** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:01 Und was sind bitte 3 Fälle auf 2 Mio. Einwohner?
Dieses Herbeigerede eines neuen Lockdowns ist genauso unverantwortliche Zündelei wie die totale Verharmlosung von Corona auf der anderen Seite.
(...)
Vermutlich wäre schon ein konsequentes Durchsetzen der jetzigen Regelungen, vor allem der Maskenpflicht, ausreichend, um R wieder unter 1 zu drücken. Dazu braucht es keinen Lockdown mit Billionenschäden und tausenden Folge-Toten.
Es läßt sich so zusammenfassen: Angst ist nur ein Gefühl ;-) .
Was wir zudem sehen ist auf jeder Seite (!) das widerliche Trittbrettfahren für eigene Interessen. Ja, wirklich jede Seite, alles dabei... Sogar die Wissenschaft macht den öffentlichen Schwanzvergleich. Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind die Verlierer. :sneg:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:49 Und genau dieses "wenn man sich nur" hat uns den ganzen Mist doch eingebrockt. Offensichtlicher wie jetzt gerade aktuell kann man doch nicht mehr demonstriert bekommen das den Menschen Corona Sch*** egal ist solange man nur Urlaub und Party machen kann. Klar ist ein Strandurlaub gar kein Problem solange sich jeder brav an die Abstandsregeln hält.
Da hast du leider vollkommen recht. Wir waren selber im Urlaub (nur Österreich), haben uns bemüht, Massenaufläufe zu vermeiden, und haben selber immer Abstand gehalten und wo erforderlich Maske aufgesetzt (auch dort, wo es nicht Pflicht war). Obwohl in der Gegend recht viel los war, bin ich ziemlich sicher, dass wir zu keiner Zeit in Gefahr waren, uns anzustecken oder dafür gesorgt hätten, andere anzustecken. Aber natürlich haben wir genügend Leute gesehen, die sich so verhalten haben wie du es beschreibst. Und natürlich entwickelt sich dann, wenn sich größere Massen so verhalten, aus sowas ganz schnell ein Hotspot. Das am Wolfgangssee wurde ja z.B. auch nicht durch die vielen vielen Urlaubsgäste verursacht, die sich alle vernünftig aufgeführt haben, sondern durch ganz wenige, die der Meinung waren, sich über die Regeln hinweg setzen zu müssen.
Spacelab hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:49 Lange Rede, kurzer Sinn: Volle Zustimmung! Wenn sich jeder an die Regeln halten würde, dann hätten wir den ganzen Mist schon mindestens zur Hälfte ausgestanden. Da sich aber täglich immer weniger Menschen an die Regeln halten ("Ach das ist doch alles nicht so schlimm", "Es wird schon nichts passieren") wird der Corona Mist noch lange lange Zeit immer wieder wie ein Bumerang zu uns zurück kommen.
Ich glaube, solange sich das ganze noch draußen abspielen kann (Strände, Biergärten, Caféterassen etc. mit entsprechendem Wetter), ist das alles noch nicht so kritisch. Aber wehe, wenn der Herbst kommt und die ganzen Idioten wieder in die Innenräume wechseln, dann blüht uns was, da bin ich mir sicher.
PAM hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:51 Dass diese mutmaßlich weniger riskanten Gebiete es tatsächlich auch sind, würde erfordern, dass dort intensiv und vor allem auch verdachtsunabhängig getestet wird. Wird dagegen genauso wenig und zudem nur verdachtsabhängig getestet wie hierzulande, entspräche das mutmaßlich geringere Risiko nicht unbedingt der Realität.
Wichtig ist hier ja eigentlich nur, dass es beim Testverfahren und der Anzahl der Fälle keine zu großen Diskrepanzen gibt. Und wenn doch (z.B. nur anlassbezogene Testung), muss man halt die üblichen Erfahrungswerte draufrechnen. Denn selbst wenn ich die Dunkelziffer nicht genau weiß, kann man sie doch mittlerweile, ein halbes Jahr später, doch - denke ich - halbwegs einschätzen. Wenig anlassbezogene Testung bedeutet auch wenige Fälle ohne Symptome bedeutet wenige Fälle insgesamt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Na sieh mal an. Man lernt doch nie aus. Corona hat Anstand und wartet mit dem infizieren bis die Schule aus ist. :spos: Gerichte in Berlin und Hamburg haben einen Eilantrag abgelehnt nachdem die Schüler in der Schule dauerhaft Masken tragen müssen. Während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden und der Mindestabstand muss auch nicht eingehalten werden. Begründung: Der Bildungsauftrag gehe vor. Wenn der Mindestabstand eingehalten werden müsse dann könnten nicht alle Schüler einer Klasse auf einmal unterrichtet werden. Bei einem gesplitteten Unterricht, also die eine hälfte der Klasse wechselt sich mit der anderen im Präsenzunterricht ab, könne das jährliche geplante Lernziel nicht erreicht werden.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ein Problem bei verdachtsunabhängigen Tests ist, dass man dabei unter Umständen mehr "False Positives" als echte Fälle hat. Speziell dann, wenn eben tatsächlich "wenig los" ist. Angeblich haben die PCR-Tests eine Rate von bis zu 1% falscher Positivmeldungen. Wenn nun also 200.000 Tests pro Woche durchgeführt werden, kommt man automatisch auf 2000 Fälle pro Tag. Da wären Doppeltests nötig - und vor allem sinnvoll.
Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Zahl der schweren Fälle und der Todesfälle messen. Man weiß dann zwar immer noch nicht, wie viele Leute ohne Symptome rumrennen, aber man erkennt testzahlunabhängig die Dynamik der Pandemie. Wobei das auch nicht ganz stimmt: Ein gut funktionierendes Immunsystem steckt eine covid-19-Infektion und die damit einhergehenden Entzündungen wohl besser weg als ein schlecht funktionierendes Immunsystem - und im Sommer ist unser Immunsystem besser "im Schuß" als im Winter, wo wir z.B. typischerweise unter Vitamin-D-Mangel leiden. Es gilt also auch hier: So richtig genau wird man das erst in 1-2 Jahren wissen.
Man sieht diese Effekte in Deutschland sehr deutlich: Anfangs (März / April) hatten wir bis zu 6500 Fälle pro Tag bei um die 200 Todesfällen pro Tag. Im April lagen sie IMMER über 10.
Die Infektions-Fallzahlen sind nie nennenswert unter ca. 10% dieser Fallzahl gefallen, außer in einem kurzen Abschnitt im Juni. Die Todesfallzahlen liegen momentan (seit 1.8.) bei im Schnitt ca. 4 pro Tag (stark fluktuierend) - also bei ca. 2% des Spitzenwerts.


Was nun unvernünftiges Verhalten betrifft: Wenn das ausufert, sind die Strafen nicht hart und häufig genug. Ganz einfach. Siehe Straßenverkehr. Warum wird auf französischen Autobahnen weniger gerast als auf deutschen Autobahnabschnitten mit Tempolimit? Weil die Leute vernünftiger sind? Oder etwa, weil die Strafen härter sind und auch schon mal Durchfahrzeiten zwischen Mautstellen genutzt werden? Ich halte jedenfalls nichts davon, wenn man aufgrund penetrant und permanent Vorschriften komplett missachtender Mitbürger nun alle anderen Menschen wieder verstärkt einschränkt. Dann bitte erstmal die Maskenpflicht durchsetzen - wie das Hamburg jetzt wohl verstärkt macht. Dann muß eben auch mal eine Zivilstreife in die S-Bahn... Der Aufwand dürfte sich recht schnell amortisieren...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Achja, und warum ich so auf dem Thema Masken herum reite, begründet sich zum Beispiel schön in diesem Artikel:

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... obal-de-DE

Deshalb: Erst mal softe Maßnahmen wie Masken, einfachere Kontaktverfolgung (App) etc durchsetzen, und NUR wenn DAS dann biologisch(!) nicht funktioniert, den Bürger weiter einschränken. Da ist es umso bedauerlich, wenn Gerichte offenbar auf veralteten Erkenntnissen basierend urteilen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 18:36 Deshalb: Erst mal softe Maßnahmen wie Masken, einfachere Kontaktverfolgung (App) etc durchsetzen, und NUR wenn DAS dann biologisch(!) nicht funktioniert, den Bürger weiter einschränken. Da ist es umso bedauerlich, wenn Gerichte offenbar auf veralteten Erkenntnissen basierend urteilen.
Vollste Zustimmung.
Was bitte auch nicht vergessen werden darf: Wir haben Wahlkampf. Der Kandidat der SPD steht, die Union hätte eigentlich einen, aber der taktiert noch. Wenn man in BY das Feiern und Grillen _draußen_ als Ordnungswidrigkeit sieht sollte man mir einmal erklären warum man jetzt die privaten Feiern in der PK von Söder anzählt. Es tut mir leid, aber lieber habe ich Menschen im Park um eine Kiste Bier als das die gleichen sich im privaten Keller versammeln. Und nein, in F und S waren das nicht diese Partygänger die wie wir vor 30 Jahren ihr Leergut, selbstverständlich ohne Pfand ausgegeben, bis zur letzten Flasche unbeschädigt zurückbrachten. Wir wäre auch nie auf die Idee gekommen dann entsprechende Randale zu begehen. Und so sind es doch die "Gustav Gnöttgens" die offensichtlich derzeit Hochkonjunktur haben, leider hoch bis in die Spitzenämter. Man kann ja mal was fordern und hängt sich im allgemeinen Schwachsinn mit ein... Die typischen heutigen Partygänger von heute waren das in F und S übrigens auch nicht, nur damit das nicht mißverstanden wird; das ist auch nicht deren Corona-Frust.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Söder muss halt gutmachen, was er im März an vorderster Front verbockt hat, als er gegen die Empfehlung von Experten Starkbierfeste bzw Großevents NICHT generell hat absagen lassen. Danach waren von den bundesweit 10 am stärsten betroffenen Landkreisen 8 solche mit Starkbierfesten. Das "kleine" Rosenheim hatte fast so viele Fälle wie das große München (SPD-Land!), wo das Starkbierfest von der Stadt abgesagt wurde. Bayern ist auch eines der Länder mit der höchsten Mortalitätsrate bei Corona. 3,4% im bösen NRW, 5,1% in Bayern. Ich würde Söder trotzdem zutrauen, im Wahlkampf auf die schrecklich hohe Sterberate im kommunistisch regierten (...) Thüringen zu verweisen (immerhin 5,3%, also vieeel höher als 5,1...).
Söder ist ja auch der Mann, der unbeschadet den Versuch politischer Einflußnahme auf öffentlich-rechtliche Sender ebenso übersteht wie den GBW-Skandal. Und und und. Klar, dass der Mann auch Kanzler kann :-(

Trotz harter Maßnahmen und trotz der Tatsache, dass die Urlaubssaison hier gerade erst beginnt, hat sich die tägliche Infektionszahl in Bayern seit Mitte Juni verdreifacht. Länder wie Niedersachsen oder NRW stehen ein wenig schlechter da, aber eben auch nicht massiv schlechter.

Aber die Taktik ist klar: Was jetzt in Bayern geschlossen ist, betrifft immer nur eine Minderheit der Wähler. Seilbahnen, Badesee, Thermen, Biergärten sowie Stammtische bis 10 CSU-Wähler sind auf. Damit ist die Mehrheit des Wahlvolks und das typischerweise längst dem Party-Alter entfleuchte CSU-Wahlvolk insbesondere in Bayern schon mal glücklich. "Urlaub dahoam" ist in einer der wichtigsten Urlaubsregionen Deutschlands natürlich relativ einfach - aber man frage mal die Betroffenen in den Naherholungsregionen rund um München, was da derzeit abgeht - Stichwort Walchensee.
Warum ein Biergarten weniger Infektionsrisiko als ein privater Grill bieten soll, erschließt sich wohl niemandem. Aber für Weißwürschte brauchts koa Grill, und die Grillhendl gibts im Biergarten. Der Rest ist eh unbayrisch.
Ja, ich rechne schon damit, dass in Bayern noch sehr lange übermäßig restriktiv gearbeitet wird. Solange die Ausreise aus der Södostzone nicht verboten wird, gibt's noch Perspektiven... Spätestens, wenn dann noch die Fußballfans wieder in die Stadien dürfen (Exportschlager FCB...), der Rest aber restriktiv bleibt, wird's aber höchste Zeit, gegen solch eine Klientelpolitik vorzugehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden
Du kannst nicht von den Schülern verlangen das die jeden Tag stundenlang mit einem Mundschutz auf Nase und Mund dasitzen. Das geht mal 10 Minuten beim einkaufen aber nicht den halben Tag. Da wird man doch kirre im Kopf. Das fängt irgendwann auch an zu kribbeln und zu jucken unter so nem Ding.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es gibt genug Berufe, in denen 8, 9 oder mehr Stunden mit Maske und luftundurchlässigen Handschuhen gearbeitet werden muss. Ohne zusätzliche Pausen zur Erholung.

Die Alternative wäre strikt Abstand zu halten. Notfalls mit der Verkleinerung von Klassen, Unterricht in Schichten bis abends und am Sonnabend. Ich hatte noch sonnabends Unterricht bis mittags.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 21:55
Während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden
Du kannst nicht von den Schülern verlangen das die jeden Tag stundenlang mit einem Mundschutz auf Nase und Mund dasitzen. Das geht mal 10 Minuten beim einkaufen aber nicht den halben Tag. Da wird man doch kirre im Kopf. Das fängt irgendwann auch an zu kribbeln und zu jucken unter so nem Ding.
Stimmt. Vor allem älteren Schülern ist das keinesfalls zuzumuten. Niemand käme gar auf die Idee, beruflich sowas von noch älteren und empfindlicheren Menschen auch nur mehr als 15 Minuten zu fordern. Man stelle sich mal vor, man müßte einen ganzen Arbeitstag lang Masken tragen. Nein, in Branchen wie Halbleiterindustrie, Reinraumtechnik allgemein, etc, macht man das mit klassischen Rotzabscheidern, weil Masken einfach bäh sind. Und Mediziner tragen deshalb langärmlige Kleidung... Nur komplettlobotomierte würden sonst Arzt, Biologe oder Halbleiterphysiker werden wollen... In vielen Kriegen wären tausende Tote zu vermeiden gewesen, hätte man keine Gasmasken benutzt.

:kopf: :kopf: :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Die werden dann aber auch in Intervallen gewechselt, bei meiner Schwester im Laden hieß es "nach 2 Stunden eine neue" und die wurden dort auch zur Verfügung gestellt.
Was sind
komplettlobotomierte
?
Gäbe es da vielleicht ein allgemeinverständliches Synonym dafür ?

Bei Medizinern welche Operationen durchführen kann ich mir gut vorstellen das dies auch in klimatisierten Räumen durchgeführt wird. Und die eigene warme Luft bei 30 Grad (im Schatten) immer wieder einatmen oder das gleiche in einer klimatisierten Umgebung ist auch ein Unterschied. Merkt man doch gut im Hochsommer wenn man in einen Aldi reingeht wie man plötzlich wieder ganz anders Luft kriegt weil man aus der Hitze raus ist.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher das es ein Unterschied ist ob man eine erlernte Arbeit ausführt in der man eine gewisse Routine hat (Regale einräumen, Zahn bohren, operieren) oder aktiv Wissen aufnehmen soll um was zu lernen.

Dann sollen besser die Klassen geteilt werden und die Schüler eben weiter auseinandergesetzt werden. In nicht so großen Klassen kann man sich auch besser um einzelne kümmern weil alles überschaubarer wird. Nicht jeder lernt ja gleich schnell.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 07:53 Die werden dann aber auch in Intervallen gewechselt, bei meiner Schwester im Laden hieß es "nach 2 Stunden eine neue" und die wurden dort auch zur Verfügung gestellt.
Was sind
komplettlobotomierte
?
Gäbe es da vielleicht ein allgemeinverständliches Synonym dafür ?
besser, es gibt eine Erklärung dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie


Masken sind eigentlich (...Herstellkosten) Cent-Artikel, natürlich muß das Ziel sein, die dann ausreichend oft zu tauschen. Dass das ganztägige Tragen nicht gerade toll ist, stelle ich nicht in Abrede, allerdings hast Du ja eher den Eindruck vermittelt, selbst 15 Minuten wären schon schlimm... Sorry, da muss dann schon der Hinweis auf Ärzte etc sein. Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, ob man eine Maske wechselt oder nicht. Wenn Millionen Menschen die Dinger beruflich jeden Tag 8 Stunden tragen, und dann jemand schon so tut, als wäre ein Tragen für deutlich mehr als 10 Minuten schon zu viel, fehlt mir dafür jedes Verständnis
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Tragepflicht einem Kind beizubringen ist nunmal schwerer als diese einem Erwachsenen zu vermitteln.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es wäre zwar etwas Neues, aber auch das ist vermittelbar. Es ist Teil eines komplexen Regelwerks, das unser Zusammenleben bestimmt. Genauso wie der Respekt vor fremdem Eigentum, dem Schutz der Umwelt oder auch das Ertragen einer anderen Meinung. Dass es eine Weile braucht, bis neue Anforderungen an das Verhalten zum Automatismus werden, muss hingenommen werden. Aber nicht das Rebellieren dagegen. Manchem Schüler oder auch Erwachsenen reicht die Erinnerung an die an manchen Orten geltende Maskenpflicht, weil sie gedanklich woanders waren. Bei den Verweigerern muss zu Sanktionen gegriffen werden, indem man einen Orts- bzw. Platzverweis ausspricht.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Nachbarin hat mir eben einen Brief gezeigt den sie von der Schule bekommen hat wie das jetzt ab dem Schulstart am 17.08 abläuft. Jedes Kind bekommt einen eigenen Tisch. Die Maske darf nur im Klassenraum am Tisch sitzend abgenommen werden. Sonst herrscht strickte Maskenpflicht. Jedes Kind hat täglich 5(!) Masken mitzubringen. Diese wird bei jeder größeren Pause (das wäre nach jeder zweiten Schulstunde) gewechselt. Berührungen (z.B. das raufen in den Pausen) ist streng verboten. Der Sportunterricht wird stark eingeschränkt. Arbeitskreise finden in diesem Schuljahr nicht statt. Nachhilfeunterricht ("Schüler helfen Schüler Projekt") findet in diesem Schuljahr ebenfalls nicht statt. Beim verlassen des Klassenraums wird der Tisch und der Stuhl vom jeweiligen Kind selbst, mit einem zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel, gründlich abgewischt. Verstößt ein Kind gegen eine dieser Regeln kann ein sofortiger Schulverweis für diesen Schultag ausgesprochen werden. Man behält sich ausdrücklich vor, zum Beispiel bei weiterhin steigenden Infektionszahlen, die Maskenpflicht jederzeit auch auf den Klassenraum auszuweiten. Also durchgehende Maskenpflicht für den kompletten Schulbesuch.
PAM hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 08:53 Manchem Schüler oder auch Erwachsenen reicht die Erinnerung an die an manchen Orten geltende Maskenpflicht, weil sie gedanklich woanders waren.
Mir passiert es regelmäßig das ich irgendwo haltmache und nur kurz reinspringen möchte weil ich noch eine Kleinigkeit brauche und mir dann an der Eingangstür auffällt das meine Maske ja noch im Handschuhfach liegt.
Antworten