** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Glaubt man tatsächlich, die Urlauber gehen eigenverantwortlich zu ihrem Medizinmann und lassen sich testen? Und halten zwei Wochen Quarantäne ein? Eher deckt man doch den Mantel des Schweigens darüber und erzählt niemand vom Auslandsurlaub.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:46 Glaubt man tatsächlich, die Urlauber gehen eigenverantwortlich zu ihrem Medizinmann und lassen sich testen? Und halten zwei Wochen Quarantäne ein? Eher deckt man doch den Mantel des Schweigens darüber und erzählt niemand vom Auslandsurlaub.
Zumindest der zweite Test wird in Bayern nun eingeführt.
Wenn die Strafen für Testverweigerer hoch genug sind, wird man schon die meisten Leute dazu bringen, sich testen zu lassen.
Alles andere wäre irrational. Lieber Tests als Lockdowns. Allerdings müßte man IMMER doppelt testen, um false positives zu unterbinden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

PAM hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:46 Glaubt man tatsächlich, die Urlauber gehen eigenverantwortlich zu ihrem Medizinmann und lassen sich testen? Und halten zwei Wochen Quarantäne ein? Eher deckt man doch den Mantel des Schweigens darüber und erzählt niemand vom Auslandsurlaub.
Hier hilft nur eins, bei der Einreise per Land/See/Luft, für alle (auch für Ausländische Touristen, im Transit).

1 kostenpflichtiger Corona Test, plus 14 tägiger kostenpflichtiger Quarantäne am Einreise Ort, incl. 2ten kostenpflichtigen Corona Kontrolltest.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:13
PAM hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:46 Glaubt man tatsächlich, die Urlauber gehen eigenverantwortlich zu ihrem Medizinmann und lassen sich testen? Und halten zwei Wochen Quarantäne ein? Eher deckt man doch den Mantel des Schweigens darüber und erzählt niemand vom Auslandsurlaub.
Hier hilft nur eins, bei der Einreise per Land/See/Luft, für alle (auch für Ausländische Touristen, im Transit).

1 kostenpflichtiger Corona Test, plus 14 tägiger kostenpflichtiger Quarantäne am Einreise Ort, incl. 2ten kostenpflichtigen Corona Kontrolltest.
Wie willst Du das machen? Die meisten Landgrenzen sind nicht solche zu Risikogebieten, und Pendler müßtest Du täglich testen. Technisch, logistisch und finanziell unmöglich.
Leute... hier wird gegen eine Pandemie gekämpft, die ungefähr zehn mal gefährlicher ist wie eine Grippe, nicht gegen ein Armageddon.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:42 Wenn ich in Risikostan bin und mich anstecke, zum Beispiel vorm Rückflug, ist bei mir eine Infektion sowieso erst nach der Inkubationszeit, die teils größer eine Woche ist, nachweisbar. Man müßte Reisende eigentlich nach einer Woche nochmal testen. Bei Reisenden aus Hochrisikogebieten mit aktiven Infektionsdichten im Prozentbereich müßte man eigentlich auch mit Tests mindestens eine Woche in Quarantäne.
Nur: Wer kann und will sich das leisten?
Eigentlich müsste man Urlaubsreisen ins Ausland wieder konsequent unterbinden. Offenbar war das ein großer Fehler, dass man die Grenzen so schnell wieder geöffnet hat. Von daher sollte man den Fehler jetzt einsehen und bis Ende des Jahres für alle Länder wieder Reisewarnungen aussprechen bzw. Urlaubsreisen dorthin ganz unterbinden. Ich verstehe auch nicht, wass daran Urlaub sein soll, wenn ich im Urlaub nur mit Maske rumlaufen darf und die Geschäfte/ Museen/Bars/ Restaurants eh zum großenteil geschlossen sind. Bei der Ankunft zurück darf ich mich dann auch noch bei weit über 30 Grad mit 400 anderen Leute dichtgedrängt in der prallen Sonne zum Coronatest anstellen. Da kommt doch richtig Urlaubsfreude auf. :p
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:26
DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 12:42 Wenn ich in Risikostan bin und mich anstecke, zum Beispiel vorm Rückflug, ist bei mir eine Infektion sowieso erst nach der Inkubationszeit, die teils größer eine Woche ist, nachweisbar. Man müßte Reisende eigentlich nach einer Woche nochmal testen. Bei Reisenden aus Hochrisikogebieten mit aktiven Infektionsdichten im Prozentbereich müßte man eigentlich auch mit Tests mindestens eine Woche in Quarantäne.
Nur: Wer kann und will sich das leisten?
Eigentlich müsste man Urlaubsreisen ins Ausland wieder konsequent unterbinden. Offenbar war das ein großer Fehler, dass man die Grenzen so schnell wieder geöffnet hat. Von daher sollte man den Fehler jetzt einsehen und bis Ende des Jahres für alle Länder wieder Reisewarnungen aussprechen bzw. Urlaubsreisen dorthin ganz unterbinden. Ich verstehe auch nicht, wass daran Urlaub sein soll, wenn ich im Urlaub nur mit Maske rumlaufen darf und die Geschäfte/ Museen/Bars/ Restaurants eh zum großenteil geschlossen sind. Bei der Ankunft zurück darf ich mich dann auch noch bei weit über 30 Grad mit 400 anderen Leute dichtgedrängt in der prallen Sonne zum Coronatest anstellen. Da kommt doch richtig Urlaubsfreude auf. :p
Mach nicht solche Scherze, es gibt tatsächlich Fanatiker, die das gerne wieder so hätten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

So "Fanatiker like" finde ich das gar nicht. Jedenfalls wäre mir das lieber als die ständige verharmloserei. Jedenfalls haben wir alleine hier im kleinen Saarland bereits den dritten Corona Infizierten der nur einen ganz harmlosen Strandurlaub gemacht hat.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Es ist nach wie vor nicht die Zeit für Menschenansammlungen und auch nicht für "Urlaub vom Virus". Weder im Inland noch im Ausland.

Gerade gefunden:

Bild
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:35 So "Fanatiker like" finde ich das gar nicht. Jedenfalls wäre mir das lieber als die ständige verharmloserei. Jedenfalls haben wir alleine hier im kleinen Saarland bereits den dritten Corona Infizierten der nur einen ganz harmlosen Strandurlaub gemacht hat.
Super. Dann bleiben die Leute hier und hocken sich an Stränden und in Parks auf der Pelle. Dankeschön.
Dadurch wird nichts besser.

Und was sind bitte 3 Fälle auf 2 Mio. Einwohner?
Dieses Herbeigerede eines neuen Lockdowns ist genauso unverantwortliche Zündelei wie die totale Verharmlosung von Corona auf der anderen Seite. Zumal der Zweck eines Lockdowns der war und ist, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und massive Todesraten zu vermeiden. Wir sind momentan bei vielleicht 2% der täglichen Todesfälle im Vergleich zu März/April. Damals starben 100-300 Menschen pro Tag, derzeit 0 bis 13. Der 7-Tage-R ist derzeit bei 1,1 bis 1,2, damals war er >3.

Vermutlich wäre schon ein konsequentes Durchsetzen der jetzigen Regelungen, vor allem der Maskenpflicht, ausreichend, um R wieder unter 1 zu drücken. Dazu braucht es keinen Lockdown mit Billionenschäden und tausenden Folge-Toten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:01 Und was sind bitte 3 Fälle auf 2 Mio. Einwohner?
Das sind dann 20 oder 30 nicht erkannte Fälle. Die feiern dann Party oder sitzen im Lokal oder gehen fahren Zug ohne Maske oder sind im schulpflichtigen Alter und gehen wieder in den "Normalbetrieb".

Covid19 begann irgendwo mit einem oder einer handvoll Fälle. In einem Land mit mehr als 1 Milliarde Einwohner. Was ist das schon?
DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:01 Vermutlich wäre schon ein konsequentes Durchsetzen der jetzigen Regelungen, vor allem der Maskenpflicht, ausreichend, um R wieder unter 1 zu drücken. Dazu braucht es keinen Lockdown mit Billionenschäden und tausenden Folge-Toten.
Wäre es. Darum geht es ja. Bzw.: das ist nicht durchsetzbar, weil wegen "Widerstand!". Die Leute fordern den nächsten Lockdown regelrecht ein. Sie betteln darum. Aber vorher nochmal kräftig Party.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:26 Eigentlich müsste man Urlaubsreisen ins Ausland wieder konsequent unterbinden.
Warum? Es gibt im Ausland genügend Regionen, in denen das Infektionsrisiko deutlich geringer ist als in den meisten Regionen Deutschlands. Warum sollte man da etwas unterbinden?
Deshalb gibt es außerdem ja auch die Möglichkeit, Länder oder auch nur Regionen zu Risikogebieten zu erklären.

Darüber hinaus kann man ja auch abhängig von den aktuellen Zahlen reagieren. Die letzten Zuwächse bei den Infektionszahlen waren natürlich etwas besorgniserregend, sind aber noch lange kein Grund zur Panik. Solange der überwiegende Teil des Landes immer noch bei unter 10 Fällen pro Woche und 100000 EW liegt, ist alles kein Problem.

Selbst wenn sich an den Badeseen oder den Stränden sehr viele Leute tummeln (was ja oft kritisiert wird), ist man immer noch ganz gut in der Lage, die 1.5m Abstand zu wahren, *wenn man das will*. Das geht deutlich leichter als in irgendwelchen Innenräumen oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Und draußen ist das sowieso deutlich unkritischer als in Innenräumen.

Wer aber natürlich am Badesee mit anderen Party macht, dicht an dicht gedrängt am Kiosk sitzt, oder hinterher noch in der Strandbar einen heben geht, hat ein ganz anderes Risiko. Das Problem sind doch auch hier also wieder die Leute, die sich nicht um die Einhaltung der Regeln scheren.
Spacelab hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 14:35 So "Fanatiker like" finde ich das gar nicht. Jedenfalls wäre mir das lieber als die ständige verharmloserei. Jedenfalls haben wir alleine hier im kleinen Saarland bereits den dritten Corona Infizierten der nur einen ganz harmlosen Strandurlaub gemacht hat.
Dann hat er sich aber nicht an die Abstandsregeln gehalten. Dann war das Problem auch nicht der Strand oder das Meer, dann war das Problem eher der Besuch einer Strandbar, eines Kiosks, einer Kneipe oder der abendliche Besuch im Restaurant, bei dem der Mindestabstand nicht eingehalten werden konnte, oder auf Masken verzichtet wurde, etc... Oder vielleicht die Fahrt in einem überfüllten öffentlichen Verkehrsmittel. Der Strandurlaub an sich ist aber nicht das Problem, wenn man sich an die Regeln hält.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:06
DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:01 Und was sind bitte 3 Fälle auf 2 Mio. Einwohner?
Das sind dann 20 oder 30 nicht erkannte Fälle. Die feiern dann Party oder sitzen im Lokal oder gehen fahren Zug ohne Maske oder sind im schulpflichtigen Alter und gehen wieder in den "Normalbetrieb".
Es ist gut, Reiserückkehrer genauer unter die Lupe zu nehmen - die geringe Fallzahl zeigt, dass das ausreichen wird. Das will ich damit ausdrücken.
Diese 2 oder 3 erkannten Fälle im Saarland in der ganzen Urlaubssaison sind wenig gegen eine mittlere zweistellige Zahl erkannte Gesamtfälle im Saarland allein seit Monatsanfang. Ein sinnvolles Testkonzept (Test bei Rückkehr, Test nach ca einer Woche) reduziert die Zahl unerkannter Fälle massiv. Genau dafür sind solche Massentests da. Genau deshalb, weil das eine wesentlich weniger einschneidende Maßnahme als eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit ist.
Grenzschließungen sind eben nur dann ein wirksames Mittel, wenn sie gegenüber Regionen mit deutlich unterschiedlichem Infektionsgeschehen erfolgen. Das sage nicht ich, das war eine klare Aussage von Fachleuten. Das Grundproblem "höhere Mobilität" hast Du auch innerhalb von Landesgrenzen. Anders gesagt: ob sich Hein Blöd den Virus nun am Mittelmeer-Strand oder am Strand des Chiemsees holt, ist eigentlich egal.
Covid19 begann irgendwo mit einem oder einer handvoll Fälle. In einem Land mit mehr als 1 Milliarde Einwohner. Was ist das schon?
Grenzen schließt man nunmal, um eine Pandemie zu VERMEIDEN. Wenn sie erst mal da ist, ist es für diese Überlegungen zu spät. Das hat man in China schon im Herbst verbockt. Bereits in Proben aus dem Dezember war der Virus in mehreren europäischen Ländern nachweisbar. Außerdem gab es Ende 2019/Anfang 2020 kein breit ausgelegtes Testkonzept.
DH0GHU hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:01 Vermutlich wäre schon ein konsequentes Durchsetzen der jetzigen Regelungen, vor allem der Maskenpflicht, ausreichend, um R wieder unter 1 zu drücken. Dazu braucht es keinen Lockdown mit Billionenschäden und tausenden Folge-Toten.
Wäre es. Darum geht es ja. Bzw.: das ist nicht durchsetzbar, weil wegen "Widerstand!". Die Leute fordern den nächsten Lockdown regelrecht ein. Sie betteln darum. Aber vorher nochmal kräftig Party.
[/quote]
Klar. Aber wesentlich härtere Maßnahmen will man dann durchsetzen? Also lieber wieder alle wegsperren, statt die Maskenpflicht endlich durchzusetzen, eine Covid-19-App durchzusetzen, oder Testkapazitäten massiv auszuweiten?
Das ist doch bekloppt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Und genau dieses "wenn man sich nur" hat uns den ganzen Mist doch eingebrockt. Offensichtlicher wie jetzt gerade aktuell kann man doch nicht mehr demonstriert bekommen das den Menschen Corona Sch*** egal ist solange man nur Urlaub und Party machen kann. Klar ist ein Strandurlaub gar kein Problem solange sich jeder brav an die Abstandsregeln hält. Aber das tun die allermeisten Menschen nun mal nicht. Die liegen dicht an dicht wie Sardinen in den Büchse. Klar könnte man den R Wert wieder ordentlich nach unten drücken wenn jeder brav seine Maske tragen würde. Aber das machen die Menschen nun mal nicht. Immer mehr stehen ohne Maske in Gruppen zusammen und Feiern. Letztes Wochenende wurde hier in der Gegend eine dieser Auto Partys aufgelöst nachdem sich keiner daran gehalten und jeder auf eine, spontan zur Tanzfläche umfunktionierten, Wiese gelaufen ist und alle eng an eng getanzt haben. Selbstverständlich ohne Maske. Und in den Supermärkten (mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) achtet vom Personal auch keiner mehr auf die Maskenpflicht. Ich sehe jedes mal mehr Kunden wie auch Angestellte(!) mit Schwanzgesicht (Maske unter der Nase) herumlaufen. Auch haben zunehmend mehr Kunden die Maske nur noch in der Hand oder um den Hals hängen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Volle Zustimmung! Wenn sich jeder an die Regeln halten würde, dann hätten wir den ganzen Mist schon mindestens zur Hälfte ausgestanden. Da sich aber täglich immer weniger Menschen an die Regeln halten ("Ach das ist doch alles nicht so schlimm", "Es wird schon nichts passieren") wird der Corona Mist noch lange lange Zeit immer wieder wie ein Bumerang zu uns zurück kommen.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 15:12 Warum? Es gibt im Ausland genügend Regionen, in denen das Infektionsrisiko deutlich geringer ist als in den meisten Regionen Deutschlands. Warum sollte man da etwas unterbinden?
Deshalb gibt es außerdem ja auch die Möglichkeit, Länder oder auch nur Regionen zu Risikogebieten zu erklären.
Dass diese mutmaßlich weniger riskanten Gebiete es tatsächlich auch sind, würde erfordern, dass dort intensiv und vor allem auch verdachtsunabhängig getestet wird. Wird dagegen genauso wenig und zudem nur verdachtsabhängig getestet wie hierzulande, entspräche das mutmaßlich geringere Risiko nicht unbedingt der Realität. Das wirft uns u. a. unser Nachbarland Polen vor.

Insofern muss man es auch umgekehrt sehen! Es ist nicht allein das Risiko, sich im Ausland anzustecken. Genauso gefährden unsere Urlauber auch ihre Gastgeber.

Konsequent wäre gewesen, bis zum Ende der Pandemie Reisen auf den geringstmöglichen Umfang zu beschränken. Gewiss mache ich mich damit wieder unbeliebt, aber diese weltweite Pandemie ist nicht nur eine kurze Komforteinbuße.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Sehe ich genauso.
Antworten