** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:38 In der jetzigen Situation würde man die weitere Ausbreitung und damit Kranke und Tote zumindest billigend in Kauf nehmen, da man weiß, dass man symptomlos aber infektiös sein könnte und dies ist genauso wenig statthaft. Davon mal abgesehen empfinde ich so eine Einstellung aus moralischer Sicht einfach als zutiefst widerwärtig.
Wenn ich mich morgens ins Auto setzte und zur Arbeit fahre, nehme ich auch, genau wie rund 40 Millionen andere in diesem Land, billigend in Kauf dass es zu einem Unfall kommen, und dabei jemand sterben könnte. Das ist weder unmoralisch noch widerwärtig, sondern allgemeines Lebensrisiko.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:42 Wenn ich mich morgens ins Auto setzte und zur Arbeit fahre, nehme ich auch, genau wie rund 40 Millionen andere in diesem Land, billigend in Kauf dass es zu einem Unfall kommen, und dabei jemand sterben könnte. Das ist weder unmoralisch noch widerwärtig, sondern allgemeines Lebensrisiko.
Dabei tötest Du aber nur einen bis maximal 4 Menschen, außer du rammst einen Bus von der Straße. Gehst Du jedoch als symptomloser Virenverbreiter unter die Menschen, tötest Du im Extremfall als Ausgangspunkt einer Infektionskette hunderttausende Menschen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

iro hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:48
FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:42 Wenn ich mich morgens ins Auto setzte und zur Arbeit fahre, nehme ich auch, genau wie rund 40 Millionen andere in diesem Land, billigend in Kauf dass es zu einem Unfall kommen, und dabei jemand sterben könnte. Das ist weder unmoralisch noch widerwärtig, sondern allgemeines Lebensrisiko.
Dabei tötest Du aber nur einen bis maximal 4 Menschen, außer du rammst einen Bus von der Straße. Gehst Du jedoch als symptomloser Virenverbreiter unter die Menschen, tötest Du im Extremfall als Ausgangspunkt einer Infektionskette hunderttausende Menschen.
Nun, im Straßenverkehr kann es auch mal noch dümmer laufen, bei Corona sicherlich auch. Im Straßenverkehr hat man recht schnell eine Übersicht der Lage. Nehmen wir mal an, du meinst du hättest Corona. Dann gilt für einen Test (Quelle: https://www.116117.de/de/coronavirus.php)
Ein Test wird bei Krankheitszeichen insbesondere in diesen drei Fällen durchgeführt:

wenn Sie krank sind und in den vergangenen 14 Tagen engen Kontakt zu jemandem hatten, bei dem das Coronavirus im Labor nachgewiesen wurde,
wenn Sie Krankheitsanzeichen wie etwa Kurzatmigkeit haben und sie einer Risikogruppen angehören: Sie also eine Vorerkrankung haben beziehungsweise älter sind als 60 Jahre,
wenn Sie Krankheitsanzeichen haben und bei Ihrer Arbeit oder ehrenamtlichen Tätigkeit mit Menschen in Kontakt kommen, die ein hohes Risiko für schwere Erkrankungen haben und besonders geschützt werden müssen; beispielsweise in der Arztpraxis, im Krankenhaus oder der Altenpflege.
:eek:
Und da liegt der Hund begraben. Du fühlst Dich krank, kannst aber keine Infektionskette nachweisen: Du kannst die u. U. nicht testen lassen :sneg: . Bitte Tests, Tests und nochmals Tests. Auch an willkürlich ausgewählten Personen damit man eine echte Statistik bekommt.

Noch einen: Warum läßt man den Verkauf von Tabakwaren, bzw. das Rauchen in der Öffentlichkeit weiterhin in diesen Zeiten zu wenn bekannt ist das es dem Krankheitsverlauf nicht zuträglich ist. :verrueckt:
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am So 29. Mär 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

iro hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 17:48
FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:42 Wenn ich mich morgens ins Auto setzte und zur Arbeit fahre, nehme ich auch, genau wie rund 40 Millionen andere in diesem Land, billigend in Kauf dass es zu einem Unfall kommen, und dabei jemand sterben könnte. Das ist weder unmoralisch noch widerwärtig, sondern allgemeines Lebensrisiko.
Dabei tötest Du aber nur einen bis maximal 4 Menschen, außer du rammst einen Bus von der Straße. Gehst Du jedoch als symptomloser Virenverbreiter unter die Menschen, tötest Du im Extremfall als Ausgangspunkt einer Infektionskette hunderttausende Menschen.
Zumal es im Straßenverkehr auch Regeln gibt. Man weiß halt, dass mit 120 durch die Fußgängerzone und über rote Ampeln Menschenleben gefährdet, also ist es verboten - auch wenn seine freie Entfaltung der Persönlichkeit sich das möglicherweise noch so sehr wünschen würde. Genauso weiß man, dass in der aktuellen Situation Menschenansammlungen und zu geringer Abstand zueinander Menschenleben gefährden, also ist es auch verboten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 18:06 Und da liegt der Hund begraben. Du fühlst Dich krank, kannst aber keine Infektionskette nachweisen: Du kannst die u. U. nicht testen lassen :sneg: . Bitte Tests, Tests und nochmals Tests. Auch an willkürlich ausgewählten Personen damit man eine echte Statistik bekommt.
Unter dem Hund liegt noch ein weiterer Hund begraben: Du fühlst Dich gesund - bist es aber nicht. Du verbreitest die Viren bereits 2 Tage, bevor Du Dich überhaupt krank fühlst.
Darum hat sich derzeit auch jeder so zu verhalten, als sei er bereits infiziert.
Klar Tests, Tests, Tests. Aber: es gibt sie nicht. Und es gibt auch derzeit nicht die Kapazitäten dafür. Wichtig ist erstmal zu wissen, wer im Gesundheitswesen arbeitet und infiziert ist - oder gar eine Infektion bereits überstanden hat. So lässt sich genauer planen, wer für was und wo eingesetzt werden kann. Bei ALLEN anderen muss erstmal davon ausgegangen werden, daß sie infiziert sind - es aber nicht wissen.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Aktuell werden jede Woche in Deutschland zwischen 300.000 und 500.000 Tests durchgeführt. Der limitierende Faktor zur halben Million hin ist hier der Mangel an Schutzausrüstung. Das RKI hat auch die Empfehlungen entsprechend verallgemeinert, es soll jeder mit entsprechenden Symptomen getestet werden, sofern die Kapazitäten da sind. Falls dies nicht der Fall ist nur diejenigen, die Kontakt zu Infizierten hatten, in einem Risikogebiet waren oder aber zu einer Risikogruppe gehören. Andere mit Symptomen sollen dennoch in Selbstisolation gehen. PCR Tests bei Symptomlosen haben zudem keinen Sinn, genauso wenig wie bei zu lange zurückliegendem Symptombeginn. Die Dunkelziffer kann man auch nicht mit PCR Tests erhellen, wie Norwegen es versucht (das werden reine Glückstreffer), die muss man mit Antikörpertests erhellen und das läuft Anfang April an. Getestet wird dann ein repräsentativer Bevölkerungsquerschnitt, der *nicht* zuvor positiv getestet worden ist, also scheinbar immunnaiv sein sollte. Anhand der Zahl derer, die aber dann doch nachweisbare Antikörper hat, kann man dann errechnen, welche Dunkelziffer es in Deutschland geben wird.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:13 Das RKI fordert die Ausgangssperre jetzt ja ganz offen. Daran wird die Politik auf Dauer nicht vorbei kommen. Schaut in die Abendnachrichten, da wird es die Entschlüsse aus der Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten der Länder geben.
Fand eine solche Telefonkonferenz heute überhaupt statt? Google News findet dazu nichts mit dem heutigen Datum. In der 19 Uhr Tagesschau wurde nichts erwähnt. Die 20 Uhr Tagesschau hat vor 5 Minuten begonnen. Da wäre das doch 100%ig die Topmeldung gewesen, aber... wieder nichts. Zahlen der John-Hopkins-Universität, Kommunalwahlen in Bayern, Strafen in NRW gegen das Kontaktverbot, Ostern in der Kirche, Handyortung von Infizierten u.s.w.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Wie steht ihr dann zu dem russischen Weg, die Risikogruppe einer Ausgangssperre zu unterwerfen?
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:03 Wie steht ihr dann zu dem russischen Weg, die Risikogruppe einer Ausgangssperre zu unterwerfen?
Die Idee hatte ja auch schon Boris Johnson: Alle Angehörigen einer Risikogruppe für vier Monate in Quarantäne und der Rest der Bevölkerung soll sich währenddessen durchseuchen. Problem A: Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es keine "nicht" Risikogruppe gibt. Junge, gesunde Menschen können ebenfalls schwer erkranken. Problem B: Niemand weiß irgend etwas über mögliche Spätfolgen. Nehmen wir an das Masern Virus würde erstmalig kursieren und alle hätten es durchlebt, weil man die Bevölkerung vorsätzlich durchseucht. Sieben Jahre später tritt aber bei einigen SSPE auf. Weiß irgend jemand, ob SARS-CoV-2 nicht auch eine derartige Überraschung noch bereit hält? Problem C: Wenn alle Risikogruppen monatelang in Quarantäne gehen, wer übernimmt die Versorgung? Kurz um: Bis zu einer Impfung müssen die Fallzahlen so gering wie möglich gehalten werden. Durchseuchung ist ein Spiel mit dem Feuer, an dem man sich früher oder später ganz böse die Finger verbrennt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Versorgung der Risikogruppe müsste man leisten. Das wäre gewiss weit weniger aufregend als der wirtschaftliche Stillstand derzeit. Auch wenn "die Risikogruppe" nicht abschließend definierbar wäre, so hätte man mit dieser Festlegung bereits einen großen Teil dieser aus dem Schussfeld gezogen. Jedes gefährdete Individuum kriegt man mit der Aufstellung einer entsprechenden Regel ohnehin nicht gepackt. Und letztlich muss man auch bei einer derartigen Attacke auf unsere Gesellschaft mit Verlusten rechnen. Aber man muss niemand wider besseren Wissens opfern.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:18 Durchseuchung ist ein Spiel mit dem Feuer, an dem man sich früher oder später ganz böse die Finger verbrennt.
Das gilt für das (er)drosseln fast jeglicher Erwerbstätigkeit ebenso. Schon der Schaden der bis zum 20.04.20 angerichtet wird, den der Kanzleramtsminister als Stichtag nannte (komisch, bisweilen dachte ich Gesundheit wäre Ländersache, aber in Zeiten eines demokratisch nicht legitimierten Defacto-Kanzler Drosten gilt das wohl nicht mehr), dürfte in die zweistelligen Milliardenbereiche gehen, wenn das reicht. So können wir nicht weiter machen, und die finanziell wesentlich schlechter aufgestellten Länder Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland schon mal eben gar nicht.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 23:03 Wie steht ihr dann zu dem russischen Weg, die Risikogruppe einer Ausgangssperre zu unterwerfen?
Da stellt sich die Frage: Wer gehört dazu? Der Kreis dürfte weit größer sein als die üblichen Verdächtigen. Man erweitere mindestens um Raucher oder die Feierabendbiertribker. Aber auch sowas wie ei e chronische Sinusitus, die dümpelt gerne fast symptomfrei vor sich hin (da kann/konnte ich mitreden...), wird man einschließen müssen. Und eben vieles mehr.

Nochmals andere Länder: https://www.spiegel.de/kultur/strategie ... eab0fc02e7
Ich hoffe nicht daß Hochmut vor unserem Fall kommt :-(
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

FrankSch hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 05:43 Das gilt für das (er)drosseln fast jeglicher Erwerbstätigkeit ebenso. Schon der Schaden der bis zum 20.04.20 angerichtet wird, den der Kanzleramtsminister als Stichtag nannte (komisch, bisweilen dachte ich Gesundheit wäre Ländersache, aber in Zeiten eines demokratisch nicht legitimierten Defacto-Kanzler Drosten gilt das wohl nicht mehr), dürfte in die zweistelligen Milliardenbereiche gehen, wenn das reicht.
Ich habe für jegliche Kritik Verständnis, aber mit "Defacto-Kanzler Drosten" hast du dich für eine ernsthafte Diskussion eigentlich diqualifiziert. Das ist nur noch polemisch...
FrankSch hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 05:43 So können wir nicht weiter machen, und die finanziell wesentlich schlechter aufgestellten Länder Frankreich, Italien, Spanien und Griechenland schon mal eben gar nicht.
Dein Alternativvorschlag lautet also? Und die Veranwortung für alle die Toten und an Folgeschäden übernimmt dann wer? Du? Selbst Trump hat mittlerweile erkannt, dass mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Das mag was heißen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 08:38 Ich habe für jegliche Kritik Verständnis, aber mit "Defacto-Kanzler Drosten" hast du dich für eine ernsthafte Diskussion eigentlich diqualifiziert. Das ist nur noch polemisch...
So polemisch finde ich das gar nicht. Drosten muss nur sagen "Ich würde...." und die Kanzerinnendarstellerin springt.
Habakukk hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 08:38 Selbst Trump hat mittlerweile erkannt, dass mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Das mag was heißen...
Mag sein, aber mit einem wirtschaftlich komplett ruinierten Europa ist noch weniger zu spassen. Genau das hat uns im letzten Jahrhundert solche Figuren wie Hitler und Mussolini eingebracht. Wie viele Millionen Tote das verursacht hat, kannst du in Geschichtsbüchern nachlesen. Dahin will ich nicht zurück. Darauf steuern wir aber gerade zu.
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Geh´raus, Spielen!

:danke:
Antworten