** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Großer Gott! Manche machen ja so als würde hinter jedem Gebüsch ein Polizist, oder noch schlimmer, jemand vom Ordnungsamt sitzen und wie eine Sprungfeder herausschnellen wenn sich jemand blicken lässt. :rolleyes: Wir haben momentan halt mal besondere Umstände und die verlangen nun mal von jedem Einschnitte. Jeder muss sich mit der Sache arrangieren. Dazu gehört nun mal nicht täglich zum Supermarkt zu tappen weil man was grünes möchte. Dann muss man halt mal einfrieren wie PAM ja auch schon anmerkte. Es ist ja nicht so als ob wir nicht sehr viele Möglichkeiten hätten.

Für Polizisten-, oder meistens noch schlimmer, Ordnungsamtwillkür braucht man kein Corona und keine Ausgangsbeschränkung. Man muss dazu nur mal am Wochenende in die Altstadt gehen.
102.1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 12:45 Das war auch ein Fehler des Gesetzgebers, Erntehelfer aus Osteuropa ganz einfach auszusperren.
Wie die AfD forderte: "Ausländer raus! Aber billige Erntehelfer rein." :D

Hier in der Gegend haben gleich mehrere Gemüsebauern über die sozialen Medien und sogar über die Lokalradios diese ganzen Friday for Future Kids aufgerufen Erntehelfer zu werden. Sie hätten ja jetzt Zeit und könnten ganz praktisch was für die Umwelt tun. Kein einziger hat sich gemeldet. :rolleyes:
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Karl Ranseier »

Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ein regionaler Spargelbauer hatte angekündigt, seinen Spargel unterzupflügen, da es sich nicht mehr rechnen würde. Noch ist er nicht tätig geworden.

Dass es sich nicht rechnet, das mag ich anzweifeln, denn die Konkurrenzprodukte aus Griechenland, Italien oder Spanien kommen entweder gar nicht hier her oder sind ebenfalls deutlich teurer als im Vorjahr. Das Spargeljahr 2020 wird aus Verbrauchersicht nur ein teures Jahr.

Mein Vater kaufte gestern Spargel für 5,55. Allerdings fiel ihm erst an der Kasse auf, dass das kein Kilopreis sondern der für eine 500 g-Schale war. Na wenigstens bin ich morgen bei ihm zum Spargelessen eingeladen...
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

https://www.mz-web.de/mitteldeutschland ... n-36514226
Ist es erlaubt, sich auf einer Bank oder Wiese auszuruhen, ein Buch zu lesen oder ein Bad in der Sonne zu genießen?
Das wird regional unterschiedlich ausgelegt. In Halle ist es zwar erlaubt, sich kurz auszuruhen, aber verboten, ein Buch zu lesen oder ein Sonnenbad zu nehmen. Im Saalekreis dagegen gilt: Das Sitzen auf einer Bank oder Wiese, um ein Buch zu lesen, ist zulässig.
... Bewegung an der frischen Luft zählt zu den triftigen Gründen, aus denen man die Wohnung oder das Haus verlassen darf. Dass man dafür die Stadtgrenze überqueren darf, hat Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) ausdrücklich zugesichert.
Na also. Lexikon nicht vergessen :opa:
Man kann auch angeln, ist Sport. Auch Baden in der Saale ist Sport :xcool:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 13:10 Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Ich frage mich, wann "endlich" die lange erwartete Maskenpflicht für Jedermann in Deutschland kommt. Eine Maske ist für 50 Euro und aufwärts zu kaufen. Egal ob erhältlich oder vergriffen, oder doch von den USA beansprucht, und demnach nicht zu bekommen, und man bekommt gleich Ärger von den Behörden, oder bei Betreten eines Supermarktes. Gesetz wird via Videoüberwachung und automatischer Gesichtserkennung exekutiert.

Leider ist das nur mehr eine Frage der Zeit.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 10:46 Klar, weil es die einzige Beschäftigung draußen ist, die erlaubt ist. Kann man es den Leuten verdenken? Und sehr viel entscheidender: besteht da wirklich eine reelle Gefahr, sich anzustecken, solange jeder für sich bleibt? Das ist doch das einzige Kriterium, das zählt.
Das Problem sind die Nadelöhre, welche automatisch entstehen, wenn sehr viele Leute draußen sind und alle dieselben Stellen in der Natur aufsuchen. Darüber hinaus gibt es auch heute wieder aus diversen Städten Bilder von Wochenmärkten, auf denen die Menschen so dich gedrängt stehen, wie sie es sonst nur auf Weihnachtsmärkten tun :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von _Yoshi_ »

102.1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:15
Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 13:10 Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Ich frage mich, wann "endlich" die lange erwartete Maskenpflicht für Jedermann in Deutschland kommt. Eine Maske ist für 50 Euro und aufwärts zu kaufen. Egal ob erhältlich oder vergriffen, oder doch von den USA beansprucht, und demnach nicht zu bekommen, und man bekommt gleich Ärger von den Behörden, oder bei Betreten eines Supermarktes. Gesetz wird via Videoüberwachung und automatischer Gesichtserkennung exekutiert.

Leider ist das nur mehr eine Frage der Zeit.
Der Schuss wird dann vollkommen nach hinten losgehen.
Wo soll man denn die ach so selten gewordenen Masken her bekommen?
Die stellen sich das immer so einfach vor in Berlin. :mad:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 13:10 Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Der Kommunale Ordnungsdienst Viersen (KOV) wird seine Kontrollen am Wochenende unvermindert fortsetzen.
Hier ist zu hinterfragen, ob alle paar Meter Schilder stehen, die auf die KOV Videoüberwachung, mit Kameradrohnen macht. Auch müßte, vom KOV, sichergestellt werden, das mit der Drohne keine Privaten Bereiche, wie Hauseingänge/Fenster usw. erfaßt werden (was praktisch nicht zu erreichen ist).

Also ist es Illegal und der NRW Datenschutzbeauftragte, müßte tätig werden. Das er, mit sofortigen Vollzug, diese KOV Tätigkeit untersagt.

Beispiel Hamburg:
Hier finded, von der Polizei, auch an einigen Straßen/Plätzen "Videoüberwachung, mit Kameras" statt. Es stehen hier, in den Straßen/Plätzen, wo diese Videoüberwachung stattfindet, aber Schilder die darauf Hinweisen (als Bürgerinfo).
Also Rechtlich in Ordnung und wird auch, regelmäßig, vom HH Datenschutzbeauftragten überprüft. Der Kamerawinkel, darf nur Öffentlichen Raum erfaßen, also keine Hauseingänge/Fenster usw., die dem Privaten Raum zugeortnet sind.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Das Problem ist, wenn eine Familie mit ihren Kindern im Park spazieren geht, dann müssen sie sich von der Polizei kontrollieren lassen, dass sie Verwand und/oder in einem Haushalt leben.

Wenn aber 30 Leute in einem Großraumbüro gepfercht werden oder sich 50 Leute in einen -- dank Fahrplanausdünnung -- überfüllten Bus quetschen dürfen, dann ist das legitim :verrueckt:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:29
102.1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:15
Karl Ranseier hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 13:10 Die hiesige Kreisstadt setzt auf Überwachung aus der Luft.

https://rheinischer-spiegel.de/kommunal ... rohne-ein/

Wenn ich bedenke was für ein Tamtam gemacht wird, wenn es um Videoüberwachung an Kriminalitätsbrennpunkten gemacht wird, frage ich mich ob das rechtlich so in Ordnung ist.
Ich frage mich, wann "endlich" die lange erwartete Maskenpflicht für Jedermann in Deutschland kommt. Eine Maske ist für 50 Euro und aufwärts zu kaufen. Egal ob erhältlich oder vergriffen, oder doch von den USA beansprucht, und demnach nicht zu bekommen, und man bekommt gleich Ärger von den Behörden, oder bei Betreten eines Supermarktes. Gesetz wird via Videoüberwachung und automatischer Gesichtserkennung exekutiert.

Leider ist das nur mehr eine Frage der Zeit.
Der Schuss wird dann vollkommen nach hinten losgehen.
Wo soll man denn die ach so selten gewordenen Masken her bekommen?
Die stellen sich das immer so einfach vor in Berlin. :mad:
Abgesehen von der Coronakrise ist es auch ein generelles Hierarchie-Problem: Oben ( in diesem Fall in Berlin ) wird gerne gross behauptet und beschlossen, und je weiter man im Hierarchielevel herunterkommt, desto mehr werden sinnlose Vorschriften akribisch umgesetzt.

Dieses Vorgehen findet sich eigentlich in vielen Organisationen wieder.
ross22
Beiträge: 1619
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

102.1 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 14:59 Abgesehen von der Coronakrise ist es auch ein generelles Hierarchie-Problem: Oben ( in diesem Fall in Berlin ) wird gerne gross behauptet und beschlossen, und je weiter man im Hierarchielevel herunterkommt, desto mehr werden sinnlose Vorschriften akribisch umgesetzt.

Dieses Vorgehen findet sich eigentlich in vielen Organisationen wieder.
[OT]
Weil es so schön ist ein Klassiker dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FzjzSWfZ3xM
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Warum musste ich bei den letzten Beiträgen jetzt an "The Sex Pistols - Anarchy In The U.K" denken? :bruell: :cheers:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nö, Anarchie sehe ich da nicht.

Quelle: https://www.lz.de/ueberregional/nachric ... hland.html
Berlin - Die Linke im Bundestag lehnt die teilweise angeordneten Einreisebeschränkungen innerhalb Deutschlands zur Eindämmung der Corona-Krise ab.

Der Parlamentarische Geschäftsführer Jan Korte sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstag), zwar seien die allgemeinen Kontaktsperren richtig. «Aber an den Bundesländern Grenzen hochzuziehen und zu sagen, die einen dürfen sich mal einen Tag am Meer von ihrem Alltag in der Wohnung erholen und die anderen nicht - das geht zu weit. Wohin soll das führen?» Wer den Mindestabstand wahre und sich verantwortungsvoll verhalte, solle spazieren gehen dürfen, ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen - egal ob im Wald, im Park oder am Meer, sagte Korte.
Die Partei sei einmal egal. Es ist immerhin erfreulich daß man überhaupt wieder differenziert und sich nicht 1:1 hinter der Kanzlerin geht...wo doch über 90% dafür sind. Aber das mit den deutlich über 90% hmm, da war doch was :motz: .
Nun, gewinnen wir doch dem auch noch etwas positives ab: So fühlt es sich also bei moderatem Geschehen schon nach wenigen Tagen an auf der falschen Seite der Landesgrenze zu wohnen. Andere hatten 40 Jahre auf der falschen Seite des Zauns auszuhalten...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Noch einer, die bayerische Parkbank:
Wenn man dort sitzt und von der Kontrolle befragt wird ist Kreativität gefragt. "Mir wurde schwindelig und schwarz vor Augen, dann habe ich mich hingesetzt". Die Personalien können dann natürlich weiterhin aufgenommen werden, hier gilt es reserviert aber freundlich zu bleiben und sich niemals zu Provokationen hinreißen zu lassen. Dann aber bitte sofort zum Arzt. Der wird untersuchen, aber, Schwindel ;-) ist ein sehr breites Feld, kaum etwas feststellen können. Er wird es also nicht ausschließen können das was war. Es gibt aber ein Attest. Der nächste Weg führt dann zum Anwalt. Die arme Sau ist dann der hier kontrolliert hat...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten