** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:10 Tagesspiegel.de: Berliner Corona-Ampel auf Rot - Gesundheitssenatorin sieht negative „Trendwende“ bei Infektionen

....und sie beobachtet weiter! :kopf: Hier sieht man doch überdeutlich, dass die viel gepriesenen Lockerungen voreilig und unüberlegt waren.
Sorry, aber das leuchtet mir nicht ein. Die Hotspots in Göttingen und in Berlin sind doch entstanden, weil dumme Mitmenschen als Gruppen massiv und absichtlich gegen weiter bestehende Abstandsregeln und Auflagen verstossen haben und nicht wegen der Lockerungen.

Hier im Landkreis gibt es z. B. trotz vorhandener und gelebter Lockerungen seit mehr als zwei Wochen keine einzige Neuinfektion mehr. Wieso soll die ganze Bevölkerung, von der sich die meisten an die gelockerten Regeln halten, für das dumme Verhalten von ein paar Leuten in Göttingen und Berlin quasi in Mithaftung genommen werden?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Richtig, es sind immer einzelne Gruppen, die meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Hier müsste auch mal härter durchgegriffen werden. Aber Berlin war ja schon immer "besonders".
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:18 Wer nur aufgrund der Krise arbeitslos wird, wird bald wieder Arbeit finden und bis dahin vom Staat unterstützt. Wer aufgrund von Corona stirbt, bleibt tot.
Wobei "bald" ja auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Derzeit sind immerhin über 7 Millionen in Kurzarbeit. Die kann der Staat auch nicht ewig durchfüttern. Daher muss es einfach einen Mittelweg geben. Lockdown löst keine Probleme, aber schützt natürlich in gewissser Weise die Gesundheit.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:31 Richtig, es sind immer einzelne Gruppen, die meinen sich nicht an die Regeln halten zu müssen. Hier müsste auch mal härter durchgegriffen werden. Aber Berlin war ja schon immer "besonders".
Das ist mir zu stereotyp.
Sofern diese Feiern privat erfolgt sind und nicht im öffentlichen Raum wird es schwer durchzugreifen. Sofern nichts bekannt ist wird dürften entsprechende Räumlichkeiten unverletztlich sein. Eine Hausdurchsuchung oder allgemeine Kontrolle gibt es auch nicht auf einfachen Verdacht (zum Glück!). Ob und wie die Behörden bei Verdachtsmomenten tätig werden bleibt in dieser Sache unklar. Da unterscheiden sich die Bundesländer je nach Vergehen deutlich (die Stereotype zu Bayern verkneife ich mir hier gerade :D ). Vermutlich wird grundsätzlilch auch hier die Polizei bei Hinweisen das Anwesen aufsuchen und eine Beweisgewinnung versuchen, also z. B. hören was los ist, klingeln etc. Alles weitere ergibt sich dann.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich meine gar, bei R=1,95 sollte man den Reset-Knopf drücken.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:46 Ich meine gar, bei R=1,95 sollte man den Reset-Knopf drücken.
Das ist deutlich jenseits von Gut und Böse. Und dennoch sollte man zunächst sehen wie die "2", es ist nicht die schön klingende Mark 95, zustande kommt. Dort gibt es dringende Handlungsansätze. Die entscheidende Frage: Wirklich ursächlich im allgemeinen Verhalten aller?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:41 Sofern diese Feiern privat erfolgt sind und nicht im öffentlichen Raum wird es schwer durchzugreifen. Sofern nichts bekannt ist wird dürften entsprechende Räumlichkeiten unverletztlich sein.
Natürlich, aber wenn sich, wie in Göttingen, Leute nicht an die Quarantäne halten und munter durch die Stadt marschieren oder wie in Berlin da eine Demo auf dem Wasser mit tausenden Teilnehmern ohne jeglichen Mindestabstand stattfindet, dann ist auch mal Schluss mit lustig. Insbesondere bei Quarantäne-Verweigerern kommt mir die Galle hoch. Die müssten einfach mal irgendwo gesondert für 2 Wochen isoliert werden. In China läuft das besser. Da wird die Wohnung versiegelt und da kannst du zusehen wie du klarkommst. Wenn das Siegel gebrochen ist, dann hast du ein Problem, aber ein ziemlich großes. In Göttingen würde ich erstmal den ganze Wohnkomplex unter Quarantäne stellen bis alle getestet sind. Nur wer negativ ist/ darf hinaus und wer sich nicht daran hält, für die müssen dann eben solche Quarantänelager geschaffen werden.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

zerobase now hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 08:09
Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:41 Sofern diese Feiern privat erfolgt sind und nicht im öffentlichen Raum wird es schwer durchzugreifen. Sofern nichts bekannt ist wird dürften entsprechende Räumlichkeiten unverletztlich sein.
Natürlich, aber wenn sich, wie in Göttingen, Leute nicht an die Quarantäne halten und munter durch die Stadt marschieren oder wie in Berlin da eine Demo auf dem Wasser mit tausenden Teilnehmern ohne jeglichen Mindestabstand stattfindet, dann ist auch mal Schluss mit lustig. Insbesondere bei Quarantäne-Verweigerern kommt mir die Galle hoch. Die müssten einfach mal irgendwo gesondert für 2 Wochen isoliert werden. In China läuft das besser. Da wird die Wohnung versiegelt und da kannst du zusehen wie du klarkommst. Wenn das Siegel gebrochen ist, dann hast du ein Problem, aber ein ziemlich großes. In Göttingen würde ich erstmal den ganze Wohnkomplex unter Quarantäne stellen bis alle getestet sind. Nur wer negativ ist/ darf hinaus und wer sich nicht daran hält, für die müssen dann eben solche Quarantänelager geschaffen werden.
Im Fall Göttingen, war es aber auch ein Fall fürs MEK, da aus dem Haus heraus, Straftaten begangen wurden. Da Bewohner, mit Wurfgeschossen, vom Hochaus schmissen, auf Passanten/Presse/Polizei.

Eine Person kam in Haft, da er mehrfach versuchte, das unter Quarantäne gestellte Haus zu verlassen.

Wer nicht bereit war sich dem Corona Test, des Gesundheitsamtes zu stellen, drohte eine Polizeiliche Zwangszuführung dort.

Der Erfolg der Hochausparty, war das Göttingen, die Lockerungen sofort wieder zurückgefahren hat, u.a. mit erneuten Schulschließungen usw. darauf reagierte
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ja, echt schlimm, das wegen ein paar Unvernünftigen jetzt schon wieder die ganze Stadt darunter leiden muss. Ist doch meist immer dieselbe Klientel die solche Grenzüberschreitungen provoziert. Widerlich. :sneg: :verrueckt:
das letzte MHz
Beiträge: 13590
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

In Göttingen kommt hinzu, dass das Infektionsgeschehen nicht nur auf Feierlichkeiten zum Ende des Ramadan zurückzuführen ist (mehrere Familien hatten wohl jeweils bis zu 30 Gäste in der Wohnung), sondern auch illegal eine Shisha Bar geöffnet wurde, in der sich einer der Infizierten mit anderen nicht nur aufhielt, sondern auch ein Mundstück beim Rauchen teilte.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Dann braucht man sich wirklich nicht wundern. Unfassbar. :kopf:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

zerobase now hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 11:09 Ja, echt schlimm, das wegen ein paar Unvernünftigen jetzt schon wieder die ganze Stadt darunter leiden muss. Ist doch meist immer dieselbe Klientel die solche Grenzüberschreitungen provoziert. Widerlich. :sneg: :verrueckt:
Es ist immer die Frage wie weit man bei bekanntem (!) Treiben wegsieht. Nur als Beispiel in anderer Sache: So hat man das in der alten Heimat gemacht:
https://www.fr.de/frankfurt/wohnen-in-f ... 5.amp.html
Inzwischen ist das wohl auch rechtskräftig.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13590
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 13:01Es ist immer die Frage wie weit man bei bekanntem (!) Treiben wegsieht. Nur als Beispiel in anderer Sache: So hat man das in der alten Heimat gemacht:
Und prompt hat die Politik Mitleid mit den Tätern bekommen und die Wohnungsbaugesellschaft scharf für die Kündigung der Drogendealer kritisiert. Ich weiß nicht wie genau es in dem Fall war, aber ganz oft schüchtern kriminelle Clans in solchen Brennpunkten andere Mieter und sogar Hausmeister massiv ein, teils auch mit Gewalt, damit sie ihrem kriminellen Treiben ungestört nachgehen können. Das aller letzte was man da brauchen kann, um einen solchen Sumpf trocken zu legen, ist eine Politik der rosaroten Brille, welche Täter schützt und Opfer weiterhin dem status quo aussetzt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

in der sich einer der Infizierten mit anderen nicht nur aufhielt, sondern auch ein Mundstück beim Rauchen teilte.
natürliche Auslese....
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Felix II hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 14:50
in der sich einer der Infizierten mit anderen nicht nur aufhielt, sondern auch ein Mundstück beim Rauchen teilte.
natürliche Auslese....
Leider nicht unbedingt. Kann für die durch solch asoziales Verhalten Infizierten durchaus asymptomatisch ausgehen, während die, die sie dann außerhalb dieses Umfeldes angesteckt haben, daran zugrunde gehen.

Wäre Covid nur was mit "natürlicher Auslese", hätte ich nichtmal was gegen die Corona-Demos. Ganz im Gegenteil...
Antworten