** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Da ich seit knapp einem Jahr alleine lebe koche ich nicht mehr für mich selber. Warum auch, wenn es in der Dorfmetzgerei jeden Tag außer Sonntag mehrere Stammessen für 5,50€ zur Auswahl gibt, die man an Stehtischen vor Ort essen kann.... nee, halt, konnte. Inzwischen gibt's das Stammessen nicht mehr auf einem normalen Tellern und mit Besteck, das anschließend abgewaschen wird, sondern auf Grund neuer Vorschriften, die auf einem Aushang mit "Auf Grund der aktuellen Situation" beginnend erklärt werden, nur noch in Styropor-Wegwerfschalen mit aufgeschweißten Aluminiumdeckel :kopf:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ein Land im Wahn PUNKT
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

FrankSch hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 14:38 Genau solche gefährlichen Gedanken meinte ich, als ich von Totalitarismus schrieb. Merke: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.
Mir ist schon klar, was Du meinst. Natürlich müssen wir aufpassen und wachsam sein, daß die ganze Schoose nicht zu dauerhaften Gesetzesverschärfungen führt. Nichtsdestotrotz befinden wir uns derzeit in einer Notlage, die gewisse Dinge *vorübergehend* erforderlich macht. Manche auch nur, wegen der Unvernunft vieler Menschen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Unser Rathaus hat festgelegt, welche Einzelhandelsgeschäfte geöffnet bleiben dürfen. Neben den Lebensmittel- und Getränkemärkten zählen auch Bau- und Gartenmärkte dazu. Weiterhin Sanitätshäuser, Apotheken und Drogeriemärkte. Wer Tierfutter handelt, der darf auch. Ein Fahrradladen ist laut Aushang geschlossen. Wahrscheinlich auch die Autowerkstätten, das weiß ich nicht genau.

Restaurants dürfen mit den 1,5 m Tischabstand öffnen bis 15 Uhr, Kantinen ebenfalls. Nach 15 Uhr darf zum Mitnehmen verkauft werden, auch Lieferdienste wären okay.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Neue Meldung:
Der Hr. Scheuer hat auch "schon" was begriffen, denn Flüge aus dem Iran und China werden sofort gestoppt! :bruell:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

iro hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:40 [...] Natürlich müssen wir aufpassen und wachsam sein, daß die ganze Schoose nicht zu dauerhaften Gesetzesverschärfungen führt. Nichtsdestotrotz befinden wir uns derzeit in einer Notlage, die gewisse Dinge *vorübergehend* erforderlich macht. Manche auch nur, wegen der Unvernunft vieler Menschen.
Das befürchte ich auch. Und nicht nur bis Mitte oder Ende April. Es könnte manchem Entscheidungsträger gefallen, Zusammenkünfte von Personen in der Öffentlichkeit unter Genehmigungsvorbehalt zu behalten. Einschränkungen bzw. die Aufhebung der Versammlungsfreiheit mögen aktuell angebracht sein, irgendwann sollte es nach der Krise aber zurück in einen Normalzustand gehen.

Es mag sein, dass man dann über einiges anders denkt und es ggf. auch neue gesetzliche Auflagen gibt. Vielleicht bleibt es bei einem vorgeschriebenen Mindestabstand von Tischen in Restaurants? Jedenfalls in den Lokalitäten, die nach der Krise überhaupt wieder öffnen.


Was ich allerdings bezeichnend finde: Wuhan hat bei ~400 nachgewiesenen Infektionen zu gemacht. Wir sind hier inzwischen bei ~4000 und schauen mehr oder weniger zu, wie es mehr werden.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 15:48 Neue Meldung:
Der Hr. Scheuer hat auch "schon" was begriffen, denn Flüge aus dem Iran und China werden sofort gestoppt! :bruell:
Bleiben die jetzt in der Luft stehen? :bruell:
Radio Fan
Beiträge: 13239
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Nein Kehre 180 Grd. würde ich sagen :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Nehmt den Virus so ernst wie nur möglich und *wünscht* auch alle erdenklichen Gegenmaßnahmen, denn auch ein milder Verlauf kann möglicherweise bei einigen Betroffenen zu einer Lungenfibrose führen, wie Untersuchungen von Genesenen aus Hong Kong möglich scheinen lassen:

https://www.n-tv.de/panorama/Spaetfolge ... 44329.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 102.1 »

Die Frage ist für mich eher, wie lange das nun alles dauert. Irgendwann läuft sich das Virus ja tot, da es keine Ansteckungen mehr gibt?

Ich erwarte eher einen Shutdown für mindestens ein ganzes Monat oder 6 Wochen, und 2 weitere Wochen, bis irgendeine Normalität wieder einkehrt?

Deutschland hätte meines Erachtens rascher reagieren müssen, etwa zum gleichen Zeitpunkt wie AT.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Rheinland-Pfalz startet die nächste Eskalationsstufe
Und niemand hat die Absicht eine Mauer.... ähhh Ausgangssperre zu fordern.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... a-100.html
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... t=amp.html
Stand aktuell (laut Antenne Brandenburg): Der Arzt arbeitet von zuhause in häuslicher Quarantäne weiter. Kollegen und Patienten, die mit ihm in Kontakt waren, wurden ohne Befund getestet. Man geht von haufenweise unerkannten Infektionen innerhalb der Bevölkerung aus.

--
Unterdessen berät der Landtag Brandenburg über weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Der Landkreis wird seine eigenen Sanktionen obendrauf packen. So ist u. a. im Gespräch, auch das Betreten von Spielplätzen zu verbieten. Von einer einer allgemeinen Ausgangssperre sind wir offenbar nicht mehr weit entfernt. In etwa einer halben Stunde wird eine Pressekonferenz erwartet.

Aber es gibt auch gegenteilige Aussagen: Die Ladenöffnungszeiten der Geschäfte, die offen bleiben dürfen, sollen ausgeweitet werden. Auch das Sonntagsverkaufsverbot soll fallen. Man überlegt, wie man Schlangenbildung vor den Geschäften verhindert, in denen man sich wieder anstecken könnte.

Eine Einstellung des ÖPNV in Brandenburg/Berlin ist zunächst kein Thema. Auch ist beabsichtigt, keine größeren Ausdünnungen der Verbindungen vorzunehmen, um der unbestritten zurückgehende Anzahl von Fahrgästen mehr Abstand untereinander zu ermöglichen. Entfallen sollen lediglich jene Buslinien ab Mittwoch, deren primäre Aufgabe der Schülertransport war und auch nur dort, wo es z. B. durch Bahnverbindungen Alternativen gäbe.

Ebenfalls im Radio habe ich gehört, dass Mutationen des Virus wahrscheinlich dessen Behandelbarkeit nicht verschlechtern, jedoch die Neuinfektionen rasend anheizen könnten.
Zuletzt geändert von PAM am Mo 16. Mär 2020, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

102.1 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:00 Die Frage ist für mich eher, wie lange das nun alles dauert. Irgendwann läuft sich das Virus ja tot, da es keine Ansteckungen mehr gibt?
Darauf würde ich nicht wetten wollen. Eine Etablierung des Virus mit regelmäßigen Mutationen, ähnlich der saisonalen Grippe, wäre ebenso denkbar.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von iro »

102.1 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:00 Die Frage ist für mich eher, wie lange das nun alles dauert. Irgendwann läuft sich das Virus ja tot, da es keine Ansteckungen mehr gibt?
Ab 70% Durchseuchung wird es langsamer. Allerdings nur, sofern man sich nicht mehrfach anstecken kann - was noch nicht gesichert klar ist.
Der Peak wird im Juli/August erwartet. Diverse Maßnahmen werden Dich mindestens noch bis Jahresende begleiten.
Es gibt kein Gegenmittel, keine Impfung, keine wirksame Therapie. Und das noch mindestens ein Jahr lang.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

102.1 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 17:00Die Frage ist für mich eher, wie lange das nun alles dauert. Irgendwann läuft sich das Virus ja tot, da es keine Ansteckungen mehr gibt?

Ich erwarte eher einen Shutdown für mindestens ein ganzes Monat oder 6 Wochen, und 2 weitere Wochen, bis irgendeine Normalität wieder einkehrt?
Die entscheidende Frage wird sein, wie lange es Immunität nach einer Infektion oder Impfung gibt, wie mutationsfreudig das Virus ist (auf gar keinen Fall so sehr wie Influenzaviren, das ist eine gute Nachricht) und wie gut erworbene Immunität (durch Impfung / Erkrankung) auch vor Mutationen schützt. Wenn es richtig schlecht läuft, kann man sich nach Wochen / Monaten erneut anstecken oder es mutiert so sehr, dass immer neue Stämme kursieren. Wenn es gut läuft, sind (im begrenzten Mass immer vorkommende Mutationen) bei Immunität mit abgedeckt und diese hält mindestens ein gutes Jahr, dann kann man recht gut gegen impfen, sofern es eine Impfung gibt. Wenn es richtig gut läuft, gibt es eine fünf Jahre oder länger anhaltende Immunität, dann stehen die Chancen gut, dass man es sogar wieder ausrotten kann.

Zum Lockdown: Das wird nur eine Zwischenstufe sein. Man wird zwingend für die Gesamtbevölkerung Atemschutzmasken benötigen um die Infektionsrate stark einzubremsen und die Zeit bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit eines wirksamen Impfstoffes für die Gesamtbevölkerung zu überbrücken. Wirkliche Normalität kann eben erst mit einer wirksamen Impfung einkehren und selbst dann wird es dauern bis jeder geimpft ist und auch Immunität aufgebaut hat.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten