** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

FrankSch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 15:59
HAL9000 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:48 Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass Telekom und Vodafone vorgestern oder so mitgeteilt haben, ihre Netze hätten weit mehr als ausreichend Kapazität...
Irgendwie hatte ich von vor ein paar Tagen auch noch in Erinnerung, es wären keine Ausgangssperren geplant, und habe das mit dem berühmten "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"-Satz von Erich Mielke vergleichen.Woran erkennt man dass ein Politiker lügt? Er bewegt seine Lippen!
Was die Netzkapazität angeht muss man etwas weiter sehen. Aktuell sind die Netze auch weit weg von einer Überlastung. Aber wenn jetzt großflächig die Ausgangssperren kommen wird die Netzlast explosionsartig ansteigen. Also haben die Contentanbieter, nicht die Netzbetreiber(!), die Datenraten ihrer Dienste heruntergefahren. Wenn das Kind nämlich erst in den Brunnen gefallen ist jammern wieder alle.

Es waren in der Tat keine Ausgangssperren geplant. Und so mancher Politiker hat sich auch ziemlich davor gezogen. Aber die ganzen Rudel von Vollpfosten die Coronapartys feiern und diejenigen die mit ausgestrecktem Mittelfinger mit einem Bierkasten vor der geschlossenen Kneipe sitzen (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :kopf: ) ließen den Verantwortlichen ja gar keine andere Wahl. Man hat auf die Vernunft der Bevölkerung gesetzt und wurde aufs heftigste enttäuscht.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von HAL9000 »

Zumindest in Sachen YouTube gibt es sowas wie ne Entwarnung, denn die machen es etwas komplexer als Netflix - mit ner Art Hintertürchen:

https://www.4kfilme.de/youtube-sd-auflo ... gEGQxFqO8E
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Dieser Bericht ist aber irgendwie Nonsens. Denn wie man in diversen Foren nachlesen kann kann war das bei YouTube immer schon recht komplex und alles andere als selten dass das Video nicht mit der höchsten Auflösung startet.
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Manager hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:49 Frauen fangen an zu putzen, Männer fangen an zu saufen. Die häusliche Gewalt wird zunehmen.
In Thüringen sind die Frauenhäuser bereits jetzt nicht mehr aufnahmefähig.
https://www.mdr.de/tv/programm/video-39 ... 2e94c.html
(ab min 18:10)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 16:35 [...]
Was die Netzkapazität angeht muss man etwas weiter sehen. Aktuell sind die Netze auch weit weg von einer Überlastung. Aber wenn jetzt großflächig die Ausgangssperren kommen wird die Netzlast explosionsartig ansteigen. Also haben die Contentanbieter, nicht die Netzbetreiber(!), die Datenraten ihrer Dienste heruntergefahren. Wenn das Kind nämlich erst in den Brunnen gefallen ist jammern wieder alle.

Es waren in der Tat keine Ausgangssperren geplant. Und so mancher Politiker hat sich auch ziemlich davor gezogen. Aber die ganzen Rudel von Vollpfosten die Coronapartys feiern und diejenigen die mit ausgestrecktem Mittelfinger mit einem Bierkasten vor der geschlossenen Kneipe sitzen (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :kopf: ) ließen den Verantwortlichen ja gar keine andere Wahl. Man hat auf die Vernunft der Bevölkerung gesetzt und wurde aufs heftigste enttäuscht.
Einspruch! Ich bin seit Montag kzh - aber nicht wegen Virus, sondern wegen HWS-Bandscheibenvorfall. Ob es nun an den vielen Heimarbeitern oder gelangweilten Schülern liegt, das kann ich nicht sagen. Die zwei örtlichen Funkzellen sind bis zum Anschlag ausgelastet. Insbesondere in den Nachmittags- und Abendstunden kommt man erst nach mehreren Versuchen oder auch gar nicht online. Telefonieverbindungen werden innerhalb der ersten Gesprächsminute auf dumpfe Qualität reduziert und haben eine derartige Latenz, dass man sich gegenseitig ins Wort fällt. Und wir sind noch vor einer Ausgangssperre, mit der sich das ganz sicher weiter verschärfen wird.

Welche Veränderungen gibt es sonst noch auf dem Dorf? :gruebel: Spielplätze und Skateranlage sind nun offenbar überall abgesperrt, werden aber dennoch weiter benutzt. Flatterband ist eben schnell über- oder unterstiegen, ein mit einem Schloss versperrtes Tor in einem nur 80 cm hohen Zaun auch kein Hindernis. Die Kinder hat vermutlich niemand über den Hintergrund aufgeklärt.

Vor dem Nachbaraufgang saß man zu zwölft dicht gedrängt auf zwei Bänken und machte eine Kiste Bier nieder. Hier war es jedoch nicht die Dorfjugend, es waren 50- bis 60-Jährige, die mit der Bahn aus Berlin von der Arbeit kamen.

Ein großer Supermarkt hat heute tatsächlich die Anzahl der Einkaufswagen auf irgendeine Anzahl begrenzt und lässt ohne Wagen keinen Kunden rein. Einer raus - einer rein! Warteschlangen gab es dennoch nicht, der Brandenbürger zeigt dem Türsteher einen Vogel, steigt wieder ins Auto und kauft anderswo ein, wo das noch nicht so gehandhabt wird.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

FrankSch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 15:59 "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"-Satz von Erich Mielke
Ich bin ja der Meinung, was im Internet steht, sollte auch stimmen. :sozusagen:
Es war Walter Ulbricht.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cha »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:03 Toastbrot fängt doch eh am dritten Tag an zu schimmeln.
Das kann man gar nicht bevorraten.
Wo lagerst Du das Zeug denn? Im Keller? :eek:
Bei mir hält eine Packung Toastbrot mindestens 2 Wochen, durchaus auch knapp 3 Wochen. Ich esse Toast i.d.R. nur am Wochenende, musste aber trotzdem schon lange keine schlimmligen Scheiben mehr wegschmeißen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Das war bei uns schon immer so, dass Toast am 2 oder spätestens 3. Tag schimmelig wurde. Darum gabs das auch nur selten.
Meistens haben wir uns normale Brotscheiben auf dem Blech geröstet.

On Topic: IG-Metall beschließt ein kurzfristiges Kriesenpaket: https://www.igmetall.de/presse/pressemi ... uer-die-me
Formell gibt es dieses Jahr eine Nullrunde, aber das Kurzarbeitergeld soll 80% vom Netto betragen zusätzlich soll es freie Tage zur Kinderbeaufsichtigung geben.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:58 On Topic: IG-Metall beschließt ein kurzfristiges Kriesenpaket: https://www.igmetall.de/presse/pressemi ... uer-die-me
Formell gibt es dieses Jahr eine Nullrunde, aber das Kurzarbeitergeld soll 80% vom Netto betragen zusätzlich soll es freie Tage zur Kinderbeaufsichtigung geben.
Sollte ich mich eben bei den Radionachrichten nicht komplett verhört haben, ist es nicht nur eine formelle sondern faktische Nullrunde. Die Aufstockung des Kurzarbeitergeld geschieht nämlich durch eine Splittung des Urlaubsgeld in 12 Teile, die dann auf den Lohn umgelegt werden. Unterm Strich gibt's also nicht mehr.
SaarLux03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von SaarLux03 »

Nicht falsch verstehen, ich find die Ausgangssperren [Korrektur: Ausgangsbeschränkungen] richtig. Wenn ich gerade sehe, dass mein Nachbar gerade mit Freunden gemütlich grillt, dann zeigt das doch dass die bisherigen Empfehlungen einfach nicht ernst genommen werden.

Andererseits muss man natürlich sagen, dass es auch zeigt, dass es halt doch nicht so unvernünftig war, in den letzten Tagen zu hamstern (nein, ich habe es übrigens selbst nicht gemacht). So wie es zurzeit geht, kann es halt doch sein, dass die die nicht gehamstert haben nachher die Doofen sind.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Cha hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 18:50
DB1BMN hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 13:03 Toastbrot fängt doch eh am dritten Tag an zu schimmeln.
Das kann man gar nicht bevorraten.
Wo lagerst Du das Zeug denn? Im Keller? :eek:
Bei mir hält eine Packung Toastbrot mindestens 2 Wochen, durchaus auch knapp 3 Wochen. Ich esse Toast i.d.R. nur am Wochenende, musste aber trotzdem schon lange keine schlimmligen Scheiben mehr wegschmeißen.
Bei Bäckereiweißbrot ist das noch immer so und bei industriell hergestelltem Toastbrot war es mal so. Dort wird allerdings seit einigen Jahren ein anti Schimmel Mittel in den Teig gemischt, so dass es jetzt tatsächlich sehr viel länger hält als früher. Ob es gesund ist? Keine Ahnung!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

SaarLux03 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 19:15 So wie es zurzeit geht, kann es halt doch sein, dass die die nicht gehamstert haben nachher die Doofen sind.
Der selbe Gedanke hat sich mir heute auch aufgedrängt, als ich am lokalen Rewe von Zugangsbeschränkungen gelesen habe. So wird auch der allerletzte bisher besonnene völlig ballaballa gemacht.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 19:42 bei industriell hergestelltem Toastbrot war es mal so. Dort wird allerdings seit einigen Jahren ein anti Schimmel Mittel in den Teig gemischt, so dass es jetzt tatsächlich sehr viel länger hält als früher. Ob es gesund ist? Keine Ahnung!
Guck an! Rundfunkforum bildet.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

FrankSch hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 20:00
Der selbe Gedanke hat sich mir heute auch aufgedrängt, als ich am lokalen Rewe von Zugangsbeschränkungen gelesen habe. So wird auch der allerletzte bisher besonnene völlig ballaballa gemacht.
Wenn man eher negativ denkt kann das durchaus beim ein oder anderen der Fall sein.
Andererseits hat dieses wilde Gestürme in Horden dann endlich ein Ende.

Was ich mich so ein wenig Frage, was kaufen die zu normalen Zeiten wenn sie mit übervollen Einaufswagen aus den EK Zentren rauskommen?
Mir fehlt bis jetzt gar nichts weil ich immer etwas mehr Zuhause rumstehen habe. Seifen, Klopapier, Küchenrollen und Taschentücher. Selbst mein geliebtes Coca-Cola kaufe ich nur noch im Angebot und nehme dann gleich 3-4 Kästen mit. Habe jetzt 10 Kisten bei mir herumstehen. Einfach so.
Von Desinfektionsmitteln im privaten Bereich halte ich nicht viel da das Zeug eher Krank macht. Also in gesunden Zeiten.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Wie war das eigentlich 1986?
Wegen Chernobyl durfte man da auch nicht raus.
Antworten