** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 12:29 Ich wundere mich, dass die Prediger eine Impfung fordern.
Das ist doch Teufelszeug und gegen Gottes Willen!
Die katholische Kirche hat eine eindeutige Meinung zum Thema Impfen:
Impfen ist keine Privatsache – wer darauf ohne Not verzichtet, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere: Kinder, Kranke, Alte. Deshalb betont der Vatikan noch einmal: Impfen ist eine soziale Pflicht.
https://www.katholisch.de/artikel/12180 ... impfen-auf
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 11:00
Habakukk hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 08:56 Boah, jetzt hab ich mir wieder mein YouTube-Profil versaut....
Hier auch. Schon hat man die Verschwörungstheoretiker mit dem dümmsten Mist als Videovorschläge.
Das ist schon etwas besitzergreifend in der Tube. Dennoch würde ich, heute ist immerhin Karfreitag da will ich meine Stimme als möchtegern-evangelisch erheben, das nicht mit Verschöwrungstheoretiker gleichsetzen. Zumindest soweit sollte man auch 2020 noch differenzieren ohne diverse, ähm, Schräglagen vergessen zu machen.

Ich ergänze mit einem "Recht so!": https://www.lauterbacher-anzeiger.de/po ... t_21534167
Die eigene Meinung an diesem Tag: Gottesdienst kann man, so Bedarf besteht, im Jahr 2020 auch und vor allem bei dieser Gefahrenlage zuhause feiern. Von mir aus trifft man sich im Autokino oder nutzt die aktuelle Technik. Will man einen Totenkult im doppelten Sinne des Wortes feiern?
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Fr 10. Apr 2020, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

In New York City gibt es bereits Massengräber :(

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 07121.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Hier wurde ja auch schon mehrmals spekuliert, wie lange der durch Hamsterkäufe gehortete Vorrat, an Toilettenpapier reichen würde.

3651 Rollen Toilettenpapier verbraucht jeder Deutsche durchschnittlich in seinem Leben,
das sind rund 46 Rollen im Jahr.
Das heißt: nicht mal eine pro Woche. :bruell:

Kein Grund also, jetzt panisch Berge von Papierrollen zu kaufen und zu horten ......
Laut Quelle: das neue Nr. 15 4.4.2020 Seite 7

Danach braucht 1 Person, die heute 10 mal Toilettenpapier (10 er Pack), für sich allein Hamstert. :confused:
Sich erst nach 2 Jahren, Sorgen über eine erneuerte Bevorratung machen. :gruebel:
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Frage stellt sich hier gar nicht erst. Es gibt ja keins. 🚾🏃


Beim Rewe wird dreireihig angestanden, berichtete ein Nachbar. Er zog weiter zum rotgelben Netto. Auch dort wird draußen in einer langen Schlange angestanden. Beim Hundenetto natürlich nicht anders.

Falsche Zeit zum Einkaufen und letztlich verzichtete der Nachbar dann auch darauf. Der wollte zwar zum Mittag grillen, es ist aber nicht machbar. Ob er nachmittags noch einen Versuch unternimmt, das ließ er offen.
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Wenn man schon weiß das es vor/zwischen Feiertagen zugeht wie im Ameisenhaufen, warum geht man dann trotzdem genau da Einkaufen?
Eine mögliche Zunahme der Ansteckungen wird wohl billigend in Kauf genommen...

Toilettenpapier und Küchenpapier ist bei uns (Lkr NM id Opf) wieder überall ausreichend verfügbar. Was derzeit ausverkauft ist, ist die Hefe/Trockenhefe...
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Was mich momentan nervt: unsinnige, oder unabgesprochene Maßnahmen.

In Paris ist joggen tagsüber verboten. Oh Wunder, jetzt rennen alle Jogger geballt ab 19 Uhr herum, anstatt sich wie normalerweise über den Tag zu verteilen.

Hier bei uns haben diverse Gemeinden im Umland ihre Wertstoffhöfe seit einiger Zeit geschlossen. Unsere Gemeinde nicht. Führt seit Tagen dazu, dass dort so viel los ist wie nie, weil jetzt alle Auswärtigen ihren Müll bei uns abladen. Trotz Begrenzung auf 10 Leute gleichzeitig ist das jetzt echt übel. Zuerst die riesige Autoschlange vor dem Eingang und drinnen viel zu viel los. Bitte also entweder alles dicht machen, oder alles geöffnet lassen. Aber so führt das doch eher zu unnötiger Verdichtung von Leuten.

Zumal gefühlt mehr als die Hälfte der Leute nicht in der Lage ist, sich da, wo es leicht geht, aus dem Weg zu gehen oder so weit am Rand zu gehen, dass man aneinander vorbei kommt. Oder einfach mal kurz zu warten, bis der andere an einer Engstelle durch ist. Nein, da muss man sich völlig unnötigerweise aneinander vorbei quetschen.

Kein Wunder, dass bei all diesen Idioten dann Wanderparkplätze gesperrt werden müssen, weil selbst bei einem 2 Meter breiten Wanderweg natürlich auch immer schön in der Mitte gegangen wird, selbst wenn man aneinander vorbei muss.

ARGH!!! Das sind so grundlegende logische und einfach zu bewerkstelligende Dinge, aber die Leute schaffen nicht mal das.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RADIO354 »

Deswegen bleibe Ich tatsächlich bis mindestens Dienstach zu Hause.
Kann ja Trotzdem Raus weil 2 Balkone vorhanden sind. Somit ist Distanz kein Problem. Wohne ganz Oben.
Habe Vormittags einige Arbeiten erledigt. War schon am Mittwoch einkaufen da ja Klar war was Heute im Einkaufsgeschehen passiert : " Los Los ! Der Krieg bricht aus ".
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Wir gehen schon raus, Spazieren oder Radeln, aber wir werden die bekannten Orte, die jeder kennt, meiden. Chiemsee ist aktuell z.B. eher nix, die Wege dort sind eher schmal und es ist einfach zu viel los dort. Aber es gibt hier genügend andere nette Wege in der Natur, wo man fast alleine ist. Jetzt im Frühling ist es eigentlich eh überall schön, selbst in einem sonst eher langweiligen Forstwald.

Einkaufen waren wir zuletzt Mittwoch, hauptsächlich für unsere Nachbarn. Das, was wir daheim haben, reicht dicke.

Ansonsten tun wir unser Möglichstes, die heimische Gastronomie zu stärken und lassen momentan viel liefern, oder holen Essen ab, dort wo es uns am Herzen liegt, dass es das auch nach der Krise noch gibt. Gut, eigentlich sind wir manchmal nur zu faul zu kochen, aber so klingt es nobler. :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das gemeinsame Grillen war spontan ausgedacht - sowas geht aber nicht mehr.

Ich habe keine 100 m bis zum Wald, habe aber meinen Wohnort in den zurückliegenden Wochen auch im besiedelten Bereich zu Fuß vermessen. Dabei muss ich mich nicht durch die Massen vor den Läden schieben, auf den Gehsteigen und Siedlungsstraßen ist genug Platz für Distanz. Die halten lediglich Jogger und Radler für unnötig, sie schießen in weniger als einem Meter Abstand vorbei.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:34Hier bei uns haben diverse Gemeinden im Umland ihre Wertstoffhöfe seit einiger Zeit geschlossen. Unsere Gemeinde nicht. Führt seit Tagen dazu, dass dort so viel los ist wie nie, weil jetzt alle Auswärtigen ihren Müll bei uns abladen. Trotz Begrenzung auf 10 Leute gleichzeitig ist das jetzt echt übel. Zuerst die riesige Autoschlange vor dem Eingang und drinnen viel zu viel los. Bitte also entweder alles dicht machen, oder alles geöffnet lassen. Aber so führt das doch eher zu unnötiger Verdichtung von Leuten.
Hier waren die Wertstoffhöfe geschossen, aber da alles in der gelben Tonne oder gleich in der Botanik gelandet ist, wurden sie wieder für Ortsansässige geöffnet. Entweder man hat das richtige Nummernschilder oder aber man muss den Ausweis vorzeigen, dass der Erstwohnsitz im Ort ist. Alle anderen bleiben außen vor und da es richtig kommuniziert wurde, funktioniert es wohl auch.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Hiesiger Recyclinghof wurde wohl wegen der befürchteten Müllablagerung im öffentlichen Verkehrsraum gar nicht erst geschlossen. Aber er ist auch sinnvoll aufgebaut: Eine Zufahrt mit Türsteher mit Werwolf-Freundlichkeit. Für jede Wertstoffgruppe ist eine andere Station zuständig und das Gelände ist als Einbahnstraße beschildert. Schrott gleich vorn, Elektrogeräte daneben, Bauschutt ganz hinten und Problemabfall davor. Es ist nur das Anfahren einer Station erlaubt, danach ist direkt raus zu fahren. Wer etwas aus mehreren Wertstoffgruppen hat, der stellt sich für jede noch einmal draußen an. Im Auto darf derzeit nur einer sitzen bleiben, der Rest muss draußen warten. Bilden sich Gruppen, so schließt Werwolf das Tor, bis sich die Gruppen wieder aufgelöst haben. Den Rest regeln die Wartenden vor dem Tor dann schon. Bis auf die zu unterbindende Gruppenbildung war das aber schon immer so.

Die Rotteplätze sind seit der Schulschließung auch zu. Einmal monatlich war der im Nachbarort einen Sonnabendvormittag geöffnet und das Personal stellte das Ordnungsamt. Nur ein schmaler Waldweg als Zufahrt, Fahrzeugbegegnungen sind unmöglich. Da ging es vorher schon eng zu, das ist örtlich nicht zu verbessern. Es gibt kaum Platz zum Rangieren. Die Folge: Die Gärtner verbrennen zur Zeit alles, was sie nicht auf dem eigenen Kompost haben wollen. *hust*
🎧📺📻📡
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 17:15 Schlimmer geht immer.
Und ja, es wird in den nächsten Jahren sicher weitergehen und auch uns noch viel schlimmer treffen. Da hofft man ja fast auf einen grossen Kometen... ;)
Wenigstens ist ja schon mal der Krakatau wieder ausgebrochen... Welche Plagen wohl noch folgen werden?
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Heute waren wir zum Bauhaus gefahren, weil wir noch Regale fürs Gartenhaus und Kräuter/Pflanzen brauchten.

Vorm Markt gab es eine schlangenförmige Absperrung aus Flatterband wie am Flughafen und darin eine Schlange mit Leuten mit Einkaufswagen. Es wurden nur so viele Leute reingelassen, wie rausgingen und nur 2 Personen mit Einkaufswagen.
Mussten ca. 15 Minuten waren.
Problem: Nach vorne und hinten kann man ja noch den 1,5 bis 2 Meter Abstand einhalten aber zur Nachbarschlange kam man sich auch schon mal auf einen halben Meter nah.

Im Markt wurden wir dann drauf hingewiesen, unbedingt den Einkaufswagen mitzuführen. Und so haben wir uns dann mit diesem fetten Bauhaus-Wagen durch die 90cm-Gänge zwischen den Pflänzchen gequetscht.
Das mag ich überhaupt nicht! Ich stelle meinen Wagen irgendwo lokal in der Mitte ab und arbeite dann die Reihen davor und dahinter ab.
Antworten