** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:41
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:36 Diverse Tönnies Mitarbeiter missachten die angeordnete Quarantäne vorsätzlich:
Mir fällt dazu (und anderen Fällen, bei denen keine Befolgung der Quarantäneauflagen zu erwarten ist) spontan sowas ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroni ... 3%9Ffessel
Na ja, es werden aktuell Polizeihundertschaften und die Bundeswehr (im Zuge der Amtshilfe) zusammengezogen um dann die Einhaltung der Quarantäneverfügung rund um die Uhr sicher zu stellen. In Göttingen ist der betroffene Komplex (zweiter Hotspot) ebenfalls umzäunt worden und wird nun polizeilich bewacht, genau wie die Ein- und Ausgänge in die betroffenen Häuser.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 14:16
zerobase now hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 14:11Klar, die armen Schlucker aus der Fleischindustrie können da nichts für
Das sehe ich anders, es gibt genügend Fotos und Videos die belegen, dass viele von ihnen die Freizeit gerne in größeren bis großen Gruppen mit Bierdosen und Zigaretten verbracht haben, sowohl in geschlossenen Räumen als auch beim Grillen vor dem Haus. (...)
Wenn gegrillt, Bier aus Dosen getrunken und geraucht wird, sowie in Gruppen in der Freizeit zusammen gestanden wird ist das für mich nicht der Beleg für "Reichtum". :eek: Vielleicht eher so: Die feiern ihre Freizeit ab und schicken das verdiente Geld dann an ihre Familien in den Heimatländern.

Vielleicht sollte man auch hier einfach auf die Pandemie zurückkommen und fragen: Wieviele sind für dieses Ausmaß notwendig. Wenn es dumm läuft hat _nur_einer_ das eingeschleppt und das ist nun das Ergebnis. Die Frage wäre: Wie ist das in einem Schlachthof zu verhindern? Möglicherweise unter diesen Bedingungen gar nicht. Bei anderen (z. B. doppelte Abstände, höhere Temperatur) gibt es den (oder andere) Schlachthof gar nicht (mehr). Vielleicht sollte man sich darüber mal bewußt werden. Ebenso wäre zu fragen warum die Standards so angezogen wurden daß der inhabergeführte Meisterbetrieb in der Regel nicht mehr selbst schlachten kann. Das wäre dann die nächste Erkenntnis: Ein Weg zurück gibt es derzeit nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 22:09
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 14:16
zerobase now hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 14:11Klar, die armen Schlucker aus der Fleischindustrie können da nichts für
Das sehe ich anders, es gibt genügend Fotos und Videos die belegen, dass viele von ihnen die Freizeit gerne in größeren bis großen Gruppen mit Bierdosen und Zigaretten verbracht haben, sowohl in geschlossenen Räumen als auch beim Grillen vor dem Haus. (...)
Wenn gegrillt, Bier aus Dosen getrunken und geraucht wird, sowie in Gruppen in der Freizeit zusammen gestanden wird ist das für mich nicht der Beleg für "Reichtum". :eek: Vielleicht eher so: Die feiern ihre Freizeit ab und schicken das verdiente Geld dann an ihre Familien in den Heimatländern.
Das war auch nicht als Beleg für Reichtum gemeint, sondern dafür, dass sie sehr wohl eine Mitschuld durch ihr Verhalten haben, dass es zu einer derartigen Masseninfektion gekommen ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben bei uns einige Deutsche die bei einem anderen Tönnies gearbeitet haben.

Ihr kennt vielleicht meine Arbeitszeiten. Da wird durch gewechselt und jeder nimmt sich mal den Zusatzschichten an. Im Vergleich zur Fleischverarbeitung berichten selbst die die bei uns keine Lust mehr hatten oder auch die welche noch da sind ist alles fast wie Urlaub. Es gibt auch noch andere Fleischverarbeitende Betriebe aber Tönnies ist schon was eigenes. Das einzige gute, die Tiere sollen beruhigend betäubt werden, es kam noch keines lebend ans Messer. Die Zahl der Schlachtungen ist unvorstellbar hoch. Mir alleine reicht schon die Vorstellung, ich kann kein Tier schlachten obwohl bei uns die eigenen Hühner, Enten und Schweine auch noch auf den Tisch kamen. So ein Schaf zum Schlachter zu zerren ist zwar auch nichts anderes wie zum Schluss die Wurst aus dem Regal zu nehmen aber ich kann es einfach nicht oder falle da selbst mit um. Da kann der Schlachter noch so effektiv und professionell sein, das Tier ist Tod bevor es überhaupt mitbekommen hat was los ist. Es hatte sich ja auch an uns gewöhnt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Wie den Medien zu entnehmen:
Alle Tönnies Mitarbeiter stehen unter Haus Quarantäne Incl. der Firmenleitung.

Inzwischen wurde auch deren Personalabt., von den Behörden (Amt für Arbeitschutz/Landkreis) überholt (Durchsucht), um auch alle Mitarbeiter Adressen zu erhalten.
Da die Firmenleitung, bei 30% ihrer Mitabeiter, die Adressen nicht nennen wollte, mußte das Amt für Arbeitschutz (zum Mitarbeiter/Bevölkerungsschutz) hier vorbeugend tätig werden und sich die fehlenden Daten, in der Personalabt. selbst besorgen.

Ich glaube, das hat auch schnelle Auswirkungen, auf alle Schlachthöfe, sowie deren bisherigen Personalpolitik (bei Bechäftigung, von Fremdarbeitern).
Das Arbeiten mit Werkverträgen/Subunternehmen usw., dürften somit in allen Berufsgruppen, vor dem aus stehen.
Zuletzt geändert von 793267 am So 21. Jun 2020, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wohl dem der in diesen Tagen dort einen gut gefüllten Kühlschrank, Gefrierschrank und Keller hat und das auch wenn er sonst damit nichts zu tun hat:
Der Focus dazu:
Nach mehr als 1000 positiven Corona-Tests bei Tönnies-Mitarbeitern hat die Stadt Verl (Landkreis Gütersloh) im Stadtteil Sürenheide eine Quarantänezone eingerichtet. Mehrere Mehrfamilienhäuser, in denen Werkvertragsarbeiter der Firma Tönnies untergebracht sind, wurden unter Quarantäne gestellt - auch wenn sie nicht zu den Tönnies-Beschäftigten gehören. Am Nachmittag wurde der gesamte Bereich abgeriegelt, wie die Stadt am Samstag mitteilte. In den betroffenen Häusern leben in drei Straßenzügen insgesamt knapp 670 Menschen.
Nunja, bereits seit Ende Februar (!) habe ich praktisch immer alles auf Anschlag gefüllt. Ein Grinse-D verkneife ich mir natürlich an dieser Stelle. Ich würde das schlicht Vorratshaltung nennen die jedem in diesen Zeiten dringend anempfohlen ist. Ob ich _so_ zwei Wochen durchstehen könnte? Ich weiß es nicht, ich würde das gerne trotzdem besser aufplanen.
Beim Gedanken an daran fällt mir Chris_BLN wieder ein: Ich sehe dennoch weiterhin das "wir müssen nur mal alle ordentlich ran dann sind wir durch" kritisch - eben weil wir immer (!) einen Einfluß von außen haben werden und damit entsprechende Erfolge wieder geerdet werden. Und dennoch: Wie wäre es, rein hypothetisch, wenn man Deutschland, natürlich mit Ankündigung und Vorlauf, einmal für drei Wochen schließen würde? Komplett. Aufgestellt sind wir dafür sicherlich nicht - auch nach den Corona-Ausbrüchen im Jahr 2020 :gruebel: . Und das ist "nur" Corona. Kein Gau, kein sonst-nix an veritablen Katastrophen die unsere Vorfahren mit wesentlich unzureichenderen Mitteln zu bewältigen hatten. Eigentlich fast nur Kindergeburtstag wenn man ehrlich ist. [Und nein, ich will bestimmt nicht die Akopalypse sondern lieber Europa wie in 2019]
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 21:37 so dass in den meisten Städten und Landkreisen über Wochen kein neuer Fall bekannt wird (dann sind vermutlich auch kaum unentdeckte Fälle unterwegs, sonst würden die irgendwann durch Infizieren von dann nicht asymptomatisch Erkrankten auffallen). Und dann radikal reagieren, wenn mal irgendwo ein Fall auftritt. Stattdessen spielen wir "flatten the curve", haben immer das Risiko dabei und legen das gesellschaftliche Leben viel länger lahm, als es mit konsequenten Maßnahmen erfolgt wäre.
Hmm, aber an dem Punkt sind wir doch jetzt angekommen. In sehr vielen Landkreisen gab es in den letzten Tagen 0 neue Fälle, trotz der Lockerungen. Hier im ehemaligen Hotspot Rosenheim gab es 1,5 Fälle/100000 EW in den letzten 7 Tagen. Das ist praktisch nix. In Miesbach (ebenfalls ehemaliger Hotspot) sogar 0. Auch im Lkr.Tirschenreut praktisch keine Fälle mehr.

Wenn man so lokale Ausbrüche wie in Göttingen oder bei Tönnies im Griff behalten kann, sind wir doch auf einem guten Weg. Momentan bin ich optimistischer als je zuvor, da ich nicht gedacht hätte, dass sich die Lockerungen und tlw. Übertretungen der Vorschriften sich so wenig bis gar nicht auswirken.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

In was für einer (Parallel)Gesellschaft leben wird eigentlich, in der Eigennutz sogar über das Leben anderer Menschen gestellt wird :rolleyes:

Bei Tönnies haben sich etliche der unter Quarantäne stehenden Mitarbeiter (einige von denen wohl auch bereits positiv getestet), einfach zurück nach Bulgarien und Rumänien gemacht. Jetzt fahren die infiziert oder möglicherweise infiziert durch halb Europa und kümmern sich einen Scheiß darum, wen sie alles anstecken könnten :kopf:

In Göttingen haben sich gestern diverse unter Quarantäne stehenden Bewohner zusammengerottet und die Polizei mit Flaschen, Metallteilen und anderen Wurfgeschossen beworfen und einige verletzt. Quarantäne ist den Infizierten und möglicherweise Infizierten wohl nicht genehm. Mund-Nasen-Bedeckung haben freilich zirka 90 Prozent der Beteiligten auch nicht getragen und Abstand war auch keiner zu erkennen. Unterstützung bekamen sie dabei von der Gruppe "Basisdemokratische Linke".

Manchmal fragt man sich doch, was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht oder eben auch nicht vorgeht :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Wir stellen Naturgesetze und naturgesetzliche Mechanismen halt gerne zurück nach hinten und bevorzugen, was als "Stimme im Kopf" bei uns so abgeht. Das machen diejenigen, die sich nicht an Infektionsschutzmaßnahmen halten (ich habe in Thüringen in den vergangenen 3 Monaten zigmal "Corona gibt es doch gar nicht" in unterschiedlichen Ausprägungen gehört, ein Bekannter, der gerade in Sachsen das Haus seiner Schwiegertochter renoviert, kennt Aussagen wie "Deutsche können Corona überhaupt nicht bekommen, das bekommen nur Ausländer"), das machen wir fast alle auch wenns ums Thema "Erderhitzung" geht.

In beiden Fällen ists nicht unbedingt von Vorteil für uns, dass zwischen uns und der Realität die Stimmen im Kopf stehen, die wir mit "Intelligenz" verwechseln.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Welche Gruppen oder Einzelpersonen sind es denn, die sich vor wenigen Wochen keinerlei Kontaktbeschränkungen untergeordnet haben, bis heute beim Einkauf oder im ÖPNV auf die Maske verzichten und sich bisher und auch weiterhin nichts sagen oder gar verbieten lassen? So lange ihre Prediger predigen, Corona sein eine Strafe von Ihm für die Ungläubigen, wird sich daran nichts ändern. Hier haben wir bereits verloren und das bekamen die Polizeikräfte in Göttingen sowie Stuttgart eben zu spüren.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Heute noch mit etwas weitläufigeren Verwandten aus Verl telefoniert. Dort ist die Bevölkerung zwischen erbost, besorgt und verunsichert, weil die rumänischen Tönnies Mitarbeiter, die bereits unter Quarantäne standen, in großer Anzahl noch ganz normal einkaufen gegangen sind :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von carkiller08 »

Etwa 6.500 Mitarbeiter der Tönnies-Fleischfabrik müssen wegen eines Corona-Ausbruchs in Quarantäne. Einige wollten dem offenbar entgehen – und flohen vor der Umsetzung in ihre Heimatländer.
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... reist.html
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 14:29 Welche Gruppen oder Einzelpersonen sind es denn, die sich vor wenigen Wochen keinerlei Kontaktbeschränkungen untergeordnet haben, bis heute beim Einkauf oder im ÖPNV auf die Maske verzichten und sich bisher und auch weiterhin nichts sagen oder gar verbieten lassen? So lange ihre Prediger predigen, Corona sein eine Strafe von Ihm für die Ungläubigen, wird sich daran nichts ändern. Hier haben wir bereits verloren und das bekamen die Polizeikräfte in Göttingen sowie Stuttgart eben zu spüren.
Steck Dir Deine widerliche AfD-Propaganda dorthin, wo nie die Sonne scheint! In Thüringen, dem braunen Herzen Deutschlands, waren es Biodeutsche, die in Zeiten des "Lockdowns" sich widersetzt haben, in der Straßenbahn ohne Maske unterwegs waren (selbst gesehen), in die Sparkasse immer noch ohne Maske reingehen (selbst gesehen), in Arztpraxen ohne Maske reingehen (selbst gesehen), Gartenpartys mit haushaltsfremden Personen feierten (selbst gesehen), im Kreis Greiz große Familienfeiern abhielten (Medienberichte), sich der Quarantäne widersetzten (Neustadt am Rennsteig, Medienberichte), die Polizei angriffen (Gera / Neustadt am Rennsteig, Medienberichte), Demonstrationen gegen die Schutzmaßnahmen gemeinsam mit Reichsbürgern und Nazis veranstalteten (u.a. Gera, Medienberichte) und heute noch behaupten, Covid19 wäre nur eine leichte Grippe.

Mir wäre neu, dass das alles "Gläubige" wären. Oder ist die von genau denen, die am heftigsten gegen angemessene Schutzmaßnahmen randalieren, so herbeihalluzinierte "Islamisierung" doch schon so weit fortgeschritten?

Das bescheuerte Gestammel, dass man nicht verstehe, warum man in Quarantäne solle, das ich gestern in einem TV-Bericht aus Tönnieshausen von nicht-Deutschen sah, habe ich in fast wortgleicher Ausfertigung vor Wochen vom biodeutschen Bodensatz der Bevölkerung meiner Heimatregion auch gehört. Das nimmt sich absolut gar nichts.

Aber wir haben mal wieder die Schuldigen: den Islam (der in Rumänien und Polen also offenbar maßgebliche Religion ist und der auch keine Probleme mit dem Zerlegen von Schweinefleisch hat), Roma, Polen, Rumänen. Nur wieder keine Deutschen. Glück gehabt!

(Hoffentlich gehen die Fleischpreise nicht hoch, sonst wird das Wochenendgrillen teurer...)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio-DX »

Ich überlege gerade, was dir helfen könnte.
Einen Bunker bauen, um dich vor den bösen Mitmenschen und der aggressiven Umwelt zu schützen,
oder doch lieber erst einmal zum Facharzt gehen?
Sorry, ich bin immer so deutlich.
Ein großer Teil deiner Beiträge nervt einfach nur noch. :rolleyes:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Der Tagesspiegel, selber eher im linken Spektrum anzusiedeln, schreibt folgendes:
Zahlreiche von al Kaida oder von der der Terrormiliz „Islamischer Staat“ betriebene Internet-Publikationen feiern die Corona-Pandemie als Strafe Gottes für den „dekadenten Westen“ und versprechen ihren Dschihadisten Immunität vor dem Virus oder widrigenfalls einen Platz als Märtyrer im Paradies.
https://www.tagesspiegel.de/politik/ein ... 37406.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten