** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Ich dachte eigentlich, dass man sich nur einmal anstecken kann und dann dagegen immun ist. So hat es ein Experte letztens gesagt 🤔
An einem Impfstoff wird schon gearbeitet. Und zwar von einem deutschen Unternehmen. Donald Trump hat sogar versucht, die Leute mit Geld in die USA zu locken. Zum Glück haben sie abgelehnt...
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Laut dem eben gehörten Radiobericht ist eine Neuansteckung mit jeder Mutation des Virus erneut möglich, jedoch ist nach einer überstandenen Infektion das Immunsystem zunächst etwas wacher.
🎧📺📻📡
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Rheinländer »

Wo ich das auf der SWR seite durch einen link weiter oben gelesen habe, dass es keine Ausgangssperren gäbe, da kann ich nur lachen. genau DAS sagte man letzte woche in Österreich auch! Und was gilt dort seit heute?

Ganz ehrlich, es kocht derbst in mir hoch, wenn ich wegen diversen Personen, irgendwann nicht mehr Radfahren, Wandern kann, nur weil diese sich nicht an regeln halten.

ich habe ende des Monats seit über einem halben jahr das erste mal wieder Urlaub, und den möchte ich auch so verbringen, wie ich es will, und net daheim :mad:
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:33Ich dachte eigentlich, dass man sich nur einmal anstecken kann und dann dagegen immun ist. So hat es ein Experte letztens gesagt 🤔
Das ist keineswegs sicher. Immunität gibt es wohl, aber für wie lange ist die Frage. Humane alpha-Coronaviren, wie wir sie alle von einer normalen Erkältung her kennen, verursachen teils nur wenige Wochen Immunität. Humane beta-Coronaviren kennen wir eigentlich nur von SARS/MERS und jetzt SARS-CoV-2. Bei SARS waren nach fünf Jahren keine Antigene bei vormals Infizierten nachweisbar. Irgendwo dazwischen wird sich SARS-CoV-2 wohl bewegen: Wochen oder Monate bis wenige Jahre.
DX OberTShausen hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:33 Ich dachte eigentlich, dass man sich nur einmal anstecken kann und dann dagegen immun ist. So hat es ein Experte letztens gesagt 🤔
An einem Impfstoff wird schon gearbeitet. Und zwar von einem deutschen Unternehmen. Donald Trump hat sogar versucht, die Leute mit Geld in die USA zu locken. Zum Glück haben sie abgelehnt...
Es wird weltweit an etwa 25 Impfstoffkandidaten gearbeitet. CureVac Mehrheitseigner Dietmar Hopp (genau der, der von vielen Fussballfans sinnlos angefeindet wird) hat das Trump Angebot bereits abgelehnt und will den Impfstoff allen Menschen weltweit zugänglich machen und nicht nur US Bürgern:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4847048
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Rheinländer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:37Wo ich das auf der SWR seite durch einen link weiter oben gelesen habe, dass es keine Ausgangssperren gäbe, da kann ich nur lachen. genau DAS sagte man letzte woche in Österreich auch! Und was gilt dort seit heute?
Genau deshalb brachte ich diesen Mielke-Vergleich.
Rheinländer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:37 ich habe ende des Monats seit über einem halben jahr das erste mal wieder Urlaub, und den möchte ich auch so verbringen, wie ich es will, und net daheim :mad:
Ich plane dieses Jahr erst gar keinen Jahresurlaub im Sommer einzureichen. Bei meinem Arbeitgeber, so er die Krise uberlebt, verfällt nicht genommer Urlaub nicht, und kann auch im Folgejahr genommen werden.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

iro hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 11:02
FrankSch hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 05:14 Eine Bitte noch. Mach das nächste mal einen Smiley dazu, damit es alle zweifelsfrei als Satire erkennen. Sonst könnte noch jemand denken, du meinst das ernst.
Ich glaube nicht, daß das satirisch gemeint ist... Wobei der Lebensmitteleinzelhandel geöffnet bleiben wird. Der ÖPNV wird dagegen massiv ausgedünnt werden. Was man hier auf dem Land aber auch nicht groß bemerkt, statt 1 Bus am Tag fährt jetzt keiner mehr. ÖPNV ist hier quasi gleichzusetzen mit "Schülerbeförderung". Und Schule findet ja nicht mehr statt.
Und ich meine es auch ernst, wenn ich sage: Biergarten etc. In diesem Sommer kannst Du Dir wohl abschminken!
ÖPNV - Busverkehr in den Landkreisen.

1 Linienverkehr - ÖPNV Verkehrsträger # Land #
2 Linienverkehr, nur an Schultagen - ÖPNV Verkehrsträger # Landkreis #

Viele kleinere Orte sind im Netz 1 enthalten, haben aber keine Läden und Arztpraxen, also Fahren sie weiter, wie bisher, da nicht jeder ein eigenes Auto hat.

Nur Netz 2, wird gestrichen da Schulen geschloßen und deswegen, keine Schülerbeförderung stattfindet.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Rheinländer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:37 [...]
Ganz ehrlich, es kocht derbst in mir hoch, wenn ich wegen diversen Personen, irgendwann nicht mehr Radfahren, Wandern kann, nur weil diese sich nicht an regeln halten.

ich habe ende des Monats seit über einem halben jahr das erste mal wieder Urlaub, und den möchte ich auch so verbringen, wie ich es will, und net daheim :mad:
Das kannst du gepflegt vergessen! Urlaub wirst du nur zuhause machen dürfen. Alles andere wird bis dahin nicht erlaubt sein. Falls dein Urlaub nicht unbedingt genommen werden muss, weil sonst Verfall droht, dann solltest du darauf verzichten und ihn in etwa einem halben Jahr nachholen.

Noch gibt es keine Ausgangssperren. Nutze die Gelegenheit und gehe allein joggen, radfahren oder spazieren. Was auch immer dir gut tut. Das kann sich alsbald ändern, wenn der Aufenthalt im Freien eingeschränkt oder ganz verboten wird. Ich meine, so lange man für sich allein bleibt, ist der Aufenthalt an der frischen Luft eine kostenlose Medizin. Auch für die Seele...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:34 Laut dem eben gehörten Radiobericht ist eine Neuansteckung mit jeder Mutation des Virus erneut möglich, jedoch ist nach einer überstandenen Infektion das Immunsystem zunächst etwas wacher.
Jein, Coronaviren mixen ihr Erbgut nicht, wie es die Influenzaviren tun. Immunität gegen einen Influenzavirus bleibt lange bestehen, aber die Viren mutieren stark, so dass man immer wieder aufs Neue anfällig wird. Coronaviren mutieren sehr viel weniger und mixen ihr Erbgut nicht ständig neu, aber erworbene Immunität hält eben nicht so lange. Die Hoffnung bei SARS-CoV-2 ist, dass Immunität mindestens ein gutes Jahr anhält, dann kann man mit jährlichen Impfungen schon was ausrichten. Davon wird viel anhängen, ob wir hier von Wochen / Monaten Immunität oder von Jahren sprechen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Bereits heute wurde an den ersten Probanden mRNA-1273 geimpft (geplant war eigentlich der 19. März):

https://www.nih.gov/news-events/news-re ... -19-begins
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Situation im Saarland: "Nach Angaben des Wirtschafts- und Sozialministeriums werden sämtliche Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung dienen geschlossen."
Wie schon erwähnt muss es sich um ein intelligentes Virus handeln, dass einem nur auf der Freizeit anfällt, aber auf der Arbeit in Ruhe lässt :rolleyes:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... s_100.html
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von _Yoshi_ »

Ab Morgen werden die EU Außengrenzen geschlossen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Und zur Situation in Südbaden, dem äussersten Südwestzipfel der Republik:

Die Grenze zur Einreise nach Deutschland aus Frankreich und der Schweiz ist seit heute früh mit wenigen Ausnahmen geschlossen. Das wurde ziemlich drastisch umgesetzt: Zäune blockieren die vielen Wege, auf denen man zu Fuss oder mit dem Velo/Fahrrad abseits des Autoverkehrs passieren konnte. Auch im grenzüberschreitenden ÖV (Zug, Tram und Bus) wird jeder kontrolliert und muss je nachdem aussteigen. Derart abgeriegelt ist das hier seit mindestens 30 Jahren (so lange kenne ich die Gegend) noch nie gewesen!

Dazu muss man wissen, dass die Grenzen hier sonst von vielen Pendlern und Einkäufern gequert werden. Es ist ja alles Schengenraum, und nur der Schweizer Zoll kontrolliert manchmal mitgebrachte Waren. Praktisch zeitgleich haben aber auch viele Arbeitgeber hier ab heute "Home office" verordnet, meiner auch. So habe ich zwar mit der CH-Aufenthaltsbewilligung und einem Passierschein die Möglichkeit, wenn notwendig zur Arbeit in Basel zu gehen - und auch wieder nach Hause zu kommen. Ich habe gestaunt, dass die Arbeit IT-mässig via VPN problemlos funktionierte - trotz etwa dreimal so vielen Clients wie normal. Man vermisst schon den sozialen Kontakt am Arbeitsplatz (neben dem Kaffee, den es bei uns sonst in unbegrenzer Menge gibt :rp: ).

Beim Einkauf in Lörrach am Mittag: Ich habe nicht einziges Auto mit CH- oder F-Nummernschild gesehen und es war ungewohnt leer. Die Regale im Supermarkt waren gut gefüllt, sicher auch weil die Einkäufer aus den Nachbarländern fehlen. Im Elektroladen waren CH/D-Steckeradapter (fürs Home Office) der Renner, die Angestellten haben sich amüsiert und sonst viel Däumchen gedreht.

Ich fürchte nur, dass das Ganze massive wirtschaftliche Folgen für die Region hat. Die Pendler im Auto standen am Abend laut einer Kollegin lange im Stau, kein Wunder bei systematischer Personenkontrolle. Wieso macht man solche Einschränkungen nur an den Ländergrenzen und nicht ebenso innerhalb der Länder, genau dort, wo wie im Kreis Heinsberg viele Infektionsherde sind? Welchen Sinn macht es, das gerade an Ländergrenzen festzumachen?

Mir scheint auch, dass die europäische Politik bei der Bewältigung der Krise bisher versagt. Jeder Nationalstaat zieht bisher sein eigenes Konzept durch. Wieso einigt man sich nicht auf gemeinsame Regeln? Es ist klar, dass man handeln muss - die Entwicklung der Fallzahlen in China und Südkorea zeigt, dass man die Ausbreitung bei früher und konsequenter Umsetzung von Massnahmen stoppen kann. Ein paar Vorbilder, wie man es machen könnte und wie besser nicht, gibt es doch. Wieso macht trotz EU jetzt doch jeder Einzelstaat, was er für gut hält?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von _Yoshi_ »

In der Jetzigen zeit werden alle Fehler offensichtlich.
Corona deckt alle Schwachpunkte der EU Politik auf.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Hochfranken_DX
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Es deckt vor allem auch auf, dass die Wirtschaft anscheinend doch wichtiger ist als die Gesundheit der Menschen. Einerseits soll man Menschenansammlungen vermeiden, aber andererseits soll man immernoch zur Arbeit gehen. Wer gibt mir die Garantie, dass ich mich dort nicht mit dem Virus anstecke? Wir haben schon zwei Corona-Fälle in der Firma.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Anscheinend war das österreichische Skigebiet Ischgl ein Corona-Hotspot, von wo aus das Virus nach ganz Europa getragen wurde. Und die dortigen Behörden wollten es anfangs nicht wahrhaben und haben zu zögerlich reagiert.

Als das Offensichtliche nicht mehr zu verbergen war, ließ man die Touristen noch flüchten – zum Teil per Zug.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten