** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2569
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:14
Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:40"Freiheit ist die einzige die fehlt..."
Welche Freiheit hat noch derjenige, der hier vom Gabelstapler in den Kühlwagen geladen wird?

https://youtu.be/QJOtfXXVvMw?t=25
Wenn du das genau wissen willst: Es ist nicht mehr relevant, weil die Person als Mensch nicht mehr ist. Ob und was danach kommt entzieht sich unserem Ereignishorzont.

Bleiben wir mal beim Leben und einer besonderen Härte: Konstanz und ihr Zaun
Erst so: https://www.deutschlandfunkkultur.de/co ... _id=474005
Jetzt so: https://www.welt.de/vermischtes/article ... stanz.html
Ich würde hier von einer besonders harten Maßnahme sprechen. Man hat es also nicht fertig gebracht die Personengruppe zu erfassen und ihnen das Passieren der Grenze zu ermöglichen? Das müssen sicher Millionen sein die da die Seuche verwirbeln. Aber wohin eigentlich? Was ist der Unterschied wenn man von der einen Gemeinde in der BRD zur anderen in der BRD zu seinem Partner fährt -vs- zur Fahrt zwischen der BRD-Gemeinde in die CH-Gemeinde. Die Grenze. So, und da waren wohl einige die letzten 70 Jahre nicht in Mitteleuropa oder haben einige Grundlagen nicht verstanden und sind in leitende Position geraten.
Warum nicht gleich auch den Kuppelei-Paragraph wieder einführen und die Homosexualität unter Strafe stellen, das hilft auch hier gegen Kontakte und damit gegen das Virus? Ähm ja. :sneg: Das nenne ich Willkür!

Der Frühling 2020 in Mitteleuropa scheint ein Herbst zu sein :heul: Ich bin entsetzt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ähnliches kenne ich auch hier aus dem Bekanntenkreis. Er hier in Bayern, sie in Tirol. Quasi unmöglich derzeit
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:28@ Megaherzchen : Ich empfehle dir eine geringere Dosis an Medien/Nachrichtenkonsum. Der übermäßige Konsum macht nur verrückt.
Solche Bilder sind leider notwendig, damit manche verstehen, was die zu erwartenden Konsequenzen sind, wenn man Corona nicht ernst genug nimmt. Der Preis der Freiheit wird aktuell mit Leichensäcken bezahlt. DAS muss jedem bewusst sein. Es ist nicht die Politik, die uns zum Verzicht zwingt, sondern ein Virus. Wenn man bis zu einer Impfung nicht hunderttausende oder gar Millionen Todesopfer in Deutschland sehen will, muss man eben viele Dinge einfach mal hinten anstellen und verzichten. Auch wenn es hier und da im Einzelfall unlogisch oder überzogen erscheint, müssen Gesetze eben das Große und Ganze im Auge behalten, welches heißt: Menschenansammlungen verhindern, um Infektionen zu verhindern. Es sind eben keine politisch motivierten Einschränkungen, sondern aktuell lebensnotwendige Dinge. Natürlich will jeder lieber sofort als später zur Normalität zurückkehren, nur werden wir uns objektiv betrachtet bis zur allgemeinen Verfügbarkeit einer Impfung noch zurücknehmen müssen. Was hilft es da den sterbenden Schwan zu spielen und den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören, weil man mal nicht an die Ostsee fahren kann. So what, es ist einfach mal so for the greater good.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Die Fallzahlen, die in den Medien geteilt werden, lassen deine hypothetischen Zahlen ziemlich übertrieben darstehen.
Tote gibt es jedes Jahr, auch durch die "normale" Grippewelle.
Und deswegen schrieb ich ja, die Beschränkungen, so sinnvoll sie auch sind, sollten angemessen sein.




Als ganz böser Atheist frag ich da mal : Was sagt eigentlich dein Herr dazu? :eek:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 22:04Die Fallzahlen, die in den Medien geteilt werden, lassen deine hypothetischen Zahlen ziemlich übertrieben darstehen.
WEIL es Gegenmaßnahmen gibt. Wenn es die nicht gäbe (quasi die volle "Freiheit" gegeben wäre), dann wären sie keineswegs übertrieben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Und deswegen ist doch zumindestens in D fast alles in Ordnung und es gibt für deine Panik keinen Grund :danke:
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 00:04 Und deswegen ist doch zumindestens in D fast alles in Ordnung und es gibt für deine Panik keinen Grund :danke:
Panik :confused: Panik wäre angebracht, wenn jetzt unvernünftigerweise die Maßnahmen aufgehoben oder zu sehr gelockert würden. Meine Beiträge zielen darauf ab zu zeigen, dass dies absolut kontraindiziert wäre, weil man es dann eben nicht mehr kontrollieren könnte, wie es weitergeht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Wie Unsinnig die Anordnung, zur Räumung ihrer Inseln, von allen Inselfremden Personen (Touristen/Handwerker), in den Norddeutschen Küstenländer war, haben die zuständigen Landkreise/Städte, ja inzwischen selbst eingesehen.

So dürfen inzwischen Handwerker, vom Festland, ja wieder auf den Inseln tätig werden und dort Ihren Beruf nachgehen.

Begründet wurde es damals:
Inseln, mit unzureichhende Arzt/Krankenhaus/Flege Kapazitäten, so das dann, Aufwändige Flug/Schiff Verlegungen, zum Festland nötig wären.

Wie sagt man so schön:
Jeder braucht mal im Leben, einen Handwerker.
TobiasF
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Gestern bei Kaufland: Weiterhin keine Einkaufswagenpflicht. Die Warentrenner an der Kasse wurden entfernt. Die Kassiererin hat die übernächsten Kunden nach mir ermahnt, weil die zu dicht aufgerückt sind.

Auf Osterschokolade gibt es jetzt schon 25 % Rabatt, trotzdem quillt der Laden davon über. Offenbar drückt die aktuelle Situation massiv die Osterlaune und niemand hat Lust auf Osterschokolade, zumal man die dieses Jahr nicht an die Verwandtschaft verteilen kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 00:13
Chief Wiggum hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 00:04 Und deswegen ist doch zumindestens in D fast alles in Ordnung und es gibt für deine Panik keinen Grund :danke:
Panik :confused: Panik wäre angebracht, wenn jetzt unvernünftigerweise die Maßnahmen aufgehoben oder zu sehr gelockert würden. Meine Beiträge zielen darauf ab zu zeigen, dass dies absolut kontraindiziert wäre, weil man es dann eben nicht mehr kontrollieren könnte, wie es weitergeht.
Ich bin ja komplett bei dir. Die Einschränkungen sind absolut notwendig und sollten noch mindestens zwei weitere Monate so bleiben, wenn wir ansatzweise eine Chance haben wollen, ohne einer hohen Anzahl Toter wieder zu einer ansatzweisen Normalität zurück zu kehren.

ABER: Ich habe kein Verständnis dafür, jedes auch nur ansatzweise geäußerte Unbehagen über die derzeitige Situation der drastischen Einschränkung von verfassungsrechtlich garantierten Grundrechten mit diesem Brachialargument zu erschlagen. Das ist ungefähr so wie die Nazikeule der Linken, die Linksgrün-versiffte Keule der Rechten. Wenn's später mal wieder um das Flüchtlingsthema geht, soll ich dir dann auch auf jeden deiner Beiträge einen Link zu einem Todesfall in einem der Flüchtlingslager schicken? Oder wenn mal wieder Kritik an Greta/Friday's For Future aufkommt? Wie wäre es dann mit Links zu Leuten, die durch indirekte Folgen des Klimawandels sterben?

Und wenn der Nachbar hier in der Siedlung auf diese Art seiner kritischen Haltung Ausdruck verleiht, kann man das auch mal so stehen lassen, finde ich. Genauso muss man Frank hier nicht so saublöd anmachen, nur weil er äußert, wie er persönlich drunter leidet, dass er momentan dieses und jenes nicht machen kann, was für ihn offenbar sehr wichtig ist.

Und ja, wir sollten natürlich alle ein bisschen weniger jammern, wenn es uns eigentlich vergleichsweise gut geht. Trotzdem ist das auch ein Totschlagargument. Man findet immer jemanden, dem es noch schlechter geht und der mehr Grund zum jammern hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Karl Ranseier »

793267 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:49
Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 13:10 Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Der Kommunale Ordnungsdienst Viersen (KOV) wird seine Kontrollen am Wochenende unvermindert fortsetzen.
Hier ist zu hinterfragen, ob alle paar Meter Schilder stehen, die auf die KOV Videoüberwachung, mit Kameradrohnen macht. Auch müßte, vom KOV, sichergestellt werden, das mit der Drohne keine Privaten Bereiche, wie Hauseingänge/Fenster usw. erfaßt werden (was praktisch nicht zu erreichen ist).

Also ist es Illegal und der NRW Datenschutzbeauftragte, müßte tätig werden. Das er, mit sofortigen Vollzug, diese KOV Tätigkeit untersagt.

Laut Internetseite der Stadt Viersen wird noch doch keine Kameradrohne eingesetzt.
https://www.viersen.de/de/mitteilung/kov-ohne-drohne/
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:36
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 21:14
Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 20:40"Freiheit ist die einzige die fehlt..."
Welche Freiheit hat noch derjenige, der hier vom Gabelstapler in den Kühlwagen geladen wird?

https://youtu.be/QJOtfXXVvMw?t=25
Wenn du das genau wissen willst: Es ist nicht mehr relevant, weil die Person als Mensch nicht mehr ist. Ob und was danach kommt entzieht sich unserem Ereignishorzont.

Bleiben wir mal beim Leben und einer besonderen Härte: Konstanz und ihr Zaun
Erst so: https://www.deutschlandfunkkultur.de/co ... _id=474005
Jetzt so: https://www.welt.de/vermischtes/article ... stanz.html
Ich würde hier von einer besonders harten Maßnahme sprechen. Man hat es also nicht fertig gebracht die Personengruppe zu erfassen und ihnen das Passieren der Grenze zu ermöglichen? Das müssen sicher Millionen sein die da die Seuche verwirbeln. Aber wohin eigentlich? Was ist der Unterschied wenn man von der einen Gemeinde in der BRD zur anderen in der BRD zu seinem Partner fährt -vs- zur Fahrt zwischen der BRD-Gemeinde in die CH-Gemeinde. Die Grenze. So, und da waren wohl einige die letzten 70 Jahre nicht in Mitteleuropa oder haben einige Grundlagen nicht verstanden und sind in leitende Position geraten.
Warum nicht gleich auch den Kuppelei-Paragraph wieder einführen und die Homosexualität unter Strafe stellen, das hilft auch hier gegen Kontakte und damit gegen das Virus? Ähm ja. :sneg: Das nenne ich Willkür!

Der Frühling 2020 in Mitteleuropa scheint ein Herbst zu sein :heul: Ich bin entsetzt.
Im Prinzip kannst Du von Portugal bis Ungarn mit dem Auto fahren, solange du Niemandem zu Nahe kommst, bzw. maximal eine weitere Person triffst. Nur der Staat und die Behörden haben in so eine Disziplin ja kein Vertrauen.

In dem Zusammenhang habe ich grosse Angst dass die Reisefreiheit wie wir sie in Europa bisher kennen, extrem auf Nationalstaaten eingeschränkt wird. Der Grund liegt ganz einfach auf der Hand: Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, und geht anders als das Nachbarland vor. Dies bringt automatisch Grenzen mit sich, oder eben 14 Tage Quarantäne-Anordnungen. Ausnahmen kann es vielleicht geben, wenn Corona in beiden Ländern gleichermaßen zurückgedrängt worden ist, aber am Ende erst mit einer Impfung.

Auch wird es etwas mehr Nationalismus mit sich bringen: "Wir lösen das besser als das Nachbarland". Auch die Wirtschaft wird leiden, die Autoindustrie. Warum ein neues Auto kaufen, wenn man ja nirgendwo hinfahren kann?
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Das Gute ist : Wer Schwiegereltern hat, braucht diese momentan auch nicht besuchen :joke:
PAM
Beiträge: 44292
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

:bruell: Praktisch.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13177
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Man braucht keine Ausrede mehr erfinden... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten