** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 8466
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die anderen Bundesländer werden zeitnah nachziehen müssen und ebenfalls Ausgangssperren anordnen. Ich hoffe nur, dass sie scharf kontrolliert und mit drastischen Geldstrafen bzw. Ersatzhaft bei Missachtung durchgesetzt werden.

Danke, Partypeople! Danke, dass wir bei sommerlicher Hitze drinnen schwitzen müssen und die Badesaison heuer behördlich verboten wird. Danke dafür, dass geselliges Grillen in diesem Frühjahr und Sommer verboten bleiben wird.

Wer denkt, das hat sich nach zwei Wochen erledigt... :verrueckt:
[JO62rr] 🌐

iro
Beiträge: 920
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

UK: "Verschiedene Prognosen gingen von etwa 200.000 bis 500.000 Toten im Land aus. Die Regierung wollte mit kleinen Schritten verhindern, dass der Ausbruch zu stark unterdrückt wird und im Herbst mit voller Wucht zurückkommt."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-387094
Warum dürfen Briten noch in die EU einreisen?

793267
Beiträge: 329
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

DB1BMN hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:03
Toastbrot fängt doch eh am dritten Tag an zu schimmeln.
Das kann man gar nicht bevorraten.

Grad mal Kontrolliert: Sowohl Netflix, als auch YouTube sind hier noch in HD verfügbar.
Einfrieren in der Kühltruhe und bei Bedarf, wieder auftauen.

Spacelab
Administrator
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

DB1BMN hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:03
Grad mal Kontrolliert: Sowohl Netflix, als auch YouTube sind hier noch in HD verfügbar.
YouTube liefert jetzt auch außerhalb der Beta Tests AV1 codierte Videos aus. Damit erhält man trotz niedrigerer Datenrate trotzdem volle HD Qualität. Sogar 4k ist noch möglich. Aber nicht jeder bekommt die AV1 komprimierten Videos. Nur Chrome Browser und die neueste Opera Version sind dabei. Bei Firefox gäbe es immer noch Stabilitätsprobleme und EDGE sei noch komplett raus. Diese Nutzer fallen, ab einer bestimmten Netzauslastung, auf SD Qualität zurück.

Netflix liefert jetzt ebenfalls AV1 codierte Videos aus. Aber momentan nur über die neuste Version der Android App und über Chromecast Ultra. Auch hier hieß es das man die anderen Nutzer ab einer bestimmten Netzauslastung auf SD Qualität zurück stellt.

Manager
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:49
Nun haben wir sie, die Ausgangssperre. Zumindest in Bayern! Ab heute Nacht schon!
Na prima! Gut gemacht, ihr Corona-Party-Feiermenschen! :danke:
Als Folge von geschlossenen Schulen und Kitas, gedrosselten oder unfreiwillig geschlossenen Geschäften und Unternehmen, abgesagten Events und eingestelltem Sportbetrieb incl. Fußball Bundesliga sowie der nun bevorstehenden Ausgangssperre prognostiziere ich bei vielen Mitbürgern eine große Mischung aus Frust und Langeweile.
Frauen fangen an zu putzen, Männer fangen an zu saufen. Die häusliche Gewalt wird zunehmen.
Aber: Die Klimaziele werden erreicht. Greta kann einpacken. :D

PAM
Beiträge: 8466
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich befürcht, dass Eingesperrte, Frustrierte und Gelangweilte zu Sabotage und Anschlägen übergehen.


Das jetzt ist jedenfalls erst der Anfang! Erstmal Steuererhöhungen, um die massiven Ausgaben aus dem Staatshaushalt auszugleichen. Italien und Spanien hat es auch schlimm erwischt, zudem sind beide bisher auch schon auf EU-Mittel angewiesen.

Dann nicht die Schäden für die Wirtschaft vergessen! Die nächsten Lohn- und Gehaltsrunden werden wieder Lohnverzicht, Mehrarbeit und Rücknahme übertariflicher Leistungen ergeben. Urlaub sollte man auch reduzieren. Und wer soll diese unglaublich hohen Mindestlöhne zahlen?

Ach ja, bis wir wieder in fremde Länder reisen dürfen, wird es ein oder zwei Jahre dauern. In manche Länder vielleicht auch nur noch nach vorheriger ärztlicher Untersuchung. Dann also Urlaub in Deutschland? Ja, sicher. Nur wird der teurer werden. Sie wissen schon, die hohe Nachfrage...
[JO62rr] 🌐

Thomas(Metal)
Beiträge: 544
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die Ausgangssperre ist doch bei objektiver Betrachtung nur populistisch. Sie wird es nicht schaffen die Infektionsraten auf das notwendige Maß zu drücken. Aber Hey, die Halbstarken hungern nicht mehr herum, man hat Handhabe.
Da sollte man doch einmal einem Blick ins Ausland werfen. Wir schränken Grundrechte damit ein, das ist hoffentlich unstrittig. Dann löse ich das doch lieber technisch über Bewegungsprofile. Da erfasse ich dann Erkrankte rechne entsprechend Risikoprofile und warne die anderen bei Annäherung.
...das ist dann natürlich zu viel für High-Tech-Bayern. Wie wäre es wieder mit Geislerzüge oder a deren aus dem Mittelalter ;-) ?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.

RADIO354
Beiträge: 769
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RADIO354 »

Mein Internetanbieter hat mir für die nächsten Wochen die Geschwindigkeit im Dateidownload von 10 auf 100 MB erhöht. Kostenlos.
Mein Mobilfunkanbieter hat das Datenlimit je Monat bis Ende April aufgehoben. Kostenlos.
Beides wegen der Coronakrise.
VU+ Duo2 ; microspot RA-318/ 319; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Pure Sensia, Dual DAB 102
Antennen : Band III : 4 Elementyagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobilbetrieb : Autodab Ford Fiesta / Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg

das letzte MHz
Beiträge: 3891
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Bergamo, insgesamt 70 LKW der Forze Armate Italiane fahren die Corona Toten eines einzigen Tages aus der Stadt:

https://www.youtube.com/watch?v=Os1TJHJ_ijc

In Deutschland werden die uneinsichtigen Freizeitspaßler wohl erst aufwachen, wenn ihre Freunde, Familie und Arbeitskollegen auf den LKWs liegen :(
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz! :: Der Wille entscheidet.

Thomas(Metal)
Beiträge: 544
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

7,5 Mio in Kisten, so die noch reichen, in den nächsten drei Jahren innerhalb der BRD. Die Aussichten waren auch schon deutlich besser... :-(
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.

HAL9000
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von HAL9000 »

DB1BMN hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 13:03

Grad mal Kontrolliert: Sowohl Netflix, als auch YouTube sind hier noch in HD verfügbar.
Ja, Netflix bleibt auch in HD bzw UHD verfügbar - aber mit reduzierter Datenrate. Aufm Beamer wird das also wohl künftig etwas gruseliger aussehen.
Aber Kohle wirds dafür nicht zurückgeben - denn zum einen wird ja noch die jeweilige Auflösung angeboten und zum anderen werden die in ihren Verträgen mit Sicherheit Passagen haben, die bei höherer Gewalt etwaige Ansprüche ausschliessen.
YT hat noch HD - aber angekündigt, nur noch in SD anzubieten. Jedoch wurde kein Zeitpunkt genannt, wann es losgeht - vllt. heute Nachmittag oder ab Morgen.

Ich hab eben meine Berufspendler- Bescheinigung von meinem AG bekommen - für den Fall, dass man in Niedersachsen auch eine Ausgangssperre verhängt und man unterwegs dann kontrolliert wird...
Unglaublich, wie rasant sich das alles entwickelt - von angedachten Schulschliessungen letzten Freitag bis hin zur Ausgangssperre in Bayern innerhalb einer Woche. Das Saarland und Rheinland Pfalz wollen ja ähnliche Massnahmen ergreifen...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6

FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

HAL9000 hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:48
Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung, dass Telekom und Vodafone vorgestern oder so mitgeteilt haben, ihre Netze hätten weit mehr als ausreichend Kapazität...
Irgendwie hatte ich von vor ein paar Tagen auch noch in Erinnerung, es wären keine Ausgangssperren geplant, und habe das mit dem berühmten "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"-Satz von Erich Mielke vergleichen.Woran erkennt man dass ein Politiker lügt? Er bewegt seine Lippen!

FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Der Rewe hier im Ort fängt mit Zugangsbeschränkungen an. Max. 50 Leute sollen gleichzeitig im Markt sein. An der Türe steht einer der den Aufpasser gibt, und es werden erst wider Leute rein gelassen, wenn vorher jemand raus geht. Ich habe mir jetzt auch mal einen Vorrat an Dosensuppen zugelegt, damit ich nicht ganz blank da stehe wenn das mit den Beschränkungen schlimmer wird, oder mir die Schlange an einem oder mehreren Tagen in Folge zu lang wird.Außerdem steht an der Kasse dass Bargeldzahlungen nur noch in Ausnahmefällen (ohne das allerdings näher zu definieren, wann ein solcher Fall ist) akzeptiert werden.

iro
Beiträge: 920
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

Politiker sind nur dazu da, Panik zu vermeiden.
Was hätten sie denn machen sollen, außer "dosierte" Ansagen?
Sonst wären doch ALLE in Panik losgelaufen in die Läden, hätten gehamstert und gleichzeitig Viren verbreitet.
Da sie *diesmal* auf die Wissenschaft hören, haben sie wohl eine gewisse Ahnung davon, was passieren könnte und ohne Massnahmen auch wird.
Für UK sind das: erwartete 200.000 bis 500.000 Tote!

FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

iro hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 16:12
Was hätten sie denn machen sollen, außer "dosierte" Ansagen?
Es wäre auch anders gegangen.

https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus ... ld.1544974

Aber bei uns hat man lieber erst mal abgewiegelt, und verharmlost "Ach, ist ja nicht so schlimm wie in Italien" und "Die saisonale Grippe ist viel schlimmer" u.s.w. u.s.f. Was wir jetzt sehen ist, ist wiederhole mich ungern aber es muss wohl sein, Staatsversagen ersten Ranges. Aber dennoch sind 2/3 der Menschen in diesem Land mit dem Krisenmanagement der Bundesregierung zufrieden. Irre :rolleyes:

Antworten