** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 10:04 Da manche Leute nicht in der Lage sind, Google zu nutzen
Das wäre auch ohne Polemik gegangen. Trotzdem Danke.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Na dafür will ich doch mal :danke: sagen!
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Gerade Monitor gesehen? :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

„Wenn sich das länger hinzieht, hat der liberale Rechtsstaat abgedankt“, sage nicht ich, sondern einer der angesehensten Verfassungsrechtler dieses Landes, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... droht.html
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

FrankSch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 05:41 „Wenn sich das länger hinzieht, hat der liberale Rechtsstaat abgedankt“, sage nicht ich, sondern einer der angesehensten Verfassungsrechtler dieses Landes, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... droht.html
Ich bin etwas erschreckt darüber, wie der Umgang mit Strafen in diversen EU Ländern dzt. stattfindet. In Deutschland scheint man hier noch sehr moderat zu sein. Es scheint so, als nutzt der Staat in manchen EU Ländern es auch aus, die Coronakrise zur Geldmache zu entwickeln.

So sind etwa Fälle aus Österreich bekannt, wo sogar nicht mehr als 2 Personen beim Kaffeetrinken auf einer Bank zu heftigen Strafen verdonnert worden sind, oder auch Jemand in Italien, alleine und kein Anderer weit und breit, von der Polizei 30 Minuten kreuzverhörartig befragt wurde, was er gerade vorhabe.

So etwas muss nicht sein, und ist auch wenig verständlich. Eine Bestrafung muss auch verständlich und nachvollziehbar sein, etwa bei Ansammlungen von mehren Menschen, bei Parties, und dgl. Am Ende sind diese Maßnahmen ja nur erfolgreich, wenn alle auch mitmachen, und sie verstehen, nicht sinnlos drangsaliert werden.

Auch die Situation in Ungarn unter Orban betrachte ich sehr kritisch.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:14 Auch die Situation in Ungarn unter Orban betrachte ich sehr kritisch.
Warum in die Ferne schweifen? Auch bei uns steht es mit der Demokratie nicht zum besten

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=86012

Anmerkung an Rande: im Saarland gibt es seit dieser Woche einen Busgeldkatalog mit dem Passus "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund: 200€". Das sollte man wissen und im Hinterkopf behalten bevor man das Audio hört, sonst versteht man die ein oder andere Spitze Bemerkung nicht. Gerade dieser Punkt ist es ja auch, der mich die Tage so auf die Palme treibt. Mit den Kontaktsperren kann ich mich ja noch eben so abfinden, aber das kriminalisieren des verlasses der Wohnung, das geht klipp und klar viel zu weit.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Immer wenn man denkt, bescheuerter kann es kaum noch werden, kommt so was. An der Cloef, dem Losheimer Stausee und dem Bostalsee werden von diesem Wochenende an bis nach Ostern alle Parkplätze gesperrt. Na super. Damit dürfte dann an der an Wochenenden von mir favorisierte See, an dem es bisweilen noch sehr ruhig zuging, regelrecht überrannt werden. Vielen Dank auch.. für nichts.

https://www.sr.de/sr/sr3/corona_parkpla ... t_100.html
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

An der Küste nicht anders: alle öffentlichen Parkplätze werden gesperrt. Insbesondere werden auch WoMo-Plätze abgesperrt und es ist für WoMos auch verboten, jedwegen anderen Parkplatz (Tankstelle, Supermarkt, Privatgrundstücke) zu nutzen. Sollten auch besser keiner mit WoMo Tagesurlaub machen, die einheimische Bevölkerung ist in Lynch-Laune!
Dafür dürfen Handwerker wieder auf die Inseln und die Inselbewohner wieder aufs Festland.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

FrankSch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:54
Anmerkung an Rande: im Saarland gibt es seit dieser Woche einen Busgeldkatalog mit dem Passus "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund: 200€". Das sollte man wissen und im Hinterkopf behalten bevor man das Audio hört, sonst versteht man die ein oder andere Spitze Bemerkung nicht. Gerade dieser Punkt ist es ja auch, der mich die Tage so auf die Palme treibt. Mit den Kontaktsperren kann ich mich ja noch eben so abfinden, aber das kriminalisieren des verlasses der Wohnung, das geht klipp und klar viel zu weit.
Genau das meine ich auch. Kontaktsperren, Lokalschliessungen, kein Mannschafts- oder Vereinssport, Ansammlungen von mehreren Personen, alles klar und einsichtig in der aktuellen Situation, aber "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund" mit 200 Euro zu belasten, halte ich irgendwas zwischen Wegelagerei und Nazi-Methoden, sollte es hier noch zum Kreuzverhör kommen. Ob es hier eine kriminelle Handlung sei, oder nur eine Ordnungswidrigkeit weis ich aber nicht. Waere es ersteres, würde ich jedem dazu raten den Anwalt zu involvieren, da dies ein Eintrag im Führungszeugnis zur Folge hat.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 18:41
FrankSch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:54
Anmerkung an Rande: im Saarland gibt es seit dieser Woche einen Busgeldkatalog mit dem Passus "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund: 200€". Das sollte man wissen und im Hinterkopf behalten bevor man das Audio hört, sonst versteht man die ein oder andere Spitze Bemerkung nicht. Gerade dieser Punkt ist es ja auch, der mich die Tage so auf die Palme treibt. Mit den Kontaktsperren kann ich mich ja noch eben so abfinden, aber das kriminalisieren des verlasses der Wohnung, das geht klipp und klar viel zu weit.
Genau das meine ich auch. Kontaktsperren, Lokalschliessungen, kein Mannschafts- oder Vereinssport, Ansammlungen von mehreren Personen, alles klar und einsichtig in der aktuellen Situation, aber "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund" mit 200 Euro zu belasten, halte ich irgendwas zwischen Wegelagerei und Nazi-Methoden, sollte es hier noch zum Kreuzverhör kommen. Ob es hier eine kriminelle Handlung sei, oder nur eine Ordnungswidrigkeit weis ich aber nicht. Waere es ersteres, würde ich jedem dazu raten den Anwalt zu involvieren, da dies ein Eintrag im Führungszeugnis zur Folge hat.
aber "Verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund" mit 200 Euro zu belasten, halte ich irgendwas zwischen Wegelagerei und Nazi-Methoden, sollte es hier noch zum Kreuzverhör kommen. Ob es hier eine kriminelle Handlung sei, oder nur eine Ordnungswidrigkeit weis ich aber nicht. Waere es ersteres, würde ich jedem dazu raten den Anwalt zu involvieren, da dies ein Eintrag im Führungszeugnis zur Folge hat.
Leute ohne Grund zu Kriminalisieren/Geldstrafen, wenn sie sich draußen nur mal die Beine vertreten wollen, ist eine Illegale Verwaltunganordnung.
:bruell:
Wie dem auch sei, wenn der Anwalt eingeschaltet wird, düfte aufgrund der besonderen Lage, nur noch das BVerfG zuständig sein. Da alle anderen Gerichte, als befangen gelten und nicht tätig werden dürfen.
Zuletzt geändert von 793267 am Sa 4. Apr 2020, 01:45, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Der Krug...bis er bricht. Das dürfte auch hier gelten. Noch zieht die Angst, irgendwann überwiegt die Ablehnung weil einige Aktionen offensichtlich überzogen, unnötig und willkürlich sind. Davor habe ich dann Angst.
Aber, wer sagt denn das man zum Arzt muß wenn man Corona hat. So umgeht man schließlich die lästige Quarantäne :rp: .
Und nicht zuletzt: Diejenigen mit Antikörper, auf welchem Weg auch immer erlangt, warum sollte der ganze Budenzauber auch für diese Personengruppe gelten? Es sollte klar sein daß hier nachzubessern ist. Ansonsten werden Gerichte diese Maßnahmen wie eine schlampig erfüllte Aufgabe von Schulbuben zerreißen :spos:

Einen noch: https://www.focus.de/gesundheit/news/in ... 48725.html
Ich wünsche morgen angenehmes Einkaufen. Und bitte nicht vergessen: Jeder nur ein Kreuz, äh Lage Klopapier, damit man bald wiederkommt. Wer noch nicht hat wird so oder so versorgt - mit dem einen und dem anderen :verrueckt:
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Fr 3. Apr 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 22:35 Gerade Monitor gesehen? :spos:
Nein! Was war da besonderes?
FrankSch hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:54
102.1 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:14 Auch die Situation in Ungarn unter Orban betrachte ich sehr kritisch.
Warum in die Ferne schweifen? Auch bei uns steht es mit der Demokratie nicht zum besten
Auch bei uns in den Bergen werden jetzt Wanderparkplätze gesperrt und Leute bestraft, die sich dort blicken lassen und nicht aus der unmittelbaren Umgebung sind.

Ich bin auch der Meinung, dass sie da jetzt über das Ziel hinaus schießen. Klar, es gab erst kürzlich Einsätze der Bergwacht, weil natürlich auch mal wieder Leute auf den eisigen Wegen ausgerutscht sind.

Aber wenn man den normalen Leuten, die eh schauen, dass sie weder sich noch andere gefährden, auch noch diese allerletzten Rechte nimmt, auch noch was anderes zu machen, als zu arbeiten oder daheim zu sitzen, wird das Verständnis für die derzeitigen Maßnahmen in der Bevölkerung recht schnell bröckeln.

Und dann werden wir zunehmend zivilen Ungehorsam erleben, und mit den ersten prominenten, von den Medien thematisierten Fällen wird es richtig ungemütlich werden. Das hat in Verbindung mit der wirtschaftlichen Komponente noch hohes Potenzial für ziemlichen Ärger.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 19:53
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 22:35 Gerade Monitor gesehen? :spos:
Nein! Was war da besonderes?
Ein recht interessanter Beitrag zum Thema Eingriff in die Grundrechte, u. a. auch über die kürzlich durchgeführte Anpassung des Infektionsschutzgesetz.
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/se ... e-100.html
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 19:49 Der Krug...bis er bricht. Das dürfte auch hier gelten. Noch zieht die Angst, irgendwann überwiegt die Ablehnung weil einige Aktionen offensichtlich überzogen, unnötig und willkürlich sind. Davor habe ich dann Angst.
Nicht nur du. Ich auch.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 19:53 Und dann werden wir zunehmend zivilen Ungehorsam erleben, und mit den ersten prominenten, von den Medien thematisierten Fällen wird es richtig ungemütlich werden. Das hat in Verbindung mit der wirtschaftlichen Komponente noch hohes Potenzial für ziemlichen Ärger.
Das muß noch nichtmals nach außen getragener Ärger sein. Es ist allgemein bei jeder Restriktion bekannt daß "rein privat" man häufig deutlich unter jedem Radar bleibt. Entsprechende Lernkurven werden entsprechend steil sein. Z. B. wird dann eben im Kreis der Freunde getrunken, die Gaststätte daheim im Hobby-Keller. Solange das unauffällig im Haus passiert wird kaum die Polizei vorbeikommen. Aber genau so verteilt man das Zeug recht effektiv...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten