann wirklich lieber begrenzen und die Gäste abweisen. Besser ein paar Unzufriedene als totales Chaos.

Da gehen die Betreiber hier in der Region löblicherweise dazu über und verweisen Gäste auf verkehrsschwächere Zeiten oder bitten darum, einfach vorab zu reservieren.

Wobei Biergartensaison hier in BW durch ist. Die Wespen haben das Regiment übernommen. Man hält es wirklich nicht aus dieses Jahr.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 11:49 Was einmalige Tests nach Rückkehr aus dem Ausland bringen:

Es wird dringend empfohlen, nach fünf bis sieben Tagen einen weiteren Test zu machen“, erklärt Amtsarzt Torsten Bossert.
Wird in Bayern nun Pflicht.
Die aber auch nur Mo-Fr, denn am Wochenende hat Covid19 frei.
Das ist weltweit üblich...
Keine oder nur wenig 7-Tage-Fluktuation sieht man z.B. in Rußland, Indien, ... man sieht sie sonst fast überall. Es geht schließlich hier nur um Meldeketten für Statistiken und Lagebewertungen, da ist das auch nicht weiter schlimm.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 12:15 Maximalzahl laut Corona-Regelung oder Maximalzahl pro Bedienung?
Laut Corona-Regelung. Das Problem tritt wohl immer dann auf, wenn zuviele große Gruppen kommen, die an einem Tisch sitzen. Dann ist die maximale Zahl schneller erreicht als alle Tische belegt sind. Dann müssen Gäste abgewiesen werden oder sich nach Drinnen setzen, obwohl die freien Tische in Bezug auf Abstand absolut geeignet wären.
Ich halte das für sinnlos, denn Drinnen ist das Risiko deutlich höher als Draußen an einem nach den Abstandsregeln aufgestellten Tisch.

Die Bedienung hätte das locker noch geschafft, die hat die Gäste außerdem trotzdem bedient. Drinnen halt dann!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 13:12
Wolfgang R hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 12:15 Maximalzahl laut Corona-Regelung oder Maximalzahl pro Bedienung?
Laut Corona-Regelung. Das Problem tritt wohl immer dann auf, wenn zuviele große Gruppen kommen, die an einem Tisch sitzen. Dann ist die maximale Zahl schneller erreicht als alle Tische belegt sind. Dann müssen Gäste abgewiesen werden oder sich nach Drinnen setzen, obwohl die freien Tische in Bezug auf Abstand absolut geeignet wären.
Ich halte das für sinnlos, denn Drinnen ist das Risiko deutlich höher als Draußen an einem nach den Abstandsregeln aufgestellten Tisch.

Die Bedienung hätte das locker noch geschafft, die hat die Gäste außerdem trotzdem bedient. Drinnen halt dann!
Durch so einen Schwachsinn wird die Verbreitung des Corona-Virus noch unfreiwillig befördert. Die bayrischen Corona-Verordnungen waren schon immer mäßig durchdacht. Mir fehlt bis heute jedes Verständnis dafür, warum Söder so hochgejubelt wird - mit dem zu späten Verbot von Großveranstaltungen hat er's ja eigentlich erst richtig verbockt.... :kopf: :motz:
Nun wärs ja nicht weiter schlimm, wenn dann halt ein paar Leute weniger in den Biergarten können. Voll ist voll. Aber jeder fehlende Gast im Sommer erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass große Teile der Gastronomie im Winterhalbjahr pleite gehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 15:30 Die bayrischen Corona-Verordnungen waren schon immer mäßig durchdacht.
Es gibt immer Raum für Verbesserungen und im deutschlandweiten Vergleich sehe ich die bayerischen Corona-Verordnungen jetzt nicht unbedingt als schlechter an. Da hat jedes Bundesland so seine Spezialitäten.
DH0GHU hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 15:30 Mir fehlt bis heute jedes Verständnis dafür, warum Söder so hochgejubelt wird - mit dem zu späten Verbot von Großveranstaltungen hat er's ja eigentlich erst richtig verbockt.... :kopf: :motz:
Damit war er ja nicht alleine. Während in Bayern Starkbierfest war, war in NRW Karneval und anderswo Aprés Ski. Was man ihm aber zu Gute halten muss, dass er wenigstens danach gehandelt hat, während sich andere Ministerpräsidenten immer noch sehr schwer damit getan haben, die Freiheiten ihrer Leute einzuschränken. Bayern war da schon vorne dran, das muss man ihm als Leistung zugestehen.
Das ist noch lange kein Grund, ihn hochzujubeln, aber du kannst ihm als Person auch nicht Dinge anlasten, die deutschlandweit, ja sogar europa- oder weltweit gleichermaßen verbockt wurden. Wer wusste denn damals schon genau, was da auf uns zukommt?
Ich kann mich noch gut an den Lockdown in China erinnern und dachte mir, krass was die in China alles mit ihren Leuten machen können, einfach so die ganze Region abriegeln. Als ich dann am Wochenende in den Nachrichten vom Lockdown in Österreich gehört hab, war ich erst richtig baff, wie krass das alles langsam wird! Da war bei uns noch alles freiwillig und mir war immer noch nicht klar, was da auf uns zu kommt. Die wenigsten haben das sofort überrissen, welche Gefahr da auf uns zu kommt. Deshalb bin ich da auch sehr vorsichtig mit Kritik.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Erinnert euch daran, dass es in anderen Ländern Ausgangssperren gab bzw. wer im Freien angetroffen wurde, der brauchte dafür einen triftigen Grund. Aus Sachsen war mal zu hören, dass die Polizei bei Kontrollen beanstandete, wenn Angetroffene sich zu weit von ihrer Wohnung entfernt hatten. Da war es hier doch noch vergleichsweise komfortabel?!

Beobachtungen heute vom Obersee bei Lanke: Gesitteter Umgang, stets ausreichend Abstand an Land und auf See. :spos:
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

30054_017.jpg
Das bräuchten wir jetzt alle :D
Antworten