** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 561
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei einem Kollegen, der in Forbach in Frankreich wohnt, hat es Mitte März die Familie erwischt.
Seine Frau hat als Grundschullehrerin das Virus wohl von der Arbeit mitgebracht und war auch am schwersten betroffen mit Fieber und Atemnot.
Er war auch total kaputt und hat die ganze Zeit flach gelegen, mit einem Gefühl, dass ihm jemand auf der Brust stehen würde. Ähnliches bei seinen Sohn.
Nur die Tochter hatte keine Symptome. Mit dem Arzt wurde per Videokonferenz gesprochen. Ins Krankenhaus kamen sie nicht, und sind daher auch nicht offiziell in der Statistik gelandet.
Aber von seinem Wohnhaus hat er einen Blick aufs Krankenhaus und konnte die Schlange der Notarztwagen auf der einen Seite und die der Leichenwagen auf der anderen Seite sehen.
Seit er wieder auf der Arbeit ist, nervt er jeden, den er ohne Maske mit zu geringen Abstand zu anderen antrifft.
Meiner Meinung nach aber auch zu Recht.

Persönlich bin ich auch betroffen. Mein Patenonkel ist 90jährig in Bad Steben verstorben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... im,Rwtb44M

Gründe zur Vorsicht gibt es also definitiv genug ... in jedem Alter.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:27Persönlich bin ich auch betroffen. Mein Patenonkel ist 90jährig in Bad Steben verstorben.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... im,Rwtb44M
Das tut mir leid lesen zu müssen :(
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 13:27Bei einem Kollegen, der in Forbach in Frankreich wohnt, hat es Mitte März die Familie erwischt.

[...]

Seit er wieder auf der Arbeit ist, nervt er jeden, den er ohne Maske mit zu geringen Abstand zu anderen antrifft.
Ihm könnte es ja im Prinzip egal sein, weil er ja nun für eine gewisse Zeit Immunität haben dürfte. Da es ihm aber offenbar nicht egal ist, muss das Erlebte auf ihn sehr bedrohlich gewirkt haben, so dass er nun andere vor der Erfahrung warnen / schützen will. Dies sollte alle Zweifler hellhörig werden lassen, denn aus psychologischer Sicht ist das bereits ein in den Urinstinkten einer Spezie verankerter Trieb, welcher die Arterhaltung sichern soll.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

@Saarländer

Mein aufrichtiges Beileid! Auch wenn man in diesen Tagen immer wieder mal den Eindruck bekommt, der Wert eines Menschen im Alter von sagen wir mal "70+" wiegt weniger als eine geöffnete Gaststätte, so ist das doch für diejenigen, deren Angehörige es erwischt, völlig anders.

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 14:59 Dies sollte alle Zweifler hellhörig werden lassen, denn aus psychologischer Sicht ist das bereits ein in den Urinstinkten einer Spezie verankerter Trieb, welcher die Arterhaltung sichern soll.
Beim Menschen scheints aber anders zu sein. Er hat den Tieren das sogenannte "Denken" voraus, also das Selbstgespräch im Kopf. Daraus erwachsen leider mitunter komplette in sich geschlossene Weltbilder, die sich von dem, was Tiere im Alltag befolgen, dadurch unterscheiden, dass sie keinen Realitätsbezug haben. Hier eine vorzügliche Zusammenfassung von Lars Jaeger (hat Physik, Mathematik, Philosophie und Geschichte studiert und mehrere Jahre in der Quantenphysik sowie Chaostheorie geforscht):

https://www.heise.de/tp/features/Wutbue ... 18879.html
Timo
Beiträge: 26
Registriert: So 12. Apr 2020, 23:29

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Timo »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 17:10 Es ist aber auch Schuld der Medien, die nun wirklich hyperventilieren ! :gruebel:
Es gibt nur noch ein Thema...
Je länger, lauter und schriller vor einer Gefahr gewarnt wird, die für die allermeisten von uns im täglichen Leben gar nicht erfahrbar ist, desto mehr stumpfen die Menschen ab. Den Effekt sieht man beim Klimawandel schon länger, und bei Covid19 steuern wir gerade in die selbe Richtung. Ich weiß nicht wie oft ich die letzten Tage den Satz "ich kann es nicht mehr hören" vernommen habe. Klar, es muss gewarnt werden, aber mit Maß und Ziel. Zugegeben. Den richtigen Mittelweg zu finden ist alles andere als einfach.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Timo hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:07 Je länger, lauter und schriller vor einer Gefahr gewarnt wird, die für die allermeisten von uns im täglichen Leben gar nicht erfahrbar ist, desto mehr stumpfen die Menschen ab.
Wobei sie vermutlich auch ohne Warnungen bei den Hygienemassnahmen und Abstandsgeboten mit der Zeit abstumpfen würden, einfach weil statistisch die meisten Leute schlimme Folgen einer Infektion gar nicht erleben oder mitbekommen. Umso wichtiger ist es, sich bei den Geboten und Verboten auf das Notwendige zu beschränken und die Menschen nicht mit Massnahmen zu gängeln, die nicht oder nicht mehr wirksam sind. Von daher bin ich froh, dass z.B. ein Ende der Grenzschliessungen in Sicht ist.

Von "nicht erfahrbar" kann ich leider nicht mehr reden: Vor gut einer Woche hat Covid-19 bei einem lieben Freund und Kollegen tragisch zugeschlagen. In den 50ern, ohne zuvor bekannte Vorerkrankungen und entgegen allen Wünschen und Hoffnungen mit dem schlimmst möglichen Ausgang - einfach nur traurig :heul: .

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Bil Gates hat ein Update angekündigt: COVID-20
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Timo hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 18:07
Je länger, lauter und schriller vor einer Gefahr gewarnt wird, die für die allermeisten von uns im täglichen Leben gar nicht erfahrbar ist, desto mehr stumpfen die Menschen ab.
Sieht man ja gut an Zigaretten. Auch mit den Schockbildern und Warnhinweisen auf der Packung, ist der Konsum nicht merklich zurückgegangen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Hier in Dresden gibt es in den letzten Tagen kaum noch Neuinfektionen. Im Zeitraum von Sonntag bis Mittwoch gab es nur 4 neue Fälle.

Am Diagramm sieht man: Die Schulschließungen (ab 14.03.), der Lockdown (ab 19.03.) und die Ausgangsbeschränkungen (ab 21.03.) wirkten, wir haben ab 05.04. eine deutliche Abflachung. Der Mundschutz (ab 20.04.) gab dem Virus den Rest, ab 11.05. ist das Infektionsgeschehen fast zum Erliegen gekommen.

Ich frage mich allerdings, ob das so bleiben wird, wenn am Montag wieder Kindergärten und Schulen aufmachen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

ulionken hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 23:59 Von "nicht erfahrbar" kann ich leider nicht mehr reden: Vor gut einer Woche hat Covid-19 bei einem lieben Freund und Kollegen tragisch zugeschlagen. In den 50ern, ohne zuvor bekannte Vorerkrankungen und entgegen allen Wünschen und Hoffnungen mit dem schlimmst möglichen Ausgang - einfach nur traurig :heul: .

73 de Uli
Das tut mir sehr leid. Es zeigt aber, wie schnell diese vermeintlich sehr abstrakte Gefahr konkret werden kann, und wie ernst das ganze zu sehen ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Urintest gibt frühzeitig Hinweise auf schwere Covid-19 Verläufe:

https://www.n-tv.de/wissen/Urintest-sag ... 80382.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Hoffentlich wird der Test dann auch flächendeckend angewendet. Das scheint zumindest ein vielversprechender Ansatz zu sein.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Sollte möglich sein, es wird ja nur Albumin und Antithrombin III bestimmt, also normale Laborarbeit. Neu ist wohl die Erkenntnis, dass sich diese Werte stark verschlechtern, bevor der Covid-19 Patient selber eine bedrohliche Verschlechterung des Allgemeinzustands erfährt. Neu ist auch die daraus resultierende Therapieempfhelung: Antithrombin III unter 60 Prozent des Normalwertes = Heparin; Albumin unter zwei Milligramm pro Deziliter Serum = hoch dosierte Diuretika und Atropin / Noradrenalin / Adrenalin.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die CureVac AG, ein biopharmazeutisches Unternehmen und Pionier in der präklinischen und klinischen Entwicklung mRNA-basierter Arzneimittel, hat heute bekanntgegeben, dass sein führender Impfstoffkandidat gegen das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) in präklinischen Untersuchungen bei einer Dosierung von nur zwei Mikrogramm positive Ergebnisse erzielt hat. Die vorliegenden Daten zeigen eine ausgewogene Immunantwort, verbunden mit der Bildung einer hohen Anzahl von virusneutralisierenden Titern (VNTs) und T-Zellen. VNTs sind ein wesentlicher Indikator dafür, dass der Impfstoffkandidat eine starke immunologische Reaktion zur Neutralisierung von SARS-CoV-2 hervorrufen kann.
https://www.curevac.com/de/news/curevac ... -candidate
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 10:47 Hirschhausen im Uniklinikum Bonn: http://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/on ... 974885.mp4
Dieser WDR Beitrag, über die Arbeit, des UKB Personals, in CORONA Zeiten war sehr informativ. :spos:
Wohltuend war auch das reinschnuppern in andere UKB Abt., ohne CORONA, wie Geburts Abt. (Mutter und Kind) / Schmerz- und Palliativ Abt, (Patientenbetreuung)

War mal was anderes, als die sonstigen täglichen Covid-19 Holzhammer Sendungen, aller TV Sender.
Antworten