** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:17 @ Scrat
Nicht gleich das Pulver verschießen. Das wird noch mehr. Viel mehr. Sehr viel mehr. Erst einmal ohne Ende. Weitere Steigerungsformen sind in der Sprache nicht vorgesehen. Immerhin da ;-)
Es geht jetzt zumindest durch die Decke. Bis jetzt wars ja noch überschaubar...Wieviel es werden hängt von den Leuten ab.

@chief
Zombies sehe ich jeden Tag durch die Gegend walken ;)
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Dass ein Outbreak jetzt begonnen habe, ist Unsinn und unnötig reisserisch.

Die Fallzahlen in D steigen nämlich bereits seit Ende Februar, also seit etwa drei Wochen, fast stetig exponentiell an, also nicht erst seit seit heute. Sehr schön kann man den exponentiellen Anstieg an der Gerade über die Zeit erkennen, wenn man hier die logarithmische Skala im Diagramm "Total Coronavirus Cases in Germany" einstellt. Hoffen wir, dass die Massnahmen greifen, dann sollte der Anstieg in ein paar Tagen (mittlere Inkubationszeit 5 Tage) abflachen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

ulionken hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:27 Dass ein Outbreak jetzt begonnen habe, ist Unsinn und unnötig reisserisch.
Ja, kann sein. Ich schreibs trotzdem denn 2000 neue Fälle in 12 Stunden hatten wir bis jetzt noch nicht.
Und die Leute nehmens mir immer noch auf die zu leichte Schulter. Panikkäufe aber keinen Abstand oder gar Anstand.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Scrat hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:32 Ja, kann sein. Ich schreibs trotzdem denn 2000 neue Fälle in 12 Stunden hatten wir bis jetzt noch nicht.
Und die Leute nehmens mir immer noch auf die zu leichte Schulter. Panikkäufe aber keinen Abstand oder gar Anstand.
Vielleicht muß ich doch einmal eines klarstellen: Auf die leichte Schulter nehme ich das nicht. Ich mache mir ernste Sorgen! Wenn diese Pandemie zu Ende ist wird vermutlich jeder (!) einen kennen der dieser zum Opfer gefallen ist. Dennoch oder vielleicht deswegen gilt es einen klaren Kopf zu behalten. Jedes Handeln ist zu hinterfragen. Immer. Es gilt erst einmal, da sehe ich die große Schwäche aktuell, überhaupt einmal auszuloten warum man so handelt. Warum gibt man nicht z. B. als Richtschnur diese Bundesdrucksache (Nachtrag: Auch diese wird offensichtlich von rechten Kreisen benutzt Stimmung zu machen; der nüchterne Blick darauf ist dennoch lohnenswert) an wo man ein solches Szenario schon einmal analysiert hat? Warum zählt man Menschen als Hamsterer an die eigentlich nichts machen als ihren empfohlenen Vorrat endlich (!) einmal aufzufüllen. Derzeit dürfte das noch vergleichsweise einfach gehen, ein paar leere Regal sollten allenfalls eine Fußnote mit Augenzwinkern sein. "Tote!!!" ist und darf kein Argument für die Rechtfertigung des Handelns zu sein. Das gilt universell unabhängig von Situation oder Epoche.

Was ulionken bezüglich der Grenze erzählt stimmt mich sehr nachdenklich. Das sind alles gewachsene Nachbarorte. Längst nachbarliche Strukturen. Nachbarorte in denen aktuell das gleiche Problem vorherrscht. Nachbarorte in denen in etwa die gleiche Einschränkung vorherrscht. Will man hier einer gewissen Partei schlicht Wind aus den Segeln nehmen die das schon länger fordert und, genau passen, zu dieser Krise damit aus den Löchern kam? Es sollte jedem im Land aufgehen daß ein gemeinsamer Wirtschaftsraum EU keine Binnengrenzen erlaubt. Nicht mehr 2020. Dann steht der LKW mit dem Obst und Gemüse für den regionalen Großmarkt genauso im Stau wie der LKW der Teile für die Industrie in ein anderes EU-Land bringen will und genauso wie der Pendler für den es längst nichts anderes als eine praktisch unsichtbare Grenze über Landkreise geworden ist. Den Shutdown der Pandemie wird man so nicht maßgeblich voranbringen, den der EU-Wirtschaft sicherlich schon.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DABit »

Habe da eine Seite gefunden, welche die weltweite Entwicklung recht gut dar stellt.
Die Fallzahlen werden zum Teil hoch gerechnet und wenn bestätigte Zahlen bekannt werden korrigiert!
Bitte nicht erschrecken,wenn wie bei uns (CH) plötzlich 841 Fälle auf einmal mehr auf tauchen, dann wurden die exakten Zahlen dazu gerechnet.

https://www.youtube.com/watch?v=qgylp3Td1Bw

Quelle: Roylab Stats

Mir gefällt die Seite, weil bei jedem neuen Fall die Musik durch eindringliche Töne überlagert wird. Ich kann so normal arbeiten, und wenn's tutet schnell auf den Monitor rüber schauen. Auch optisch, mit verschiedenen Farben wird auf Änderungen hin gewiesen.

Klar, die Musik passt sicher nicht jedem und das tuten geht einem mit der Zeit auf den Nerv. Aber um sich eine Zeit lang zu informieren haltet man es schon aus. Den ganzen Tag lang wird es mir aber zu viel, vor allem wenn ich die vielen toten sehe ... :-(

Habt Ihr teilweise auch Probleme mit der Internet Verbindung?
Seit bei uns viele Leute von zu Hause aus arbeiten, bricht öfter die Verbindung zusammen. Im Normalfall, wie zum Beispiel noch vor ein paar Tagen hatte ich noch schnelles, stabiles Internet. Nun wurde es lahm und instabil.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Ich gehe davon aus, dass Merkel heute Abend die gleichen Dinge ankündigt, die bereits in Österreich verordnet sind.

Ich frage mich nur, wie man zwischen Menschen einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten soll, wenn man sich im Supermarkt mit Lebensmitteln eindeckt. In der Praxis ist dies schlichtweg unmöglich.
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

In den Nachrichten wurde eben gesagt, daß keine neuen Maßnahmen angekündigt werden. Eher handelt es sich um einen Appell an die Disziplin der Bürger zur Einhaltung der bisherigen Festlegungen.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Rheinländer »

Die menschen müssen es erst mal kapieren, dass man nicht mehr so weiterleben kann wie bisher! das geht nun mal net von heute auf morgen. Wie wollen die behörden eine Ausgangssperre den durchsetzen? jeden und überall können die net kontrollieren, und durch die wälder fahren etc. In Belgien gibts ja auch diese sperre für 3 wochen sogar, auch da darf man noch spazieren gehen oder Joggen, wandern evtl,
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 11:10 Ich frage mich nur, wie man zwischen Menschen einen Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten soll, wenn man sich im Supermarkt mit Lebensmitteln eindeckt. In der Praxis ist dies schlichtweg unmöglich.
Zugangsbegrenzung und, wie gestern gesehen, alle 2 Meter ein auf den Boden geklebter rot/weiß Streifen. In jedem Segment darf nur einer stehen.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Merkel wird wahrscheinlich ein Live-Hack-Tutoriel zeigen, wie man sich richtig die Hände wäscht. Wobei, an Teflon bleibt ja nix haften...

Ich habe eben im Radio mit einem halben Ohr mitgehört, dass man zur Kontrolle der Ausgangssperre "anonymisierte" Handydaten auswerten will. Ich finde das einerseits Datenschutzrechtlich höchstbedenklich, andererseits kann man das Handy einfach daheim lassen oder ausschalten.

Aber ich habe eine Frage: Immer wieder hört man, dass sich das Virus nur zwischen Menschen überträgt. Aber dann frage ich mich, wie konnte es am Anfang in Wuhan von Tieren auf den Menschen überspringen?
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von carkiller08 »

Die Datenweitergabe ist bereits gestern geschehen. Allerdings ans RKI, nicht zur Kontrolle von Ausgangssperren.


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 85191.html
Corona-Krise: Deutsche Telekom liefert anonymisierte Handydaten an RKI
Die Daten selbst werden über die Telekom-Tochter Motionlogic bereitgestellt. Das Unternehmen nutzt Mobilfunkdaten, um damit den "Personenverkehr im öffentlichen Raum“ zu analysieren, heißt es auf der Website von Motionlogic.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Grade was zum Schmunzeln (?) auf der DARC-Seite gefunden:
Viele Berufstätige arbeiten dieser Tage von zu Hause und müssen parallel noch ihre Kinder betreuen. Dirk van Nüss schlägt in der DARC-Facebookgruppe „aus gegebenen Anlass“ einen „Homeoffice Contest 2020“ am Freitag, den 20. März vor. In der Frühschicht-Zeit von 07:00 bis 09:00 UTC soll man sich dazu im Bereich von 3650…3700 kHz auf 80 m treffen und in der Zeit von 09:00 bis 11:00 UTC auf 40 m im Bereich von 7150…7200 kHz. Der Anruf könnte lauten „CQ Homeoffice von …“, ausgetauscht wird RST und die Anzahl der Kinder im Homeoffice, z.B. 59/2 Kids.

OM Dirk fügt noch an, dass es weder Logupload, Auswertung noch Gewinner, sondern nur Funkspaß geben kann. Wir werden auf jeden Fall mal reinhören, ob diese Idee tatsächlich nur Spaß ist oder ihr viele Operator im Homeoffice folgen werden …
Quelle: www.darc.de

Da frage ich mich: Ist heute schon der erste April? Die Leute sollen also nicht nur ihren Chef zufrieden stellen, ihre Kinder beaufsichtigen, sondern auch noch QSO fahren!?
Wobei, wenn ich mir die Altersstruktur im DARC (60 Jahre Altersdurchschnitt1)) so anschaue, werden die meisten angesprochenen DARC-Mitglieder weder schulpflichtige/zu beaufsichtigende Kinder haben, noch einer Berufstätigkeit nachgehen. Die Enkel werden ja schon per staatlichem Dekret fern gehalten.
MarioMax97
Beiträge: 400
Registriert: So 19. Mai 2019, 12:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MarioMax97 »

Darf momentan deswegen nicht Arbeiten gehen, weil in der Kölner Uniklinik keine Mitarbeiter mehr Arbeiten dürfen die nicht unbedingt gebraucht werden.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Für alle die gute Nachrichten hören wollen: Favipiravir soll nachgewiesene antivirale Effekte bei SARS-CoV-2 haben und die tatsächliche Verfügbarkeit eines Impfstoffes könnte bereits im Herbst sein. CureVac rechnet damit, dass sie dann liefern können werden, wenn die Zulassungsverfahren entsprechend beschleunigt werden (was unter pandemischen Bedingen durchaus der Fall sein könnte). Da dies auch ein mRNA Impfstoff ist und CureVac die ersten klinischen Tests erst im Frühsommer starten will, könnte es sogar sein, dass mRNA-1273 noch früher auf den Markt kommt, da diese ja bereits in Phase 1 sind. Ich glaube nicht, dass man in der jetzigen Situation die Zulassungsverfahren handhaben wird, wie in nicht pandemischen Zeiten. Und eines nicht vergessen: Am 3. November 2020 sind US Wahlen. Ich fresse einen Besen, wenn Trump bis dahin nicht mRNA-1273 notfalls per Presidential Decree die Zulassung erteilt um wiedergewählt zu werden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von astranase »

Was ich nicht nachvollziehen kann bei der Schließung von vielen Geschäften (was ich richtig finde), das Baumärkte öffnen dürfen, Elektronikmärkte wie Saturn, Mediamarkt und andere nicht einmal einen Servicepunkt für Handy und Kommunikation bereit stellen dürfen obwohl gerade bei dem freiwilligen Verzicht auf soziale Kontakte es ein Problem geben kann wenn das Handy streikt.
Ein Baumarkt kann doch nicht so wichtig sein in dieser Lage ... meine ich mal so einfach .... jedenfalls war der Stand der Dinge heute gegen Mittag so.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
Antworten