** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 23:06
ullibg hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 22:44Ausgangsperre will doch keiner!
Richtig! Vernünftiges und umsichtiges Verhalten der gesamten Bevölkerung wäre die bessere Option. Nur sieht es leider nicht danach aus. Die Schüler haben nicht schulfrei bekommen, damit sie sich jetzt in ihrer Freizeit weiter untereinander treffen. Märkte haben nicht weiterhin geöffnet, damit sie zum gesellschaftlichen Treffpunkt werden. Supermärkte haben nicht auf, damit man an der Kasse den warmen Atem des hinter einem stehenden im Nacken spürt. Wenn keine Vernunft einsetzt, muss der Staat eine härtere Gangart einlegen.
Der Einzelhandel ist in Deutschland leider kein Ort der Innovation, wenn man etwas länger in UK oder sonswo in Nordamerika mal gelebt hat.

So ist es leider so, dass einige Läden, die Öffnungszeiten leider reduzieren, d.h. die Kundenzahl auf ein kleineres Zeitfenster reduziert und den Drang nach Hamsterkäufen weiter anstiftet. Dies ist nicht wirklich hilfreich. Ob dies eine gesetzliche Verordnung ist, oder auch Unwille und die übliche kundenunfreundlichkeit in Deutschland's Servicewüste lässt sich für mich nicht erkennen.

So hat der DM-Markt in Deutschland die Öffnungszeiten leider überraschend reduziert. Andere Läden die man als wichtig und notwendig einstufen würde machen dies wohl nicht.

Österreich ist zwar auch im Einzelhandel kein Innovationsland, man ist dort allerdings zumindest so intelligent, dass man die Kasse mit Plexiglas abschirmt, sodass die Kassierer von den Kunden getrennt bleiben.

Kassen sind im Einzelhandel, von div. Supermärkten ja in Deutschland ohnehin unterbesetzt, sodass lange Schlangen entstehen, und man automatisch den Atem Anderer im Nacken hat.
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MarioMax97 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 20:34
MarioMax97 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 17:22 In Bayern habe ich gehört dass die Telekom ihr Mobilfunknetz für die Bundeswehr kastriert hat.
Fake News.
Denke ich auch. Hat jemand aus einer anderen Funkergruppe wo ich drin bin gepostet.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Gestern wurde ja in Bremen nach einem modifizierten Sonntagsfahrplan gefahren.
Es gibt zwar keine Schüler und Studenten zu befördern, aber es müssen noch genug andere Leute arbeiten.
So waren die Busse und Bahnen zum Güterverkehrszentrum und Industriepark komplett überfüllt!

Es gab dann von allen Seiten Kritik. Bin mal gespannt, ob und wie man das in den nächsten Tagen optimieren will.

Bei meiner Freundin in der Firma haben sie jetzt auch für Büroarbeit Schichtarbeit eingeführt.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

Haben wir ebenfalls gemacht:
Schichtarbeit, räumliche Trennung, wo es geht Homeoffice (Büro)
keine Schichtübergaben mehr, schicheten kommen nacheinander ohne Berührungspunkt (Produktion).
Ich habe mich soeben, abseits von "meinen" Leuten, in einem neuen Büro eingerichtet.
Kantine auf 30 Leute begrenzt, jeder 2. Stuhl entfernt.
Raucherpavillon auf 4 Leute begrenzt.
Desinfektionsmittelspender allerorten, nächste Woche gibt es nochmal für alle 500 MA 1 Liter Desinfektionsmittel zum mitnehmen (da gibt es keine Engpässe bei uns, da eine Tochterfirma dieses produziert.)

Es wird zunehmend gruselig!
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von carkiller08 »

Desinfektionsmittelspender allerorten, nächste Woche gibt es nochmal für alle 500 MA 1 Liter Desinfektionsmittel zum mitnehmen (da gibt es keine Engpässe bei uns, da eine Tochterfirma dieses produziert.)
Da habt ihr ja noch richtig Glück.

Am freien Markt ist so etwas inkl. Spiritus / Isopropylalkohol ja kaum noch zu bekommen. Und wenn ja, dann gerne
zum 4 bis 10-fachen des bisherigen Preises . Für meinen 5l IPA-Kanister habe ich vor 2 Jahren keine 20Euro bezahlt.
Dafür bekomme ich derzeit nicht mal 1L.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Desinfektionsmittel haben sie bei uns noch nicht verteilt.
Aber in meiner vorherigen Firma wurden Ende 2009 wegen der Schweinegrippe Desinfektionsspender aufgestellt und seit dem beibehalten.

Am Arbeitsplatz habe ich eine 1 L-Flasche Isopropanol zum Reinigen und daheim auch fürn Modellbau/Kleben. Aber das greift schon die Haut stark an.

Freundin hat eben mit ihrer Studienkollegin telefoniert. In Schleswig-Holstein müssen sie jetzt die Kühlhäuser ausräumen. Ich male mir nicht aus, wofür man den Platz braucht...
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von HAL9000 »

102.1 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 00:36
So ist es leider so, dass einige Läden, die Öffnungszeiten leider reduzieren, d.h. die Kundenzahl auf ein kleineres Zeitfenster reduziert und den Drang nach Hamsterkäufen weiter anstiftet...
Naja, aber kennst du die Ursache dafür? Vllt. haben diverse Filialen derzeit Personalprobleme wegen zahlreicher Krankmeldungen, für die es bekanntlich aktuell nur einen Anruf beim Arzt braucht.
Ohne ausreichend Personal kann ich meinen Geschäftsbetrieb nicht 12 Stunden aufrecht halten. Bei uns auf der Arbeit haben wir momentan auch astronomische Krankenstände.
Es ist immer leicht, sich über Auswirkungen aufzuregen, dessen Ursachen man nicht kennt.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pete04 »

carkiller08 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:09
Desinfektionsmittelspender allerorten, nächste Woche gibt es nochmal für alle 500 MA 1 Liter Desinfektionsmittel zum mitnehmen (da gibt es keine Engpässe bei uns, da eine Tochterfirma dieses produziert.)
Da habt ihr ja noch richtig Glück.

Am freien Markt ist so etwas inkl. Spiritus / Isopropylalkohol ja kaum noch zu bekommen. Und wenn ja, dann gerne
zum 4 bis 10-fachen des bisherigen Preises . Für meinen 5l IPA-Kanister habe ich vor 2 Jahren keine 20Euro bezahlt.
Dafür bekomme ich derzeit nicht mal 1L.
Puh, ich habe auch noch einen Liter davon zu Hause, gekauft im Dezember für knapp 5 €...
Der Preis hat sich bei Amazon (über Marketplace Händler) ja mal eben verfünffacht :eek:

Auch verstehe ich die Sorge der Leute nicht, dass ihnen das Klopapier ausgeht.
Ein Freund (Baustellenleiter) rief mich gestern an und teilte mir mit, dass ihm nachts auf den Baustellen die Dixi Klos aufgebrochen werden, um das Klopapier zu klauen...
Zuletzt geändert von pete04 am Do 19. Mär 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

Wegen Corona: Aldi Talk, O2 und Blau verschenken unbegrenztes Datenvolumen
Nach Aufbrauch des Volumens wird nur noch auf 384 Kbit/s gedrosselt statt auf unbrauchbare 64
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pete04 »

iro hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:51 Wegen Corona: Aldi Talk, O2 und Blau verschenken unbegrenztes Datenvolumen
Nach Aufbrauch des Volumens wird nur noch auf 384 Kbit/s gedrosselt statt auf unbrauchbare 64
Ergänzend dazu:

Congstar, Penny Mobil und ja!Mobil verschenken einmalig 5 GB Daten, buchbar über die App als Datenpass (selbst erfolgreich getestet).

https://www.computerbase.de/2020-03/con ... envolumen/

Vodafone verdoppelt beim Prepaid Tarif "CallYa Digital" das Datenvolumen (momentan 20GB statt 10GB).

https://www.vodafone.de/freikarten/call ... aid-teaser
PAM
Beiträge: 44336
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44336
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

iro hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:51 Nach Aufbrauch des Volumens wird nur noch auf 384 Kbit/s gedrosselt statt auf unbrauchbare 64
Wozu das? :verrueckt: Die Mobilfunknetze sind jetzt bereits aus- bzw. örtlich überlastet. Vielleicht auch wegen der vielen Heimarbeiter. Und jetzt gibt es kostenlose Datenpaket-Geschenke für Youtube, lustige Katzenvideos oder was auch immer?
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

in aller munde.PNG
Der Coronavirus ist aktuell weltweit in aller Munde
Ähm...?

Und zum Genus des Virus: https://www.duden.de/sprachwissen/sprac ... -das-Virus
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

PAM hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 16:03Und jetzt gibt es kostenlose Datenpaket-Geschenke für Youtube, lustige Katzenvideos oder was auch immer?
Das ist der Trick: reicht normal nicht für Video. Aber für Mail etc.
Antworten