** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von rolling_stone »

ulionken hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:34
Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 15:18 Was ist eigentlich an "Es geht um Menschenleben" nicht zu verstehen? Es ist doch schon ein Unterschied ob ich dem örtlichen Turnverein nen 10er zustecke oder mich aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen weigere eine App zu installieren die Menschenleben retten und eine weitere Pandemie verhindern kann.
Ich finde, es kann sehr gute Gründe geben, die App nicht zu nutzen. Wer z. B. konsequent den Kontakt zu anderen Menschen im Abstand <2 m meidet, für den macht die App keinen Sinn - sie würde eh nie einen Kontakt loggen. Er/sie braucht sich deshalb keine Vorwürfe gefallen lassen und rettet damit eher Menschenleben als jemand, der sich mit aktivierter App nicht mehr um die Abstandsregeln schert, um dann bestenfalls früher von einer durch eigenes leichtsinniges Verhalten eingefangenen Infektion zu erfahren.

Die App hat bei meinem Huawei P20 über knapp einen Tag gemittelt gerade mal 0.16% der Akkukapazität verbraucht und das ansonsten nicht benötigte Bluetooth <0.01%. Kompliment an die Entwickler. Der Stromverbrauch kann wohl kaum ein Argument gegen die Nutzung der App sein!

73 de Uli
Nur dass ich mir für diese App noch lange kein neues Smartphone anschaffe. Bei Android 5.0 nicht kompatibel (gut, mein Pech, wenn ich so ein altes Ding habe), aber bei Appel selbst nicht auf einem Ei-Fon Sechs lauffähig? So eine zentrale App sollte auch mit älteren Geräten laufen können.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Stolperfalle ist Bluetooth LE. Das wird erst ab Android 5 bzw. iOS schlagmichtot unterstützt. Ohne Bluetooth LE kann das Smartphone die Entfernung nicht abschätzen und der Stromverbrauch wäre auch zu groß da Bluetooth hier immer mit voller Power funkt.

Aber das sind ja alles noch Dinge die ich akzeptieren kann. Nur wenn jemand aus reiner bockigkeit andere gefährdet und dafür irgendwelche zusammen gesponnene Gründe anführt, hört bei mir der Spaß halt auf.
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PhanTomAs »

Was hat das mit Bockigkeit zu tun? Freiwillig ist was anderes. Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippeimpfung hatte, ist das ja auch immer noch meine eigene Entscheidung. Und nein, ich bin nicht einer von "diesen".
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PhanTomAs hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:02Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich in meinem ganzen Leben noch nie eine Grippeimpfung hatte, ist das ja auch immer noch meine eigene Entscheidung.
Und was ist mit deiner Verantwortung gegenüber anderen Menschen? Was ist, wenn du eine Grippe bekommst, jemand anderen ansteckst und dieser verstirbt? Alles wirklich deine Entscheidung? Hast du wirklich das moralische Recht dazu so zu entscheiden?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich dabei helfen kann eine weitere Pandemie erst gar nicht wieder aufkommen zu lassen und Leben zu retten, und sei es nur ein einziges, und das auch noch ohne das es mich was kostet oder irgendwie einschränkt (!), na dann mach ich das doch natürlich. Wie bescheuert ist das denn da zu sagen "Nö mach ich nicht weil ich bin ja ein freier Mensch und lasse mir nichts sagen"?!

Man muss sich immer fragen: käme ich damit klar das meine Mutter, Vater, Kinder oder Lebenspartner im Sterben liegen weil ein anderer eine "Ich kann machen was ich will!" Mentalität an den Tag gelegt und noch nicht mal eine popelige App installiert hat die ihn in keinster Weise einschränkt?
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PhanTomAs hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:58 Was ist eigentlich an dem Wort freiwillig nicht zu verstehen? Gehst du auch Leute so an, die bsp. nie an wohltätige Vereine spenden?
Lies meinen Beitrag nochmal.
Ich gehe die Leute an, die Wider besseren Wissens Unfug verbreiten. Nicht die Leute, die aufgrund eigener Unsicherheit oder aus bestimmten anderen Gründen (Eremiten?) die App nicht verwenden. Nirgendwo habe ich gefordert, Leute zu zwingen, die App zu installieren.
Ich seh's schon kommen, wie manche Nicht-App-Nutzer bald von den App-Nutzern an den Pranger gestellt werden. Diffamieren ist ja gerade ein neuer Volkssport.
Wer sich so verhält, dass er sowieso nicht Teil einer Infektionskette werden kann, muss sich sicher nicht an den Pranger stellen lassen, auch wenn er die App nicht installiert.
Wer sich aber an keine Abstandsgebote und sonstige Vorsichtsmaßnahmen hält, viel im ÖPNV unterwegs ist, ein App-taugliches Smartphone besitzt UND sich die App bewußt nicht installiert, wird ja zurecht als verantwortungslos kritisert. Diese Kritik ist aber ganz normaler Teil eines kritischen Diskurses - wer das Thema nicht anspricht, wird sich dem garnicht stellen müssen. Genauso ist es jedermanns gutes Recht, tatsächliche oder vermutete Schwachstellen und Gefahren sachlich anzusprechen, zu diskutieren und auf Nachbesserung zu drängen.

Wer aber öffentlich irgendwelches Verschwörungsgeschwurbel oder faktenwidriges Zeugs verbreitet und auf diese Weise gegen die App "argumentiert" - tja, diese manche Nicht-App-Nutzer sollte man tatsächlich als verantwortungslose Mitmenschen, die bewußt die Gesundheit Dritter auf Spiel setzen, anprangern.
Das hat nichts mit Diffamierung zu tun, sondern mit der Bekämpfung von verantwortungslosem Handeln. Insbesondere, weil dadurch Leute, die es nicht besser wissen (können) zu einem (Nicht)handeln verleidet werden, das ihnen und anderen Schaden zufügen kann.

Leider ist es ja auch nicht so einfach, dass die Infektion und ggf. anschließender Tod eines App-Nichtnutzers unter "Im darwinistischen Sinne ok" abgehakt werden kann. Durch die Nichtverfolgbarkeit von Infektionsketten sterben Unschuldige.


Edit / Nachtrag:
Der Vergleich mit der Grippeschutzimpfung hinkt übrigens in diesem Fall. Risikogruppen können sich selbst gegen Grippe schützen, indem sie sich impfen lassen.
Bei Covid-19 geht eben das nicht. Da auch das Abstandhalten bei stehender Luft durch den Übertragungsweg über Aerosole keinen 100%-Schutz bietet, ist es gerade für Risikogruppen wichtig, dass diese auch dadurch geschützt werden, dass sich Virenträger im Zweifelsfall selbst aus dem Verkehr ziehen.
Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Es gibt natürlich auch eine allgemeine Verantwortlichkeit in einer Gesellschaft von jedem für jeden.
Wenn durch so ein im Alltag kaum zu bemerkendes Werkzeug an anderer Stelle mehr Lockerungen erfolgen können, weil die Fallzahlen beherrschbar bleiben, und dadurch z.B. bestimmte Branchen wieder geld verdienen können, ist das doch eine Frage des eigenen gesamtgesellschaftlichen Verantwortungsbewußtseins, mitzumachen.

Und ja, ich meine, diese klaren Aussagen MÜSSEN sein. Und manchmal ist das "sich angeprangert fühlen" vielleicht auch ein notwendiger Trigger für einen längst überfälligen Nachdenkprozess.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 17. Jun 2020, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die App ist übrigens bei allen Mobilfunkprovidern im zero-rating, d.h. das von der App verbrauchte Volumen wird nicht an- / berechnet.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 19:44Der Vergleich mit der Grippeschutzimpfung hinkt übrigens in diesem Fall. Risikogruppen können sich selbst gegen Grippe schützen, indem sie sich impfen lassen.
Es gibt aber sogenannte Impfversager (Menschen, die trotz Impfung keinen Schutz aufbauen) oder Menschen bei denen eine Impfung (z.B. aufgrund einer Allergie) kontraindiziert ist. Diese sind zwingend auf darauf angewiesen, dass andere sich impfen lassen, bei denen dies möglich ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

rolling_stone hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 17:17
ulionken hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:34
Spacelab hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 15:18 Was ist eigentlich an "Es geht um Menschenleben" nicht zu verstehen? Es ist doch schon ein Unterschied ob ich dem örtlichen Turnverein nen 10er zustecke oder mich aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen weigere eine App zu installieren die Menschenleben retten und eine weitere Pandemie verhindern kann.
Ich finde, es kann sehr gute Gründe geben, die App nicht zu nutzen. Wer z. B. konsequent den Kontakt zu anderen Menschen im Abstand <2 m meidet, für den macht die App keinen Sinn - sie würde eh nie einen Kontakt loggen. Er/sie braucht sich deshalb keine Vorwürfe gefallen lassen und rettet damit eher Menschenleben als jemand, der sich mit aktivierter App nicht mehr um die Abstandsregeln schert, um dann bestenfalls früher von einer durch eigenes leichtsinniges Verhalten eingefangenen Infektion zu erfahren.

Die App hat bei meinem Huawei P20 über knapp einen Tag gemittelt gerade mal 0.16% der Akkukapazität verbraucht und das ansonsten nicht benötigte Bluetooth <0.01%. Kompliment an die Entwickler. Der Stromverbrauch kann wohl kaum ein Argument gegen die Nutzung der App sein!

73 de Uli
Nur dass ich mir für diese App noch lange kein neues Smartphone anschaffe. Bei Android 5.0 nicht kompatibel (gut, mein Pech, wenn ich so ein altes Ding habe), aber bei Appel selbst nicht auf einem Ei-Fon Sechs lauffähig? So eine zentrale App sollte auch mit älteren Geräten laufen können.
Bei einer BR Alpha Sendung, zum Thema, war zu hören, das 80%, ein Internet Handy haben.

Div. Sender berichteten das die APP, nur mit neueren Geräten geht.
Probleme beim Runterladen die richtigen APP zu finden, da zu zuviele Mist APPs mit, dem Namen Corora usw. dort waren.

Unter der Annahme, das 40% ein neueres Internet Handy haben, wo die APP funktioniert, werden es wohl nur ca 20% sein, die die APP runtergeladen haben und sie nutzen.

Die Besitzter älterer Handys (mit Internet) und wie ich, Handy (ohne Internet), werden sich, nur wegen der Coronona APP, sich sicher kein neues Handy besorgen.

Ich nehm es auch nur mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mal eine Panne haben sollte.
Sowie Zuhause, als stand by Gerät, für Router (Glasfaserkabel) Störungen und somit auch kein Festnetz Telefon mehr geht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Immerhin hat die Corona App im Play Store und auch im Apple Store den Rekord für die meisten Downloads innerhalb 24 Stunden gerissen. Also so trostlos ist es dann doch nicht. ;)
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:25
Bei einer BR Alpha Sendung, zum Thema, war zu hören, das 80%, ein Internet Handy haben.

Div. Sender berichteten das die APP, nur mit neueren Geräten geht.
Probleme beim Runterladen die richtigen APP zu finden, da zu zuviele Mist APPs mit, dem Namen Corora usw. dort waren.

Unter der Annahme, das 40% ein neueres Internet Handy haben, wo die APP funktioniert, werden es wohl nur ca 20% sein, die die APP runtergeladen haben und sie nutzen.
Wenn man https://www.connect.de/ratgeber/android ... -8635.html glauben kann, benutzen 94,7% der Android-Nutzer ein Android, auf dem die App laufen würde.
Da ca. 78,2% der "Internet-Handys" Androiden sind, kann man also davon ausgehen, dass mindestens 74% der Handynutzer prinzipiell in der Lage sind, die App zu installieren. Da aber auch Apple-Jünger durchaus geneigt sind, ihr "Gammelobst" ;-) hin und wieder durch etwas Neues zu ersetzen, würde ich dann schon eher von >90% ausgehen - oder eben von 72% der Bevölkerung.
Die Besitzter älterer Handys (mit Internet) und wie ich, Handy (ohne Internet), werden sich, nur wegen der Coronona APP, sich sicher kein neues Handy besorgen.
Dafür muss man sich auch nicht entschuldigen. Wenn die, die es können, sich alle die App installieren und diese anwenden, sollte das theoretisch reichen, den Virus allein dadurch massiv einzudämmen.

Probleme die App zu finden? Ja, gut, wenn ich mich mit Internet und Handy und so gar nicht auskenne. Wenn ich nicht weiß, dass das Ding vom RKI ist. Wenn ich nicht weiß, wie man den Playstore bedient. Also man muß schon fast nicht können wollen... ;-) Ich hatte sie auch über den Suchbegriff "RKI" gesucht, weil ich mir erst nicht sicher war. Hat mich auch eine Minute gekostet. Damals war der Downloadzähler aber auch erst bei ">10.000". Mittlerweile erkennt man sie schon an den Downloadzahlen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die Begründung, weswegen die App auf alten Geräten nicht läuft (fehlende Bluetooth Low Energy Technologie bei alten Betriebssystemen), ist nachvollziehbar. Man liest aber schon wieder überall die Bessermenschen, welche mit einer enormen Selbstgefälligkeit das Problem der App zuschreiben und im gleichen Atemzug sich empören, von wegen mangelnde Nachhaltigkeit der App, soziale Diskriminierung, Unfähigkeit der Entwickler etc. pp..Eben alles Versager und Ignoranten, außer sie selber mal wieder :rolleyes: :kopf:

Vermutlich regen sich dieselben Leute darüber auf, dass ihr alter VHS Rekorder keine BluRays abspielt und verorten darin die nächste Verschwörung :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

:joke: :spos:
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

Wie war es denn als man das analoge Fernsehen abgeschaltet hat?
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der ultimative CORONA-Thread

Beitrag von PAM »

Einfache Lösung: An meinem Dienstort ist die Installation der App verpflichtend, wenn man sein privates Schmierfon in das Dienstgebäude mitnehmen will. Wer die App nicht will, der darf sein Schmierfon im Auto lassen. Bahnfahrer lassen es zuhause. Besitzer von Funktelefonen ohne Apps sind raus.

Es gibt nächste Woche eine Abfrage, wer sich daran gehalten hat. Ich habe zwei Wochen frei als Auszeichnung für erbrachte Ausnahmeleistungen.
🎧📺📻📡
Antworten